Zum Inhalt springen

Full Node via myNodebtc.com mit Electrum Server & TOR Einbindung


Empfohlene Beiträge

1 hour ago, rheingold said:

Tor kannst du von hier installieren. https://support.torproject.org/de/apt/

Fängt schon gleich mit Schwierigkeiten an.

Das Einfügen des Repositories schlägt fehl; anscheinend, weil ich keine reinrassige Debian-Distro drauf habe, sondern Linux Mint ("Ulyana").

Wenn ich Tor von der Seite einfach runterlade und installiere, dann fehlt mir das Verzeichnis /etc/tor, in dem laut der RaspiBlitz-Seite das Tor Configation File liegen sollte.

Außerdem ist mir nicht klar, was es heißt, wenn dort "Tor needs to be active on the RaspiBlitz to use this method". Das heißt doch vermutlich nicht, dass der Tor-Browser gestartet sein muss, sodnern dass die eigentlichen Tor-Dienste installiert sein müssen und laufen?

Hm, ich lese mir jetzt erst mal

https://medium.com/coinmonks/how-to-run-a-bitcoin-full-node-over-tor-on-an-ubuntu-linux-virtual-machine-bdd7e9415a70

durch, und wenn ich dann nicht weiterkomme, kann ich ja hier nochmal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Das Einfügen des Repositories schlägt fehl; anscheinend, weil ich keine reinrassige Debian-Distro drauf habe, sondern Linux Mint ("Ulyana").

Deine Mint-Version basiert auf ubuntu 20.04? Kannst es ja mal mit "focal" als Release versuchen. Falls es nicht funktioniert, den Torbrowser installieren, der sollte dem Daemon auch installieren.

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Außerdem ist mir nicht klar, was es heißt, wenn dort "Tor needs to be active on the RaspiBlitz to use this method". Das heißt doch vermutlich nicht, dass der Tor-Browser gestartet sein muss, sodnern dass die eigentlichen Tor-Dienste installiert sein müssen und laufen?

Den Tor-Browser braucht man nicht, normalerweise hat man kein Desktop. Tor ist aber auch nicht notwendig um eine Node zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, rheingold said:

Deine Mint-Version basiert auf ubuntu 20.04? Kannst es ja mal mit "focal" als Release versuchen. Falls es nicht funktioniert, den Torbrowser installieren, der sollte dem Daemon auch installieren.

Ich habe Tor einfach von "deiner" Seite heruntergeladen und installiert. Mal sehen ...

Ansonsten arbeite ich die Anleitung aus dem Medium-Artikel durch (die holt den Tor-Browser nachher sogar einfach aus dem Ubuntu-Repository, was deine Seite nicht empfiehlt).

Momentan lade ich den Bitcoin-Source herunter - Wahnsinn, 180.566 Dateien ...

Ergänzung aufgrund deines "... normalerweise hat man kein Desktop":

Da ich Linux nur nutze, aber in den Interna nicht firm bin , habe ich auf dem Notebook auch keinen Headless Server, sondern die normale Desktop-Version.

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Der Medium-Artikel ist abgearbeitet, die Bitcoin Executables sind kompiliert, der Bitcoin Daemon hat angefangen, Blockheader zu synchronsieren.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis die ganze Blockchain über Tor heruntergeladen ist.

 

Bearbeitet von PeWi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Nachtrag: Der Medium-Artikel ist abgearbeitet, die Bitcoin Executables sind kompiliert, der Bitcoin Daemon hat angefangen, Blockheader zu synchronsieren.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis die ganze Blockchain über Tor heruntergeladen ist.

 

Wünsche Dir viel erfolgt!

(Ich trenne zwischen Blockchain laden und Transaktionen. Blockchain lade ich über Clearnet (dauert auch schon lange), Transaktionen über Tor.)

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PeWi:

Nachtrag: Der Medium-Artikel ist abgearbeitet, die Bitcoin Executables sind kompiliert, der Bitcoin Daemon hat angefangen, Blockheader zu synchronsieren.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis die ganze Blockchain über Tor heruntergeladen ist.

Interessehalber, wie ist du den Tor-Daemon installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Axiom0815 said:

(Ich trenne zwischen Blockchain laden und Transaktionen. Blockchain lade ich über Clearnet (dauert auch schon lange), Transaktionen über Tor.)

Du hast recht, das hätte ich auch machen können. Wollte man 100% Privatsphäre schieben,  hätte man alles über Tor machen müssen, auch die Suchanfragen nach Tutorien und auch das Herunterladen der Softwarepakete. Und einen neuen Wegwerfaccount für die Fragen hier im Forum auch ... 😉

Über Tor lasse ich die Blockchain deshalb herunterladen, weil ich damit automatisch eine "Bandbreitenbegrenzung" habe, und damit die Internetnutzung meiner Familie nicht ernsthaft eingeschränkt wird. Geht trotzdem besser als gedacht. Über Nacht ist er schon bis November 2017 vorgerückt. Wenn es so weiter geht, wird das Herunterladen heute noch fertig.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, rheingold said:

Interessehalber, wie ist du den Tor-Daemon installiert?

Gemäß Artikel einfach mit  sudo apt install tor

Wenn du magst, kannst du den Artikel mal überfliegen und hier Rückmeldung geben, ob die Vorgehensweise des Artikels deiner Meinung nach brauchbar ist:
https://medium.com/coinmonks/how-to-run-a-bitcoin-full-node-over-tor-on-an-ubuntu-linux-virtual-machine-bdd7e9415a70


Vielleicht hast du auch einen Tip für nachfolgendes Problem:

Zur "Fernadministration" von Windowsrechnern verwende ich ein VNC-Derivat. Unter Windows läuft der Dienst systemweit, und es ist wirklich so, als säße man vor dem Remote-PC.

Für dieses Linux-Notebook wollte ich das genauso machen, allerdings macht VNC dabei eine neue Sitzung auf. Ich kann also nicht verschiedene Software unter verschiedenen Nutzern laufen lassen und mich mit dem VNC in die jeweilige Sitzung einklinken, wie ich es vor dem Gerät sitzend problemlos tun könnte.
Deswegen läuft im Moment alles unter einem User in dieser neuen VNC-Sitzung, was mir nicht gefällt. (Es gäbe wohl die Möglichkeit, VNC so einzurichten, dass man über unterschiedliche Portnummern den User steuern kann, dennoch würde das ebenfalls eine neue Session öffnen und sich nicht auf die bestehende draufschalten.)

Gibt es auch unter Ubuntu (und deren Derivaten) eine Möglichkeit, einen VNC systemweit zu betreiben?

Oder könntest du mir etwas anderes als VNC empfehlen, was ebenfalls Open Source und vertrauenswürdig ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PeWi:

Gemäß Artikel einfach mit  sudo apt install tor

Oft sind in den Standard-Repos nicht die aktuellen Versionen, daher empfehlen die Tor-Devs es nicht zu verwenden. Die aktuelle Version ist:
$ tor --version
Tor version 0.4.4.6.
 

vor 18 Minuten schrieb PeWi:

Oder könntest du mir etwas anderes als VNC empfehlen, was ebenfalls Open Source und vertrauenswürdig ist?

Ich würde dir empfehlen, auf dem Laptop ein Debian- oder Ubnutu-Server zu installieren und per ssh zu administrieren.

Zu VNC kann ich nichts sagen, habe noch nie etwas in der Art gebraucht.

Wenn du per VNC auf deinem Laptop bist, kannst du doch ein Terminal öffnen und dann per:
$ su - username
den User wechseln.
Die Node lässt sich doch nur über ein Terminal konfigurieren/abfragen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, rheingold said:

Ich würde dir empfehlen, auf dem Laptop ein Debian- oder Ubnutu-Server zu installieren und per ssh zu administrieren.

Auf Dauer will ich da auch hin. Momentan fehlt mir ein wenig die Zeit, mich weiter einzuarbeiten.

5 minutes ago, rheingold said:

Wenn du per VNC auf deinem Laptop bist, kannst du doch ein Terminal öffnen und dann per:
$ su - username
den User wechseln.
Die Node lässt sich doch nur über ein Terminal konfigurieren/abfragen.

Das macht aber doch auch nur neue Sessions auf, oder?

Hintergrund: Bei einem Daemon ist das ja egal, aber meine Kryptobot-Versuche laufen als diskrete Programme ebenfalls auf diesem Notebook, weswegen ich die Möglichkeit brauche, in bestehende Sessions reinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PeWi:

Wenn du magst, kannst du den Artikel mal überfliegen und hier Rückmeldung geben, ob die Vorgehensweise des Artikels deiner Meinung nach brauchbar ist:
https://medium.com/coinmonks/how-to-run-a-bitcoin-full-node-over-tor-on-an-ubuntu-linux-virtual-machine-bdd7e9415a70

Die Anleitung ist schon etwas älter, daher stimmt der git checkout v0.19.1 nicht, hoffe du hast den checkout auf die aktuelle Version gemacht. Ich würde dir empfehlen, die aktuelle stable von https://bitcoin.org/de/download zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PeWi:

Auf Dauer will ich da auch hin. Momentan fehlt mir ein wenig die Zeit, mich weiter einzuarbeiten.

Ich würde dir einen Debian über Netinst empfehlen. Da lassen sich alle benötigten Pakete nach bedarf installieren. Hier bei sind vor allem ssh und WINSCP deine Hauptwerkzeuge. Ist eigentlich nicht sehr schwierig.

Debian Netinst

der große Vorteil bei dieser Vorgehensweise: Es gibt unendlich viel Anleitungen und HowTos im Netz! Das erleichter das Einarbeiten in dieses Thema deutlich!

Bearbeitet von kater
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Hintergrund: Bei einem Daemon ist das ja egal, aber meine Kryptobot-Versuche laufen als diskrete Programme ebenfalls auf diesem Notebook, weswegen ich die Möglichkeit brauche, in bestehende Sessions reinzukommen.

Dann musst du screen verwenden, Infos gibt es hier https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/
Sieht dann etwa so aus,
- Terminal öffnen
$ su - username  // Benutzer wechseln
$ screen
$ Kryptobot starten
Mit ctrl + a + d detach der session
mit $ screen -r kannst du die Sitzung wieder aufnehmen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, rheingold said:

Die Anleitung ist schon etwas älter, daher stimmt der git checkout v0.19.1 nicht, hoffe du hast den checkout auf die aktuelle Version gemacht. Ich würde dir empfehlen, die aktuelle stable von https://bitcoin.org/de/download zu laden.

Ich hatte vorher auf Github nachgeschaut und dann die V0.20.1 ausgecheckt.

22 minutes ago, rheingold said:

$ tor --version
Tor version 0.4.4.6.

Wie vermutet und in deinem ursprünglichen Link erklärt, ist der Ubuntu-Tor etwas älter:

Tor version 0.4.2.7

Ich hatte ja ursprünglich den Tor direkt von deiner empfohlenen Seite installiert, hatte dann aber das Gefühl, dass der dann nur unter meinem User existiert. Deswegen habe ich dann doch auf den älteren Ubuntu-Tor umgestellt, der sich "global" installiert und nicht nur in meinem Userverzeichnis liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PeWi:

Ich hatte vorher auf Github nachgeschaut und dann die V0.20.1 ausgecheckt.

Passt.

 

vor 2 Minuten schrieb PeWi:

Wie vermutet und in deinem ursprünglichen Link erklärt, ist der Ubuntu-Tor etwas älter:

Tor version 0.4.2.7

Wird wohl auch gehen, halt immer schön sauber bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, kater said:

Ich würde dir einen Debian über Netinst empfehlen. Da lassen sich alle benötigten Pakete nach bedarf installieren.

Noch ein Nachtrag zum Thema Headless Server:

An sich wollte ich die IIRC hier mal erwähnte Konfiguration neugierdehalber mal nachbauen - eine Bitcoin-Node, ein lokal lauschender Personal-Electrum-Server und ein lokales Elektrum.

Und bei der Gelegenheit hätte ich das Notebook dann ggfs für weitere Coin-Wallets verwendet.

Sprich, in beiden Fällen reicht ein reiner Server-Betrieb ohne GUI gar nicht.

Und da es bei mir nicht um größere Summen geht - @Jokinhat mal geschrieben, dass er solche "Mindermengen" einfach auf den Börsen liegen lassen würde - ist das eher ein Spaß- und Lernprojekt, bei dem gute Serverqualitäten nicht so wichtig sind, sondern auch Bequemlichkeit und leichter Zugriff eine Rolle spielen.

Mir ist bewusst, dass Debian aufgrund seiner Solidität gerne für zuverlässige Server verwendet wird, und ich behalte das für später im Auge.

3 hours ago, rheingold said:

Dann musst du screen verwenden, Infos gibt es hier https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/

Das muss ich demnächst ausprobieren, das würde mir zumindest ermöglichen, alle meine Programme unter den entsprechenden Usern laufen zu lassen.
Wenn ich die Erklärungen in deinem Link richtig gelesen habe, dann macht man mit Screen initial auch neue Sitzungen auf, d.h. ich muss alle meine Sachen lokal stoppen und dann in Screen-Sitzungen wieder starten.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb PeWi:

Wenn ich die Erklärungen in deinem Link richtig gelesen habe, dann macht man mit Screen initial auch neue Sitzungen auf, d.h. ich muss alle meine Sachen lokal stoppen und dann in Screen-Sitzungen wieder starten.

so in etwa ja.
Vielleicht kannst du dein Problem noch etwas genauer beschreiben. VNC und Desktop verkomplizieren die Sache ungemein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, rheingold said:

Vielleicht kannst du dein Problem noch etwas genauer beschreiben. VNC und Desktop verkomplizieren die Sache ungemein.

Als schlichtes Gemüt, das sich mit Server-Adminstration noch nicht auskennt, hätte ich gerne eine simple Spiegelung des Bildschirms zu mir und meiner Tastatur und Maus zum Notebook rüber.

Nach etwas Googlen: NoMachine würde das ermöglichen. https://de.wikipedia.org/wiki/NX_NoMachine
X2Go klingt auch interessant, der scheint aber auch eher eine neue grafische Sitzung aufzumachen, wenn ich das recht verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Noch ein Nachtrag zum Thema Headless Server:

An sich wollte ich die IIRC hier mal erwähnte Konfiguration neugierdehalber mal nachbauen - eine Bitcoin-Node, ein lokal lauschender Personal-Electrum-Server und ein lokales Elektrum.

Und bei der Gelegenheit hätte ich das Notebook dann ggfs für weitere Coin-Wallets verwendet.

Sprich, in beiden Fällen reicht ein reiner Server-Betrieb ohne GUI gar nicht.

Und da es bei mir nicht um größere Summen geht - @Jokinhat mal geschrieben, dass er solche "Mindermengen" einfach auf den Börsen liegen lassen würde - ist das eher ein Spaß- und Lernprojekt, bei dem gute Serverqualitäten nicht so wichtig sind, sondern auch Bequemlichkeit und leichter Zugriff eine Rolle spielen.

Mir ist bewusst, dass Debian aufgrund seiner Solidität gerne für zuverlässige Server verwendet wird, und ich behalte das für später im Auge.

Das muss ich demnächst ausprobieren, das würde mir zumindest ermöglichen, alle meine Programme unter den entsprechenden Usern laufen zu lassen.
Wenn ich die Erklärungen in deinem Link richtig gelesen habe, dann macht man mit Screen initial auch neue Sitzungen auf, d.h. ich muss alle meine Sachen lokal stoppen und dann in Screen-Sitzungen wieder starten.

Große Summen sind das eine. Wer hat die schon?

Wissen und Privatsphäre ist hier der Joker, den man Immer wieder später einsetzen kann. Also alles richtig.

Hier noch der Hinweis, es gibt natürlich auch andere Lösungen, wo man z.B. den Core, ein lokalen Personalserver und Electrum auf einen Windows-Notebook laufen lassen kann. Die mobile Lösung und überall wo man ist, hat man sein Standard. 😉

Der Personalserver nutzt dann natürlich für die Transaktionen Tor. Is klar, näh...

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb PeWi:

Als schlichtes Gemüt, das sich mit Server-Adminstration noch nicht auskennt, hätte ich gerne eine simple Spiegelung des Bildschirms zu mir und meiner Tastatur und Maus zum Notebook rüber.

Nach etwas Googlen: NoMachine würde das ermöglichen. https://de.wikipedia.org/wiki/NX_NoMachine
X2Go klingt auch interessant, der scheint aber auch eher eine neue grafische Sitzung aufzumachen, wenn ich das recht verstehe.

Vielleicht erst einmal diverse Möglichkeiten mit den Vorstellungen abgleichen und dann die Arbeit aufnehmen.

Eventuell erfüllt auch ein Webinterface deine Bedarfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb PeWi:

Als schlichtes Gemüt, das sich mit Server-Adminstration noch nicht auskennt, hätte ich gerne eine simple Spiegelung des Bildschirms zu mir und meiner Tastatur und Maus zum Notebook rüber.

Nach etwas Googlen: NoMachine würde das ermöglichen. https://de.wikipedia.org/wiki/NX_NoMachine
X2Go klingt auch interessant, der scheint aber auch eher eine neue grafische Sitzung aufzumachen, wenn ich das recht verstehe.

Kannst auch ein ssh-server auf deinem Laptop installiert. Geht ganz einfach,
$ sudo apt install openssh-server
das wars.

Dann kannst du alle Daemons/Terminalprogramme per ssh administrieren, für die Electrum Wallet nimmst du dann VNC.
Terminalprogramme, die nicht als Daemon laufen, musst du in einer screen Session starten.
Die laufen weiter, auch wenn du dich abgemeldet hast und kannst dich jederzeit wieder mit der Session verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Axiom0815 said:

Hier noch der Hinweis, es gibt natürlich auch andere Lösungen, wo man z.B. den Core, ein lokalen Personalserver und Electrum auf einen Windows-Notebook laufen lassen kann.

So habe ich das ja auch vor, nur eben auf einem Linux-Notebook.

Das Runterladen über Tor ist übrigens inzwischen schon bei April 2019.

18 minutes ago, Axiom0815 said:

Große Summen sind das eine. Wer hat die schon?

Naja, im Vergleich zu deinem 0.6 BTC 😉 sind das bei mir schon heftig weniger.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/13/2020 at 4:02 PM, PeWi said:

Das Runterladen über Tor ist übrigens inzwischen schon bei April 2019.

Nachtrag: Das Herunterladen der gesamten BTC-Blockchain über Tor hat ca. 1,75 Tage gedauert. Seitdem läuft die Node vor sich hin, ich komme derzeit aus Zeitmangel noch nicht dazu weiterzumachen.

Geplant sind noch der ElectrumRS-Server (soll sparsamer, performanter und stabiler als der in Python geschriebene Electrum Personal Server sein) und dann lokal Electrum mit dem lokalen Server verbunden.

Nachtrag2: Und dann muss ich erst mal was auf das Electrum überweisen, bisher habe ich noch nix. 😉

Bearbeitet von PeWi
Nachtrag2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.