Zum Inhalt springen

Electrum Two-Factor mit trustedcoin.com


Empfohlene BeitrÀge

Wie das Thema schon verrÀt, geht es um Electrum, und zwar um die Zweifach-Authentifizierung.

Electrum ist ja unter den Wallets die Eierlegende Wollmilchsau. 😉

Ein Freund, fĂŒr den ich mich verantwortlich fĂŒhle, geht Ă€ndert seine LebensumstĂ€nde und zieht in eine WG. 
NatĂŒrlich hat er Electrum fĂŒr seine Bitcoin.

Nun, dadurch steht sein Notebook in der Wohnung rum, auch wenn er nicht da ist. Und ja, man hat ja schon so manches gehört. 

Ich will ihm also 2fa empfehlen, was ja Electrum mit Trustedcoin auch beherrscht. (Ja, wĂŒrde auch 2:3 Multisig gehen und ich bin dann einer. Will ich aber nicht, weil man sich dann zu sehr "einmischt".)
Aber die GebĂŒhr von 0,00005 pro tx ... Weiß nicht, ist ja doch etwas hoch.

Ja, ich weiß, man kann das dann auch wieder deaktivieren. Alles soweit klar.

 

Meine Überlegung: 
Er muss dann immer zusÀtzlich zur Signierung mit dem Google-authenticator die Transaktuion frei geben. Und sein Handy hat er quasi immer an Mann. 
Eventuelle DiebstÀhle wÀren also damit ausgeschlossen.

An die Wissenden:

  • Was haltet ihr davon?
  • Wer hat es schon genutzt und Erfahrungen gesammelt.
  • Was sagt ihr zu den zusĂ€tzlichen GebĂŒhren? Sicherheit ist es wert?

Ich selber halte ja nicht so viel von einer anderen Partei, die dann immer mitmischt. Aber naja... 2fa ist ja heute schon fast ĂŒberall Standard.

(Jetzt bitte nicht, die Wallet ist ja mit Passwort geschĂŒtzt. 😉)

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

will nicht mal seinen rechner verschlĂŒsseln, so als erste Aktion?

Sind doch alles seine "besten Freunde" ... Freundin.Â đŸ€Šâ€â™‚ïž
Im Gegenteil, die dĂŒrfen da auch mal Bewerbungen schreiben etc.
Deshalb meine BefĂŒrchtungen. 
Ich war auch frĂŒher so. "Idiot" stand damals bestimmt auf meiner Stirn und ich habe dafĂŒr teuer bezahlt. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bjew:

dann soll er eben entweder eine verschlĂŒsselte / versteckte Partition einrichten oder seine vertrauliche Datenn auf ein externes LW packen (natĂ»rlich auch verschlĂŒsselt), dann können seine Freunde sich austoben đŸ˜‚đŸ€”

Okay, klar.

Aber zurĂŒck zu Electrum.  Hat ein anderer noch dazu eine Meinung? Oder ist die Lösung "zu exotisch"? 

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Axiom0815:

Okay, klar.

Aber zurĂŒck zu Electrum.  Hat ein anderer noch dazu eine Meinung? Oder ist die Lösung "zu exotisch"? 

Axiom

Die Lösung scheint zu exotisch. – Wer andere an seinen Rechner lĂ€sst der bietet einen eingeschrĂ€nkten Account an und nicht seinen eigenen. – Und wirklich wichtige Dinge laufen z.B. in einem verschlĂŒsselten Container ab. – Ich empfinde die Fragestellung fragwĂŒrdig. ;o)) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Die Lösung scheint zu exotisch. – Wer andere an seinen Rechner lĂ€sst der bietet einen eingeschrĂ€nkten Account an und nicht seinen eigenen. – Und wirklich wichtige Dinge laufen z.B. in einem verschlĂŒsselten Container ab. – Ich empfinde die Fragestellung fragwĂŒrdig. ;o)) 

Na gut, trotzdem könnte man sich ja auf die Ausgangslage konzentrieren und zu 2fa was sagen, Erfahrung, Meinungen, GebĂŒhrenbewĂ€hrtung. 

Kurz, man könnte auf den Kern kommen. Wenn man nur wollte. 😉

Axiom

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich will ihm also 2fa empfehlen, was ja Electrum mit Trustedcoin auch beherrscht. ...
Aber die GebĂŒhr von 0,00005 pro tx ... Weiß nicht, ist ja doch etwas hoch.

0,00005 BTC...? Das sind z.Zt. 58 ct - kommt meiner Meinung also auf die Menge und Höhe der geplanten Transaktionen an, bei hĂ€ufigen Transaktionen von kleinen BetrĂ€gen kann das auf Dauer teuer werden, bei seltenen und grĂ¶ĂŸeren BetrĂ€gen könnte man das tun.

Was spricht gegen die oben genannten Ideen die Daten auf dem Notebook zu verschlĂŒsseln und passwortgeschĂŒtzt zu sichern, anderen nur einen eingeschrĂ€nkten Gastzugang zu erlauben, und/oder die Daten auf einem Stick oder externer FP auszulagern...?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb koiram:

0,00005 BTC...? Das sind z.Zt. 58 ct - kommt meiner Meinung also auf die Menge und Höhe der geplanten Transaktionen an, bei hĂ€ufigen Transaktionen von kleinen BetrĂ€gen kann das auf Dauer teuer werden, bei seltenen und grĂ¶ĂŸeren BetrĂ€gen könnte man das tun.

Was spricht gegen die oben genannten Ideen die Daten auf dem Notebook zu verschlĂŒsseln und passwortgeschĂŒtzt zu sichern, anderen nur einen eingeschrĂ€nkten Gastzugang zu erlauben, und/oder die Daten auf einem Stick oder externer FP auszulagern...?

Was spricht dagegen? Die "eigene Blödheit", wenn man also z.B. glaubt die Freundin/ der Freund ist 1000% vertrauenswĂŒrdig, man alles zeigt, erklĂ€rt, sie/ihm teilhaben lĂ€sst.

Ist man dann weg, nimmt man das Handy mit und so auch die zweite Authentifizierung (also die Möglichkeit der zweiten notwendigen Signatur). Missbrauch vorgebeugt. 😉

Schau mal hier im Forum, wie viele sich schon gemeldet haben, weil ihre Wallet auf ein mal leer war. Und sie "keinen Fehler gemacht haben".

 

Wenn man es ĂŒbertreiben will, also jetzt mal "ĂŒberspitzt", kann man Electrum sogar so erweitern (Source liegt ja vor) dass man ein Code A und ein Code B als 2fa hat. Einer bestĂ€tigt die Transaktion, der andere ist ein "versteckter Alarm-Code". Gibt man diesen ein, wird die ganze Wallet gerĂ€umt und das Guthaben auf eine andere Wallet in Sicherheit gebracht. Aber darĂŒber diskutiere ich hier jetzt nicht!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Axiom0815:

An die Wissenden:

  • Was haltet ihr davon?
  • Wer hat es schon genutzt und Erfahrungen gesammelt.
  • Was sagt ihr zu den zusĂ€tzlichen GebĂŒhren? Sicherheit ist es wert?

Eigene Erfahrungen keine.
Gab es nicht Probleme beim Export und Weiterverarbeitung der Priv-Keys oder wiederherstellen per Seed, wenn 2FA aktiv war?  Kann mich aber euch tÀuschen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rheingold:

Eigene Erfahrungen keine.
Gab es nicht Probleme beim Export und Weiterverarbeitung der Priv-Keys oder wiederherstellen per Seed, wenn 2FA aktiv war?  Kann mich aber euch tÀuschen.
 

Es ist als 2:3 Multisignatur jetzt gelöst. Man selbst hÀlt 2 Keys, dass man immer wieder an seine Bitcoin kommt. In der Wallet wird aber nur ein Key gespeichert, so dass man dann Trustedcoin zum senden von Coins benötigt.

Bei der Einrichtung muss man also die beiden Keys als Seed auf ein Zettel schreiben und gut weglegen.

Ja, zum Anfang war das wohl anders gelöst, aber aktuell ist das so eine gangbare Lösung.

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es Electrum sein?

Ich hatte letzte Woche was gelesen mit einer Wallet mit 2FA. Mich nur nicht weiter fĂŒr interessiert weil das fĂŒr mich nicht infrage kam. Vielleicht find ichs wieder.

ZELcore hat ĂŒbrigens 2FA, decentralized 2FA, die Wallet ist vom Aufbau usw. richtig richtig klasse. Was dies D2FA genau taugt weiss ich aber nicht, ich mine nur ab und zu ZELcash und hatte mir die Wallet fĂŒr Linux mal zugelegt.

SeriösitÀt usw...ich weiss es nicht.

Ich guck mal ob ich das mit der anderen Wallet noch wiederfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.