Zum Inhalt springen

Freiheitsberaubung (durch Aldi)


user2748

Empfohlene Beiträge

Wie schätzt hier das ein, folgendes ist passiert, Kurzfassung:

War bei Aldi, nach bezahlen werde ich des Diebstahls beschuldigt und am gehen gehindert. Der Detektiv hat Diebstahl nicht direkt beobachtet (konnte er auch gar nicht, weil ich habe ja nix gestohlen...), sondern er vermutet es halt, weil ich wo stand wo er später leere Plastik-Verpackung gefunden hat (ich habe mich ansonsten nicht irgendwie verdächtig verhalten, auch nix aus Rucksack/Tasche geholt und auch nix eingesteckt...). Wie schätzt ihr das ein, reicht so was aus um mich am gehen zu hindern und Durchsuchung zu verlangen?

Wie schätzt ihr es rechtlich ein, angenommen ich wäre gegangen (hatte keine gute Laune und war auch kurz davor...), er hätte versucht mich körperlich aufzuhalten, hätte ich mich hier dann wehren und auf Notwehr berufen können?

Ausführliche Version, Beschwerde-Link

 

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bjew:

warum hast nicht die Polizei holen lassen? Kannst ja immer noch ne Anzeige machen

Polizei wurde gerufen (das steht im Langfassungs-Beschwerde-Link...), dauerte mir dann aber zulange...das ist auch der Unterschied, für den Detektiv ists Arbeitszeit, kann im quasi egal sein wie lange es dauert, ich hatte bereits langen Arbeitstag hinter mehr und war in meiner Freizeit...und ich glaube Schadensersatz-Anzeige bringt nicht viel, weil man da halt wirklich Schaden nachweisen muss und verlorene Freizeit-Stunden dann vermutlich nicht zählen...

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Dosen da sind NUR weiße Mäuse drin:

(5,36€/1kg) Haribo Weiße Mäuse, Schaumzucker, 150 Stück

https://www.ebay.de/itm/5-36-1kg-Haribo-Weise-Mause-Schaumzucker-150-Stuck/313233690016

BTW: Ein Bekannter eines Bekannten ;) wurde vor 25 Jahren mal von der Polizei angehalten, die wollten eine Blutprobe machen. Der Bekannte meinte zu denen das wäre Freiheitsberaubung, er hätte was besseres zu tun, und versuchte zu gehen. Bei der Klärung der Meinungsverschiedenheit ging eine Scheibe vom Polizeiwagen zu Bruch. Unter Zwang mit Fuß- und Handfesseln wurde im Revier dann die Blutprobe entnommen, danach noch eine Nacht Freiheitsberaubung in der Ausnüchterungszelle. Das Ergebnis: 1,9 Promille, 1200 DM Reparaturkosten für die Scheibe und Beseitigung der Blutflecken von den Sitzen vom Polizeiwagen und 1200 DM Strafe wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung, Vorbestraft, Führerscheinentzug...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb koiram:

Es gibt auch Dosen da sind NUR weiße Mäuse drin:

(5,36€/1kg) Haribo Weiße Mäuse, Schaumzucker, 150 Stück

https://www.ebay.de/itm/5-36-1kg-Haribo-Weise-Mause-Schaumzucker-150-Stuck/313233690016

Ja ich weiß, muss man aber extra bestellen und ich kann leider Süssigkeiten nicht so auf Vorrat kaufen (weil schaffe es nicht die Finger vom Vorrat zu lassen und zack ist alles weg und ich liege dann mit Süßigkeiten-Überdosis im Eck^^).

Außerdem finde ich manche anderen Teile in der Haribo-Box auch noch gut (besonders Cola-Flaschen und die grünen Frösche...), nur wie gesagt, will das alles nicht so separat kaufen, weil dann habe ich noch mehr davon im Haus und mit Vorrat klappt das nicht bei mir...insgesamt wollte einfach keine 1,3 KG Haribo-Box kaufen wenn da nur 2 weiße Mäuse drin sind (früher waren da auch viel mehr drin, irgendwie wurde da die Zusammenmixung verändert....oder es war einfach Zufall....), denke bei 5 Mäusen hätte ich zugeschlagen!

Bearbeitet von user2748
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb user2748:

Polizei wurde gerufen (das steht im Langfassungs-Beschwerde-Link...), dauerte mir dann aber zulange...das ist auch der Unterschied, für den Detektiv ists Arbeitszeit, kann im quasi egal sein wie lange es dauert, ich hatte bereits langen Arbeitstag hinter mehr und war in meiner Freizeit...und ich glaube Schadensersatz-Anzeige bringt nicht viel, weil man da halt wirklich Schaden nachweisen muss und verlorene Freizeit-Stunden dann vermutlich nicht zählen...

Kleiner tip bei sowas wenn du dir sicher bist unschuldig zu sein nen Taxi ( am besten jemanden den du kennst) rufen und einfach dir Uhr laufen lassen.. 😉

 

PS ich bevorzuge Gummibärchen 😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nachtmensch:

Kleiner tip bei sowas wenn du dir sicher bist unschuldig zu sein nen Taxi ( am besten jemanden den du kennst) rufen und einfach dir Uhr laufen lassen.. 😉

 

PS ich bevorzuge Gummibärchen 😂

Das mit den Taxi ist gut. Merke ich mir!!!

😉

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user2748:

Wie schätzt ihr das ein, reicht so was aus um mich am gehen zu hindern und Durchsuchung zu verlangen?

Ja.

Wenn ich zu unrecht ins Hinterzimmer geführt werde, öffne ich meine Taschen. Ich lasse mich durchsuchen und ich kooperiere vollstens, da ich unschuldig bin.

Nach 5 Minuten ist das erledigt und ich kann in mein Taxi steigen - die 5 Minuten irgendwem in Rechnung stellen? Ja, kann man machen. 

Muss man aber nicht, weil das mindestens weitere 5 Minuten kostet.

 

Wer es bevorzugt auf die yPolizei zu warten um sein geltendes Recht durchzusetzen, nimmt ganz bewusst in Kauf, dass es dann halt länger dauert.

Das Taxi lässt sich weder dem Laden noch der Polizei in Rechnung stellen - das war ja dann dessen persönliche Entscheidung.

 

Daher: Einfach gesellschaftlich fair einsortieren. Geben und nehmen lassen, das persönliche Karma in Balance halten und das persönliche Stresslevel möglichst niedrig halten.

Dann hat man einfach mehr Spaß an diesem leben. 

Wir haben nur dieses eine Leben ....

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einreise nach Norwegen musste ich vor ca. 25 Jahren mal 2 Stunden an der Grenze warten, weil die erst einen Drogenhund holen wollten (wir waren zu viert im VW-Bus unterwegs, die hatten große Blättchen und Tabak gefunden, und ich hatte damals noch lange Haare, Lederjacke, schwarze Klamotten, Springerstiefel...)

Auch eine Freiheitsberaubung, die ich über mich ergehen lassen musste.

Gefunden hat der Hund nix (auch nicht die 5 Paletten Bier unter dem Klamotten- und Taschenstapel), der war einfach überall im ganzen Bus nervös wo der rumgeschnüffelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jokin:
vor 1 Stunde schrieb user2748:

Wie schätzt ihr das ein, reicht so was aus um mich am gehen zu hindern und Durchsuchung zu verlangen?

Ja.

Das ist eine der Kernfragen und sehe das anders. Wenn ein Detektiv einen direkt auf frischer Tat erwischt z. B. sieht das Packung aufgerissen wird, oder Packung von Ort A wo sie ausliegt bewußt in anderes Eck getragen wird (wo z. B. weniger los ist) und er sicher ist dort lag vorher nichts und dann leere Schachtel vorfindet oder er gesehen hätte das ich zumindest am "Tatort" irgendwie meinen Rucksack von Schulter genommen und geöffnet oder was in Hosentasche eingesteckt hätte, ok, dann könnte ich es nachvollziehen, nur das war ja alles nicht der Fall von daher kann hier doch kein dringender Tatverdacht vorliegen, oder?

Wenn so was ausreicht, dann kann dich ja jeder Clown mit irgendwas beschuldigen und du musst jedes mal dableiben und dir deine Lebenszeit dafür stehlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Detektiv kann dich festhalten bis deine Personalien festgestellt sind. Das kann durch ihn oder durch die Polizei geschehen. 
Durchsuchen kann er dich nur mit deinem Einverständnis, oder wenn er dich auf frischer tat erwischt oder eben die Polizei. 
Wie @Jokinschrieb, man kann ja freundlich unterstützen um den Sachverhalt zu klären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Wie @Jokinschrieb, man kann ja freundlich unterstützen um den Sachverhalt zu klären. 

Warum sollte ich hier freundlich bleiben, ich bin das Opfer, ich wurde in der Öffentlichkeit (und vor anderen Kunden) des Diebstahls beschuldigt (weil der Detektiv seinen Job nicht ordentlich gemacht hat). Die anderen Käufer haben den Ausgang aber nicht mehr mitbekommen, sind dann gegangen und haben für sich dann z. T. bestimmt auch wieder gedacht, verdammter Ladendieb... und das kann sich ja auch alles auf meinen Ruf auswirken, man weiß ja nie wo man anderen Menschen mal so wieder trifft...

PS: Die Filialleiterin hat sich nicht mal bei mir entschuldigt, das war für mich dann der ausschlaggebende Punkt den Beschwerde-Weg zu wählen (habe dort sogar die Luxus-Version gewählt und Aldi jetzt noch einen Brief zustellen lassen, hat 2,99€ kostet, aber das ist es mir wert...).

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (jedenfalls war und ist das so bei mir), wenn man jung ist, ist man rebellisch, regt sich leicht auf, will die Welt verändern...

Im Alter denkt man eher: sieh nach vorn, und nutze pragmatisch jede Situation zu Deinem Vorteil, und bleibe eher gelassen, und man weiß mittlerweile dass es erstens relativ egal ist was andere über einen denken, und zweitens die meisten Menschen so mit sich selber und anderen Dingen beschäftigt sind, dass die gar nicht irgegendwas über dich denken...

Bearbeitet von koiram
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb user2748:

Das ist eine der Kernfragen und sehe das anders. Wenn ein Detektiv einen direkt auf frischer Tat erwischt z. B. sieht das Packung aufgerissen wird, oder Packung von Ort A wo sie ausliegt bewußt in anderes Eck getragen wird (wo z. B. weniger los ist) und er sicher ist dort lag vorher nichts und dann leere Schachtel vorfindet oder er gesehen hätte das ich zumindest am "Tatort" irgendwie meinen Rucksack von Schulter genommen und geöffnet oder was in Hosentasche eingesteckt hätte, ok, dann könnte ich es nachvollziehen, nur das war ja alles nicht der Fall von daher kann hier doch kein dringender Tatverdacht vorliegen, oder?

Du hast nicht die geringste Ahnung warum Detektive erst nach den Kassen die Leute abfangen, oder?

Informiere Dich mal.

vor 36 Minuten schrieb user2748:

Wenn so was ausreicht, dann kann dich ja jeder Clown mit irgendwas beschuldigen und du musst jedes mal dableiben und dir deine Lebenszeit dafür stehlen lassen.

Detektive sind keine Clowns. Sie leisten gewissenhafte Arbeit, doch manchmal sehen auch sie nicht alles.

Das ist halt das Risiko beim Einkaufen, ich glaub das hat sogar einen Namen.

vor 23 Minuten schrieb user2748:

Warum sollte ich hier freundlich bleiben, ich bin das Opfer, ich wurde in der Öffentlichkeit (und vor anderen Kunden) des Diebstahls beschuldigt (weil der Detektiv seinen Job nicht ordentlich gemacht hat).

Du bist kein "Opfer". Du kannst direkt sagen: "Nein, ich habe nichts gestohlen. Hier sind meine Taschen und gerne zeige ich ihnen den Inhalt meiner Hosen- und Jackentaschen." Das kannst Du in aller Öffentlichkeit tun.

Es nicht zu tun heißt: Dein Problem.

vor 25 Minuten schrieb user2748:

und das kann sich ja auch alles auf meinen Ruf auswirken

Das ist Dein ganz persönliches Problem wenn Du stur auf Deinem Standpunkt beharrst.

vor 26 Minuten schrieb user2748:

PS: Die Filialleiterin hat sich nicht mal bei mir entschuldigt, das war für mich dann der ausschlaggebende Punkt den Beschwerde-Weg zu wählen (habe dort sogar die Luxus-Version gewählt und Aldi jetzt noch einen Brief zustellen lassen, hat 2,99€ kostet, aber das ist es mir wert...).

Du hash ja auch alles dafür getan verdächtig zu wirken, warst nicht kooperativ und hast womöglich rumgestänkert und rumgepöbelt. Damit hast Du allen Leuten Zeit gestohlen.

Und mit Deiner Luxusversion des Briefes stiehlst Du allen weitere Zeit.

Zum Glück gibt es auch Menschen, die das Ganze lockerer sehen.

 

Der Detektiv ist auch nur ein Mensch.

Wir leben alle in einer gemeinsamen Gesellschaft. Raube anderen weniger Zeit, dann wird auch Dir weniger Zeit geraubt.

  • Love it 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Du hast nicht die geringste Ahnung warum Detektive erst nach den Kassen die Leute abfangen, oder?

Darum gehts doch nicht, ich habe mich nicht darüber beschwert wo der Detektiv mich abgefangen hat, sondern beschrieben was ein dringender Tatverdacht ist und ein Festhalten eines Person rechtfertigen könnte und was nicht. Wenn du in §127 StPO schaut ist dort von frischer Tat die Rede, das rechtfertig das jedermann (also das hat nix damit zu tun, ob einer Detektiv ist oder nicht) einen Verdächtigen vorläufig festnehmen darf. Nur das war nicht der Fall, ich habe nix gestohlen und wurde daher auch nicht auf frischer Tat ertappt!

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile auf dem Level, dass ich bei allen Zusammentreffen und Kontakten mit allen anderen Menschen darauf achte, dass es für alle Beteiligten* gut empfundene Lebenszeit war (angenehm, lustig, schön, gewinnbringend, lehrreich etc.) und keine verschwendete.

* fast egal wer - wenn mir jemand richtig blöd kommt kann ich noch blöder :D

  • Love it 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user2748, lass es jetzt doch endlich aufhören ! Änderst du was ? Nein ! Investierst jetzt immer noch Zeit und Gedanken an die Situation, total unnötig ! Freue dich doch darüber das du wieder gehen konntest und du nicht schuldig bist/warst.

Und geh da halt nicht mehr hin, damit schadest du denen mehr als du denkst !

Bearbeitet von Krypto-Patty
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb user2748:

Nur das war nicht der Fall, ich habe nix gestohlen und wurde daher auch nicht auf frischer Tat ertappt!

Dann verklag den Detektiv. Schau Dir an was er darf und gleiche das mit Deiner persönlichen Situation ab.

https://m.focus.de/finanzen/recht/das-ist-ihr-gutes-recht-als-ehrlicher-kunde-muss-ich-den-ladendetektiv-in-meine-tasche-schauen-lassen_id_5682297.html

https://www.rab-friedrich-ramm.de/beitrag4.html

Bedenke, dass Du Zeugen brauchst. Ansonsten steht Aussage gegen Aussage und im Zweifel gilt das Recht für den Beklagten.

 

Ich hoffe, Dir wird so langsam bewusst, dass Du selbst dann kein Recht bekommen wirst falls Du tatsächlich im Recht bist.

Wenn Du dem Laden schaden willst, dann kauf woanders ein.

Lass mich raten: Das ist der Laden indem Du am Liebsten einkaufen gehst. Andere Läden sind zu weit weg oder zu teuer.

Aldi eben ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb user2748:

Wie schätzt hier das ein, folgendes ist passiert, Kurzfassung:

War bei Aldi, nach bezahlen werde ich des Diebstahls beschuldigt und am gehen gehindert. Der Detektiv hat Diebstahl nicht direkt beobachtet (konnte er auch gar nicht, weil ich habe ja nix gestohlen...), sondern er vermutet es halt, weil ich wo stand wo er später leere Plastik-Verpackung gefunden hat (ich habe mich ansonsten nicht irgendwie verdächtig verhalten, auch nix aus Rucksack/Tasche geholt und auch nix eingesteckt...). Wie schätzt ihr das ein, reicht so was aus um mich am gehen zu hindern und Durchsuchung zu verlangen?

Wie schätzt ihr es rechtlich ein, angenommen ich wäre gegangen (hatte keine gute Laune und war auch kurz davor...), er hätte versucht mich körperlich aufzuhalten, hätte ich mich hier dann wehren und auf Notwehr berufen können?

Ausführliche Version, Beschwerde-Link

 

War er respektlos oder wieso beschäftigt Dich das so sehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dem Detektiv ja direkt gesagt, dass ich nicht mit ihm in ein dunkles Hinterzimmer gehen möchte aber er darf mich gern direkt an Ort und Stelle befummeln und sich davon überzeugen, dass ich nichts geklaut habe. Je nachdem wie er so drauf ist wahlweise mit Geräuschen meinerseits oder ohne. Mal sehen wem von uns beiden die Situation peinlicher ist :D 

  • Love it 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Und was bringt Dir das Leute in peinliche Situationen zu bringen, die nur ihren Job machen ?

So viel Versteck Möglichkeiten trage ich nicht am Körper. Ich würde einfach meine Taschen nach Außen drehen und Einblick in meinen Rucksack gewähren. Ich gehe davon aus, dass ihm das als Nachweis reicht. Er wird sich dann schon überlegen wie sicher es sich seiner Sache ist und ob er sich auf diese peinliche Situation einlassen möchte. Bei mir stehen bei so einem Einkauf aber auch schnell 50€ auf der Rechnung (4 Personen Haushalt). Ich würde ihm dann auch einfach die Frage stellen welchen Warenwert er hofft zu finden. Eine Tüte Gummibären nach so einem Einkauf? Das lohnt sich ja nicht mal. Das sollte auch der Detektiv einsehen. Wie gesagt darf er mich dann aber natürlich auch abtasten.

Und ich bin mir fast sicher dem Detektiv ist es egal ob er mich im Hinterzimmer oder vor versammelter Mannschaft abtastet. Ein Polizist macht das doch auch und ich glaube nicht, das ihm das peinlich wäre.

Edit: Eventuell war meine Äußerung missverständlich formuliert. "Mal sehen wem von uns beiden die Situation peinlicher ist" heißt eigentlich, dass sie mir ganz sicher nicht peinlich ist und ich davon ausgehe die Situation an Ort und Stelle in unter einer Minute klären zu können. Gern breite ich den Inhalt meines Rucksacks, inklusive Kondome und was da sonst noch so drin ist, vor ihm aus. Um meine Reputation bin ich dabei überhaupt nicht besorgt. Das hatte ich mir bereits abgewöhnt als mein Kind an der Kasse 5 Minuten auf dem Boden lag und versucht hat seinen Willen durch zu bekommen. An der Stelle ist man gezwungen sich die Frage zu stellen ob es so wichtig ist was andere Menschen über einen denken.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal eine andere Frage. Mal angenommen ich hätte etwas geklaut. So ein Detektiv bittet einen ja nur kurz ins Hinterzimmer und brüllt nicht gleich rum was der Anlass dafür ist. Selbst in dieser Situation könnte ich mir meine Reputation erhalten in dem ich einfach behaupte, dass ich etwas zu reklamieren hätte oder irgend eine anderen Vorwand bei dem es am Ende so aussieht als hätte ich ein Anliegen und er ist lediglich so nett mir zu helfen. Auch dieses Spielchen würde der Detektiv sicherlich mitmachen.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.