Zum Inhalt springen

Freiheitsberaubung (durch Aldi)


user2748

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb user2748:

Das ist richtig und das ist erst der Anfang, liegt jetzt an Aldi-Beschwerdestelle wie es weitergeht, für mich ist das erst ein warmlaufen. Wenn nötig werde ich noch selbst händisch Brief an Aldi-Geschäftsführung und Vorstand schreiben, wenn nötig werde ich mich noch bei Sicherheitsfirma beschweren, wenn nötig werde ichs an Verbrauchschutzstelle weitergeben, wenn nötig werde ichs an Presse weitergeben, wenn nötig werde ich auch meine Anonymität aufgeben und alle sozialen Netzwerke nutzen um das zu verbreiten und ja, wenn nötig werde ich hier auch noch Anwalt einschalten und Klage einreichen.

Wie wäre es wenn du die Sache jetzt einfach auf sich beruhen lässt? Deine persönliche Genugtuung hast du bereits bekommen. Wenn du weiter machst, riskierst du diesen Erfolg zunichte zu machen. Was machst du wenn anstelle eines freundlichen "Danke wir kümmern und drum" eine Antwort provozierst, die dich wieder zurück auf Anfang setz? Dann hast du alles verloren was du bisher glaubst erreicht zu haben.

vor 20 Minuten schrieb user2748:

Und wie gesagt, die Filial-Chef hat es nicht mal als nötig erachtet sich hier bei mir zu entschuldigen, das ist nicht akzeptabel und hier muss das ihr nun mal entsprechend klargemacht werden!

Eine Entschuldigung ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Welches Verhalten du bevorzugst, hast du an Ort und Stelle doch bereits klar gestellt. Wenn du jetzt plötzlich anders behandelt werden möchtest, dann mache es wie ich geschrieben hatte. Gehe hin, entschuldige dich zuerst und teile ihnen dann mit, dass du dich ebenfalls über eine Entschuldigung freuen würdest. Es gehören immer zwei Personen dazu und solange du keinen Schritt auf sie zumachst, gibt es keinen Grund warum sie sich bei dir entschuldigen müssten. Du hast den Ton angegeben und sie haben sich nur daran orientiert.

Im Anschluss an die Frage wer sich da bei wem zu entschuldigen hat, könnt ihr gleich noch darüber sprechen wie der Teil mit der Freiheitsberaubung aussieht. Ich unterstelle dir jetzt, dass es dir nicht um die Nachschulung geht weil auch diesen Teil könntest du ganz einfach persönlich klären. Text raussuchen, ausdrucken, persönlich hingehen und mal eine Runde plaudern was du aus diesem Text raus ließt. Da du das nicht machst sondern stattdessen lieber eine Beschwerde an die Rundablage (Mülleimer) adressierst, hast du wohl eher andere Absichten.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk: Helfe mir mal bitte kurz auf die Sprünge, was ist denn dein Motiv hier so Stimmung gegen mich zu verbreiten? Bei Jokin ists mir z. B. klar, wir sind auch schon an anderer Stelle aneinander geraten (ich glaube es gibt im gesamten Forum bisher kein einziges Thema wo wir jemals die gleiche Meinung hatten...), wirklich ernst kann ich seine Posts inzwischen nicht mehr nehmen und ist ja einfach auch offensichtlich dass er hier gezielt künstlich Dinge sucht, aus Zusammenhang oder Fragestellung reist, extrem oft x einzelne Dinge zitiert und dann irgendwelche Schein-Argumente/Widerlegungen bringt die mit meiner Aussage nix zu tun haben (wie hier z. B. seine Unterstellung "Du hast nicht die geringste Ahnung warum Detektive erst nach den Kassen die Leute abfangen, oder?") usw.

Zusätzlich mal bitte deine Logik erklären, zuerst schreibst du selbst Posts wie man den Detektiv möglichst in Öffentlichkeit lächerlich machen kann und dann später kommts du auf einmal irgendwie auf die Idee ich müsst mich entschuldigen und wirfst mir vor zu fein dafür zu sein usw. Also irgendwie passt das nicht zusammen.

@Ältere/weißere Fraktion: Ist für mich alles ok und ja, ich kann mir auch gut vorstellen dass man das mit zunehmenden Alter und wenn man evtl. auch schon Rentner ist, allgemein alles etwas entspannter sieht und im allgemeinen sehe ich das auch so. Wirkt evtl. jetzt anders, z. T. natürlich auch weil z. T. versucht wurde bestimmte Bilder zu erzeugen und Stimmung zu verbreiten, ich denke mal ihr seit auch weiße genug um das zu erkennen, jedenfalls die Wahrheit ist, ich beschwere mich extrem selten über irgendwas, die Anzahl an Firmenbeschwerden in meinem Leben kann man an einer Hand abzählen, nur wenn es dann doch mal dazu kommt, dann ziehe ich es auch durch!

Ist evtl. ähnlich wie mit Themen, wenn mich was interessiert, dann beschäftige ich mich intensiver damit, schreibe auch längere Posts und engagiere mich entsprechend, als Beispiel kann man gerne das Forum nehmen, andere hingegen sind halt z. T. im ganzen Forum unterwegs, wollen überall oberflächlilch mitreden, hauen dann x Einzeiler raus und nebenbei noch ein Werbe-Satz zu ihrem Lieblingscoin...nun gut, Menschen sind nun mal unterschiedlich.

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb user2748:

Das ist richtig und das ist erst der Anfang, liegt jetzt an Aldi-Beschwerdestelle wie es weitergeht, für mich ist das erst ein warmlaufen. Wenn nötig werde ich noch selbst händisch Brief an Aldi-Geschäftsführung und Vorstand schreiben, wenn nötig werde ich mich noch bei Sicherheitsfirma beschweren, wenn nötig werde ichs an Verbraucherschutzstelle weitergeben, wenn nötig werde ichs an Presse weitergeben, wenn nötig werde ich auch meine Anonymität aufgeben und alle sozialen Netzwerke nutzen um das zu verbreiten und ja, wenn nötig werde ich hier auch noch Anwalt einschalten und Klage einreichen.

Kannst Du vielleicht auch noch die Verbraucherzentrale einschalten?

Und bestimmt ist der Detektiv anders denkend, also schalte zur Sicherheit auch den Verfassungsschutz ein.

Das ist ungeheuerlich, Dich einzusperren!

In der Zeit in der Du quasi in Ketten gelegen hast, ist der Bitcoinkurs um 100 Euro gestiegen und Dein 10-Millionen-Dollar-Trade wurde liquidiert. Da kannst Du locker eine Million Schadenersatz einklagen.

Und weil Du auch noch an Platzangst leidest (musst Dir sicherheitshalber attestieren lassen) kannst Du die wegen unzumutbaren psychischen Belastungen auf eine weitere Mio. verklagen.

Ehrlich!

Wenn Du einen gesetzlichen Vertreter und Anwalt brauchst, skunk, ich und all die anderen stehen hinter Dir!

Reiß denen mal richtig den Arsch auf!

 

(so besser?)

 

  • Haha 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Kundschaft bei Aldi ist nun mal die Kundschaft die sie ist.

Beispielsweise hat Aldi Süd vor 2 Wochen eine 50W Parkside Lötstation (samt Spitze, Lötzinn) für einen günstigesn Preis angeboten.
Und was ist dann passiert? Offene Verpackungen, aus denen irgentwelche A'löcher alle Spitzen+Zinn rausgemopst haben.
Die Stationen ohne Spitzen & Zinn will natürlich kaum Jemand mehr haben/muss mit Rabatten verkauft werden.

Mit solchem Verhalten hat ein Ladendetektiv täglich mehrfach zu tun.
Meinst du wieviel täglich bei einer Aldi-Filiale gemopst wird und was daraus an Schäden entstehen?

Die Täter einer solchen Aktion werden wohl eher keine 75 jährige Rentnerin sein, sondern eher Männer mit weniger Geld.
Es gibt Grupperierungen in DE die im Schnitt ärmer sind, im Schnitt auf die Bevölkerungsanteil her gesehen überdurchschnittlich kriminell sind und auch häufer Ladendiebstähle begehen.
Und deshalb wird auch so gut wie nie eine Rentnerin, die täglich dort einkauft, herausgewunken, sondern eher andere Gruppierungen.

Dann aber von Rassismus/Diskriminierung zu reden ist übertrieben. Es sind schlicht Lehren aus der Realität & Erfahrungswerte.

Ein Ladendetektiv bekommt im Schnitt 2100-2600€ pro Monat (laut Googlesuche). Die sind also arme Würste, die täglich mit Kriminellen zu tun haben und eines auf den Deckel bekommen, wenn in ihrer Filiale viel geklaut wird.

Mir wäre es beispielsweise nicht egal, wenn Jemand wegen meiner Beschwerde bei so einer Nichtigkeit seinen Job verliert.
Weil ich mir dann vorstellen würde, wie es mir in seiner SItuation ergeht.

Oh und du willst nachdem was ich herauslese auch eigentlich keine "Gerechtigkeit", sondern es klingt für mich viel eher nach Genugtuung/Rache.

 

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb user2748:

Helfe mir mal bitte kurz auf die Sprünge, was ist denn dein Motiv hier so Stimmung gegen mich zu verbreiten?

Ich behaupte, dass deine Beschwerde ihr Ziel nicht erreichen wird. Die Landet am Ende einfach nur in der Rundablage (Mülleimer). Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du möchtest weiterhin dein Feedback adressieren. Ich habe da ein paar Vorschläge gemacht wie das am effektivsten in einem persönlichen Gespräch möglich wäre. Ich betone nochmals, dass es für ein solches Gespräch nie zu spät ist. Ich betone ebenfalls nochmals, dass es dafür hilfreich aber nicht notwendig wäre wenn du dich auch bei ihnen entschuldigst. Wenn es ein Problem für dich ist dann lasse die Entschuldigung weg aber suche dennoch das persönliche Feedback Gespräch. Auch dabei bin ich gern bereit zu helfen.

2. Dir ist das eigentliche Feedback egal und du verfolgst andere Ziele, derer du dir vielleicht nicht mal selber bewusst bist. Ich frage dich einfach nur, ob du mit der aktuellen Beschwerde zufrieden bist. Kannst du es einfach darauf beruhen lassen oder musst du warum auch immer weiter in die Eskalation gehen? Ich gebe zu bedenken, dass du am Ende dieses Prozesses eventuell ein schlechteres Gefühl hast als jetzt. Daher die Frage ob du zufrieden bist mit der jetzigen Situation und es vielleicht einfach dabei belassen möchtest.

Such dir einen der beiden Punkte aus. Ich glaube in beiden Fällen an dich. Wählst du dagegen die Eskalation, sehe ich nicht wie ich dir helfen könnte. Die Beschwerdestelle wird dir in jedem Fall eine freundliche Antwort zurück schicken. Bitte belasse es einfach dabei. Bei einer Eskalation wird auch die Gegenseite ganz andere Geschütze auffahren. Ich bin mir nicht sicher ob das so eine Gute Idee ist.

Und Nein ich bin kein Experte auf dem Thema. Ich habe bei mir auf Arbeit genauso wie du reagiert und eine Situation eskalieren lassen weil ich keine andere Möglichkeit gesehen habe. Mein Manager kommt dazu uns schafft es auf elegante Art und Weise beiden Seiten einen Spiegel vor zu halten. Ich habe meinen Fehler selbst erkannt, einige Tage später das persönliche Gespräch gesucht und war überrascht wie super das funktioniert hat. Wenige Monate später ähnliche Situation andere Person. Jetzt wusste ich was zu tun ist und erneut war ich überrascht über den positiven Ausgang. Ich bin noch in der Übungsphase. Mein Vorbild ist mein Manager der selbst in der Eskalation super reagiert hat. Von allen möglichen Varianten hat er genau die beste Variante gewählt um nicht nur die Eskalation zu lösen sondern auch gleich zukünftige Eskalationen zu verhindern. Das traue ich mir noch nicht selber zu aber ich arbeite an mir.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jokin:

Kannst Du vielleicht auch noch die Verbraucherzentrale einschalten?

Da war doch schon die Rede von Verbraucherschutz. Ist das nicht die Verbraucherzentrale? Du bringst mich echt zum Nachdenken ob das zwei verschiedene Stellen sind.

vor 43 Minuten schrieb Jokin:

Und bestimmt ist der Detektiv anders denkend, also schalte zur Sicherheit auch den Verfassungsschutz ein

Bitte nicht machen. Die Eltern in meiner Kita hatten bereits ihr Anliegen an den Senat eskaliert. Ich habe den provokanten Vorschlag gemacht gleich noch den Senat zu Verklagen und notfalls bis vor das oberste Gericht zu gehen. Der Vorschlag ist nach Hinten los gegangen. Sie haben zwar verstanden, dass ich das Ironisch meinte aber ich habe sie dennoch auf eine Idee gebracht, die sie bisher nicht hatten. Sie haben im Anschluss genau über diesen Punkt weiter gesprochen. In Zukunft habe ich mir vorgenommen bei solchen Angelegenheiten eher keine provokanten Vorschläge zu machen. Die können missverstanden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skunk:

Die Eltern in meiner Kita hatten bereits ihr Anliegen an den Senat eskaliert. Ich habe den provokanten Vorschlag gemacht gleich noch den Senat zu Verklagen und notfalls bis vor das oberste Gericht zu gehen. Der Vorschlag ist nach Hinten los gegangen. Sie haben zwar verstanden, dass ich das Ironisch meinte aber ich habe sie dennoch auf eine Idee gebracht, die sie bisher nicht hatten. Sie haben im Anschluss genau über diesen Punkt weiter gesprochen. In Zukunft habe ich mir vorgenommen bei solchen Angelegenheiten eher keine provokanten Vorschläge zu machen. Die können missverstanden werden.

Zufälligerweise ein Waldorf-Kita mit 60% Lehrer-Anteil unter den Eltern? ;)

Edit:
habe gerade gemerkt, ich habe über Waldorf-Kita geredet und nicht richtig gegendert.
Meinte natürlich: "mit 60% Lehrer_Innen-Anteil" (der Gap steht für das dritte Geschlecht).



 

Bearbeitet von bartio
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk
Es ist ein Unterschied ob so was bei Arbeitsstelle vorfällt und man mit den betroffenen Kollegen noch weiter zusammenarbeiten muss und Chef/Arbeitgeber auch gewisse Vorgaben setzen (harmonisches Arbeitsklima, Teamwork usw. wünschen) oder ob es einfach ein Kunde-vs-Firma-Vorfall ist. Jetzt zur Filiale hingehen und noch mal mit Feedbackgespräch anfangen, bringt nix, über den Punkt sind wir hinaus (ich hatte ja die Filial-Chefin holen lassen und versucht es mit ihr zu klären...war nicht möglich und Beschwerde an Aldi ist ja jetzt schon raus...).

Zusätzlich sind die Aldi-Angestellten immer gut beschäftigt und haben gar nicht die Zeit und Lust da jetzt stundenlange Feedbackgespräche mit Kunden zu führen und meine Aufgabe ists auch nicht da Schulungs-Coach zu spielen, alle möglichen Infos jetzt aus Internet zusammensuchen, aufzuarbeiten und ihr dann zu präsentieren und sie weiterzubilden. Dafür gibts übrigens auch die Beschwerdestellen, dort sitzen dafür ausgebildete Sachbearbeiter die das den ganzen Tag machen und neben den Kunden zu besänftigen ists dann auch Teil ihrer Aufgabe wenn Fehler oder Missstände vorliegen das entsprechend intern weiterzugeben und Nachsteuerung in die Wege leiten um so Kenntnis- und Qualitätslevel zu erhöhen.

Und gehe davon aus, dass sie mir irgendein Entschuldigungsschreiben zuschicken (wenns ganz gut läuft evtl. auch noch paar weiße Mäuse^^) und dann ist der Fall für mich erledigt. Wenn das nicht das Fall sein sollte, ok, ich bin nicht scharf drauf, aber wenn nötig ziehe ich halt dann in den Krieg gegen Aldi (ich werde dann hier auch immer aktuelle Zwischenberichte liefern...), wird interessant und evtl. löst das dann ja auch ein Paradox und man sieht was passiert, wenn eine unaufhaltsame Kraft auf ein unbewegliches Objekt trifft, lol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb user2748:

Wie schätzt ihr das ein, reicht so was aus um mich am gehen zu hindern und Durchsuchung zu verlangen?

Vor einem Jahr hatte ich auch so nen Fall:

War bei einem kleineren Saturn. Ein wenig umgeschaut im 1.Stock. Dann die Treppe nach unten gesucht. Da nach zweimal rundlaufen, nicht gefunden, bin ich am Eingang die Treppe runter über die bewegliche Absperrung direkt ins Freie. Als ich dann schon 5 min und 50 Meter weiter an der Bushaltestelle stand, kam ein Detektiv angelaufen. Warum ich zum Eingang raus bin?

Ich habs ihm erklärt warum und gleich Arme ausgebreitet, er könnte mich gerne durchsuchen, hab nix geklaut. Er hat aber darauf verzichtet und gemeint ich sollte doch nächstes mal den Ausgang nehmen. Wir haben uns verabschiedet und ich hab ihm noch viel Erfolg bei der Arbeit gewünscht. Die Leute an der Haltestelle haben natürlich alle geschaut, aber alles in allem kein großes Ding. Ich war entspannt, und der Detektiv dann auch. 

Nichtsdestotrotz finde ich es auch wichtig dass man sich wehrt wenn etwas schief läuft. Wenn den Detektiven und Läden keiner mal auf die Füße tritt nehmen sie sich immer mehr raus. Wie überall eben. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Exodus:

...Der Klageweg steht dir natürlich frei, aber macht das Sinn? Ich meine, es geht um eine Schachtel Mäuse ;) Und Klagen werden sowieso (in beide Richtungen) selten zu einem Urteil führen...

vor 4 Stunden schrieb user2748:

Das ist richtig und das ist erst der Anfang, ... und ja, wenn nötig werde ich hier auch noch Anwalt einschalten und Klage einreichen....

 

Ist der Deal mit den Mäusen denn jetzt endgültig vom Tisch?:

Zitat

Meine Forderung:
Filialleiterin und Detektiv bitte nachschulen oder alternativ mir als kleine Wiedergutmachung, eine Haribo-Box mit vielen weißen Mäusen zuschicken!

 

Als du deine o.g. Forderung ins Netz gestellt hat warst du ja noch recht entspannt. Hat sich das erst hier im Forum aufgeschaukelt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zur Relativierung: der Detektiv hat sich definitiv nicht korrekt verhalten. Dein Verhalten war für Ihn vielleicht auch schon eine Art "Nachschulung". Das wird er so schnell nicht vergessen. 

Gemachte Fehler lassen sich nicht rückgängig machen. Aber Nachsicht kann oft viele weitere Fehler und vor allem Stress verhindern. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb koiram:

 🍿

Inwiefern passt das zu einem Statement was du früher gemacht hast?

  

vor 19 Stunden schrieb koiram:

* fast egal wer - wenn mir jemand richtig blöd kommt kann ich noch blöder :D

Edit: Verdammt jetzt hast du das Statement raus editiert, dass das dein vermutlich letzter Beitrag in diesem Thread sein soll. Darauf wollte ich dich eigentlich festnageln :D 

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb skunk:

Inwiefern passt das zu einem Statement was du früher gemacht hast?

Im Klartext: Ich habe alles gesagt was ich zu dem Thema sagen wollte, halte die vollzogene und geplante Handlungsweise vom Betroffenen für Lebenszeitverschwendung, ich hätte und habe in jungen Jahren vor 25 Jahren oft ähnlich revolutionär gehandelt (was mir z.B. eine Nacht in einer Ausnüchterungszelle, 1200 DM Strafe, 1200 DM Reparaturkosten eines Polizeiwagens, einen durch Fußfesseln verursachten entzündeten Abzess incl. nächtlicher Not-OP und eine Vorstrafe wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt eingebracht hat), aber jetzt lese ich hier nur noch zur persönlichen Unterhaltung mit (wie Kino = Popcorn-Smiley).

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bartio:

Denk dran, ist Lockdown. Kinos sind zu. :D

Völlig unangebrachter Kommentar.                                                                                                                                   Kinos sind erst ab morgen zu. 

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb user2748:

@skunk: Helfe mir mal bitte kurz auf die Sprünge, was ist denn dein Motiv hier so Stimmung gegen mich zu verbreiten?

Niemand mach Stimmung gegen dich, evtl. bist du einfach beratungsresistent 🤷🏻‍♀️
 

vor 4 Stunden schrieb user2748:

Bei Jokin ists mir z. B. klar, wir sind auch schon an anderer Stelle aneinander geraten (ich glaube es gibt im gesamten Forum bisher kein einziges Thema wo wir jemals die gleiche Meinung hatten...), wirklich ernst kann ich seine Posts inzwischen nicht mehr nehmen und ist ja einfach auch offensichtlich dass er hier gezielt künstlich Dinge sucht, aus Zusammenhang oder Fragestellung reist, extrem oft x einzelne Dinge zitiert und dann irgendwelche Schein-Argumente/Widerlegungen bringt die mit meiner Aussage nix zu tun haben (wie hier z. B. seine Unterstellung "Du hast nicht die geringste Ahnung warum Detektive erst nach den Kassen die Leute abfangen, oder?") usw.

@Jokin ist eben @Jokin, den muss man nehmen wie er ist. Ich schätze seine Art, gerade wenn es ums fachliche geht ! Man MUSS nicht immer einer Meinung sein ! jeder hat verschiedene Ansichten über irgend ein Thema. Wäre ja schlimm wenn alle der gleichen Meinung wären ! 
Vielleicht wäre es jetzt wirklich mal besser @user2748wenn du mal eine Pause machst und in den Edeka einkaufen gehst, einfach mal eine Runde laufen oder dir von mir aus einen Joint drehst, um mal wieder runter zu kommen.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exodus:

Ist der Deal mit den Mäusen denn jetzt endgültig vom Tisch?:

Ich habe doch gesagt, weiteres Vorgehen liegt jetzt an Aldi-Beschwerdestelle und dann nur geschrieben was ich evtl. machen werden wenn dort nicht richtig reagiert wird (damit ist gemeint, falls sie z. B gar nicht reagieren oder was schreiben mit dem ich nix anfangen kann, wie z. B. Verhalten vom Detektiv/Filial-Chefin war alles super...). Und im letzten Post habe ich noch mal deutlich gemacht, dass mir sogar einfaches Entschuldigungsschreiben reicht (also selbst ohne weiße Mäuse) und der Fall dann damit für mich erledigt ist.

 

vor einer Stunde schrieb Exodus:

Als du deine o.g. Forderung ins Netz gestellt hat warst du ja noch recht entspannt. Hat sich das erst hier im Forum aufgeschaukelt? 

Stimme dir du, hat sich in der Tat etwas im Forum hochgeschaukelt, Druck erzeugt nun mal Gegendruck und lese dir mal durch was mir so alles an den Kopf geworfen wurde (nur zur Erinnerung, sogar Moderator hat sich dann entschieden einzuschreiten...), also um mich mal selbst zu loben (wenn es sonst keiner macht, lol), ich finde ich habe darauf relativ sachlich und souverän reagiert (und ja, mein spezieller Forumsfreund Jokin wird das bestimmt wieder vollkommen anders sehen, ist mir aber egal 😛).

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Exodus:

Beim dringenden Tatverdacht, also wenn er GESEHEN hat das ein Diebstahl verübt wurde, dann darf der Detektiv eine Feststellung machen. Dann ist bei Fluchtgefahr auch die Festnahme durch jedermann möglich. 

Hat er das nicht gesehen dann darf er dich natürlich fragen und bitten, mehr nicht. Du kannst sagen: "ich gehe" und gehst. Oder du kommst seiner Bitte nach. Deine Entscheidung. 

Der Vollständigkeit halber will ich darauf noch mal eingehen. Genau das habe ich versucht, ihm erklärt dass er dazu nicht berechtigt ist (ohne was genaues gesehen zu haben und nur auf Vermutung) und das ich gehe. Gab dann kurzen Körperkontakt zwischen uns, er hat sich in Weg gestellt und gesagt dass er das nicht zulässt. Körperlich war ich ihm überlegen und ich hätte mir hier auch den Weg freikämpfen können, habe dann aber darauf verzichtet und gebeten das Filial-Chef kommen soll...das war ja daher auch Frage von meinen Eingangspost wie hier die Notwehr-Situation einzuschätzen ist...wenn dich einer körperlich angeht und dich unberechtigt am gehen hindert, darf man sich vermutlich wehren, weil man sich ja dann nur gegen einen rechtswidrigen Angriff verteidigt (Notwehr nach § 32 StGB)...100% sicher bin ich aber nicht und gewisses Restrisiko vor Gericht damit durchzukommen bleibt wohl bestehen.

Jedenfalls das war schon eine ernsthaftere Eskalationsstufe (und hätte sich schnell auch anders entwickeln können...) und daher finde ich schon das ich insgesamt (und auch so wie ich die Beschwerde verfasst habe) noch relativ freundlich geblieben bin, zur Erinnerung, ich habe keine Entlassung gefordert, sondern nur Nachschulung...) und ich hätte das auch ganz anders schreiben können, u. a. auch auf Corona-Maßnahmen-Fehlverhalten hinweisen können, Mindestabstand wurde von ihm auch nicht eingehalten (schon als er mich beim ersten mal angesprochen hat und ich zunächst dachte er will mir was schenken...), zeitweise hatte er auch keine Maske auf usw.

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb user2748:

... Mindestabstand wurde von ihm auch nicht eingehalten ... zeitweise hatte er auch keine Maske auf usw.

Das geht gar nicht.

Wir haben es mit einem extrem gefährlichen Virus zu tun, tagtäglich werden wir aus allen Kanälen darüber informiert.

Er hat mit seinem rücksichtslosen Verhalten indirekt sogar dein Leben gefährdet. Wenn er noch hustete könnte man sogar von Vorsatz ausgehen... Jetzt kannst du über ganz andere Summen als Schadenersatz reden, vergiss die Schale mit den weißen Mäusen. 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bartio:

Naja die Kundschaft bei Aldi ist nun mal die Kundschaft die sie ist.

Beispielsweise hat Aldi Süd vor 2 Wochen eine 50W Parkside Lötstation (samt Spitze, Lötzinn) für einen günstigesn Preis angeboten.
(.....)

Nur zur Richtigstellung: "Parkside" ist von Lidl, die Werkzeugmarke von Aldi ist "Top Craft".

Aber prinzipiell ist es egal. Beide Werkzeuge-Marken taugen nicht viel,  genauso wenig wie Einhell. Alles mehr oder weniger Schrott. Wenn Werkzeug, dann mindestens Bosch-Grün, wenn es etwas besser sein soll: Metabo. Noch besser ist natürlich Bosch-Blau und für häufigen Profi-Einsatz: Hilti oder Festool. Aber das ist dann echt eine Preisklasse für sich.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Exodus:

Das geht gar nicht.

Wir haben es mit einem extrem gefährlichen Virus zu tun, tagtäglich werden wir aus allen Kanälen darüber informiert.

Er hat mit seinem rücksichtslosen Verhalten indirekt sogar dein Leben gefährdet. Wenn er noch hustete könnte man sogar von Vorsatz ausgehen... Jetzt kannst du über ganz andere Summen als Schadenersatz reden, vergiss die Schale mit den weißen Mäusen. 

Naja, als Corona-Maßnahmen-Gegner werfe ich hier trotzdem mal keine Steine...die Filial-Chefin hatte übrigens die meiste Zeit die Maske auch nur über den Mund und nicht richig über Nase gezogen...

PS: Ich glaube Bartio hätte gleich bei betreten des Aldis von sich aus die Polizei gerufen, wegen gravierendenen Corona-Maßnahmen-Verbrechen, lol.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb user2748:

ich finde ich habe darauf relativ sachlich und souverän reagiert (und ja, mein spezieller Forumsfreund Jokin wird das bestimmt wieder vollkommen anders sehen, ist mir aber egal 😛).

Nö, das sehe ich genauso. Du bist sachlich geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.