Jump to content

VERSTEUERUNG (Produktion --> Verkauf)


maxmueller89
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen!

 

Kennt sich wer aus mit der Versteuerung von Kryptowährungen bzw. mit dem Ertrag des Verkaufes von Kryptowährungen, die selber produziert wurden? Bei reinem Handel (Kauf und Verkauf) entsteht ein Kursgewinn, welcher dann offiziell zu versteuern ist. Wie sieht es aber aus, wenn man die Währung selber produziert hat? Welcher Steuersatz wäre hier fällig?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich stielt die Herrschaft von JEDER Einnahme ihr Schutzgeld.

Die Bezeichnung die dafür verwendet wird ist "Einkommenssteuer".

Die besondere Frage bei Bitcoin ist, erhebt der "Gesetzgeber" Mehrwertsteuer. Ich glaube ja, 19%. Genaue Auskunft erteilt das zuständige Finanzamt.

Link to comment
Share on other sites

warum schlafende Hunde wecken?

Das ist eine andere Frage :)

 

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass es nicht Klug ist sein Schutzgeld nicht zu zahlen.

Auch wenn man die geistige Reife, nach der "staatlichen" Gehirnwäsche im Zwangsschulsystem und der Sytempresse, wiedererlangt hat, und räuberische Erpressung wieder als solcher erkennen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke beim Minen fällt ein Gewinn in Höhe des aktuellen Preises an.

 

Da es praktisch nicht möglich ist mit Gewinn zu minen => steuerfrei

 

Die Kursgewinne nach dem Minen sollten nach 12 Monaten steuerfrei sein.

 

Meine persönlich Meinung. Wer es genau wissen will: => Finanzamt fragen

Link to comment
Share on other sites

 

Da es praktisch nicht möglich ist mit Gewinn zu minen => steuerfrei

Ja, selbstverständlich. Einnahmen abzüglich Kosten.

Also kein Gewinn keine Steuern.

MwSt. scheint auch nicht an zufallen.

http://www.welt.de/finanzen/article120823372/Zahlungen-mit-Bitcoins-sind-umsatzsteuerfrei.html

"Die bloße Entgeltentrichtung ist keine Lieferung oder sonstige Leistung im Sinne des Paragraf 1 Absatz 1 Umsatzsteuergesetz"

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.