Zum Inhalt springen

VERSTEUERUNG (Produktion --> Verkauf)


maxmueller89

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Kennt sich wer aus mit der Versteuerung von Kryptowährungen bzw. mit dem Ertrag des Verkaufes von Kryptowährungen, die selber produziert wurden? Bei reinem Handel (Kauf und Verkauf) entsteht ein Kursgewinn, welcher dann offiziell zu versteuern ist. Wie sieht es aber aus, wenn man die Währung selber produziert hat? Welcher Steuersatz wäre hier fällig?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stielt die Herrschaft von JEDER Einnahme ihr Schutzgeld.

Die Bezeichnung die dafür verwendet wird ist "Einkommenssteuer".

Die besondere Frage bei Bitcoin ist, erhebt der "Gesetzgeber" Mehrwertsteuer. Ich glaube ja, 19%. Genaue Auskunft erteilt das zuständige Finanzamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schlafende Hunde wecken?

Das ist eine andere Frage :)

 

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass es nicht Klug ist sein Schutzgeld nicht zu zahlen.

Auch wenn man die geistige Reife, nach der "staatlichen" Gehirnwäsche im Zwangsschulsystem und der Sytempresse, wiedererlangt hat, und räuberische Erpressung wieder als solcher erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke beim Minen fällt ein Gewinn in Höhe des aktuellen Preises an.

 

Da es praktisch nicht möglich ist mit Gewinn zu minen => steuerfrei

 

Die Kursgewinne nach dem Minen sollten nach 12 Monaten steuerfrei sein.

 

Meine persönlich Meinung. Wer es genau wissen will: => Finanzamt fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da es praktisch nicht möglich ist mit Gewinn zu minen => steuerfrei

Ja, selbstverständlich. Einnahmen abzüglich Kosten.

Also kein Gewinn keine Steuern.

MwSt. scheint auch nicht an zufallen.

http://www.welt.de/finanzen/article120823372/Zahlungen-mit-Bitcoins-sind-umsatzsteuerfrei.html

"Die bloße Entgeltentrichtung ist keine Lieferung oder sonstige Leistung im Sinne des Paragraf 1 Absatz 1 Umsatzsteuergesetz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.