Zum Inhalt springen

2 Grafikkarte fürs Minen


Drew

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe seit kurzem das Minen für mich entdeckt und es hat mich komplett gefesselt. Jetzt möchte ich mir eine 2 GK dazu holen und hoffe ich bekomm ein paar Tipps von euch. Ich habe zurzeit einen PC mit einer gtx 1070 und möchte Fragen worauf ich achten soll bei der Entscheidung für die 2te GK.

Eventuell könnt ihr mir ja vorschlagen womit die 1070 am besten harmonisiert. Mein Mainboard hat 2x PCIe 3.0 x16(1x x16, 1x x4), 4x PCIe 3.0 x1 .

Vielen Danke im Voraus!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das funktioniert am besten mit einer Grafikkarte die auch dieselbe GPU hat. Also vermutlich alle Karten aus der 10xx Serie.

Eine gute gebrauchte würde sich vielleicht lohnen, so richtig schnell sind die ja nicht, da muss man versuchen beim Kaufen und beim Strom ordentlich zu sparen damit sich das rentiert.

Hast du deine 1070 bereits gehabt oder hast du die fürs minen gekauft? Falls du das mit einem normalen PC laufen lässt, dann sollteste dir Gedanken machen was die Belüftung angeht. Ein offenes Rigframe ist schon echt gut was das angeht. Und dann hat man alles schon offen zugänglich. Teuer sind diese Open Air Frames nicht, so 30-45 Euro etwa. Gibt welche die haben sowas wie eine Rückwand wie bei einem PC, mit Öffnungen für Netzteil usw, da kann man alles richtig befestigen.

Wenn du eine zweite Grafikkarte dazumachen willst, brauchste noch einen Riser, falls du noch keinen hast. Nimm einen Riser der einen 6-poligen Stromanschluss hat, so wie bei Grafikkarten, damit du den vernünftig mit Strom versorgt bekommst. Über den SATA-Anschluss oder so ist das nicht so wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du unterwegs?
Ich gehe jetzt anhand deines Posts von der Annahme aus, du möchtest aus Liebhaberei und Interesse an der technischen Seite minen.
Was möchtest du minen? In Deutschland trägt sich auf Mining auf der Geldseite in der Regel nicht, wenn du normale Strompreise zahlst.

Konfiguration
Sowohl unter Windows, als auch in einem Rig können auch unterschiedliche Karten eingesetzt werden. Damit es harmonisiert aber vielleicht aus der gleichen Generation. Die Settings können in der Regel für jede Karte getrennt konfiguriert werden (je nach Software und Miner). Es gibt ja diverse MiningOS wie HiveOS, die man von USB-Stick starten kann, dann kannst du den Rechner aber nicht mehr normal verwenden, zumindest während dem Mining.
Zu einer 1070 kannst du genauso eine 1080 Ti, oder auch eine 1060 oder 1050 Ti dazupacken, auch GTX 1660 oder sogar RTX-Karten sollten gehen. Karten aus der gleichen Generation bringen normalweise die kleinsten Probleme. Die Miningsoftware kann eigentlich immer mit Mischkonfigurationen umgehen.
Wichtig ist natürlich ein gewisser Abstand zwischen den Karten und eine gute Belüftung. Ein weiterer Punkt sollte Sicherheit sein:

- qualitativ hochwertiges Netzteil und Kabel mit ausreichender Leistung
- Belüftung und Überwachung -> Wenn nur 1 Slot Platz zwischen den Karten ist, kann eine Karte die andere überhitzen. In einem normalen Gehäuse kann das schnell zum Problem werden.
- was machst du mit deinem Mining, wenn du außer Haus bist (es gab bisher nicht viele Unfälle, und wenn dann durch unsachgemäße Aufbauten, aber was machst du wenn doch mal eine Karte hochgeht und oder ein Brand entsteht und du es nicht mitbekommst -> Haus weg, Leben weg?)
- Limitierung des Powerlimits (auf 60, 70% etc.) bringt eigentlich mehr Effizienz und auch deutlich weniger Geräuschentwicklung.

Was für ein Mainboard, CPU, Netzteil hast du gerade?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2020 um 02:12 schrieb Drew:

Guten Tag,

 

ich habe seit kurzem das Minen für mich entdeckt und es hat mich komplett gefesselt. Jetzt möchte ich mir eine 2 GK dazu holen und hoffe ich bekomm ein paar Tipps von euch. Ich habe zurzeit einen PC mit einer gtx 1070 und möchte Fragen worauf ich achten soll bei der Entscheidung für die 2te GK.

Eventuell könnt ihr mir ja vorschlagen womit die 1070 am besten harmonisiert. Mein Mainboard hat 2x PCIe 3.0 x16(1x x16, 1x x4), 4x PCIe 3.0 x1 .

Vielen Danke im Voraus!

LG

Also ich würde dir empfehlen die zweite Karte auch von Nvidia zu nehmen. Dann musst du nicht noch den AMD Treiber installieren.

Ein Mischbetrieb würde auch gehen, aber nicht jede Mining Software unterstützt AMD und Nvidia.

Da du schon eine Karte mit 8 GB hast, würde ich nochmal eine mit 8 GB nehmen, etwa die RTX 2060 Super. Aber die GTX 1660 Super würde auch gehen.

Du musst noch darauf achten, dass dein Netzteil genug Leistung für eine zweite Karte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für manche Algorithme nur Miner die mit nVidia laufen, aber nicht mit AMD. Und umgekeht auch. Weil da z.b. AMD zu langsam ist oder nVidia zu langsam.

Mit den Stromanschlüssen wird es bei normalen älteren PC-Nerzteilen vielleicht schon eng mit zwei Grafikkarten und Risern.

Da braucht man je nach Grafikkarte schon 2 Stück 6+2 Anschlüsse und noch einen für den Riser. Modulare Netzteile sind auf jeden Fall zu empfehlen, allein schon um die Menge an Kabeln unter Kontrolle zu bekommen. Und unter 800 W würd ich da auch auf keinen Fall gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.