Zum Inhalt springen

Paperwallet mal anders erstellt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe folgendes in Bezug auf die Erstellung von Paperwallets.

 

Aktuell nutze ich für die langfristige Aufbewahrung eine Paperwallet. Erstellt durch bitadress.org   .... allerdings besteht ein kleines Restrisiko denn wer weis schon ob die Privatekeys nicht schon im Vorfeld irgendwo erzeugt wurden ....

Da ich doch etwas höhere Werte im 4 stelligen Bereich darauf speichere ist das Thema aktuell etwas mit leichtem Grübeln verbunden.

 

Daher meine Frage ob die nachfolgende von mir Vorgehensweise evtl etwas sicherer wäre....

 

1. ich lade mir die offizielle BTC Core Wallet herunter u. ziehe mir erstmal die komplette BTC Chain

2. nach dem Sync erzeuge ich mir eine neue BTC Adresse auf welcher ich die BTCs empfangen möchte

3. ich überweise aus meiner Paperwallet auf diese neue BTC Adresse

4. ich lasse mir in der BTC Core Wallet den Private key anzeigen zu dieser Adresse

5. da der PC zu 99,9 % sauber ist also frei  von jeglicher Schadsoftware etc besteht ein deutlicheres Restriskio gegenüber bitcoinadress.org wo man eben ein höheres Riskio hätte das die Page evtl gehackt wurde oder das die Keys aus dem Pool evtl doch missbraucht werden.

6. den Key schreibe ich mir sorgfältig auf Papier (keine Screenshots etc.) und lösche die BTC Core Wallet wieder von meinem PC. Somit habe ich auch kein großes Risk das sich mein PC durch das Surfen in Zukunft etwas einfängt etc.

 

Meine Frage ich nun ob dieses Vorgehen wie beschrieben safe ist oder ob ich etwas in Bezug auf Passphrase oder Wallet verschlüsselung beachten müsste?

Ich denke solange ich den Key zu der BTC Adresse habe kann ich jede x beliebige BTC Wallet nutzen um wieder an die Coins  zu gelangen oder?

 

Danke schon mal !

 

 

Bearbeitet von flobtc88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So machen es die "Altvorderen". 👍

Fehler die dabei passieren können: 

Privaten Key falsch abschreiben. Geht schneller als man denkt!

Lösung:

Neue Wallet erzeugen. (Alte noch behalten, sichern) und den privaten Key importieren, indem man ihm vom Zettel abtippt.

Klappt das und die Bitcoin sind wieder drauf, ist der "Zettel" Qualitätsgeprüft. 😉

Gut aufheben, nicht verbummeln, aber auch kein anderen drauf sehen lassen.

 

Ich mach das in übrigen so:

Beispiel-Paperwallet-2.jpg.1ad828d315a655df2f9f9162c0b44c16.jpg

Dazu habe ich schon was hier im Forum geschrieben.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@flobtc88 , den sourcecode von bitaddress.org kannst du ja einsehen - gegen kurzfristig eingeschobene Hacks schützt das allerdings nicht.

Bei dem was du da vorhast:

1. erhöht deine Sicherheit nicht, du brauchst keine komplette Blockchain um 2, 3 und 4 zu machen. Electrum tut's dafür auch - deren Code gucken fast genauso viele Experten auf die Finger wie bitcoin-core.

5. ist real dein größtes Restrisiko, vor allem bei Surf/Spielrechnern unter Windows. Da kommst du aber schnell viel näher an die 100% dran wenn du das auf einem separaten Computer oder wenigstens unter einem Live-Betriebssystem wie Tails machst. Oder komplett von Hand den Private-Key auswürfelst - dafür gibt's Anleitungen im Netz.

Key oder wallet.dat kannst du, ordentlich verschlüsselt, auch auf dem Rechner (und in Backups!) aufheben. Erspart dir Tippfehler wenn du ihn wieder brauchst. Stattdessen schreibst du dann das (sicherre!) Passwort deines Electrum-Wallets oder zB Veracrypt-Containers auf und schließt das separat weg.  Auch den Schritt macht man ggf. besser unter Tails, damit keine temporären files irgendwo übrig bleiben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für dei Antworten!

ich habe mich jetzt entschlossen die BTC Core Wallet zu nutzen.

Habe meine Paperwallets alles an meine BTC core Wallet gesendet. Habe hier die Möglichkeit gesehen das es Bech32 Adressen gibt welche man nutzen kann.

Habe dies auch mal gemacht u. damit etwas rum experimentiert. Wie verbreitet ist Segwit eigentlich mittlerweile so z.B bei Binance, Bybit etc. halt bei den großen Exchanges?

Anycoindirect habe ich gesehen bietet es auch an. Wie ist so generell die Verbreitung mittlerweile und ist es sinnvoll diese Adressen zum hodln zu nutzen?

ich danke euch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 20:40 schrieb flobtc88:

Anycoindirect habe ich gesehen bietet es auch an. Wie ist so generell die Verbreitung mittlerweile und ist es sinnvoll diese Adressen zum hodln zu nutzen?

Hier eine Grafik zur Benutzung von segwit: https://transactionfee.info/charts/payments-spending-segwit/

Wie das die großen Börsen handhaben weiß ich nicht.

Zu Bech32 hab ich die Seite gefunden: https://en.bitcoin.it/wiki/Bech32_adoption. Wäre toll, wenn es sowas auch zu segwit geben würde.

 

Bearbeitet von Nick Simkop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.