Zum Inhalt springen

Vorgehensweise Bitcoin als Zahlungsmittel in Onlineshop einführen


gino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe einen Online-Shop und würde gerne Bitcoin (bei Bedarf auch weitere Währungen) in meinem Shop als Zahlungsmittel anbieten.

Nun meine Frage: Hat jemand hierbei schon Erfahrung gemacht und kann mir eine Art Guideline/Vorgehensweise empfehlen?

Welche Zahlungsdienstleister/-Abwickler in Deutschland bzw. Österreich könnt ihr mir empfehlen? Oder gibt es eine Möglchkeit diese zu umgehen?

Vielen Dank!

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amsi:

Willkommen!

Vl. hilft dir davon schon was weiter:

 

Vielen Dank und auch danke für deine schnelle Hilfe!

Was bringen mir dann deiner Ansicht nach Zahlungsanbieter bzw. wann lohnen sich diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe die Seite Coincharge.io erstellt.

Hier erkläre ich, wie Du Bitcoin auf Deiner eigenen Internetseite akzeptieren kannst. 

Sei es mit Donation Button oder als Plugin von WooCommerce oder Shopify Shops. 

Mit Hilfe eines eigenen BTCPay Servers kannst Du die Bitcoin Zahlungsabwicklung komplett selber organisieren und bist auf keinen Dritten angewiesen. 

Ich habe sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Anleitungen auch für einen technischen Laien gut verstanden wird. Es sollte also kein Problem sein, sich selber eine Anbindung zusammen zu stellen.

Wenn es dennoch Probleme oder Fragen gibt, dann schreibe mich gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn jemand an einem Payment Provider interessiert ist, um im eigenen Shop Bitcoin zu akzeptieren, aber Euro aufs Konto zu erhalten, dem lege ich nahe mal NashLink anzugucken bzw. die Entwicklung zu verfolgen. (Ist ein sehr sehr junges Produkt der jungen Plattform).

Kurzinfos die laut Nash für NashLink sprechen:

Risikolos: Wir eliminieren alle Risiken, die mit Krypto-Zahlungen verbunden sind

0% Gebühr:  Unser Service ist sowohl für Händler als auch für Kunden kostenlos

Auszahlung in voller Höhe:  Erhalten Sie den genauen Preis, den Sie in €, £ oder $ angegeben haben

Einfache Einstellung: Mit unseren einfachen APIs und Plugins können Sie in wenigen Minuten live gehen

 

Selbst habe ich NashLink nur als Kunde, zum bezahlen eines T-Shirts, benutz. Ich kann also nicht viel mehr darüber berichten. Müsstet ihr euch selber angucken. Vielleicht gefällts ja...

Von der Nash Plattform an sich bin ich aber überzeugt, weshalb ich sie hier jüngst vorstellte: 

 

Fall ihr Englisch gut verstehen solltet, ist hier noch ein Video zu einer frühen Version von NashLink. Wahrscheinlich ist das nicht mehr auf dem aller neusten Stand.

Das war's.

Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurze Nachfrage von jemanden, der noch nichts in Richtung Integration von Kryptozahlungen in bestehendes Shopsystem unternommen hat, das Thema aber natürlich aufmerksam hier verfolgt.

Was spricht dagegen den Käufer (bei Wunsch Zahlung in Kryptowährung) einfach eine Rechnung zu schicken indem er aufgefordert wird den Eurobetrag in einer Kryptowährung seiner Wahl an die entsprechend angegebene Wallet Adresse zu senden?

Ist jetzt evtl zu kurz gedacht von mir, aber ich bin an diversen Börsen aktiv und dadurch hat man ja Wallet Adressen z.b. bei Poloniex, Kraken, Binance usw. zur Verfügung an die doch Leute einzahlen könnten.

Was spricht dagegen sich als Beispiel bei Kraken seine Bitcoin Wallet Adresse inkl QR Bildchen zu kopieren und diese als Zahloption „Kryptozahlung“ zu hinterlegen im Shop?

Mir ist klar, dass der übersichtshalber da keine Unzahl an Bestellungen wohl eintrudeln sollten, aber für den Anfang, wo mal eine Bestellung pro Woche evtl. jemand mit Bitcoin zahlen möchte, why not?

Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass ich nun keine sofortige Auszahlung in Euro anstrebe und die paar Zahlungen da auch über einen längeren Zeitraum liegen lassen könnte.

Übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 2beers:

Kurze Nachfrage von jemanden, der noch nichts in Richtung Integration von Kryptozahlungen in bestehendes Shopsystem unternommen hat, das Thema aber natürlich aufmerksam hier verfolgt.

Was spricht dagegen den Käufer (bei Wunsch Zahlung in Kryptowährung) einfach eine Rechnung zu schicken indem er aufgefordert wird den Eurobetrag in einer Kryptowährung seiner Wahl an die entsprechend angegebene Wallet Adresse zu senden?

 

Das Problem ist die Volatilität des Kurses. Dann wird der Zahler die ganze Zeit warten, bis der Kurs niedrig steht. Das Kursrisiko bleibt bei Dir.

besser ist es, du schickst ihm eine Euro Rechnung und genau zum Zeitpunkt der Zahlung wird ausgerechnet, wieviel Bitcoin dieser Eurobetrag gerade ist.

Vielleicht möchtest Du über einen BTCPay Server die rechnung verschicken. Dann findest Du hier eine Anleitung:

https://coincharge.io/portfolio/bitcoin-rechnung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2beers

Hallo,

wie @onleines  eben geschrieben hat, wird einer der Hauptgründe sicherlich die

Volatilität sein:

- Du könntest bei einem Kurssturz zum Zeitpunkt der Zahlung wesentlich weniger (oder mehr) bekommen (in Euro gemessen).

- Der Käufer könnte die Zahlung unnötig hinauszögern (um auf einen besseren Kurs zu setzen) sobald du einen Preis in BTC genannt hast und im schlechten Falle einfach vom Kauf zurücktreten.

- Zusätzlich zur Umsatzsteuer müsstest du gegebenenfalls Steuern für jeden Zahlungseingang zahlen wenn sich durch das Halten ein Gewinn ergab.

Bei dem von dir beschriebenen Weg sehe ich einfach das Problem der Umständlichkeit:

- Buchführung ist sicherlich wesentlich einfacher wenn du einen spezialisierten Payment Provider nutzt (wie man vielleicht schon in dem Video sehen kann wo NashLink vorgestellt wurde)

- jedem Kunden manuell einen Preis per Rechnung zu senden, die dann womöglich erst Tage später gesehen wird, halte ich für praktisch nicht sonderlich anwendbar. Ich vermute mal da würde es viele Versuche zum 'Nachverhandeln' geben und/oder gescheiterte Verkäufe.

 

NashLink, welches ich ja hier erwähnt habe, zielt in der ersten Version zB nur darauf hab BTC zu akzeptieren aber Fiat zu erhalten. Ist also eigentlich auch nicht ganz das gleiche, denn du würdest so natürlich auch überhaupt keine BTC erhalten. Als ich mal mit einem Spieleentwickler darüber sprach, sagte mir dieser, dass er genau so etwas sucht, denn das Problem wäre, dass wenn er Kryptos akzeptieren und erhalten würde, er in "Spekulationsgeschäft" geraten würde, welches dann deutlich mehr Aufwand mit sich bringen würde. Eine fundierte Aussage kann ich dazu aber nicht weiter machen.

Hoffe das konnte helfen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.