Zum Inhalt springen

Board mit 13 Karten aber nicht alle starten warum?


Scofield86

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe mehrere Mining Rigs und nutze sehr gerne das Mainbaord ASRock H110 BTC Pro+ mit 13x Sapphire RX 470 und RX 480 Karten. Habe ein 2000Watt Netzteil und eine Sytenleistung von ca 1500Watt.

Leider starten nicht immer alle Karten wenn ich das Rig einschalte und es ist auch immer eine andere die ausbleibt. Meistens drücke ich dann solange den Reset Knopf bis alle Karten laufen(Lüfter drehen). Das klappt manchmal nach dem ersten 2-3mal manchmal auch erst nach 6-10x

Wenn beim Reseten/Einschalten dann alle Karten laufen (lüfter drehen) funktioniert das Rig ohne probleme bis es ausgeschaltet wird oder neugestartet wird.

Am Mainboard habe ich alle drei zusätzlichen Stromanschlüße angeschlossen.

 

vielleicht kann mir ja einer von euch einen Typ geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war mal was. Dies Problem hatten viele die mehr als 6-8 Karten benutzen.

Das hat glaub ich mit den IRQ zu tun von denen nicht mehr genug frei sind oder mehrfach belegt. Das ist mit aktuellen Betriebssystemen kein Problem weil die das routen, aber dabei kann auch was schiefgehen. Wie die Lösung dafür aussieht weiss ich aber nicht mehr. Das war glaub ich ein häufiges Thema bei reddit, bin mir nicht mehr ganz sicher. Ist schon echt lang her.

Hattest du mal Probleme mit Risern? Mit sovielen Karten wirds ja echt eng mit Stromanschlüssen für die Riser. Seit ich die alle an PCIe-Anschlüssen habe sind auch alle Probleme weggegangen. Vorher hatte ich die an den Laufwerksanschlüssen. Bei zwei Karten wars noch kein Problem, mit drei liefs dann nicht mehr so toll.

Andere Frage, lohnt sich das mit 470 / 480 denn noch hinsichtlich Stromverbrauch und Hashrate? Je nach Algorithmus ist das ja nicht viel Hashrate, und wenn du 1500W Strom verbrauchst, abzüglich CPU und Board und Zusatzlüfter usw, bleiben pro Karte ja warscheinlich so um 90 Watt?

Hast du ein Powertarget für die Karten eingestellt?

Wenn das zuu niedrig gestellt ist dann klappts auch nicht immer mit allen Karten. Ich habs bei mir immer so gestellt das alles problemlos durchläuft über etliche Monate. Bei meiner Radeon VII sind das 150W, es geht niedriger, aber dann gibts immer mal Aussetzer wo sich das System auch aufhängt. Daher geh ich den Kompromiss ein und zieh etwas mehr Strom.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deine Antwort 

Das Problem ist nicht das Betriebssystem da lauft alles super das Problem ist direkt beim einschalten/eine Millisekunde danach.... es müssen alle direkt beim einschalten drehen und das machen sie leider nicht zumindest nur manchmal.... mal eine nicht mal zwei nicht und dann drehen mal alle .......

Windows lauft ohne Probleme......

ja habe ein bisschen im Bios gespielt und die Karten haben ca.80-100 Watt je nach Karte und 29mhs Bei ETH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karten die nicht laufen ein Problem haben, dann kann das im Gerätemanager vielleicht auftauchen. Wenn es am IRQ-Routing liegt könnte das da zu sehen sein, mit dem gelben Warndreieck an der jeweiligen Karte.

Aber ich bin auch nicht mehr so ganz firm mit Windows, ich nutz Linux.

80-100W ist aber heftig viel? Mit Powertarget meine ich die Einstellung im Treiber. Es gibt Tools mit denen man das einstellen kann, oder mit Wattman, dem Tool was im AMD-Treiber mit drin ist. Das müsste auch für die 470/480 sein. Bei Minerstat steht für die 470/480 so 60-65W.

https://minerstat.com/hardware/gpus?algo=Ethash

Zum Vergleich, Radeon VII 84MH und 150W bei mir. Ohne Powertarget 93Mh, aber dafür auch über 220W, lohnt sich dann nicht mehr. Lieber auf ein paar MH verzichten aber dafür mächtig Strom sparen.

Würdeste für die Karten noch anständig Geld bekommen würde sich ein Umstieg schon lohnen, vom Stromverbrauch her. Den könnteste halbieren bei gleicher Hashrate. Aber ich hab mal so geschaut grad, mehr als 60 Euro gibts ja auch nicht mehr für eine 470/480. Die waren mal extrem beliebt und da gabs noch richtig Geld für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Windows ist nicht das Problem da die Karten im Bios schon nicht angezeigt werden..... definitiv ist das Betriebssystem auszuschließen.....

 

ja die radeon 7 bekommt man nur leider nicht mehr....

 

wenn du mir 470/480 für 60€ besorgen kannst dann nehme ich alle von dir......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Scofield86:

Wie gesagt Windows ist nicht das Problem da die Karten im Bios schon nicht angezeigt werden..... definitiv ist das Betriebssystem auszuschließen.....

 

ja die radeon 7 bekommt man nur leider nicht mehr....

 

wenn du mir 470/480 für 60€ besorgen kannst dann nehme ich alle von dir......

Gebrauchte VII gibts noch. Aber preislich natürlich ne Hausnummer, ich weiss nicht mehr genau was ich für meine gebrauchte VII bezahlt hatte grad als die raus kam, etwas über 400 Euro warens. Habe aber auch nie wieder eine für den Preis gesehen.

5700er wären ne Möglichkeit, 50MH bei etwa 90-100W und kosten die Hälfte wie ne VII.

470/480 für den Preis stehen bei ebay. Natürlich auch welche fürs doppelte, aber so um 120 Euro scheint Obergrenze zu sein. Nitro+ haben immer am meisten eingebracht damals, die 570er Nitro+ hab ich nahezu ohne Verlust verkauft.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=rx470&_sacat=0

Ok wenn du Nitro+ hast, da gibts tatsächlich noch immer richtig Kohle seh ich gerade.

Da könnteste dir Vega64 für holen oder 5700er

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch vergessen.

Hattest du mal Linux auch ausprobiert? Vielleicht auf ner anderen Festplatte eben reinstecken?

Und ist es sicher das die Karten nicht laufen? Allein das die Lüfter nicht laufen heisst ja noch nix. Als ich mehrere Karten hatte liefen auch manchmal die Lüfter von irgendeiner Karte nicht sofort. Hat dann einen Moment gedauert und dann sind die auch angelaufen. Dann wenn das Mining startet liefen die sowieso sofort hoch.

Ich hab dann auch ein Lüftertool gehabt mit dem ich die Lüfter dann halt fest auf einen Wert eingestellt habe. Genau wie Powertarget.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich rede von 8Gb Karten die bekommst du nicht für 60€ leider........

 

wie gesagt liegt 1000000000000000000000000000000% nicht am OS weil es im BIOS nicht erkannt wird...... daher kann es nicht am OS liegen und es wird immer die Karte im BIOS nicht erkannt dien nicht dreht.........

Leider immer verschieden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Scofield86:

Ok ich rede von 8Gb Karten die bekommst du nicht für 60€ leider........

 

wie gesagt liegt 1000000000000000000000000000000% nicht am OS weil es im BIOS nicht erkannt wird...... daher kann es nicht am OS liegen und es wird immer die Karte im BIOS nicht erkannt dien nicht dreht.........

Leider immer verschieden......

8GB bringen keinen Vorteil beim minen? Ich hab identische mit 8 und 4gb gehabt, das ist völlig egal gewesen. Ich hab auch nichts gegenteiliges gelesen.

Hm, merkwürdig.

Das Bios vom Board dient heute an sich zu nix mehr hinsichtlich der Komponenten, lediglich zum initialisieren, danach übernimmt das Betriebssystem alles.

Also geht da mit dem Board schon irgendwas schief. 13 Karten ist aber auch echt viel. Aber die Miningboards hatte ja alle genügend Steckplätze.

Wie ist es denn wen du 1, 2 oder 3 Karten rausmachst? Immer noch daselbe Problem?

Ich glaub ich weiss was das bei reddit war, es ging glaub ich darum das es Probleme gab wenn eine Grafikkarte im langen normalen Slot steckte. Dann war der IRQ des kurzen Slots der direkt daneben ist schon belegt und konnte nicht mit einer weiteren Grafikkarte benutzt werden.

Aber die Miningboards hatten das ja nicht, die haben glaub ich ja sowiese alle nur kurze Slots?

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.