Zum Inhalt springen

Kann mir jemand Bitcoin erklären?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kenne Bitcoin schon seit einigen Jahren und trotz mehrerer Anläufe habe ich es nie vollständig verstanden, so dass ich es jemandem erklären könnte. Ich habe schon einiges dazu recherchiert, aber es bleiben immer so viele Fragen offen! Ich würde es wirklich gerne einmal von vorne bis hinten begreifen. Alles was ich brauche ist jemanden, der dies bereits tut, von dem ich lernen und den ich mit Fragen löchern kann :)

Hätte jemand Lust dazu sich mit mir über Discord auszutauschen?

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Belford:

Hallo,

ich kenne Bitcoin schon seit einigen Jahren und trotz mehrerer Anläufe habe ich es nie vollständig verstanden, so dass ich es jemandem erklären könnte. Ich habe schon einiges dazu recherchiert, aber es bleiben immer so viele Fragen offen! Ich würde es wirklich gerne einmal von vorne bis hinten begreifen. Alles was ich brauche ist jemanden, der dies bereits tut, von dem ich lernen und den ich mit Fragen löchern kann :)

Hätte jemand Lust dazu sich mit mir über Discord auszutauschen?

Viele Grüße

Marcel

Bitcoin ist am einfachsten mit einem öffentlichen Kassenbuch zu vergleichen.

In diesem Kassenbuch stehen alle Ausgaben und Empfänger drin (und weitere Informationen).

Zum Beispiel steht dort "Berta hat 2 BTC erhalten" (Nicht "Berta" sondern ihre Bitcoin-Adresse).

Wenn Berta nun 2 BTC an Charlie senden will, dann schreibt sie eine Transaktion "Charlie soll 2 BTC erhalten. Gezeichnet Berta".

Nun kommen die Kassenwärter (Miner) ins Spiel. Sie prüfen im öffentlichen Kassenbuch ob die unterzeichnende Berta überhaupt 2 BTC versenden kann. In diesem Beispiel darf sie das und die 2 BTC werden Charlie gutgeschrieben. Dadurch hat Berta diese 2 BTC nicht mehr.

Will Berta nun noch einmal 2 BTC ausgeben dann geht das nicht. Sie muss erst von jemand anderes BTC empfangen damit sie eine "nicht ausgegebene Transaktion" (unspent transaction output "UTXO") auf einer Bitcoinadresse vorweisen kann zu der sie den PrivateKey kennt.

Erst mit diesem PrivateKey kann sie eine Transaktion an das Netzwerk der Kassenwärter  (Miner) unterzeichnen (signieren) um Bitcoin zu versenden.

 

Aus diesem Grund ist der PrivateKey extrem wichtig und niemand anders als man selber sollte diesen kennen. Es heißt "kennen" und nicht "besitzen". Denn jeder der den PrivateKey kennt kann Transaktionen signieren und somit über die Bitcoin verfügen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch allen 😄 Also ich kenne Bitcoin seit 2014 und hatte wie gesagt schon öfters Anläufe darauf es zu begreifen. Ich würde schon sagen, dass ich es oberflächlich verstehe, vielleicht auch schon einige Ebenen tiefer. Ich hab auch schon das Satoshi Paper gelesen, aber es bleiben wie gesagt viele offene Fragen. Mein Anspruch Bitcoin zu begreifen ist höher. Ich möchte es so gut verstehen, dass ich in der Lage wäre in einer Welt, in der es Bitcoin nicht gäbe, Bitcoin zu entwickeln 😂 Mein Interesse ist dabei wirklich sehr auf der technischen Ebene, also vor allem die Blockchain-Technologie dahinter.

Ich werde mal weiter recherchieren, vielleicht lasse ich auch mal eine Frage hier im Forum liegen. Aber wenn sich jemand findet, der diesen technischen Hintergrund hat und sich mit mir austauschen würde, freue mich über eine PN. 

Bearbeitet von Belford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Axiom0815:

Hier was für den Anfang:

Sehr nett. Aber ganz schön teuer die Mütze :)

Einen kleinen Fehler hab ich allerdings gefunden: Bei den Transaktionsanweisungen gibt es meines Wissens keine Möglichkeit einen Verwendungszweck anzugeben.

Bearbeitet von Philbert
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Belford:

Ich möchte es so gut verstehen, dass ich in der Lage wäre in einer Welt, in der es Bitcoin nicht gäbe, Bitcoin zu entwickeln 😂 Mein Interesse ist dabei wirklich sehr auf der technischen Ebene.

Dafür ist Wikipedia keine schlechte Anlaufstelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Belford:

Mein Interesse ist dabei wirklich sehr auf der technischen Ebene, also vor allem die Blockchain-Technologie dahinter.

Wenn es rein technisch sein soll:
Mastering Bitcoin von Andreas Antonopoulos
Gibt es auch in einer deutschen Übersetzung.
 

PS: Es ist ein Buch.

Bearbeitet von rheingold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.