Jump to content

Mal wieder der ledger

Mmmmmarkus

Recommended Posts

Hallo 

Ich hab da mal noch so ein paar dumme frage zum ledger x 

Also 

#1 zeigt der ledger die Anzahl der Coins ,auf dem eigenen Display an (weil das auf der Verpackung so aussieht)

#2 sind die Coins auf der ledger Live App nur gespeichert ?Und muss ich auf receive drücken um die coins auf den leger zu bekommen, oder geht das automatisch?

#3 was passiert wenn Ledger nicht mehr existiert, gibt es auch noch andere Apps um an die Coins zu kommen ?

Moin again.

vor 6 Minuten schrieb Mmmmmarkus:

#1 zeigt der ledger die Anzahl der Coins ,auf dem eigenen Display an (weil das auf der Verpackung so aussieht)

Du meinst den Kontostand? Imho nein, außer das hätte sich beim X geändert im Vergleich zum S.

vor 7 Minuten schrieb Mmmmmarkus:

#2 sind die Coins auf der ledger Live App nur gespeichert ?Und muss ich auf receive drücken um die coins auf den leger zu bekommen, oder geht das automatisch?

Die Coins sind in der Blockchain.
Die sind nicht auf deinem Ledger, die sind nicht in der Live App, die sind nicht auf deinem Computer .... das ist ganz wichtig zu verstehen.
Stell dir deinen Ledger bzw. die Live App als Art "Explorer" vor, ein Tool zum Interagieren mit der Blockchain.

vor 9 Minuten schrieb Mmmmmarkus:

#3 was passiert wenn Ledger nicht mehr existiert, gibt es auch noch andere Apps um an die Coins zu kommen ?

Siehe Punkt 2.
Wenn man das versteht, ist es ganz logisch, dass man Ledger - im worst case - nicht benötigt.

• Love it 1
  • Like 2

Den Ledger, wie jede andere Wallet brauchst du genaugenommen nur wenn du deine Coins versenden willst. Denn eine Wallet ermöglicht den Zugriff auf die Coins.

Aber man kann ne Wallet auch gleich nehmen damit man ein paar Adressen hat auf die dann Coins gesendet werden können.

Die Funktion "Receive" in Wallets zeigt dir nur die Adresse an worauf Coins dann geschickt werden können. Die kopiert man halt und fügt sie dort ein von wo man Coins senden will, z.b. von einer Börse in die Wallet hinein. Als Empfänger gibt mann dann die Empfangsadresse (Receive) der Wallet ein.

Ob du den Ledger währenddessen dran hast oder nicht. Völlig egal. Der Ledger zeigt dir lediglich an was deine Coins sind.

Edited by battlecore
  • Love it 1
  • Like 1

Zu #2 

Das hab ich auch so einigermaßen verstanden ,ich meinte eigentlich auch die private keys nicht die Coins. 

Ich meinte wenn ich die key s an meine ledger adresse schicke, muss ich den ledger dann noch an den pc anschließen um die Keys auf das Gerät zu senden. 

vor 5 Minuten schrieb Mmmmmarkus:

Zu #2 

Das hab ich auch so einigermaßen verstanden ,ich meinte eigentlich auch die private keys nicht die Coins. 

Ich meinte wenn ich die key s an meine ledger adresse schicke, muss ich den ledger dann noch an den pc anschließen um die Keys auf das Gerät zu senden. 

nein brauchst du nicht, wenn du die Empfangsadresse schon kennst, oder auf eine alte Adresse schickst...

Edit:
Und wie Amsi unten schreibt, du schickst natürllich die Coins und nicht die Keys. Die Keys sind im Ledger und kommen dort nie raus...

Edited by fjvbit
  • Love it 1

Die private keys?! Du willst private keys an deinen Ledger senden?

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn das die Frage ist, hast du in dieser Hinsicht NICHTS verstanden. ;)
Frag ruhig weiter, wir sind ja hier, um aufzuklären!

Man sendet keine Keys sondern du sendest maximal Coins an die jeweilige Wallet. (also BTC zu BTC, LTC zu LTC, etc.).
Deine private keys sind sozusagen in deinem Seed (der Seed sind die 24 Wörter) inkludiert, die kann man sich nicht einfach so anzeigen lassen und das ist auch der Sinn eines Ledgers.

Macht ja nichts.
PC Grundkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber mit denen würdest du in Sachen Krypto auch nicht viel weiter sein ... das ist schon ein eigenes Thema, welches mit GRUNDkenntnissen nicht abgedeckt ist.

Du findest hier im Forum sooo viele Infos ... wenn du wirklich Interesse hast, dann lies dich ein. Oder sonst im Internet, auf YouTube, ...
Fang vl. mit den FAQs hier an.

Wenn du Fragen hast und du über die Suche nicht schnell was findest (für die Anfangsfragen sehr unwahrscheinlich) dann stell sie einfach. Vl. findest du einen Thread, wo die Frage rein passt oder im "worst case" erstellst du einen Neuen.

Viel Spaß! 🚀

• Love it 1

Wie oben schon geschrieben. Verstehen, dass Bitcoins in der öffentlichen Blockchain Adressen zugeordnet sind. Mit einem private Key kann man eine Transaktion bauen, die Bitcoins auf der dazugehörigen Adresse in der Blockchain auf eine oder mehrere andere Adresse(n) (oder die gleiche..) verschiebt. Die Idee vom Ledger ist, dass alle private Keys nur auf dem Gerät sind und diese nie verlassen. Zum Transaktion bauen werden alle Infos vom PC/Handy auf den Ledger geschickt, dort drück man den Hardware Knopf und der Ledger baut die Transaktion korrekt zusammen und signiert die. Der Rechner/das Handy schickt die dann an das Bitcoin Netzwerk.

Wichtig zudem: Der Ledger benutzt einen Seed. Tolle Sache. 24 Wörter, aus denen unendlich Private Keys abgeleitet werden. -> Die 24 Wörter kann man besser sichern als eine unzählige Menge von private keys.

WICHTIG: WICHTIG (weils so wichtig ist, mehrfach): NIEMAND wird dich nach den 24 Wörtern fragen. Die 24 Wörter sollten nicht schon irgendwie vorgegeben sein. Der Ledger kann die neu generieren. Aber auf einer Karte sollten die nicht schon stehen. Also. NIEMAND wird diese 24 Wörter von dir abfragen, auch Ledger nicht - erst recht nicht Ledger. Wer die 24 Wörter hat, hat deine Bitcoins. Wenn du deine 24 Wörter nicht mehr hast, kann es passieren, dass du den Zugriff auf deine Bitcoins verlierst.

[/SpamWarningRant]

WICHTIG.

• Like 2