Zum Inhalt springen

Wie sicher ist API Übertragung


NikNik

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mal eine vermutliche Anfängerfrage, die mich aber beschäftigt. Nutze ich Cointracking, Blockpit oder eine sonstige Steuerplattform für die Ermittlung, habe ich mittelst API die Möglichkeit die Daten von der Börse zu übermitteln. Ich habe verstanden, dass ich auswählen kann wie viel Freigabe (Lese, Trade, Swap) ich diesem Code "geben" möchte. Gibt es Sicherheitsbedenken, da ich der Steuerplattform (zwar verschlüsselt) Zugang zu meinem Börsen/Exchange Account gebe? D.h. wird die Steuerplattform Opfer eines Hack-Angriffs, kann es sein dass Daten von mir von der Börse geklaut werden? Wie ordnet ihr die "Gefahr" ein?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bezug auf API und Sicherheit würde ich mich direkt an Cointracking wenden. Die können dir sicherlich genauere Angaben geben. Wir haben hier dazu einen eigenen Bereich. Du bekomnst in der Regel schnell eine Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NikNik:

D.h. wird die Steuerplattform Opfer eines Hack-Angriffs, kann es sein dass Daten von mir von der Börse geklaut werden?

Die Steuerplattform speichert den API-Key und das API-Secret.

Das kann bei einem Hack gestohlen werden.

Daher gibst du dem API-Key nur Leserechte. Mit Leserechten kann der Angreifer auch nur lesend zugreifen.

Üblicherweise prüft die Steuerplattform ob die Rechte auch nur lesend sind um die Kunden bestmöglich abzusichern. Wenn nicht gibt es eine Fehlermeldung.

vor 12 Stunden schrieb NikNik:

Wie ordnet ihr die "Gefahr" ein?

Meine Einordnung: "gering".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.