Zum Inhalt springen

GTX 1070 werden von Win10 erkannt aber nicht von Mining-Software


coinconnection

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe ein Rig mit 6x NVIDIA GTX-1070 und alles lief auch bis zu so einem versch.. windowsUpdate -.- .. seitdem wurden nur 2 grafikkarten von win10 erkannt. ich habe den neuesten treiber heruntergeladen und installiert und nun werden zwar alle von win10 erkannt, aber keine einzige mining-software erkennt sie(?) .. was zum.. ? oO .. da steht dann nur "no cuda devices found" .. aber es sind ja CUDA-fähige grafikkarten.

was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier AMD-Treiber, vielleicht sind die jetzt OpenCL...

Ne im Ernst, gibt es nicht die Möglichkeit das Update rückgängig zu machen? Rollback?

Ich hab bei Ubuntu die Updates auch komplett abgeschaltet. Letztes Mal hatt ichs installiert, alles lief, und ein paar Tage später kam ein Update und kein Miner ging mehr. Seitdem schalt ich das aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2020 um 16:14 schrieb battlecore:

Irgendwas im Update hst es dir halt zerschossen.

Ich hab nur wenig Win10 benutzt, erstes Problem war immer der Defender der mir die Miner in Quarantäne geschoben hat.

Dann das zweite die Updates nach denen oft nix mehr ging.

Den Kram hatte ich dann alles deaktiviert, mit Win10 do not spy.

ich habe eigentlich auch als erstes DoNotSpy installiert und gedacht alle updates wären aus... dann kam plötzlich diese update-geschichte und ich habe so lange hinausgezögert bis ich mal tatsächlich neustarten musste.. voila.. nix geht -.- 

wie ist das denn so mit linux.. welches nehme ich am besten fürs mining? ethOS? oder normal ubuntu? .. mit GUI oder nur konsole?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coinconnection:

ich habe eigentlich auch als erstes DoNotSpy installiert und gedacht alle updates wären aus... dann kam plötzlich diese update-geschichte und ich habe so lange hinausgezögert bis ich mal tatsächlich neustarten musste.. voila.. nix geht -.- 

wie ist das denn so mit linux.. welches nehme ich am besten fürs mining? ethOS? oder normal ubuntu? .. mit GUI oder nur konsole?

 

Hm, vielleicht hattest du Sicherheitsupdates nicht deaktiviert. Das ist glaub ich ein separater Punkt den man deaktivieren kann.

Linux ist sone Sache, ich mein ich nutz Ubuntu seit etwa 15 Jahren oder so. Hab mit Slackware angefangen, ewig her, da gabs noch OS/2 Warp was Windows auch schon Lichtjahre voraus war.

Ubuntu ist an sich sehr sehr einfach. Ab Installation ist direkt slkes dsbei, man braucht rein garnix mehr an weiterer Software oder so. Bedienung ist auch sehr leicht, allerdings sucht man als Windows-User so manches bis man feststellt das man sich darum ja garnicht kümmern muss.

Menüs und diverse Sachen sind mittlerweile etwas mehr wie Windows, naja kann man so oder so sehen, für Windows-Umsteiger ist das ne Hilfe.

Das wiki.ubuntuusers ist phantastisch, bei google "Programmname ubuntu" eingeben und fast zwangsläufig kommt man zum wiki mit Anleitung und Links zum installieren usw. Auch das angeschlossene Forum ist richtig richtig gut. Für alles was man im integrierten Softwarecenter vielleicht nicht findet ist das genau richtig.

Stells dir vor wie Android und Playstore. Ist ja auch auf Linuxbasis.

Fürs Mining brauchts bissel Kenntnis wie man mit dem Terminal umgeht, das ist das Kommandozeilenfenster. Aber das kennste ja von Windows ebenfalls von den Minern, die laufen da ja auch im Kommandozeilenfenster.

Ich mein ich bin voreingenommen. Manches muss man im schlimmsten Fall jalt echt im Terminal machen. Da hilft das wiki.ubunutuusers aber echt so unglaublich einfach weiter fas ich mir manchmal an den Kopp packe wie einfach das ist.

 

Mein Tipp, lad dir das Image für die DVD runter, btenn das, vom Laufwerk starten. Dann haste sofort ein Live-System mit dem du schon alles machen kannst.

So kannste mal ausprobieren ohne auf was zu verzichten. Du hast dabei die Wahl ob du auch Ubuntu installieren willst, oder ein Startmedium erstellen willst, also einen USB-Stick mit Ubuntu den du dann nutzen kannst wie ein auf dem Rechner installiertes Ubuntu.

Brauchst auch keine Panik vorm installieren haben. Der Bootmanager GRUB erkennt andere Systeme und richtet einen Bootmanager automatisch korrekt ein. Du kannst wählen, Ubuntu neben Windows installieren wäre die richtige Option für dich während der Inszallation. Dann wählste aus das du die Festplatte einteilen willst, der Partitionsmamager ist wie Partitionmagic, denn Partitionmagic stammt von Linux ab. Kannst Partitionen live verschieben usw.

 

Ein Problem beim Umstieg ist das man sich als Windows-User teilweise nicht vorstellen kann das bestimmte Sachen so einfach sind. Sind sie aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwischendurch auch zwei Miningsysteme auf USB ausprobiert, basieren ja auch alle auf Linux. Eben vom USB-Stick ist das ja ne schöne Sache.

Das Problem war das meine Grafikkarten nicht gut unterstützt wurden. Ich hätte aktuelle Treiber installieren müssen.

Und da waren sie wieder meine drei Probleme.

 Ich brauchte Firefox um mich zu informieren. Also mitn normalen Ubuntu eben den Firefox runtergeladen und aufn Stick kopiert.

Mist, kann ich nicht entpacken weil weder Dateimanager noch Entpacker bei dem Miningsystem bei waren.

Also wieder mit normalen Ubuntu runtergeladen und aufn Stick drauf.

Dann Treiber installieren. Mist, gar kein Subsystem vorhanden um Treiber installieren zu können.

Nach zwei Tagen hatte ich alles soweit. Und dann ein fast komplettes Ubuntu auf dem Stick. Lief trotzdem nicht brauchbar.

Fazit, ich blieb beim normalen Ubuntu auf der Festplatte. Bzw. M.2 SSD aufm Mainboard.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb battlecore:

Du kannst wählen, Ubuntu neben Windows installieren

Das würde ich nicht machen! Theoretisch sollte es gut gehen, aber in der Praxis haben sich dann  doch viele Windows zerschossen, weil die Win-Partition mit vollem Zugriff sichtbar ist oder es andere Fehler gab. Ich würde für solche Dinge IMMER eine Extra Platte nehmen!

 

Bearbeitet von DerKönigIstNackt
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DerKönigIstNackt:

Das würde ich nicht machen! Theoretisch sollte es gut gehen, aber in der Praxis haben sich dann  doch viele Windows zerschossen, weil die Win-Partition mit vollem Zugriff sichtbar ist oder es andere Fehler gab. Ich würde für solche sagen IMMER eine Extra Platte nehmen!

 

Nee das ist Schnee von vorvorgestern.

Es werden automatisch getrennte Partitionen eingerichtet bei Ubuntu.

 Per Schieberegler kann man auswählen wieviel Platz man Ubuntu geben möchte von dem Platz der frei ist.

Sollte es keine freie Partition geben oder so ist es auch kein Problem. Der Partitionsmanager ist recht einfach zu bedienen. Wird direkt beim installieren gestartet. Nix wie früher das man erst Partitionen erstellen muss, neustarten, dann Installation starten...

Das wird heute alles sofort in einem Rutsch gemacht. Wirklich sehr sehr einfach alles. Grub2 ist echt ein Meilenstein.

ALLE verfügbaren Partitionsmanager basieren auf dem von Linux. Wer jemals einen mit Windows benutzt hat der kennt den.

Ist wirklich unglaublich einfach. Und man kann nicht einfach spontan was zerschiessen. Es gibt Rückgängig-Funktionen. Nix wird endgültig gemacht bevor man nicht zum Abschluss für sämtliche Vorgänge abschliessend nochmal nen grünen Haken macht.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt war mein rig fast einen monat off..  gestern nacht habe ich es eingeschaltet weil ich mal aufräumen und wollte bevor ich ubuntu draufspiele...  spielehalber hab ich mal den phoenixminer angeschmissen.. alle 6 GPUs werden wieder erkannt..  muss ich das verstehen?   am hoch/runterfahren kann es ja nicht liegen, habe das etliche male gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Zufall sein oder auch nicht. Musst du halt weiter beobachten. Vielleicht läuft es jetzt ohne Probleme.

Bei Microsoft werden aber manchmal stille Updates gemacht die man auch nicht weiter bemerkt, aber da werden dann Fehler beseitigt die vorige Updates ausgelöst haben.

Vielleicht kam ein son Update und jetzt beim erneuten hochfahren war das dann aktiv.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.