Zum Inhalt springen

Welche Coins als Assetklasse?


Tom84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit längerer Zeit lese ich hier ab und zu mit, und würde mich freuen paar Meinungen zu meinem Thema zu lesen. 

 

Vor einem Jahr habe ich mich entschieden Kryptowährung als kleine Assetklasse in meiner Strategie festzulegen, um mein Vermögen noch etwas mehr zu diversifizieren. 

 

Ich habe mich nur ganz oberflächlich damit beschäftigt. 

 

Gekauft habe ich zu 65% Bitcoin, je 8% EtH und XRP, und den Rest blind auf 8 weitere Coins verteilt. 

Aktuell stehe ich bei ca 95% plus, und frage mich ob ich evtl an der Strategie etwas ändern sollte, allerdings habe ich von der Technik etc keine Ahnung. 

Bitcoin erscheint mir am "seriösesten", da am bekanntesten. Wie würdet ihr vorgehen? Machen die kleineren Coins eigentlich Sinn, oder sind die rein zum spekulieren? Würdet ihr Coins tauschen um eigentlich nur noch bitcoin zu halten, oder doch bisschen verteilt lassen?

Halten möchte ich auf jeden Fall.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier! :)

Das "Problem" an deiner Frage ist, du bekommst eigentlich keine sachliche Empfehlung.

Oder anders herum, wenn ich dir jetzt sage, "Kaufe den Coinforumtoken" weil ich meine, der ist absolut der beste Coin und wird sich vertausendfachen, wenn nicht mehr!
Alleine der Name! Andere Coins sind Coins, oder Token sind Token ... dieser CoinToken ist BEIDES! Steckt ja schon im Namen ... Coinforumtoken.

Was machst du dann?
Kaufst du jetzt blind den Coin, weil ich das sage?
Kaufst du nicht? Wieso fragst du dann? ;)
Warum empfehle ich dir diesen oder jenen Coin? Na weil ICH darin investiert bin, alleine deshalb habe ich Interesse daran, dass du ihn auch kaufst.

Also ich empfehle dir folgendes: Setze dich mit den Coins auseinander, nimm dir halt mal die Top20 (sotiert nach Marketcap) vor - das ist eh schon viel.
Prüfe für was der Coin entwickelt wurde, wenn man noch nicht viel Ahnung hat, ein besonders spannendes Thema - du wirst zB feststellen, dass manche nicht mal entwickelt, sondern einfach kopiert wurden. Oder andere sind eigentlich nicht dezentral, sondern eher zentral (manche stehen drauf). Manche sind umgangssprachlich "Bankencoins", oder sind Coins von einer Börse, die im Grunde nur die "interne" Währung dessen sind.
Usw usw.

Wenn man Interesse hat, kann man viel Zeit investieren.
Wenn man eher kein Interesse hat, dann (nicht böse gemeint!) kann man es auch lassen und einfach blind streuen.

Es gibt ja Leute, die haben viele Coins, aber nicht mal einen Satoshi in ihrem Portfolio ... naja ... auch möglich.

Mit einem x-beliebigen Coin kann man theoretisch einige tausend Prozent Gewinn machen, das Risiko für einen Totalverlust besteht aber auch dementsprechend.
Ein Totalverlust bei Bitcoin ist meiner Meinung nach nahezu ausgeschlossen, aber ein Verlust ist definitiv möglich. Jetzt sind wir ja fast beim alten ATH, aber wenn man 2017 bei 20k eingestiegen ist, musste man nun 3 Jahre zusehen, wie er um 80% (oder so) gefallen ist um nun break even zu sein ... da muss man schon sehr harte Nerven haben, um dann zwischenzeitlich nicht im Verlust zu verkaufen.
 

Ich will aber wirklich nicht sagen, zu 100% in Bitcoin zu investieren.
Ein paar Altcoins nebenbei zu haben, ist schon lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tom84:

Wie würdet ihr vorgehen?

Setze dir klare Ziele und was du bei Erreichen der Ziele tun wirst. Tu dies dann.

Beispiel:

Du investierst 1.000 Euro in Bitcoin.

Ziel + Tun: Wenn Dein Invest 3.000 Euro wert ist dann tausche 1.000 Euro davon in Gold.

Ziel + Tun: Wenn Deine verbliebenen 2.000 Euro wieder 3.000 wert sind dann tausche 1.000 Euro in Euros und kaufe ein neues Bett.

Das können alle möglichen Ziele sein.

Auch bei negativen Kursverläufen geht das indem du dir sagst wieviel Verlust du bereit bist in Kauf zu nehmen oder wann du weiteres Geld investieren wirst.

Wichtig: Du machst das nur mit dir allein aus. Es hilft nichts wenn andere das für dich tun da jede andere Rahmenbedingungen wie Einkommen und Lebensstile hat.

Du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, das Ziel der Anlage ist für mich relativ klar. 

Mir geht es eher darum Meinungen zu hören, wie die beste Aufteilung innerhalb dieser Assetklasse wäre, bspw in Bezug auf Werterhalt oder eben eher spekulativer. Dies da ich von den verschiedenen Coins keine Ahnung habe, was die Technik angeht oder welches Ziel dahinter steht. 

Danke für die ersten Tipps in diese Richtung. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom84:

wie die beste Aufteilung innerhalb dieser Assetklasse wäre, bspw in Bezug auf Werterhalt oder eben eher spekulativer.

Das bewertet jeder unterschiedlich.

vor einer Stunde schrieb Tom84:

Dies da ich von den verschiedenen Coins keine Ahnung habe, was die Technik angeht oder welches Ziel dahinter steht. 

Guck bei coinmarketcap je Coin:

Eigene Blockchain oder ERC-20-Token?

Wenn eigene Blockchain:

Kopie einer anderen Blockchain oder wirklich was Eigenes?

Wenn wirklich was Eigenes: Ist die Technik beschrieben oder ist das Marketing beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.