Zum Inhalt springen

Überweisung anderes Konto


SaitK

Empfohlene Beiträge

Moin,

wenn ich einen Kauf getätigt habe, und ich mit einem anderen Konto als das angegebene die Überweisung tätige, kann dann der Verkäufer sagen, dass das Geld nicht überwiesen wurde? (Da die Überweisung meinerseits ja dann nicht von dem hier angegebenen Konto getätigt wurde)

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SaitK:

Moin,

wenn ich einen Kauf getätigt habe, und ich mit einem anderen Konto als das angegebene die Überweisung tätige, kann dann der Verkäufer sagen, dass das Geld nicht überwiesen wurde? (Da die Überweisung meinerseits ja dann nicht von dem hier angegebenen Konto getätigt wurde)

Danke und LG

Ahoy,

naja, überwiesen hast du. Das kann der auch nicht leugnen. Schlimmstenfalls mit Anwalt Rückzahlung verlangen usw.

Aber er kann fordern, dass die Zahlung von dem verifizieren Konto kommt. Dann muss der Verkäufer aber trotzdem das "falsche" Geld umgehend auf das Absenderkonto zurück überweisen. Schau Mal nach den Bewertungen von Verkäufer, wenn das viele tausend positive und möglichst keine negativen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich alles ohne großen Aufwand klären lässt.

VG

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SaitK:

kann dann der Verkäufer sagen, dass das Geld nicht überwiesen wurde?

Ja. Das kann er.

Du bittest dann den bitcoin.de-Support um Hilfe.

Der Support bittet dich um einen Screenshot der Buchung.

Der Support bittet den Verkäufer um Bestätigung.

Er kann weiter "nein" sagen.

Wenn der Verkäufer ein Fidorkonto hat fragt bitcoin.de direkt die Fidorbank.

Ansonsten leitest du einen Nachforschungsauftrag bei deiner Bank ein.

In jedem Fall wird der Fall lückenlos aufgeklärt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anevay:

Es geht um die Buchung des Geldes an den Empfänger.

Von welchem Konto das Geld kommt ist zweitrangig.

Wenn es rein um die Überweisung geht, kann der Support allerdings nur bedingt helfen. Für den Verkauf ist jedenfalls nicht egal, woher das Geld kommt.

vor 2 Stunden schrieb Anevay:

Ebenso ob die Zahlung akzeptiert wird oder zurück gebucht wird.

Genau diese Entscheidung überlässt der Support richtigerweise dem Verkäufer. (ggf. verbunden mit einer Warnung)

----

Ganz unabhängig davon nach wie vor: Rechtlich ist die Unterschlagung der Überweisungssummer wahrscheinlich unrechtmäßige Bereicherung. Man bekommt das Geld also zurück. Bevor man Anwälte und Richter braucht, reicht meistens eine einfache Nachricht. Der Support kann auch vermitteln.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SaitK:

Da ich allerdings diese Sicherheiten habe, gehts mir wieder besser.

Du hast noch mehr Sicherheiten: Dem Verkäufer droht der Ausschluss von der Handelsplattform wenn er falsche Angaben macht oder nicht reagiert.

Bitcoin.de entscheidet im Zweifel zu Gunsten dessen der die besseren Nachweise vorlegt.

Legst du den Screenshot deiner Kontobuchung vor und der Verkäufer reagiert überhaupt nicht bekommst du die Coins und er ist nicht länger Marktteilnehmer.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe am letzten Freitag denselben Fehler gemacht, also die Überweisung versehentlich von einem anderen Konto geschickt. Ich habe das sofort gemerkt und dem Bitcoin.de-Support gemeldet, auch telefonisch, aber bis jetzt hat sich niemand bei mir gemeldet. Der Verkäufer hat die Zahlung auch noch nicht bestätigt. In den Details zum Kauf sehe ich den Button "Stornieren", was passiert eigentlich wenn ich ihn klicke? wird die ganze Transaktion rückgängig gemacht ? werde ich dadurch zurückgestuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support und Nachricht an den Verkäufer sind doch gut. Wenn das Freitag war, kann es evtl. bis morgen dauern, bis das Geld ankommt. Ansonsten gilt das, was ich oben schon geschrieben habe.

Stornieren kannst du.. Was du damit aber machst ist, dass du den Verkäufer fragst, ob ihr einvernehmlich den Verkauf abbrechen wollt. Je nach Kursveränderung kann der Verkäufer das verständlicherweise ablehnen. Sollte er annehmen, kannst du für den abgebrochenen trade dann eine neutrale oder negative Bewertung bekommen. Ob bei einer bestimmten Anzahl von Stornos noch etwas passiert, weiß ich nicht.

Aber es gibt ja die Möglichkeit, den Verkauf zu allseitiger Zufriedenheit abzuschließen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.