Jump to content

Verkauf einer Tranche innerhalb der Jahresfrist - FIFO

stanitzer90

Recommended Posts

Liebe Leute,

verzeiht mir die wahrscheinlich etwas dumme Frage, ich bin mir auch recht sicher, dass ich richtig liege, aber ich wär beruhigter wenn ich eine Bestätigung bekäme 😉 Es geht um Folgendes:

Ich habe innerhalb eines Jahres mehrmals Bitcoins gekauft. Also sagen wir mal 2 BTC im November (2019), 1 im Dezember und 1 im März.

1 BTC hab ich im Mai wieder verkauft, also innerhalb der Jahresfrist.

- Für die Versteuerung vergleiche ich dann den Preis vom Kauf im November mit dem Verkaufspreis im Mai (aufgrund FIFO), richtig? 

- Und wenn ich einen weiteren Bitcoin im Dezember 2020 verkaufen würde, ist dies steuerfrei, weil ja noch 1 BTC vom Kauf im November (2019) da ist, und das über den 12 Monaten ist, richtig?

Vielen Dank!!

Es sieht wie folgt aus:

1 BTC => Kauf März 2019 / Steuerfrei März 2020 ... wenn dieser BTC im Mai 2019 verkauft wurde, dann ist das steuerpflichtig.

2 BTC => Kauf November 2019 / Steuerfrei November 2020

1 BTC => Kauf Dezember 2019 / Steuerfrei Dezember 2020 

Jeweils Haltedauer mindestens 365 Tage (sicherheitshalber würde ich da immer noch 1-2 Tage draufgeben).

Du vergleichst den Kurs am Tag des Kaufs mit dem am Tag des Verkaufs (wenn unterjährig). Der Kurs am Kauftag im November ist nur relevant für den Kauf (ich nehme an es war ein Kauf am selben Tag) im November.

Edited by Gulliver

vor 36 Minuten schrieb stanitzer90:

Für die Versteuerung vergleiche ich dann den Preis vom Kauf im November mit dem Verkaufspreis im Mai (aufgrund FIFO), richtig?

Sofern du all deine BTC Bestände auf einem Wallet lagerst ja. Falls du sie auf getrennten Wallets lagerst, könntest du dir aussuchen welche du jetzt verkaufen möchtest.

vor 48 Minuten schrieb Gulliver:

Es sieht wie folgt aus:

1 BTC => Kauf März 2019 / Steuerfrei März 2020 ... wenn dieser BTC im Mai 2019 verkauft wurde, dann ist das steuerpflichtig.

2 BTC => Kauf November 2019 / Steuerfrei November 2020

1 BTC => Kauf Dezember 2019 / Steuerfrei Dezember 2020 

Jeweils Haltedauer mindestens 365 Tage (sicherheitshalber würde ich da immer noch 1-2 Tage draufgeben).

Du vergleichst den Kurs am Tag des Kaufs mit dem am Tag des Verkaufs (wenn unterjährig). Der Kurs am Kauftag im November ist nur relevant für den Kauf (ich nehme an es war ein Kauf am selben Tag) im November.

Hm das versteh ich nicht ganz ehrlichgesagt. Gekauft hab ich im November 2019 (2 BTC), im Dezember 2019 (1 BTC) und im März 2020 (1 BTC). 

Verkauft hab ich 1 BTC im Mai 2020. Aufgrund FIFO muss ja der erstgekaufte BTC wieder raus, d.h. ich nehm den Kurs vom November 2019. Oder?

Du dachtest wahrscheinlich, der Kauf wäre im März 2020 gewesen (nicht März 2019), richtig?

vor 48 Minuten schrieb Gulliver:

vor 15 Minuten schrieb stanitzer90:

Hm das versteh ich nicht ganz ehrlichgesagt. Gekauft hab ich im November 2019 (2 BTC), im Dezember 2019 (1 BTC) und im März 2020 (1 BTC). 

Verkauft hab ich 1 BTC im Mai 2020. Aufgrund FIFO muss ja der erstgekaufte BTC wieder raus, d.h. ich nehm den Kurs vom November 2019. Oder?

Du dachtest wahrscheinlich, der Kauf wäre im März 2020 gewesen (nicht März 2019), richtig?

Du hast es missverständlich hingeschrieben im 1. Post:

"Also sagen wir mal 2 BTC im November (2019), 1 im Dezember und 1 im März."

Da stand nichts von Kauf 2020. Darauf hat dir Gulliver also korrekt geantwortet. Ist der Kauf im März 2020 gewesen, statt 2019, haut Gullivers Beschreibung natürlich nicht mehr hin.

Bitte mache eindeutige und vollständige Beispiele. Auch im 2. Post haust du wahrscheinlich die Jahre durcheinander und widersprichst dir selbst.

Wichtig ist auch: Waren die BTC auf einer gemeinsamen Wallet oder auf getrennten? Bei getrennten Wallets, kannst du nämlich auswählen. Sie sind dann ja unterscheidbar.

Edited by Morama

vor 5 Minuten schrieb Morama:

Du hast es missverständlich hingeschrieben im 1. Post:

"Also sagen wir mal 2 BTC im November (2019), 1 im Dezember und 1 im März."

Da stand nichts von Kauf 2020. Darauf hat dir Gulliver also korrekt geantwortet. Ist der Kauf im März 2020 gewesen, statt 2019, haut Gullivers Beschreibung natürlich nicht mehr hin.

Bitte mache eindeutige und vollständige Beispiele. Auch im 2. Post haust du wahrscheinlich die Jahre durcheinander und widersprichst dir selbst.

Wichtig ist auch: Waren die BTC auf einer gemeinsamen Wallet oder auf getrennten? Bei getrennten Wallets, kannst du nämlich auswählen. Sie sind dann ja unterscheidbar.

Naja ich dachte es wäre naheliegend, dass es sich um aufeinanderfolgende Monate handelt, sonst hätte ich November ja nicht als Erstes geschrieben. Aber ja, das hätte ich klarer schreiben sollen.

Warum widerspreche ich mir bitte im 2. Post selbst? Hab grad nochmal darübergeschaut, da stimmt alles.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb stanitzer90:

Hier schreibst du, du denkst Gulliver denkt es wäre 2020 gekauft worden. Sein Beispiel beschreibt aber einen Kauf 2019, so wie von dir im Eingangspost auch - wie gesagt unglücklich - beschrieben. Mittlerweile wissen wir also, dass DU März 2020 für den Kauf meinst. Damit ist Gullivers Post aber hinfällig, aber dennoch hatte er 2019 gemeint.  Sein Post ist deshalb hinfällig, da sich damit die ganze Reihenfolge ändert.

Nützlich wäre noch, wenn du die Frage nach den Wallets/Walletadressen beantwortest. Sind die Bitcoin nämlich unterscheidbar, kannst du auch aussuchen, welche du verkaufst. Sind sie alle auf einer Wallet, dann hilft man mit FIFO aus. Achtung!: Eine Wallet kann auch mehrere Adressen haben, weshalb sie auch in "einer Wallet" unterscheidbar wären.

Wie ist es also bei dir genau gewesen? Wurden die BTC getrennt oder zusammen aufbewahrt? -> kann man auch auf der Blockchain nachvollziehen.

🙃

Edited by Morama

vor 1 Stunde schrieb stanitzer90:

Wenn Du das alles so meinst, dann musst Du das auch so schreiben. Zusammen mit der Info von Morama zu FIFO hast Du jetzt alle Details zusammen, um Dir Deine Fragen zu beantworten.