Zum Inhalt springen

RX 480 oder 5500 XT besser als GTX 1070?


Axlthedevil

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Axlthedevil:

Ich weiß. Hatte ich ja oben schon mal geschrieben, dass die Grenze, ab der es steuerpflichtig wird, bei 256€ liegt. Aber das wären ja dann gerade mal ca. 70ct am Tag. Da komme ich mit einer Grafikkarte wahrscheinlich schon drüber.

Du machst dir zuviel Gedanken um Sachen die dich nicht betreffen.

Welche Art Gewerbe meldet man als ausschliesslich Miner überhaupt an?

Und wie kannst du die überzeugen das du das Gewerbe mit Gewinnerzielungsabsicht anmeldest? Wenn die sehen was du als Kosten absetzen willst und dann 1 Euro pro Tag abzüglich Strom hast dann jagen die dich vom Hof.

Aber ja, kann man machen. Du darfst nur die Fallstricke nicht übersehen. Z.b. wenn du die Grafikkarte verkaufst, dann wird die versteuert weil du ja Geld dafür bekommst. Ebenso wenn du sie einfach nicht verkaufst sondern behältst, dann ist sie in dein Privateigentum übergegangen. Darfste dann auch versteuern.

Da sollteste den Steuerberater fragen, den musst du sowieso dann haben sonst kommst du gegen das Finanzamt nacher nicht an. Vergiss nicht das die auch schätzen dürfen. Z.b. kann dein Bearbeiter schätzen das du nebenbei noch was anderes gemint hast und damit haste 25000 Euro verdient. Reicht wenn der sieht das du z.b. 1 ETH gemint hast aber nur 0,999 ETH verkauft hast, wegen der fee. Wo ist der Rest von dem 1 ETH. Das könntest du ja 10 mal pro Tag gemacht haben.

 Da du in der Beweispflicht bist stehste doof da. Etwas das du nicht gemacht hast kannst du nicht beweisen. Weil du es ja nicht gemacht hast.

Das ist kein zufälliges Beispiel. So passiert es vielen jedes Jahr aufs neue. Und je nach Laune des Bearbeiters.

Überleg dir das wirklich gut.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht. Da wäre zum einen absolut nicht lohnenswert, sich solche Umstände zu machen, um am Tag 1€ zu minen. Zum anderen wäre es finanziell gesehen eine Katastrophe. Sowohl für mich als auch für Vater Staat. Das wäre ein Lose-Lose-Geschäft.

Vermutlich ist das wirklich als Liebhaberei anzusehen. Schon mal alleine unter dem Aspekt, dass mir eigentlich keine Gewinnabsicht unterstellt werden kann. Erst einmal muss ich tief in die Tasche greifen, um Hardware zu besorgen, dann bezahle ich eine Menge Strom. Wenn ich mir gebrauchte Hardware kaufe, weiß ich nicht, wie lange die hält. Ich weiß nicht, welchen Kurs Bitcoin oder Ethereum nehmen wird, usw. Seit gestern Abend sind ja z.B. beide und noch etliche andere stark am Sinken. Ich denke, da kann man wirklich keine Gewinnabsicht nachweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von einer Red Devil 5700 (ohne XT)? 

Und gibt es evtl. eine Währung, die sich noch besser minen lässt als Ethereum? Habe jetzt auch was über Epic Cash, Pegascoin oder andere, bisher noch sehr kleine, Währungen gelesen, die hohen Profit abschlagen sollen.

Und um noch mal auf die Radeon VII zurückzukommen. Wenn die mit 220W 90Mh macht und mit 150W immer noch 83Mh, kann man dann davon ausgehen, dass man die noch weiter runterdrosseln kann, ohne erheblich an Mh zu verlieren? Also z.B. 75Mh bei 80W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reddevil gehörten bisherauf jeden Fall zu den schnellen Karten. Vermutlich wird das jetzt auch so sein.

Ob die XT oder die andere immer besser ist weiss ich nicht.  Wird vermutlich kein grosser Unterschied sein.

Bei jeder Karte gibts eine Grenze wo die Hashrate rapide einbricht wenn man den Stromverbrauch zu sehr einschränkt.

Bei mir ist 150W der Kompromiss. Mit 120 Watt sinkt die Hashrate dann auch schon zu stark. Das macht dann keinen Sinn weil der Stromverbrauch dann schon wieder mehr kostet als die Hashrate rausholen kann. Zudem lief es damit auch nicht mehr sauber, die Karte hat dann immer wieder falsch gerechnet, und immer wieder Unterbrechungen wo die GPU kurz abgeschaltet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also sind diese Stellen, an denen die Hashrate = 0 wird, solche Einbrüche? Meine 1070er verzeichnet auf einem Graph teilweise bis zu 70Mh, dafür an anderen Stellen mal für 15min gar nichts. Die Hashrate schwankt ständig, aber im Schnitt kommen 26Mh raus.

Bearbeitet von Axlthedevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann sein.

Kann aber auch sein das deine internetverbindung nicht so gut ist und es so lange dauert bis neue Jobs zum minen ankommen. Oder das dein Rig komplett die Verbindung verliert.

Das hatte ich am Anfang ab und zu mit Wlan-Stick. Dann hab ichs per Kabel an den Router gemacht und seitdem kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Axlthedevil:

Joa, also ich habe den PC per Kabel an einen WLAN-Verstärker angeschlossen. Die Verbindung ist hier nicht immer 100% stabil, aber in der Zeit, in der der PC 0 Hashes hatte, war kein Ausfall.

Also haste es dennoch am WLAN.

Ist der Router zu weit entfernt um es direkt per Kabel zu machen?

So 10m gehn schon ohne Probleme. Bei 15 oder 20 weiss ich nicht ob das einwandfrei ist. Aber warscheinlich immer noch besser wie über Wlan.

Es geht teils auch nicht nur um die Funkverbindung, sondern teilweise auch das der Stick am USB manchmal weg ist. Plötzlich nicht mehr erkannt, ne Sekunde später wieder erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich melde mich nach einiger Zeit wieder zurück und wünsche ein frohes neues Jahr.

Also bei den aktuellen Kursen für Ethereum lohnt es sich ja bereits schon mit meiner 1070er zu minen.^^ Bin gerade bei ca. 1€ pro Tag Profit (sofern mal das als lohnen bezeichnen kann).

Jetzt würde ich mir aber doch gerne noch eine Grafikkarte holen. Im Raum stehen eine 5700 XT für 398€ oder eine 3 Wochen alte Gebrauchte 3080er für 750€ bei eBay. Man weiß halt leider nie, ob die völlig in Ordnung ist. Angeblich war sie ein Geschenk, aber derjenige hätte schon eine gute Karte und würde die 3080er deshalb verkaufen. Wäre vielleicht etwas riskant. Oder gäbe es noch andere empfehlenswerte Karten? Den Gedanke an eine Radeon VII habe ich auch noch nicht völlig aufgegeben.

LG Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso Leute Nvidia fürs Mining kaufen. Die Architektur von AMD ist "wissenschaftlicher" und besser für openCL geeignet, Nvidia profitiert von Blur und Wahrnehmungsoptimierung und glänzt nur bei großen Mengen "geringer Genauigkeit". Was beim Gaming ein Nachteil ist (durchrechnen des letzten, nicht mehr wahrnehmbaren Details) ist bei gpgpu-Anwendungen ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Theseus,

ich hatte mir die 1070er nicht fürs Mining gekauft. Die habe ich noch in meinem Gaming-PC. Da ich zum Gamen mittlerweile aber hauptsächlich meinen Laptop benutze, dachte ich mir, ich probiere es einfach mal aus. 

Ich denke aber, dass eine RTX 3080 durchaus profitabel sein kann, wenn man sie denn bezahlen kann/möchte. Mittlerweile kann man ja mal locker über 1000€ latzen. Wenn man die aber investiert hat, hat man die ja einigermaßen schnell wieder raus. 

Die 5700 XT, die ich bestellte hatte, wurde nicht geliefert. Das Geld habe ich wieder zurückerhalten und mir nun über eBay Kleinanzeigen eine (angeblich) 6 Monate alte 5700 (ohne XT) Red Devil gekauft. Für 230€.

  

Bearbeitet von Axlthedevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5700 sind derzeit eine gute Entscheidung, ich hab immer gebrauchte gekauft. Da spart man schonmal die Hälfte.

Der Mehrpreis für eine 3080 ist ja momentan echt noch indiskutabel. Bis man das durchs minen wieder raus hat ist mal alt und grau. Und mit zwei gut gedrosselten 5700 erreicht man locker dasselbe wie mit einer 3080.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@battlecore

Ich muss wohl einen Denkfehler haben, also bitte um Aufklärung:

Mit einer 3080 macht man zzt mehr als 10€ Umsatz pro Tag bei 100h/s- selbst nach Stromkosten fährt man mit einer! Karte bereits ca. 250€ Gewinn/Monat ein. Bekommt man eine FE oder selbst eine für 1000€ hat man nach ca. 4 Monaten das Geld wieder drin und verkauft man die Karte dann bekommt man mindestens dafür noch 500-700€ zzt.

Wieso soll sich das ganze also nicht lohnen?

2x 5500XT würden knapp 50h/s machen etwas weniger als eine 3060Ti (60h/s), aber selbst da würde man auf ca. 5€/Tag kommen. Problem ist der Anschaffungspreis, man bekommt zzt. quasi nix. Mitte Januar noch eine 5600XT gekauft für knapp 260€ neu. 5500XT kosten nun schon weit über 300€. Aber möchte ungern zum Testen und Beginnen meine Alltags-Hardware nutzen.

Die Frage ist nur, wie lange hält das ganze so noch an? 30-40€ Strom pro Monat bei 150€ Gewinn finde ich schon sehr lohnend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coinstar:

@battlecore

Ich muss wohl einen Denkfehler haben, also bitte um Aufklärung:

Mit einer 3080 macht man zzt mehr als 10€ Umsatz pro Tag bei 100h/s- selbst nach Stromkosten fährt man mit einer! Karte bereits ca. 250€ Gewinn/Monat ein. Bekommt man eine FE oder selbst eine für 1000€ hat man nach ca. 4 Monaten das Geld wieder drin und verkauft man die Karte dann bekommt man mindestens dafür noch 500-700€ zzt.

Wieso soll sich das ganze also nicht lohnen?

2x 5500XT würden knapp 50h/s machen etwas weniger als eine 3060Ti (60h/s), aber selbst da würde man auf ca. 5€/Tag kommen. Problem ist der Anschaffungspreis, man bekommt zzt. quasi nix. Mitte Januar noch eine 5600XT gekauft für knapp 260€ neu. 5500XT kosten nun schon weit über 300€. Aber möchte ungern zum Testen und Beginnen meine Alltags-Hardware nutzen.

Die Frage ist nur, wie lange hält das ganze so noch an? 30-40€ Strom pro Monat bei 150€ Gewinn finde ich schon sehr lohnend.

 

Haste das aus einem Profitabilitycalculator? :D

Komm rüber, hier in die Realität.

Ich habe Radeon VII, stark gedrosselt und dann 83MH. 25 Euro Strom, 18 Euro ETH. Das macht also unterm Strich wieviel Minus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@battlecore

Klar, wie soll man sich sonst informieren. Wie kann das denn so weit auseinanderliegen?

Z.B minerstat etc.

Ist dein Wert jetzt pro 2 Wochen?

Also mach ich mit zB einer 3060ti keine 150eur gewinn!? Bei 30-40eur strom?

Selbst wenn ich von 100eur umsatz 50eur strom zahle wäre solange da was rum kommt noch gut.

Verstehe nicht wieso du nur 18eur bekommst!?

Hab gelesen am besten ist es sich einem.kostenlosen pool anzuschließen.

Bearbeitet von Coinstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist mein Wert für vier Wochen.

Ich komm auf 18 Euro weil das halt so ist. Ich bin ja nicht der einzige der mint. Ich muss mir das ja mit zehntausenden anderen teilen. Und da ist man mit nur einer GPU halt weiter hinten, selbst wenns eine Radeon VII ist.

Mit den Calculatoren kann man die GPUs untereinander gut vergleichen weil die bei verschiedenen Algorithmen mal gut sind und mal schlecht.

Aber realistische Werte was den Profit angeht gibts da selten. Denn die Calculatoren können nicht berücksichtigen wieviele Leute morgen minen, oder nächste Woche, oder wie die Kurse dann sind.

Deswegen sieht die Liste mit profitablen Coins ja auch zehnmal am Tag völlig anders aus.

Du könntest JETZT vielleicht Geld damit verdienen weil die Kurse richtig hoch sind.

Wenns gut läuft komm ich JETZT momentan etwa bei Null raus, vielleicht mal zwei drei Euro Plus im Monat.

Aber dafür hab ich auch schon paar Jahre übelst draufgezahlt weil die Kurse nach dem ATH ja runtergingen.

So, und rechne das mal gegen. Dann kommst du im Durchschnitt immer fett im Minus raus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coinstar:

Danke - Hmm das hört sich ja nicht gut an, dann lohnt das ja null.

Dachte da kommt irgendwas bei rum. Schade. Also muss man da schon mit enormen Aufwand ran um was zu reißen.

Naja das kann man so oder so sehen. Klar wenn da richtig was rumkommen soll muss man klotzen und dann muss man auch die Hardware komplett ausreizen bis an die Kotzgrenze. Und sobald es Grafikkarten gibt die bei gleicher Leistung 10 Watt sparen, dann rüstet man auch um. Es sind immer wieder Investitionen.

Oder man macht es einfach als Hobby weil man Bock drauf hat, viele nutzen immer noch die alten 470/480 oder 570/580er und minen damit seit Jahren. Die setzen sich dann auch immer wieder dran und optimieren wieder. Das ist ein ständig laufender Prozess bei denen, da ist auch der Ehrgeiz ein bisschen Antrieb um immer wieder 1 oder 2 MH rauszukitzeln.

ICH mache das eher um das Netzwerk zu stützen, ich möchte einfach einen kleinen Beitrag leisten. Ein wenig Idealismus gehört da schon zu um das so lange zu machen.

Die Alternative ist einfach das man nur solange mint wie man noch Plus rausbekommt. MOMENTAN kann man ein wenig Plus bekommen, weil die Kurse nun sehr hoch sind. Wie lange das so bleibt kann niemand sagen. Und das Plus ist auch wirklich nicht sooo derb viel, wenn man überhaupt ein Plus erreicht. Bei mir ist da im Januar 0,05xxx ETH bei rumgekommen. Ist also nicht so dolle viel das ich gleich in Rente gehe. Diesen Monat ist der Kurs wieder etwas höher. Reicht aber auch nicht für die Rente.

Wenn du Strom abziehst dann wirste momentan so übern Daumen einen Fuffi im Monat rausbekommen je nachdem was du für Strom bezahlst. Aber halt nur solange die Kurse so hoch sind. Lass es meinetwegen jetzt 4 bis 6 Monate so weitergehen mit den Kursen. Ich bezahl mittlerweile recht viel, habe mit 23 Cent vor ein paar Jahren angefangen. Aber es wurde auch richtig derb erhöht und jetzt bezahl ich 29 Cent.

So dann hast du natürlich auch ein bisschen was verdient. Aber wiegt das dann die Jahre auf wo du nur drauflegst?

Das ist die Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Du hast dann die Wahl wenn die Kurse wieder runtergehen. Weiter minen oder den Karren ausschalten. Aber was haste davon wenn du ausschaltest. Dann gammelt die Hardware eben ein paar Jahre vor sich hin und wird einfach nur wertloser. Aber du machst zumindest keine Verluste. nur wenn du dann wieder anfängst nach drei Jahren stellst du fest das du schon wieder weit hinten liegst mit der alten Hardware.

Es ist halt echt davon abhängig was man will. Hobby oder Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@battlecore

Danke dafür. Ich sag mal so, Hobby auf jeden Fall. Habe da Spass dran, am Feintuning etc. Bastel stetig am Rechner, mehr als das ich ihn fast verwende.

Meist kauf ich HW so gut ein, dass ich Sie mit Plus minus 0 abstoße wenn was neues kommt, manchmal auch mit.plus und dann was Neues kaufe. Nur so kann ich auch das Hobby Pc in diesen Zeiten finanzieren. So würde ich es auch mit dem Mining Pc machen.

Je nach Ek würde eine 3060ti für 500eur nicht wirklich an wert verlieren als Beispiel.

Und das ist der nächste Punkt. 50eur sind für mich gerade verdammt viel. Das ich damit nicht reich werde ist klar. Ich habe aber faktisch gerade nicht wirklich ein Einkommen. Und wenn ich nun mit nem.kleinen Rig mit 100h/s in einem Monat 150eur gemint hätte wäre das schon klasse.

Ich mache es also nicht nur wg Geld sondern aus Freude, aber diese Freude ist Luxus im Moment die ich nur machen kann wenn was dabei rumkommt.

Bauen und Technik verstehe ich. Minen bisher wenig aber würde mich da wohl schnell einlesen.

Mal sehen ob ich das Expiriment angehe, reizen tut mich das schon ewig aber es wurde immer gesagt es lohnt nicht. Strom zahle ich ebenfalls ca. 28cent pro kwh.

Das du so wenig rausbekommst hat mich schon überrascht.

Die ausgaben für nen test rechner wären überschaubar. Schade das man keine alten office rechner die es oft für unter 100eur gibt umfunktionieren kann für 1-2 karten durch die proprietäre anschlusstechnik und zu schwachen nicht genormten netzteile.

Schaue gerade nach dem günstigsten board und nach ner billigen cpu. Celeron oder sowas.

NT Be Quiet 40eur 400w und 4-8gb ram für 35eur. Board + cpu vll. 80eur. Mal sehen wie tief man kommt.

Vll. pack ich mein zeug auch zu einem kollegen ins rig der da eher klotzt mit 2500mhs statt kleckert. Aber da wäre für mich weniger zu tun und ich würde das ganze gerne mal austesten wollen.

Bearbeitet von Coinstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das Jahreszeitabhängig. Im Winter läuft die Hardware durch und die Abwärme bringt dual-use-Gewinn. Sobald draußen mehr Temperatur ist, als ich drinnen brauche, schicke ich die HW schlafen. Allerdings bekomme ich demnächst einen neuen Stromanbieter, der mir stundengenaue Strompreise abhängig vom Spotmarkt bietet. Da sieht das dann noch mal anders aus mit der Rentabilität.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau erwartet man den bei einer GPU?

Mal davon ab das man auf die crypto Ausbeute schaut und nicht auf die $ sofern man auf steigende Preise spekuliert.

Und bei den aktuellen GPU Preisen würde ich ey keine GPU RIG bauen, eventuell günstig ein 3000er Ryzen System bauen und diesen auf XMR richten. Falls man schon eine GPU hat, kann man diese mit drauf packen.

Und das die 3000er GPUs von NV nicht an Wert verlieren halte ich für ein Gerücht, alle Seiten im IT/Gaming Bereich berichten davon das fast alle GPUs in Mining Rigs enden, jetzt kommen auch noch Laptops dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.