Zum Inhalt springen

Ausland / Besteuerung ? 183 Tage Reglung jemand Erfahrungen ?


momoument90

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ist jemand von euch Auswanderer ist ins Ausland gezogen oder kennt Sich damit aus ?

 

Person X wandert aus zwischen Januar und Mai und lässt sich in diesem Zeitraum auch Kryptowährung auszahlen.

Muss Person X die Steuererklärung in Deutschland machen oder in dem jeweiligen Land dann? Wenn er sich dann das ganze Restliche Jahr im anderen Land aufhält.

Beispiel wäre zum Beispiel Zypern ?

 

Kann man Sich trotzdem noch das Geld auf sein Deutsches Konto auszahlen lassen, auch wenn man im Ausland lebt oder muss man dieses dann auch schließen ??

 

Vielen Dank für eure Antworten !

Bearbeitet von momoument90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo bist du denn Steuerpflichtig? Ich nehme an, in Deutschland? Dann ist es auch in Deutschland zu versteuern.
Da gehts ja nicht nur um Kryptos. Wo versteuerst du sonst dein Einkommen?

Die Person X wandern aus zwischen Jänner und Mai? Und dann? Im Juni kommt Person X wieder zurück?

Normal macht die Bank keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Also wo bist du denn Steuerpflichtig? Ich nehme an, in Deutschland? Dann ist es auch in Deutschland zu versteuern.
Da gehts ja nicht nur um Kryptos. Wo versteuerst du sonst dein Einkommen?
 

Person X meldet den kompletten Wohnsitz ab in Deutschland in diesem Zeitraum zwischen Januar und Mai.

vor 3 Minuten schrieb Amsi:

Die Person X wandern aus zwischen Jänner und Mai? Und dann? Im Juni kommt Person X wieder zurück?

Nein die Person wandert komplett aus und kommt mindestens 5 Jahre erstmal nicht mehr zurück. Bzw. wird sich mindestens 5 Jahre nicht mehr hier den Wohnsitz anmelden.

vor 4 Minuten schrieb Amsi:

Normal macht die Bank keine Probleme.

Ist dies auch egal wenn man Außerhalb der EU wohnt ? Ist das Geld dann genauso Einlagengesichert wie für in Deutschland ansässige ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe.
Sorry, da bin ich raus, weil ich keine genaue Aussage dazu treffen kann - in diesem Fall wäre es imho sinnvoll du machst dir einen Termin beim Steuerberater aus.
Das würde ich auf jeden Fall machen!

Ich weiß nur, es gibt zB so etwas wie ein Doppelbesteuerungsabkommen und es kommt auf viele weitere Faktoren an. zB, wo gehts hin, oder auch, erzielst du vl. weiterhin Einkünfte in Deutschland.

Das hat auch andere Folgen, zB bist du innerhalb von 5 Jahren immer noch Steuerinländer, was vl. betreffend einer Erbschaft interessant sein könnte und wenn man Pech hat, wird das dann doppelt besteuert.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb momoument90:

Deswegen die Frage ob sie für den ersten Teil des Jahres noch eine Steuererklärung in Deutschland machen muss ?

Da geh ich mal ganz schwer von aus.

Das wird schnell alles sehr kompliziert und aufwändig. 
Ich hab lange im europäischen Ausland (EU) gewohnt und in Deutschland gearbeitet. 
Steuererklärungen mussten trotz Doppelbesteuerungsabkommen in beiden Ländern vorgenommen werden.
Selbstverständlich auch noch für das Jahr wo ich wieder in Deutschland wohnte.
Weiß nicht ob ein normaler Steuerberater da ausreichend kompetent ist. Die entsprechenden Fachleute findet man oft im Grenzgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.