Zum Inhalt springen

Frage zu blockchain.com


mhecht0611

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb MixMax:

Nee, du wolltest die Signatur per Doppelklick öffnen und die Meldung kam dann von deinem Betriebssystem.

Reden wir von der gleichen Anleitung, die "Amsi" am Anfang dieses Threads gepostet hat?

 

9) Klickt nun in Kleopatra auf "Entschlüsseln/Überprüfen" und wählt das zuvor heruntergeladene Signatur-File aus
10) Die Meldung "Die Daten können nicht überprüft werden" kann ignoriert werden, wichtig ist, mit welcher Signatur bzw. Zertifikat die Datei erstellt wurde und hier muss ThomasV mit dem vorher genannten Fingerabdruck ersichtlich sein, so wie hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mhecht0611:

Reden wir von der gleichen Anleitung, die "Amsi" am Anfang dieses Threads gepostet hat?

 

9) Klickt nun in Kleopatra auf "Entschlüsseln/Überprüfen" und wählt das zuvor heruntergeladene Signatur-File aus
10) Die Meldung "Die Daten können nicht überprüft werden" kann ignoriert werden, wichtig ist, mit welcher Signatur bzw. Zertifikat die Datei erstellt wurde und hier muss ThomasV mit dem vorher genannten Fingerabdruck ersichtlich sein, so wie hier:

Nein, sorry, hast mich falsch verstanden, Kleopatra bringt mir diese Fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mhecht0611:

Dann passt die Anleitung nicht.

Na gut, ich meine, ich kann ja wohl davon ausgehen dass ich die richtige EXE habe, wenn ich sie direkt bei https://electrum.org/#home  runter lade

wenn du davon ausgehst, dann brauchst du den ganzen Signatur Kram gar nicht machen.

Ich glaube die Anleitung stimmt aber schon. Das Problem sitzt wo anders.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MixMax:

wenn du davon ausgehst, dann brauchst du den ganzen Signatur Kram gar nicht machen.

Ok, jetzt wird es komisch:

Ich wollte jetzt die Software installieren und bekomme eine Warnmeldung von Windows 10:

Von Microsoft Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u:u. ein Risiko für den PC dar.

App: electrum-4.0.9.exe

Herausgeber: Electrum Technologies GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MixMax:

wenn du davon ausgehst, dann brauchst du den ganzen Signatur Kram gar nicht machen.

Ich glaube die Anleitung stimmt aber schon. Das Problem sitzt wo anders.

Ganz schön frech..... 🙂

Nein, ich habe jetzt mit dem Kommandozeilentool gpg die Datei überprüft, das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mhecht0611:

jetzt dachte ich mit Electrum kann ich bitcoins kaufen.

Nein, mit Electrum kannst du Bitcoins aufbewahren, empfangen und versenden

vor einer Stunde schrieb mhecht0611:

Wenn ich jetzt bei jemand anderem kaufe, dann hat er ja wieder meinen privaten Schlüssel.

Auf einer Börse - erstmal ja. Du kaufst, und die BTC landen in einem Wallet auf der Börse. Dazu hat, in der Tat, die Börse den privaten Schlüssel.

Noch, denn jetzt kannst du die BTC auf dein Electrum-Wallet überweisen, und dann hast nur noch du den privaten Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wwurst:

Nein, mit Electrum kannst du Bitcoins aufbewahren, empfangen und versenden

Auf einer Börse - erstmal ja. Du kaufst, und die BTC landen in einem Wallet auf der Börse. Dazu hat, in der Tat, die Börse den privaten Schlüssel.

Noch, denn jetzt kannst du die BTC auf dein Electrum-Wallet überweisen, und dann hast nur noch du den privaten Schlüssel.

Lass mich raten, das geht indem ich mir meine öffentliche Adresse in Electrum anzeigen lasse und an diese sende? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mhecht0611:

Lass mich raten, das geht indem ich mir meine öffentliche Adresse in Electrum anzeigen lasse und an diese sende? 🙂

Fast 😉 Elektrum bietet dir gleich eine ganze Auswahl von Adressen an (die alle aus dem ursprüngichen Seed erzeugt werden). Du findest sie in Electrum unter dem Tab "Adressen" mit einem grünen label "eingehend". Jede beliebige davon eignet sich als Empfängeradresse, wenn du von deinem Börsen-Wallet aus überweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mhecht0611:

Lass mich raten, das geht indem ich mir meine öffentliche Adresse in Electrum anzeigen lasse und an diese sende? 🙂

Üblicherweise hascht man die mit Ripemd160 und codierd dan Hasch dann mit base58 zuzüglich Checksumme.

Aber Ja, an nen Public-Key kannst aber auch senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wwurst:

Fast 😉 Elektrum bietet dir gleich eine ganze Auswahl von Adressen an (die alle aus dem ursprüngichen Seed erzeugt werden). Du findest sie in Electrum unter dem Tab "Adressen" mit einem grünen label "eingehend". Jede beliebige davon eignet sich als Empfängeradresse, wenn du von deinem Börsen-Wallet aus überweist.

Damit ich nix falsch mache, muss da links "Receiving" stehen, oder muss ich auf das Receiving tippen? 

Weil das wechselt beim Tippen zwischen Receiving, Change und All.

https://www.bilder-upload.eu/bild-99cb0f-1608389583.jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mhecht0611:

Weil das wechselt beim Tippen zwischen Receiving, Change und All.

Wusste ich noch gar nicht, daß man da durch drauftippen die Zuordnung ändern kann 😉  Zum Empfangen eignen sich alle, das dient nur der Übersicht.

Wenn du auf einer Adresse 10 BTC hast , und 8 davon irgendjemandem überweist, dann verschwinden die gesamten 10 BTC von der ersten Adresse, und 2 BTC kommen als Wechselgeld auf eine "Change"-Adresse zurück. Die Electrum dafür normalerweise automatisch erzeugt - aber wie man sieht kannst du einer Adresse diese Rolle auch von Hand zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wwurst:

Wusste ich noch gar nicht, daß man da durch drauftippen die Zuordnung ändern kann 😉  Zum Empfangen eignen sich alle, das dient nur der Übersicht.

Wenn du auf einer Adresse 10 BTC hast , und 8 davon irgendjemandem überweist, dann verschwinden die gesamten 10 BTC von der ersten Adresse, und 2 BTC kommen als Wechselgeld auf eine "Change"-Adresse zurück. Die Electrum dafür normalerweise automatisch erzeugt - aber wie man sieht kannst du einer Adresse diese Rolle auch von Hand zuordnen.

Ah ok.

Was ist eigentlich mit meinem privaten Key? Kann ich den anzeigen lassen? Brauche ich den überhaupt für irgendwelche Transaktionen, oder reicht es dass er verschlüsselt auf meinem Handy gespeichert ist.

Was ist, wenn mein Handy kaputt geht, spätestens da bräuchte ich doch meinen privaten Schlüssel, oder reichen da die 12 Wörter um Electrum neu einzurichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Ganze jetzt mal durchspielen. Also ich habe jetzt bei blockchain.com für 50€ bitcoin gekauft.

Erste Frage: Wieso ist das Guthaben auf meiner Trading Wallet, nicht in meiner Bitcoin Wallet?

Jetzt würde ich das Geld gerne an Electrum senden, das Einscannen des öffentlichen Schlüssels funktioniert einwandfrei, allerdings gibt es diese Option zu senden nur, wenn ich von "My bitcoin wallet" senden will, aber da ist ja nix drauf.

Wähle ich "BTC Trading Wallet", kann ich nur an "My bitcoin wallet" senden.

Ist es so, dass ich das Geld erst an "My bitcoin wallet" senden muss, und von dort dann an Electrum? Ich denke mal ja, oder?

So, und dann würde ich gerne das Electrum auf dem PC installieren, sehe ich das richtig, dass ich sage, eine neue Wallet erstellen, und danach die Option "ich habe schon einen Seed" auswähle? Kann ich dann davon ausgehen, dass die Bitcoins vom Handy Electrum auf mein PC Electrum übertragen werden?

Kann ich beide Apps nebeneinander laufen lassen, also am PC und am Handy?

So, ich glaube mehr muss ich nicht wissen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mhecht0611:

Ist es so, dass ich das Geld erst an "My bitcoin wallet" senden muss, und von dort dann an Electrum? Ich denke mal ja, oder?

Naheliegend.

vor 15 Minuten schrieb mhecht0611:

Kann ich dann davon ausgehen, dass die Bitcoins vom Handy Electrum auf mein PC Electrum übertragen werden?

Nein. 

Du hast nur zusätzlich vom PC aus den Zugriff auf dieselben BTC.

vor 16 Minuten schrieb mhecht0611:

Kann ich beide Apps nebeneinander laufen lassen, also am PC und am Handy?

Ja. Sie wissen nichts voneinander und synchronisieren sich unabhängig voneinander mit der Blockchain.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Anevay:

Naheliegend.

Nein. 

Du hast nur zusätzlich vom PC aus den Zugriff auf dieselben BTC.

Ja. Sie wissen nichts voneinander und synchronisieren sich unabhängig voneinander mit der Blockchain.

 

Ich habe vom PC zusätzlich Zugriff auf den selben BTC, heißt das, wenn das Handy futsch ist, sind auch meine Bitcoins futsch? Nee, oder?

Mit "sie synchronisieren sich mit der Blockchain", das hat aber nix mit blockchain.com, dem Dienstleister zu tun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mhecht0611:

Was ist eigentlich mit meinem privaten Key? Kann ich den anzeigen lassen? Brauche ich den überhaupt für irgendwelche Transaktionen, oder reicht es dass er verschlüsselt auf meinem Handy gespeichert ist.

Das erledigt Electrum hinter den Kulissen für dich. Der wird benötigt, um eine Transaktion zu signieren. Zu jeder Adresse gehört ein private key.

Alle Adressen und private keys zu einem Wallet kann Electrum aus dem seed (den 12 Wörtern) auf jeder Platform wiederherstellen.

Electrum beobachtet nur die Blockchain und bastelt Transaktionen für dich. Das kannst du von beliebig vielen PCs/Handys aus machen - es sind immer dieselben Coins. Die existieren nur auf der Blockchain. In einem Wallet sind nur die Schlüssel gespeichert, um sie bewegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich danke euch alle. Die Bitcoins, oder der Verweis darauf, wie auch immer, sind inzwischen in Electrum angekommen. Also gehe ich davon aus, dass jetzt niemand mehr an meine Coins kommt.

Aber direkt aus Electrum raus kann ich keine Bitcoin kaufen, oder? Weil blockchain.com verlangt für jede Transaktion Gebühren.

Also wenn mein Handy futsch ist, komme ich immer noch am PC an meine Keys und somit Bitcoins ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mhecht0611:

Aber direkt aus Electrum raus kann ich keine Bitcoin kaufen, oder?

Nein.

vor 17 Stunden schrieb mhecht0611:

Weil blockchain.com verlangt für jede Transaktion Gebühren.

Ich glaube teurer als Blockchain.com geht es auch kaum.
Zuerst der schlechte Kurse mit hohen Gebühren und dann noch 2x Transaktionskosten (bei anderen Plattformen nur 1x) weil man zuerst von der Trading auf die "eigene" Wallet senden muss und da tatsächlich eine BTC-Transaktion stattfindet.

Registriere und verifiziere dich bei kraken.com, bitpanda.com oder bitcoin.de und kauf dort deine Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.