Zum Inhalt springen

Zu blöd für PGP


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe vor ein paar Jahren ein paar Bitcoin gekauft und die damals auf ein Wallet bei Bitcoin Core überwiesen.
Den Computer dazu gibt es nicht mehr, ich habe aber sehr wohl noch die wallet.dat und das dazugehörige Passwort!

Da ich über das Forum gelernt habe dass man Dateien verifizieren soll mein Post hier!

Erklärung, ich habe einen PC (Windoof!) ohne Bitcoin Core und eine wallet.dat mit einigen Bitcoins! Darum will ich nichts falsch machen... zumal ALLES auf EINER Adresse liegt...

Ich habe mir jetzt von www.bitcoin.org die Version 0.20.1 geladen - und will die auf Echtheit prüfen!

PGP Programm: Kleopatra

Ich habe den Signierschlüssel heruntergeladen (Wladimir J. van derr Laan - Gültig von 24.06.15 - 10.02.22) und in Kleopatra eingespielt.
Ist das einzige Zertifikat neben meinem eigenen.

Und ab hier scheitere ich...
Wenn ich die heruntergeladene "bitcoin-0.20.1-win64-setup.exe" Enschlüsseln/Überprüfen will passiert folgendes:

1. Fehlermeldung: Entschlüsselung/Überprüfung fehlgeschlagen - Fehler bei automatischer Erkennung... dann drücke ich OK
2. Dateien entschlüsseln/prüfen - Wähle die Operation die durchgeführt werden soll --> Eingabe-Datei ist eine Angehänge Signatur ODER ... Archiv
egal was ich hier mache ich lande bei
3. Ergebnisse: Alle Operationen abgeschlossen: "Es kann nicht ermittelt wwerden ob es sich um eine S/MIME-/OpenPGP Signatur handelt - möglicherweise handelt es sich nicht um eine Signatur"

Kann mir hier vielleicht einer sagen was ich falsch mache???

Danke schon alleine fürs durchlesen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cumorea:

Hallo, danke für die schnelle Reaktion!

Die habe ich auch, was mache ich damit?

Mit Signaturschlüssel habe ich die Datei "laanwj-releases.asc" gemeint

Ich habe aber auch noch die "SHA256SUMS.asc"

Bin verwirrt!

Bearbeitet von Cumorea
Edit gefunden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cumorea:

Ich habe aber auch noch die "SHA256SUMS.asc"

Die  "SHA256SUMS.asc" musst du mit gpg prüfen. Dann eine Prüfsumme(sha256) über z.Bso, bitcoin-0.20.1-win64-setup.exe erstellen. Dann die Datei SHA256SUMS.asc öffnen und nachschauen, ob die Prüfsumme stimmt.

Bearbeitet von rheingold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rheingold!

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Datei "SHA256SUMS.asc" jetzt überprüft: Ergebniss --> Gültige Signatur von laanwj@gmail.com !!! (Erste Erfolgsmeldung meinerseits mit Kleopatra!)

Unwissenheit: wie eine Prüfusmme bei " bitcoin-0.20.1-win64-setup.exe" erstellen? Wie nachschauen ob die Prüfsumme stimmt?

Ich peils einfach nicht!

 

Edit: Prüfsumme habe ich von der .exe erstellt, gibt eine .txt Datei - aber die SHA256SUMS.asc findet dann die Prüfsummendatei nicht?

Bearbeitet von Cumorea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cumorea:

Unwissenheit: wie eine Prüfusmme bei " bitcoin-0.20.1-win64-setup.exe" erstellen? Wie nachschauen ob die Prüfsumme stimmt?

Leider kenne ich mich mit Windows nicht aus. Mit Linux einfach:
$ sha256sum bitcoin-0.20.1-win64-setup.exe
e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855  bitcoin-0.20.1-win64-setup.exe

Es gibt für Windows sicherlich auch ein Programm dafür.

Dann die Datei SHA256SUMS.asc mit z. Bsp Notepad öffnen. Da stehen dann die Prüfsummen der verschiedenen Programmversionen drin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rheingold:

Dann die Datei SHA256SUMS.asc mit z. Bsp Notepad öffnen. Da stehen dann die Prüfsummen der verschiedenen Programmversionen drin.

Das wars! Hier finde ich meine Prüfsumme wenn ich die SHA256SUMS.asc im Editor öffne... stimmt sogar :)

Da gibt es ein Programm dass das für mich abgleichen soll und ich muss das "äugisch" abgleichen? - naja egal!

DANKE! Fühle mich gleich sicherer bei der Installation!

Sehr schönes Forum!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.