Zum Inhalt springen

Ledger Nano S BTC werden nicht mehr angezeigt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls es diese Frage schon gegeben habe sollte aber ich bin leider am verzweifeln. Ein Freund von mir ist leider letztes Jahr verstorben und er hat noch sehr viele BTC auf einem Ledger Nano S. Dieser Ledger wurde glaube ich aber auch seit 2017/2018 nicht mehr genutzt und lag nur rum. Ich habe nun mit seiner Frau auf seinem alten Notebook in Ledger Live gesehen, dass dort die ganzen BTC liegen soll. 

Wir haben nun Legder Live neu auf ihr Notebook installiert und den Ledger mit den 24 Wörtern wieder zurück gesetzt, da der Pin nicht mehr da war. Nun werden in dem Ledger Live leider keine BTC mehr angezeigt, bzw. wirkt es so als sei nichts mehr auf dem NANO S, was aber nicht sein kann. Ich habe dann gesehen, das auf seinem (alten) Ledger Live die BTC in der Legacy Adresse angezeigt werden. Diese Möglichkeit habe ich aber nun nicht mehr bei dem neuen Ledger Live, wo alles inzwischen ein Update bekommen hat. Hier habe ich nur die Möglichkeit die beiden Segwit Adressen anzulegen und der Kontostand bleibt bei Null?!

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo hier der Haken ist? 

 

Ich habe nun noch eine zweite Frage. Er hat auch noch einen ganz alten Ledger ohne Display, mit einer extra Sicherheitskarte dabei. Wie kann ich denn auf diesen Ledger zugreifen um zu prüfen ob dort noch was gesichert ist? Dazu habe ich leider nichts im Netz gefunden. 

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe

 

Beste Grüße 

 

Schlentzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlentzi:

Hallo zusammen, 

erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls es diese Frage schon gegeben habe sollte aber ich bin leider am verzweifeln. Ein Freund von mir ist leider letztes Jahr verstorben und er hat noch sehr viele BTC auf einem Ledger Nano S. Dieser Ledger wurde glaube ich aber auch seit 2017/2018 nicht mehr genutzt und lag nur rum. Ich habe nun mit seiner Frau auf seinem alten Notebook in Ledger Live gesehen, dass dort die ganzen BTC liegen soll. 

Wir haben nun Legder Live neu auf ihr Notebook installiert und den Ledger mit den 24 Wörtern wieder zurück gesetzt, da der Pin nicht mehr da war. Nun werden in dem Ledger Live leider keine BTC mehr angezeigt, bzw. wirkt es so als sei nichts mehr auf dem NANO S, was aber nicht sein kann. Ich habe dann gesehen, das auf seinem (alten) Ledger Live die BTC in der Legacy Adresse angezeigt werden. Diese Möglichkeit habe ich aber nun nicht mehr bei dem neuen Ledger Live, wo alles inzwischen ein Update bekommen hat. Hier habe ich nur die Möglichkeit die beiden Segwit Adressen anzulegen und der Kontostand bleibt bei Null?!

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo hier der Haken ist? 

 

Ich habe nun noch eine zweite Frage. Er hat auch noch einen ganz alten Ledger ohne Display, mit einer extra Sicherheitskarte dabei. Wie kann ich denn auf diesen Ledger zugreifen um zu prüfen ob dort noch was gesichert ist? Dazu habe ich leider nichts im Netz gefunden. 

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe

 

Beste Grüße 

 

Schlentzi 

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum.

Gleich vorne weg, die Bitcoin sind inzwischen sehr wertvoll geworden. Sei also bei einsprechenden "überfallmäßigen" Hilfsangeboten vorsichtig!

Zur ersten Frage: Die Bitcoin können auf unterschiedlichen Wallets liegen. Wir haben da A) die Adressformate 

  • legacy (p2pkh)
  • p3sh-segwit (p2wpkh-p2sh) 49'/0'/0'/0/0
  • native segwit (p2wpkh)  84'/0'/0'/0/0

und B ) kann man mehre Wallets erzeugen. Wenn Du noch Zugriff auf die alte Live-Wallet hast, notiere Dir mal die erste 2-5 Adressen...
Mach Bildschirnfotos von den Wallets.
Damit kann man dann gezielter suchen.

Vor irgendwelche Skripten aus dem Internet, die Dir die Hilfe abnehmen würde ich ohne tieferes Verständnis, was sie tun, abraten. Meist sind dies Scams und man ist auf die Bitcoin scharf.

Zur zweiten Frage: Das ist wahrscheinlich der Ur-Nano. So ging es mal los. Weil er diesen hatte, tippe ich mal auf das Adessformat legacy, also 1xxxxx.
Er kann den gleichen Seed auf den neuen Nano S weiter benutzt haben, oder ein neuen gemacht haben.
Neben der Sicherheitskarte solltet Ihr auch dort eine Seed-Sicherung finden.

Sonst gilt, immer schön ruhig, alles mit bedacht und vorsichtig, das Euch keiner was klaut.

 

Wünsche Euch viel Erfolg.

 

Axiom

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Es sollte so sein, dass dir Legacy vorgeschlagen wird, sofern eine Legacy Adresse mit Guthaben am Ledger ist.
Sprich man kann mit dem Ledger Live keine NEUE Legacy Wallet mehr erstellen, aber wenn du die BTC-App hinzufügst, sollte Legacy vorgeschlagen werden - schau nochmal genau.

Zur Sicherheit eine Rückfrage: Habt ihr den Seed am Ledger (Stick) eingegeben oder in der Software Ledger Live?

Der alte wird vermutlich der Ledger HW.1 sein.
@Axiom0815hat glaub ich noch einen, oder war es @fjvbit - könnt ihr hierzu was sagen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

 

Der alte wird vermutlich der Ledger HW.1 sein.
@Axiom0815hat glaub ich noch einen, oder war es @fjvbit - könnt ihr hierzu was sagen?

Das ist der alte Nano. (Sieht aus wie ein USB-Stick). Habe ich auch noch. Die HW.1 waren nur Chipkarten die in den USB passten. Die sind schnell kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlentzi

Bei notwendigen Tipps kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an @Axiom0815, @fjvbit und @Amsiwenden.

Bei Hilfsangeboten die nun vielleicht via Persönliche Nachricht an dich kommen immer vorsichtig sein.

Die drei genannten helfen dir sicherlich weiter und mit ihnen kannst du auch via PN kommunizieren, dann kriegt das die Öffentlichkeit nicht mit.

Wie du schon gelesen hast können eure BTC mittlerweile durchaus wertvoll sein.

Niemals irgendwo deine Privatkeys eingeben oder deinen Seed, wenn du dich nicht mindestens dreimal versichert hast, dass das in Ordnung ist.

Die Kryptowelt folgt den Grundsätzen: Be your own Bank, Do your own reasearch und Not your Keys not your Coins.

Wer also deinen Privatkey oder deinen Seed hat kann mit den Coins machen was er will.

Solange du nichts tust, sind die Coins sicher nicht verloren.

Also immer mit Vorsicht und alles gegenprüfen. Es gibt keinen Grund zur Hast.

 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb red_g:

@Schlentzi

Bei notwendigen Tipps kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an @Axiom0815, @fjvbit und @Amsiwenden.

Bei Hilfsangeboten die nun vielleicht via Persönliche Nachricht an dich kommen immer vorsichtig sein.

Die drei genannten helfen dir sicherlich weiter und mit ihnen kannst du auch via PN kommunizieren, dann kriegt das die Öffentlichkeit nicht mit.

Wie du schon gelesen hast können eure BTC mittlerweile durchaus wertvoll sein.

Niemals irgendwo deine Privatkeys eingeben oder deinen Seed, wenn du dich nicht mindestens dreimal versichert hast, dass das in Ordnung ist.

Die Kryptowelt folgt den Grundsätzen: Be your own Bank, Do your own reasearch und Not your Keys not your Coins.

Wer also deinen Privatkey oder deinen Seed hat kann mit den Coins machen was er will.

Solange du nichts tust, sind die Coins sicher nicht verloren.

Also immer mit Vorsicht und alles gegenprüfen. Es gibt keinen Grund zur Hast.

 

BG

G.

Hallo zusammen, 

das ging ja richtig schnell und ist super nett von euch 🙂 . Ich bin nun etwas erleichtert da vielleicht eine Lösung zu finden.

 

@Amsi: Wir sind natürlich sehr vorsichtig mit den ganzen Daten und auch in dem Umgang damit. Wir haben den Seed nur über den Ledger neu aufgesetzt. Ich würde den niemals im Internet eingeben. Ich selber habe auch seit 2017 etwas angesammelt, aber habe mich bis Dato nicht mehr so intensiv mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt. Und es ist ja bekanntermaßen viel passiert in den letzten Jahren... 

Wir haben auch ein Firmware update auf dem Nano S gemacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das nun die aktuellste Version war. Glaube was von 1.4 gelesen zu haben. Das muss ich morgen auch nochmal nachschauen. Wäre das vielleicht auch ein Grund? 

Ich werde mich morgen nochmal mit Ihr treffen um mir alles mal im Detail anzusehen. Dann prüfe ich mal eure Vorschläge und komme danach bestimmt nochmal auf euer Angebot zurück. 

Herzlichen Dank schonmal 

 

Beste Grüße 

 

Schlentzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schlentzi:

Wir haben auch ein Firmware update auf dem Nano S gemacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das nun die aktuellste Version war. Glaube was von 1.4 gelesen zu haben. Das muss ich morgen auch nochmal nachschauen. Wäre das vielleicht auch ein Grund?

Die Firmware sollte einfach am Letztstand sein, ich glaube 1.6.1.
Das wird aber in der Ledger Live Software angezeigt.

Wenn die Firmware sehr alt ist, könnte das ein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amsi:

Die Firmware sollte einfach am Letztstand sein, ich glaube 1.6.1.
Das wird aber in der Ledger Live Software angezeigt.

ja 1.6.1 ist die aktuelle. Wenn ein Firmwareupdate gemacht wurde, dann hat man auch die aktuelle Version.

Ich habe übrigens noch alle Varianten, die es von Ledger bisher gab. (Nano, HW1, Die "Kreditkarte", Blue, Nano S und Nano X)

Aber das klingt alles nicht wirklich vielversprechend. Ich tippe auf falschen Seed...

Guckt mal, ob ihr noch einen anderen findet...

Es ist auch möglich, dass der Seed mit einem Zusatzwort geschützt war. Der Ledger S kann das. (HW1 und Nano nicht). Wenn ja, dann auch dieses Wort suchen und finden...

Ich vermute, damals wurde die Chrome App genutzt. Die gibt es auch noch. Ich habe sie zumindest noch installiert. Leger Live erkennt aber auch alte legacy wallets (1xxxx) Adressen. Man kann alle Varianten parallel nutzen.

Kann man alte Transaktionen sehen, die Ledger App sollte alle genutzten Accounts finden und die alten Transaktionen anzeigen.

 

vor 7 Stunden schrieb Schlentzi:

Ich habe nun noch eine zweite Frage. Er hat auch noch einen ganz alten Ledger ohne Display, mit einer extra Sicherheitskarte dabei. Wie kann ich denn auf diesen Ledger zugreifen um zu prüfen ob dort noch was gesichert ist? Dazu habe ich leider nichts im Netz gefunden. 

Das ist eine HW1 oder Nano (ohne S). Dafür braucht man die Chrome App. Damit geht auch ohne Probleme. Habt ihr von dem das Kennwort?

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen Ledger Apps werden seit gestern die Portfiliowerte nicht mehr korrekt angezeigt. Gestern Abend klappte es kurz und seit heute morgen bekomme ich nur Nonsens angezeigt. Ich vermute mal Überlastung?

Hat wer die selbe Erfahrung zur Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kater:

 . . . Hat wer die selbe Erfahrung zur Zeit?

dito - dieses Problem ist nicht neu, gab es schon öfters in der Vergangenheit. Damals half den (die) Account(s) zu löschen und neu anzulegen, habe das jetzt noch nicht probiert. Die bekommen das wohl nie in den Griff. Einfach ärgerlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gärtner:

dito - dieses Problem ist nicht neu, gab es schon öfters in der Vergangenheit. Damals half den (die) Account(s) zu löschen und neu anzulegen, habe das jetzt noch nicht probiert. Die bekommen das wohl nie in den Griff. Einfach ärgerlich.

Danke für die Info und Bestätigung meines Gedanken! Ich habe gestern schon alles gelöscht und neu angelegt. Danach bekam ich für ein paar Minuten die Portfoliwerte richtig angezeigt.  Dann schenke ich mir die Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe so ein ähnliches Problem das meine BTC auf dem Leger Nano S nicht mehr da sind!

Ich habe diese zuletzt am 01.01.2018 von Electrum auf meinen Ladger Nano S (Version 1.1.5)mit (18XXXX) übertragen. Heute wollte ich wieder mal nach den BTC sehen aber konnte zuerst keine Verbindung  herstellen. Das Ledger Live wollte ihm einfach nicht. So jetzt habe ich den Ledger Nano S auf Version 1.6 upgedatet. Nachdem ich erst im Gerätemanager den Ledger auf USB umgestellt habe ging dies und somit konnte ich auch im Ledger Live diese Updatet durchführen.

Somit habe ich aber auch neue 24 Wörter und einen neuen Code (Zifferneingabe) machen müssen.

Somit funktioniert er jetzt mit Ledger Live!

Aber die BTC sind nicht mehr da???

Meine Frage an das Forum: Wenn ich die Transaktion ID und die ID 1XXXX weiß (habe die abfotografiert (von Electrum)) kann man dies irgendwie wieder herstellen?

Weiß jetzt nicht mehr weiter oder was würde ich noch dazu benötigen? oder sind die jetzt auf nimmer wiedersehen weg?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, 

ich habe ein ähnliches Problem: Ende 2017 habe ich BTC auf meinem Ledger Nano S gespeichert. Damals konnte man auf einem Mac die "Ledger Wallet Bitcoin" nutzen. Seitdem habe ich mein Ledger Nano S liegen lassen und nicht benutzt. Jetzt wollte ich auf die BTC zugreifen und habe dementsprechend meinen Ledger mit meinem neuen Mac verbunden. Jetzt musste ich natürlich "Ledger Live" installieren und Updates auf dem Ledger Nano S durchführen. 

Allerdings werden mir nun 0 BTC angezeigt. Ich habe auch die vorherigen Kommentare gelesen und dementsprechend 3 Mal wissentlich das falsche Passwort eingegeben um so den Ledger mit dem Seed zu resetten. Trotzdem sehe ich auf Ledger Live immer noch keine BTC.

 

Ich habe das auch noch mal in meinem Hot Wallet gecheckt und die Transaktion wurde 2017 definitiv getätigt...kann mir jemand helfen meine BTC zu finden? Ich habe die Transaktions ID natürlich noch.

Danke

PS: Eine kleine Zusatzfrage: Wie sehr kann man Hot Wallets (ich spreche von gängigen Anbietern) heutzutage vertrauen? Allein das was ich oben geschildert habe nervt schon sehr und ich überlege auf ein Cold Wallet wie Ledger in Zukunft zu verzichten...danke nochmal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fiffsn hast du mal in einem Blockexplorer nach der Adresse geschaut ob die BTC da drauf sind?

Du kannst mal den Seed in Exodus eingeben und wenn die BTC da drauf sind haste dann ja Zugriff darauf.

Vielleicht haste auch mal die BTC nochmal woanders hingesendet irgendwann und hast es vergessen?

Was für eine Hotwallet meinst du? Ich kann mir da grad nix drunter vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb battlecore:

Was für eine Hotwallet meinst du? Ich kann mir da grad nix drunter vorstellen.

Für mich ist eine Hot-Wallet eine, die mit dem Internet verbunden ist bzw. auf einem Rechner geöffnet ist, der mit dem Internet verbunden ist und kommunizieren kann.

Eine Cold-Wallet hat keine Verbindung zum Internet, kann auch nicht direkt mit dem Internet kommunizieren. Ob diese Definition streng genommen korrekt ist, weiß ich nicht.

@fiffsn
Ist dein Ledger Live aktuell (vermutlich ja)? Ist dein Ledger Nano S auf der aktuellsten Firmware?

Wenn du auf dem Nano S deine Wallet mit dem Mnemonic Seed wiederhergestellt hast und Ledger Live sich sicher mit dem Nano S verbinden kann, dann könnten weitere Faktoren dazu führen, daß du keine Coins in deiner Wallet siehst:

  • "Adress gap" Problem träte auf, wenn du früher relativ viel hin- und hertransferiert hast (mal danach googlen)
  • Du hast mehrere Accounts für BTC eingerichtet und deine Funds sind auf einem anderen Account abgelegt (Accounts beeinflussen auch den Wallet Derivation Path)
  • Du hast früher ein anderes Bitcoin-Adress-Schema verwendet, z.B. Legacy-Adressen 1.... oder 3er-Adressen oder Segwit Native bc1q und dein jetziges Ledger Live hat zufällig oder durch falsche Auswahl ein anderes Adress-Schema für deine Wallet "eingerichtet" als du früher verwendet hast. Wenn die Adress-Typen nicht übereinstimmen, dann sieht man seine Coins nicht.
  • Du hast eine optionale Passphrase für deine Wallet (zusammen mit den Mnemonic Seed Wörtern) verwendet, an die du dich jetzt nicht erinnert hast. Ist dies der Fall, dann hast du das hoffentlich separat getrennt ordentlich dokumentiert, sonst wird es schwierig bis unmöglich.
  • Dein HD-Wallet Derivation Path stimmt irgendwie nicht, obwohl Ledger Live solche Details normalerweise vor dem User zu verbergen versucht

 

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cricktor:

Für mich ist eine Hot-Wallet eine, die mit dem Internet verbunden ist bzw. auf einem Rechner geöffnet ist, der mit dem Internet verbunden ist und kommunizieren kann.

Eine Cold-Wallet hat keine Verbindung zum Internet, kann auch nicht direkt mit dem Internet kommunizieren. Ob diese Definition streng genommen korrekt ist, weiß ich nicht.

 

Erst einmal vielen Dank @battlecore und vor allem @Cricktor...es war tatsächlich so, dass das Adress Schema Segwit das richtige war und Ledger Live hatte automatisch Native Segwit ausgewählt....habe einfach einen neuen BTC Account angelegt und es ist alles da! Top hilfe....man kann es nicht anders sagen...danke vielmals für die Mühe!

 

Zum Thema Hot-/Cold Wallet: Salopp gesagt verstehe ich unter einer Hot Wallet auch eine, die mit dem Internet verbunden ist...also auch die Plattform auf der du Crypto Währungen kaufst sind eine Hot Wallet solange du nichts auf z.B. dein Ledger Nano S ziehst welche in dem Fall eine Cold Wallet wäre da nicht notwendigerweise mit dem Internet verbunden. Hier auch mal ein Artikel dazu falls es interessiert: https://block-builders.de/was-ist-ein-hot-wallet-und-was-unterscheidet-es-von-einer-cold-wallet/

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja guck, geht ja.

Nach der Hotwallet fragte ich weil unklar war was du meinst bzw. ob du verstehst was das ist. Es werden oft Begriffe durcheinandergeworfen, da lohnt sich ne Nachfrage.

Sekundär wollte ich erfahren ob du vielleicht ne Wsllet von Blockchain.com benutzt hat und ob dir dabei von jemand "geholfen" wurde.

Es gibt da zahlreiche Abzocken wo Leute zu Blockchain.com gelockt werden und man nach deren Anweisung dann was machen soll. Heutzutage auch mit einem Fernwartungsprogramm das man installieren soll und die "freundlichen Leute" helfen einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Du kannst mal den Seed in Exodus eingeben und wenn die BTC da drauf sind haste dann ja Zugriff darauf.

Hinweis für für die Allgemeinheit.
So etwas immer nur als letzten Schritt machen, da das Sicherheitskonzept einer Hardwarewallet, dann dahin ist. Man sollte auch vorher alles andere auf ein neueren Seed der Hardwarewallet senden.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.