Zum Inhalt springen

coins fehlen plötzlich


stirbelwurm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe MetaMask über Uniswap laufen...da habe ich gestern 1900 Base gekauft. Das ist auch so auf Etherscan nachzulesen. Diese 1900 Base wurden mir auch gutgeschrieben...allerdings nach ca. 2std. waren es plötzlich nicht mehr 1900 sondern nur noch 1700. Ich habe in der Zeit nichts verändert und hab jetzt überhaupt keinen Plan wie das passieren konnte oder was da überhaupt vorgefallen ist. Kann es sein, dass nachträglich GAS abgezogen wurde? Kann mir jemand dabei helfen, das mysteriöse Verschwinden zu erklären?

Ich komme einfach von selber nicht drauf...auf etherscan finde ich auch nichts.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die transaktion (1900 base kauf) auf etherscan überprüft, da steht, dass ich 1900 base erhalten habe. diese 1900 waren auch für 1 bis 2 std auf meiner metamask wallet sichtbar und danach waren es nur noch 1700 base. 

ich weiß noch, dass ich die 1900 erhalten habe und danach war die transaktion immer noch im pending...ca 10min. das hab ich abgebrochen. kann das damit iwie zusamemenhängen?

 

danke für deine antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist meine. leider kann ich grad nicht auf den link zugreifen... error 522 connection time out.

das guthaben ist angestiegen, weil ich heute nochmal nachgekauft habe und gestern recht erfolgreich getradet habe. wie gesagt, es wurden mir erst die 1900 base gutgeschrieben und ein oder zwei stunden später waren es nur noch etwas mehr als 1700. ich weiß auch nicht, es passt da tasachlich was nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für deine mühe. hatte da gestern auch schon nachgeschaut. laut blockchain ist alles korrekt gelaufen, deshalb bin ich ja so verwirrt. aber ich weiß das es plötzlich nur noch 1700 waren...keine ahnung. 

kann es sein das nachträglich das gas noch abgezogen wird? aber eigentlich nicht, das wird ja direkt bei jeder transaktion verrechnet. bin verwirrt...

 

ps. jetzt ist übrigens ein guter zeitpunkt um base zu kaufen, hab heute auch nochmal nachgelegt.

 

aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas woran das liegen kann, das aus 1900 plötzlich 1700 wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Exchange nicht. Es könnte sein, dass du eine Order hattest im Werte von 200 und in der Oberfläche wurde das gleich eingerechnet. Am Ende hast du die Order vielleicht abgebrochen womit dann alles wieder in der Anzeige passt.

vor 10 Minuten schrieb stirbelwurm:

ps. jetzt ist übrigens ein guter zeitpunkt um base zu kaufen, hab heute auch nochmal nachgelegt.

Da kann ich auch direkt BTC kaufen. Das ist am Ende effektiver. Warum soll ich denn auf einen Index Coin setzen, der dann auch noch all die Shit und Scam Coins mit abbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das so wäre, müsste ich das doch auch einsehen können. ich weiß es aber nicht...aber danke für deine hilfe.

 

vor 4 Minuten schrieb skunk:

Da kann ich auch direkt BTC kaufen. Das ist am Ende effektiver. Warum soll ich denn auf einen Index Coin setzen, der dann auch noch all die Shit und Scam Coins mit abbildet.

um mit Spielgeld ein bisschen zu traden gibt es meiner meinung nach nicht effektiveres als diese shitcoins. wenn man schnell ist, ist das eine gelddruckmaschine. mein hauptinvest hab ich zwar nicht in btc aber in einem anderem recht großen coins (ada/eth 70/30)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT IST ES SCHON WIEDER PASSIERT!!!

 

aus 4900 base wurden plötzlich 3250. 

ich bin wirklich langsm am verzweifeln. Kann mir bitte jemand helfen?

 

wenn man auf etherscan die letzten ins zusammenrechnet kommt man auf 4900. aber es werden mir nur 3250 angezeigt. auf etherscan und in meiner wallet. was passiert hier? kann da bitte bitte jemand nochmal drüberschauen

0x660aB0c3E9AB4C6497726338e92c66ea24C589D2 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etherscan zeigt ebenfalls 3250 an.

Hast du dir vorher angeschaut in was du da investiert hast? Du hast den Token eben noch so gelobt und auf deren Homepage wird genau das als Feature beschrieben.

Zitat

BASE is built on an elastic supply protocol which programmatically expands/contracts token supply to achieve target price equilibrium.

 

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja etherscan zeigt 3250 an. aber wenn du die letzten 4 INS zusammenrechnest,kommt man auf knapp 5000....was auch bis vor kurzem mir noch zur verfügung stand. auf deren homepage steht das mir tokens weggenommen werden??

da steht eigentlich nur, das der token sich an der gesamt-marketcap orientiert und davon der preis gebildet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb stirbelwurm:

mit deinem zitat ist doch gemeint, dass das gesamtsupply des coins angepasst wird....oder? das dürfte ja nichts mit meinen coins direkt zu tun haben

Nehmen wir mal an du würdest alle Token halten. Wie genau wird die Gesamtanzahl reduziert ohne deinen Guthaben zu verändern?

Ließ mal den Teil hier: https://github.com/Base-Protocol/contracts#base-protocol-smart-contracts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skunk:

Nehmen wir mal an du würdest alle Token halten. Wie genau wird die Gesamtanzahl reduziert ohne deinen Guthaben zu verändern?

da ist was dran.

ok, das wusste ich nicht...mist. danke nochmals für deine mühe. ich glaube, dass das tasachlich der grund ist. ich sollte mich noch intensiver mit den coins beschäftigen, bevor ich investiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb stirbelwurm:

da ist was dran.

ok, das wusste ich nicht...mist. danke nochmals für deine mühe. ich glaube, dass das tasachlich der grund ist. ich sollte mich noch intensiver mit den coins beschäftigen, bevor ich investiere.

Mein Ratschlag ist für gewöhnlich einen Blick auf den Smart Contract zu werfen. Frage gern vorher im Forum nach und lasse dir bei der Analyse helfen. Ein Standard Token hat eine feste Menge und nur du darfst Token transferieren. Es gibt dann aber auch immer wieder einige Smart Contracts, mit einer eingebauten Hyperinflation (Owner darf Token Drucken, zb GLAM) oder aber irgend ein Funktion, die Kontostände verändert.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skunk:

Mein Ratschlag ist für gewöhnlich einen Blick auf den Smart Contract zu werfen. Frage gern vorher im Forum nach und lasse dir bei der Analyse helfen. Ein Standard Token hat eine feste Menge und nur du darfst Token transferieren. Es gibt dann aber auch immer wieder einige Smart Contracts, mit einer eingebauten Hyperinflation (Owner darf Token Drucken, zb GLAM) oder aber irgend ein Funktion, die Kontostände verändert.

na super...das wusste ich nicht. aber immerhin weiß ich jetzt, was das "problem" ist. das unwissen hat mich vorhin lockere 800usd gekostet. 

 

ps. ich hätte nicht gedacht um diese uhrzeit hier noch so eine kompetenz zu finden...hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb stirbelwurm:

und nochmal blöd gefragt. ist dieser smart contract in deinen augen ein scam? 

Nein. Ich würde nicht investieren weil derartige Smart Contracts keinen Sinn machen aber natürlich ist jeder frei bei der Gestaltung seines Smart Contracts. Auf github ist alles sauber dokumentiert. Ich sehe erstmal nichts womit man versucht hätte dich absichtlich hinters Licht zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du erkennen, dass da was nicht ganz normal ist: https://github.com/Base-Protocol/contracts/blob/4484ebcd0bb2934981ed25890e72fd01f416ca40/contracts/BaseToken.sol#L185

Dein Guthaben wird durch irgendwas dividiert.

Vom Vorgehen her immer nach der balanceOf Funktion suchen. In diesem Fall steht dort _shareBalances[who]. Dann nach allen _shareBalances suchen und schauen wer alles dein Kontostand verändern darf. Im Idealfall nur du selber. In diesem fall ist das anschließende div bereits das was deinen Kontostand verändert und du musst nicht mal weiter suchen.

Wie gesagt wenn du den Code nicht selber lesen kannst, einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: https://github.com/storj/storj-contracts/blob/bed1745daf58d5a2083678f6c06305cc372acae2/contracts/StandardToken.sol#L56

Das ist ein Standard ERC-20 Contract mit festen Supply bei dem niemand außer dir dein Guthaben verändern kann. Nagut ich könnte dein Guthaben erhöhen in dem ich dir Token schicke. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will :) 

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.