Zum Inhalt springen

ASIC Miner und Krypto-Mining auch 2020/2021 empfehlenswert? Oder lieber investieren?


CyberDev

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin noch relativ neu in dieser "Branche", zumindest alles was im Zusammenhang mit Kryptowährungen steht. Seit ein paar Tagen habe ich mich damit intensiver beschäftigt, da mich das Thema immer mal wieder interessiert hat. Nun habe ich einige Fragen und habe auf vielen Webseiten schon nach Antworten gesucht, leider vertritt so ziemlich jede Website eine andere Meinung. Deswegen wollte ich meine Fragen einfach mal hier im Forum stellen: 

 

1. Ich habe mir überlegt ein ASIC Miner (Einsteigermodell) zu kaufen, leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort darauf gefunden, ob sich das wirklich lohnt? Hinsichtlich Bitcoin sind ja bereits 18 / 21 Millionen Coins schon "gefunden worden".

2. Daher überlegte ich mir Ether zu minen. Allerdings musste ich feststellen, dass der Ethash-Algorithmus gegen ASIC Miner resistent ist. Ist diese Behauptung korrekt? Oder gibt es doch Ether-ASIC-Miner für einen akzeptablen Preis?

3. Welche Kryptowährung würde sich Eurer Meinung nach lohnen zu minen? Oder ist Mining generell noch 2020 / 2021 profitabel, wenn man keine Server-Farm... etc hat?

4. Lohnt es sich evtl. eher in eine Kryptowährung zu investieren und diese zu Handeln? Wenn ja, welche würdet ihr mir (als Einsteiger und relativ Unerfahrener) empfehlen?

5. Ist es sinnvoll ein Mining-Rig mit einigen GPUs zu bauen, um Ether zu minen? Oder sollte ich da auf eine ganz andere Währung umsteigen?

6. Falls es sich noch lohnt eine Währung zu minen, welche Miner-Software wäre empfehlenswert? (Habe mal gelesen, dass T-Rex, Phoenix ganz gut sein sollen)

 

Das sind soweit erstmal Fragen, auf die ich bislang keine eindeutige (es ist wahrscheinlich auch nicht möglich eine eindeutige Antwort zu geben) Antwort bekommen habe.

Ich bin für Eure Antworten schon im Voraus dankbar!

Vielen Dank und 

Viele Grüße

CyberDev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CyberDev,

da wir in Deutschland sehr hohe Strompreise haben ist das Mining nur bedingt profitabel.

Von ASICs würde ich als Privatperson grundsätzlich die Finger lassen da diese sehr riskant sind. Außerdem haben diese so gut wie keinen Wiederverkaufswert sobald sie nicht mehr profitabel sind. (Wer will denn einen ASIC kaufen der nach Abzug der Stromkosten jeden Tag minus macht?). Nein Ethash ist nicht (mehr) ASIC-resistent

Falls du aber ein riesen Interesse am Thema Mining/Kryptowährungen hast und das ganze mal ausprobieren willst oder als Hobby betreiben möchtest würde ich dir empfehlen das ganze mit Grafikkarten auszuführen. Hierzu gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen wie du dir ein "Mining-Rig" zusammenbauen kannst.

Am besten fängst du klein an und machst dich vertraut wie das ganze funktioniert. Ein weiterer Vorteil von GPUs gegenüber von ASICS ist dass du ganz einfach auf einen anderen Algorithmus wechseln kannst sollte der bislang verwendete nicht mehr profitabel sein. Außerdem lassen sich Grafikkarten auf dem Gebrauchtmarkt gut weiterverkaufen solltest du das Interesse am Mining verloren haben oder das ganze ins minus gehen.

Was den Handel von Kryptowährungen angeht hast du mehrere Optionen: HODL, daytrading....      (aktives Handeln an der Börse ist aber mit einem hohem Risiko verbunden und daher würde ich dir empfehlen dich mit dem Thema ganz genau auseinanderzusetzen bevor du loslegst).

Dies ist keine finanzielle Beratung und ich übernehme keinerlei Haftung!

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem kurzem Text weiterhelfen,

Mit freundlichen Grüßen, pergrv

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort zum Mining ist relativ einfach: wenn sichs lohnen würde, würden es (zumindest hier) alle machen. Es macht aber kaum einer. Und wer es doch tut, eher als Hobby. 

Traden mit Kryptos kannst du machen, klar. Geld verdienen die meisten damit nicht. Es ist wie mit den Aktien... die meisten machen eher Verluste. Besonders die, die keine Ahnung haben. 

Die größte Chance für einen positiven Verlauf hast du, wenn du, BTC und ETH und vielleicht noch 2 oder 3 andere Coins kaufst und die einfach ein oder zwei Jahre liegen lässt. 

There is no free lunch. An der Börse nicht und bei den Kryptos auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.