Zum Inhalt springen

Bitcoin Einsteiger mit paar Fragen :)


Scholle

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Scholle:

wo überprüfe ich denn ob die Iban und alles noch stimmt, ich habe noch nicht überwiesen, muss eben erst zur Sparkasse fahren

Checken, was in der Mail steht, reicht. Die Referenznummer ist bei mir seit 3 Jahren die selbe, die Kontonummer hat irgendwann mal gewechselt. Aber bei Krypto gilt generell: Jedesmal genau vergleichen! Egal was und wobei, beim Login und beim Transfer, immer einmal mehr zu misstrauisch als zu nachlässig, dann läuft die Kiste;) Willkommen im Club!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Scholle:

Super gut das Geld war noch vor Weihnachten auf meiner Wallet bei Bitpanda. Hab mir dann erstmal paar gekauft. Ist es normal, dass es 10 Euro Gebühr kostet, dass auf das Konto bei Electrum zu überweisen ?

LG

Das sind die Transaktionsgebühren (TX-fee) die im Bitcoinnetzwerk zur Zeit fällig ist, jedes Netzwerk hat diese Gebühren, manche mehr manche weniger, einzelne kostenlos. Diese Gebühr geht an die Miner, die müssen den Strom ja auch laufend bezahlen.

Da der BTC-Kurs grad auch ziemlich hoch ist sind die Gebühren in Euro da natürlich auch etwas viel. Und es kommt auch auf die Grösse der Transaktion (in Byte) an. Es kann auch Tagsüber ein wenig schwanken.

Bei den Börsen sind die Fees meist ziemlich hoch gewählt damit die Transaktion garantiert und schnell vom Netzwerk aufgenommen und verarbeitet wird. Wäre sonst doof wenn 1 Million Kunden ständig fragen wo ihre Coins bleiben weils mal länger dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

bisher hab ich das ganze noch nicht auf Electrum überwiesen, dachte mir eher es ist sinnvoll mir soeine Hardware-Wallet zu holen.. welche und WO sollte ich die holen?

Mal angenommen ich würde auf Electrum überweisen, kostet dann eine überweisung auf den Stick WIEDER Gebühr? und auch 10€?

 

LG Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Kundendatenbank von Ledger gehackt wurde, ich würde dennoch raten, einen Ledger ausschließlich beim Hersteller zu kaufen.

Klar, der Transfer von Electrum -> Ledger kostet Transaktionsgebühren. Wenn man es nicht so eilig hat, genügen aber wohl auch umgerechnet 3 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Scholle:

bisher hab ich das ganze noch nicht auf Electrum überwiesen, dachte mir eher es ist sinnvoll mir soeine Hardware-Wallet zu holen.. welche und WO sollte ich die holen?

Wozu?

Electrum ist ausreichend sicher wenn du einen Computer benutzt der nicht mit Viren verseucht ist.

vor 2 Minuten schrieb Scholle:

Mal angenommen ich würde auf Electrum überweisen, kostet dann eine überweisung auf den Stick WIEDER Gebühr? und auch 10€?

 

Aber sicher. Das ist eine Transaktion über die Blockchain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scholle:

bei Virenprüfung durch Kaspersky ausreichend sicher?

Nein, was aber nicht am Kaspersky liegt... 
Der Windows eigene Defender (ab Windows 8 ) hat übrigens seit einigen Jahren genauso gute Erkennungsraten wie Kaspersky und Konsorten.... 

Viren sind halt nur ein Unsicherheitsfaktor bei Betriebssystemen von vielen.
Und deshalb ist auch eine Hardware Wallet wie Ledger deutlich sicherer als eine Software-Wallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Philbert:

Der Windows eigene Defender (ab Windows 8 ) hat übrigens seit einigen Jahren genauso gute Erkennungsraten wie Kaspersky und Konsorten....

Glaube das stimmt so nicht.
Habe aber auch schon länger keine Tests gecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Philbert:

Nein, was aber nicht am Kaspersky liegt... 
Der Windows eigene Defender (ab Windows 8 ) hat übrigens seit einigen Jahren genauso gute Erkennungsraten wie Kaspersky und Konsorten.... 

(....)

Kleine Ergänzung: Setzt auch voraus, dass man den Defender und das ganze Windows system immer up to date hält. Für viele selbstverständlich, aber trotzdem machen es viele nicht, weil diese Updates manchmal "lange" (etwa 10 bis 15 Minuten) dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. WENN dann nur direkt. Auch schon aufgrund der von mir schon mal angesprochenen Amazon-Retourenproblematik (Kunde bestellt, retourniert "augenscheinlich ungeöffnet", Retoure landet als Neuware im Lager und wird dann wieder ausgeliefert). Amazon würde ich bei CPU, RAM, etc. komplett meiden, das Risiko wäre mir persönlich zu groß. Wenn ich mich nicht ganz irre, waren doch sogar bei Amazon schon welche mit vorausgefülltem Seed-Blatt im Umlauf?!?!? Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Zur Vollständigkeit: Hier noch der Verweis auf den von Amsi angesprochenen Hack:

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Zweiteres führt garantiert zu einem Verlust.

Ja, zweiteres ist aber auch entsprechend unwahrscheinlich. Gabs das denn überhaupt schon mal? Ich meine ein Ledger Kauf über Amazon und man bekam einen manipulierten Ledger untergejubelt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Philbert:

Gabs das denn überhaupt schon mal? Ich meine ein Ledger Kauf über Amazon und man bekam einen manipulierten Ledger untergejubelt? 

Sowas hatte ich noch nicht gelesen, allerdings war zu lesen, dass Ledger geliefert wurden, bei denen das Seed-Blatt schon vorgedruckt beilag. Verkäufer in dem Fall natürlich ebenfalls direkt Ledger - dass der Ledger aber (vermutlich!) schon einmal hin- und hergeschickt wurde, sieht der Käufer in dem Fall ja nicht.

https://www.reddit.com/r/ledgerwallet/comments/je8o4m/friend_got_btclink_stolen_on_ledger_wallet/

Ich glaube es war auch schon mal zu lesen, dass es "voronfigurierte" Ledger gab, d.h. Seed war schon eingegeben, PIN vermutlich auch. Vermutlich dann beides auf einer sauber gedruckten Beilage, damit es authentisch wirkt.

Kann die PIN beim Ledger eigentlich nachträglich geändert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.