Zum Inhalt springen

Lohnt sich Mining mit einem neu gekauften MacBook Air?


LavelapuercaHH

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin neu was das Thema Bitcoin angeht und bin gerade auf Mining gestoßen. Ich möchte mir sowieso in naher Zukunft einen neuen Laptop zulegen und der Laptop von Apple (MacBook Air) ist recht interessant für mich.

Er schlägt laut der Presse Intel und AMD mit dem Prozessor von der Geschwindigkeit her. Der Grafikchip ist auch nicht schlecht.

Nun zu meiner Fragen:

Wie ist der Stromverbrauch zum Ergebnis, bis 1 Bitcoin generiert wurde. Schätzungen, dass ist mir bewusst. Macht ja keinen Sinn, wenn ich  mehr Strom zahle und herausbekomme.

Würde es Sinn machen sich für den Laptop von Apple zu entscheiden? 

Gibt es Software für Mining auch für Apple Computer?

Danke vorab!

Gruß  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob es Miner für Mac gibt, für Linux sind die alle, für Windows 10 sind die meisten auch.

Aber mit einem Notebook reicht die Leistung bei weitem nicht. Selbst aktuelle schnelle Notebooks erreichen nichtmal ein Viertel der Leistung und der Stromverbrauch ist dann auch viel zu hoch.

Übern Daumen gepeilt,

RandomX: Notebook 100 Watt und 2kH, Miningrig 150W und 8,5 kH.

Ethasch: Notebook 100W und 15MH, Miningrig 170W und 80MH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Hashrate im Netzwerk 130 EHash/s = 130.000 PHash/s = 130.000.000 THash/s = 130.000.000.000 GHash/s

Man findet für neuere PC-Hardware natürlich schwer Hashrate-Angaben: Daher gehe ich einfach mal von 1 GHash/s aus (soll ja eine Schätzung sein)

Es werden pro Jahr ca. 328.500 BTC gemint im Moment. Mit deinem Anteil hättest du also statistisch Erträge von ~ 0.0000025 BTC/Jahr

Um einen Bitcoin zu schaffen müsstest du also 400.000 Jahre minen.

Nehmen wir ferner mal an, dass dein Macbook dabei 100W verbraucht, so sind das ~350.000.000 kWh.

Nehmen wir weiterhin an du zahlst 25ct / kWh, dann hat dich der Spaß 87.500.000 € gekostet.

 

Also besser kaufen statt minen 🤣

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, privates Mining auf einem PC ist ungefähr so: Du gehst mit Hacke und Spaten in eine verlassene Kupfermine um noch Kupferreste rauszubudden um das dann beim Schrotti zu verscheuern.
Da gehst Du besser zu Hornbach, kaufst in der Heizungsabteilung ein Kupferrohr und gibts es zum Schrotti. Du hast bei Hornbach 10,00 Euro für das Kupferrohr bezahlt und bekommst beim Schrotti 2,00 Euro Materialwert. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Ich vermute mal, privates Mining auf einem PC ist ungefähr so: Du gehst mit Hacke und Spaten in eine verlassene Kupfermine um noch Kupferreste rauszubudden um das dann beim Schrotti zu verscheuern.
Da gehst Du besser zu Hornbach, kaufst in der Heizungsabteilung ein Kupferrohr und gibts es zum Schrotti. Du hast bei Hornbach 10,00 Euro für das Kupferrohr bezahlt und bekommst beim Schrotti 2,00 Euro Materialwert. 

Ein Vergleich der absolut treffend ist!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.