Zum Inhalt springen

Hilfe, wo ist mein Bitcoin hin...


tintin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, ich hoffe ich kann mein Problem verständlich ausdrücken und mir kann jemand weiterhelfen... ich weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll!

Kurz geschildert: Ich habe Ende 2017 angefangen mich zu informieren und habe dann auf verschiedenen Seiten Bitcoin, Ripple, Ethereum und Iota gekauft, verschoben und viel gelesen. Hatte mir dann noch eine Ledger Wallet S gekauft und von coinbase dorthin die Bitcoins (in zwei Teilen) und Ripple verschoben. Dann dachte ich es ist erstmal alles gut und habe mich bis heute nicht mehr gekümmert. Da man mein Mann inzwischen mit Aktien handelt, wollten wir nochmal alles verschieben, die Technik hat sich inzwischen ja auch verändert. Jetzt musste ich mich nach gut zwei Jahren natürlich erstmal wieder reinlesen und schauen wo was ist, aber leider steig ich nicht mehr durch.

Von Coinbase hatte ich Ethereum versendet, aber keine Ahnung wo die angekommen sein sollen... die Ripple hab ich auf dem Ledger gehabt und auch einen Teil der Bitcoins, aber den ersten Teil eben nicht. Die Iota musste ich auf Bitfinex lassen. Eigentlich macht es nur Sinn, dass der Teil auch auf dem Ledger ist, aber ist er eben nicht... allerdings muss man auch sagen, dass ich den Ledger erstmal updaten musste bevor irgendwas ging und konnte davor leider nicht prüfen was drauf war... kann ich irgendwie rausfinden was damit passiert ist? Bei coinbase steht er als gesendet, die Adresse hab ich, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter... Sollte ich den Legder vielleicht mal auf Werkseinstellung setzen und dann mit dem Seed wiederherstellen? Das was ich gefunden habe, hab ich inzwischen zu Bison transferiert...

Versteht ihr mein Problem? Ich schweife manchmal etwas ab, aber in meinem Kopf ist ein großes Fragezeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fängt es leider schon an... ich kann es auf Coinbase zwar zuordnen, hab Datum, Menge, Adresse, aber weiß nicht wo ich die Adresse zu ordnen kann. Kann man das auf dem Ledger Live prüfen? Ich hab da nämlich nichts dergleichen gefunden wo ich sehen kann wann ich was empfangen oder gesendet habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Anevay:

Du selber verstehst es offenbar nicht.

Rekonstruiere anhand der History-Dateien der Exchanges und der Blockchain was wann von wo nach wo verschoben wurde.

Und ab sofort besser dokumentieren.

Ich verstehe mein Problem eigentlich schon... ich weiß nicht was mit den einmal Bitcoin passiert ist die ich versendet habe... auf Blockchain kann ich es auch sehen, stehen eigentlich die gleichen Infos wie bei dem anderen Teil den ich versendet habe, aber der ist eben nicht da...

Und ich geb Dir Recht, dass ich es noch besser hätte dokumentieren müssen! Allerdings hilft mir das momentan nicht 😞

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb koiram:
vor 2 Stunden schrieb tintin:

 

Das ist schon mal gut, dass du den Seed hast, dann kann schon mal nicht viel schief gehen (außer wenn jemand den Seed gesehen und die Adressen leer geräumt hat).

Den Seed hat niemand gesehen und auch keiner hat die Adressen leergeräumt... sonst wär doch mehr da oder? Ich hab ja den einen Teil und die Ripple waren auch da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tintin:

Ich verstehe mein Problem eigentlich schon... ich weiß nicht was mit den einmal Bitcoin passiert ist die ich versendet habe... auf Blockchain kann ich es auch sehen, stehen eigentlich die gleichen Infos wie bei dem anderen Teil den ich versendet habe, aber der ist eben nicht da...

Und ich geb Dir Recht, dass ich es noch besser hätte dokumentieren müssen! Allerdings hilft mir das momentan nicht 😞

 

 

Du hast also vermutlich zwei Adressen vom Ledger benutzt auf die du dann die Bitcoin gesendet hast? Auf jede Adresse einen Teil der BTC?

Muss man in der Ledger Live App vielleicht die Adresse auswählen die man sich angucken will oder so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die History beim Ledger Live gefunden, allerdings kommt da nur der Ripple drin vor. Aber der Teil Bitcoin der drauf war und ich jetzt zu Bison transferiert habe müsste es doch dann wenigstens auch anzeigen oder nicht? 
 

Die Idee mit Adressen eingeben bzw. zu ordnen hört sich interessant an, es sind tatsächlich auch zwei verschiedene Adressen. Hab allerdings noch nicht rausgefunden wie ich das bei Ledger Live mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tintin:

Also ich habe jetzt die History beim Ledger Live gefunden, allerdings kommt da nur der Ripple drin vor. Aber der Teil Bitcoin der drauf war und ich jetzt zu Bison transferiert habe müsste es doch dann wenigstens auch anzeigen oder nicht? 
 

Die Idee mit Adressen eingeben bzw. zu ordnen hört sich interessant an, es sind tatsächlich auch zwei verschiedene Adressen. Hab allerdings noch nicht rausgefunden wie ich das bei Ledger Live mache...

Genau kann ich das auch nicht sagen, ich hab keinen Ledger.

Bei anderen Wallets kann man die halt so auswählen wenn man genaueres sehen will. Manchmal kann man auch mehrere Accounts oder Wallets anlegen, die muss man dann jeweils auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Bei anderen Wallets kann man die halt so auswählen wenn man genaueres sehen will. Manchmal kann man auch mehrere Accounts oder Wallets anlegen, die muss man dann jeweils auswählen.

Ich kann mehrere erstellen, wenn es das ist was gemeint ist, da passiert allerdings nicht. Hab jetzt eher durch Zufall und klicken gesehen, dass wohl nur die Ripple und ein Teil Bitcoins auf dem Ledger angekommen sind. Mir qualmt der Kopf... hinterher ist man immer schlauer... hätte nicht gedacht, dass ich damit mal Probleme haben werde. Ich hab alle Adressen notiert, Logins und sämtliche Konten, aber nirgends kann ich diesen anderen Teil finden. Gibt es nicht die Möglichkeit rauszufinden zu was die Emfängeradresse gehört? Mir erscheint momentan nichts mehr logisch und nach zwei Jahren kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb tintin:

Ich kann mehrere erstellen, wenn es das ist was gemeint ist, da passiert allerdings nicht. Hab jetzt eher durch Zufall und klicken gesehen, dass wohl nur die Ripple und ein Teil Bitcoins auf dem Ledger angekommen sind. Mir qualmt der Kopf... hinterher ist man immer schlauer... hätte nicht gedacht, dass ich damit mal Probleme haben werde. Ich hab alle Adressen notiert, Logins und sämtliche Konten, aber nirgends kann ich diesen anderen Teil finden. Gibt es nicht die Möglichkeit rauszufinden zu was die Emfängeradresse gehört? Mir erscheint momentan nichts mehr logisch und nach zwei Jahren kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern.

Naja du hast die Adresse auf die du damals deine Coins gesendet hast ja irgendwo her. Von deinem Ledger, gehe ich mal so von aus. Also muss die Adresse da ja auch irgendwo drin sein.

Es sei denn du hast diesen Tel BTC irgendwo anders hingesendet. Hast du mal eine andere Wallet gehabt, vielleicht zum ausprobieren? Electrum? Jaxx? Exodus? Bitcoin-Core? Oder hast du sie zu einer anderen Börse geschickt? Bitcoin.de? Binance? Anderer Coinbase-Account (Coinbase oder Coinbase pro)?

Möglicherweise hast du die BTC wohin gesendet und damit die XRP gekauft? Oder ETH? Oder irgendwas anderes?

Vielleicht ist dir das nach den Jahren nur entfallen das du die BTC woanders hingesendet hast?

Ich hab von ganz früher auch einige Wallets schon vergessen. Zumindest weiss ich noch das es alles Shitcoins waren die jetzt zum Teil schon tot sind und es sich um Beträge um 5 Euro handelte. Von daher liegt mir das nicht schwer im Magen.

Aber seitdem habe ich mir angewöhnt das ich mir alles immer in Textdokumente machen und als PDF speicher damit ich da später nicht aus Versehn was dran ändere auch Unachtsamkeit. Ab auf zwei USB-Sticks und denn noch doppelt in guter Qualität ausdrucken und einlaminieren. Ab damit in zwei Glasfaserdokumentenhüllen  (Feuerschutz) und denn gut wegpacken. Am besten in Din A5 ausdrucken. Das passt in eine A5 Glasfaserhülle, und die dann nochmal in eine A4 Glasfaserhülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb battlecore:

Naja du hast die Adresse auf die du damals deine Coins gesendet hast ja irgendwo her. Von deinem Ledger, gehe ich mal so von aus. Also muss die Adresse da ja auch irgendwo drin sein.

Inzwischen glaub ich garnicht mehr dran, dass ich es an den Ledger gesendet habe... Ich habe inzwischen den Report von Coinbase auseinander genommen und alle Kryptos sortiert und nach buy, send und sell gesplittet und zusammen gerechnet... ich muss inzwischen davon ausgehen, dass ich wie Du auch weiterschreibst, das Ethereum und den Teil Bitcoin woanders hingesendet habe. In der History konnte ich sehen, dass die drei Sendungen Ethereum an dieselbe Adresse gingen und auch der Teil Bitcoin ging an gleiche Adresse, an die davor schonmal ein kleiner Teil gesendet wurde...

 

vor 15 Minuten schrieb battlecore:

Es sei denn du hast diesen Tel BTC irgendwo anders hingesendet. Hast du mal eine andere Wallet gehabt, vielleicht zum ausprobieren? Electrum? Jaxx? Exodus? Bitcoin-Core? Oder hast du sie zu einer anderen Börse geschickt? Bitcoin.de? Binance? Anderer Coinbase-Account (Coinbase oder Coinbase pro)?

Möglicherweise hast du die BTC wohin gesendet und damit die XRP gekauft? Oder ETH? Oder irgendwas anderes?

Vielleicht ist dir das nach den Jahren nur entfallen das du die BTC woanders hingesendet hast?

Und das ist jetzt die große Frage... ich habe Iota bei bitfinex, da kann man allerdings nur die History der letzten 3 Monate bzw. 2 Jahre sehen und mein Kauf/ Tausch ist leider schon länger her, da steht garnichts mehr drin. Aber da hat sich sicherlich ein Teil geklärt...

Auf meinen vielen Zetteln, die ich tatsächlich habe, hab ich inzwischen noch ein paar weitere Konten gefunden und geprüft, auf denen ist aber nichts. Eins steht jetzt noch aus, da kann ich momentan leider nicht einloggen, aber das wird sich hoffentlich die Tage klären und ich hoffe ich kann auf diesem Konto noch was finden. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende... mehr Konten geben meine Zettel leider nicht mehr her...

Ich danke Dir für Deine Antwort! Auch wenn ich noch nicht am Ziel bin, hat es mich doch sehr motiviert und mir einen anderen Blickwinkel gezeigt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen ziemlich hohen Stapel an einlaminierten Ausdrucken. Auch wenn ich eigentlich nur an zwei Börsen mehr oder weniger aktiv bin behalte ich die restlichen dennoch.

So komme ich nie in die Verlegenheit mal was nicht zu finden. Selbst wenn ich nicht weiss wo ich suchen muss kann ich immer noch alles nacheinander durchgehen. Irgendwo wird schon sein was ich suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hast du Ledger Live zufällig neu installiert oder so?

Manchmal verliert das Programm die Accounts. Einfach den Ledger anklemmen, im Programm auf Konto hinzufügen klicken und neue BTC Konten hinzufügen. Er sollte dann direkt alle bisher schon benutzten Konten inkl. Kontostand vorschlagen. Wenn du das schon versucht hattest, sorry, ka, weiterforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Accounts alle im Ledger Manager eingerichtet hast, sollten die Coins alle da sein. Für BTC sind 3 verschiedene Varianten möglich (classic, segwit und native segwit). Was zu dem einen gehört siehst du auf den anderen nicht. Native-segwit hattest du vermutlich eher nicht...

Wenn die Historie fehlt oder Lücken aufweist, kann es hilfreich sein den Cache zu löschen: Settings -> Help -> Clear Cache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurzes Update: Ich habe alles etwas ruhen lassen um mit frischen Kopf alles noch einmal anzugehen. Ich hab den report aus coinbase komplett auseinander genommen gehabt und ich weiß jetzt, dass ich die ETH und BTC an bitfinex gesendet hatte (das konnte ich inzwischen mit der Adresse rausfinden). Allerdings habe ich hier nur IOTA und kann nur den report der letzten zwei Jahre sehen und da ist ja nichts passiert. Jetzt bleibt nur die Frage offen, ob ich damit die IOTA gekauft habe, ich sie doch wieder woanders hingesendet habe (was eigentlich keinen Sinn macht) oder was auch immer... Danke euch auf jeden Fall noch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.