Zum Inhalt springen

Scam Betrug Drohung


MarcoWie

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb bjew:

bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht eine Anzeige angezeigt ist (auch wenn es im ersten Ansatz sinnlos erscheint)
 

Das halte ich für den richtigen Weg! Egal aus welcher Richtung solche Drohungen kommen, enstnehmen und anzeigen!

Bearbeitet von kater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bjew:

bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht eine Anzeige angezeigt ist (auch wenn es im ersten Ansatz sinnlos erscheint)
 

imho Zeitverschwendung.
1) Werden die sowieso nie gefasst
2) sind das meist doch nur leere Drohungen in der Hoffnung das Manche so ängstlich sind und lieber überweisen.

Lieber investiert man die Zeit in die Absicherung der eigenen vier Wände. Dann können sie noch so mit Einbruch drohen.
Ich habe das vor 5 Jahren beim Grundstück/Haus meiner Eltern gemacht und mich deshalb recht ausführlich informiert.

- Sehr guten & aufbohrsicheren Schlüsselzylinder samt Schutzrosetten (richtiger Einbau beachten, da bei falschen Einbau keine Schutzwirkung)

Beinahe alle Einbrüche passieren über Fenster/Balkontüren, die nicht richtig gesichert sind. Also hier besonderen Augenmerk legen.
- Aufhebelschutz bei Fenstern die keine Pilzköpfe haben (Preisgünstige aber sichere Stahlklipps gibt es für 15€/Stück, Automatisierte & komfortable kosten mehr. Umrüsten von Fenstern ist richtig teuer (Ca. 150€ / Fenster))
Hatte alle Fenster ohne Pilzkopf mit diesen hier versehen. Und auf der Schanierseite Stahlklappsicherung.
- Zugängliche Fenster & Glastüren mit Splitterschutzfolie versehen
- Fenster- und Türhebel abschließbar
- Bei Balkontüren (die man Aufschieben kann), Aufschiebblockaden installieren
- An dunklen & nicht so einsehbaren Stellen Lichtbewegungsmelder installieren

Was Einbrecher kaum abschrecken: Kameras

Wenn man technisch etwas firm ist, kann man sich für wenig Geld auch sein eigenes Alarmsystem für wenig Geld zusammenbasteln.
230V bzw 12V Bewegungsmelder bekommt man für nicht mal 10€/Stck so kann man alles in einem zentralen Punkt zusammenlaufen lassen und entweder mit Licht/Alarm kombinieren. Das Nervige ist die Kabelverlegung, aber kann man mit Vorplanung leicht bewältigen

Das einzige Problem sind ist die Art der Melder. Normale/billige Bewegungsmelder reagieren genau genommen nicht auf Bewegungen, sondern nur auf Änderung der Wärmeabstrahlung in ihrem Bildsegment. Dh wenn es kalt ist/die Einbrecher mit dicken Jacken&Kapuzen vermummt sind, ist die Gefahr groß, das sie nicht anschlagen.
Da helfen dann echte Bewegungsmelder.

Wenn man das alles beachtet, kann man über Drohungen nur müde lächeln.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen willst Du anzeigen und warum? Wie soll die Polizei reagieren? Ich stelle mir unsere Dorf-Sherrifs vor: "Sososo, Sie werden also bedroht? Warum? Weil Sie bitcoin gekauft haben? Ist das nicht dieser Unsinn, der eh nur von Drogenhändlern, Steuerhinterziehern und sonstigen Betrügern benutzt wird?"

Der Polizist wird die Anzeige aufnehmen und zu den Akten legen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den allermeisten Fällen sind Anzeigen nicht dazu da, dass die Polizei irgendwas aufklärt, sondern sie sind als Nachweis für Versicherungen und allen möglichen Kram da. Deshalb ist auch eine Anzeige gegen Unbekannt immer sinnvoll.

Einbruchsschutz schön und gut, aber wenn ein Krimineller große Beträge (in Crypto) bei jemanden vermuten sollte, warum sollte er dann einbrechen? Dann lauert er vor der Tür auf und entführt/erpresst denjenigen direkt und dagegen ist man so ziemlich machtlos. Möchte damit keine Angst schüren, aber genau diese Angst habe ich ,weshalb ich den oben erwähnten Thread geöffnet habe.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin in die Runde...

ich hatte ende 2018 von Ledger einen Stick bezogen, daher bin ich wahrscheinlich leider auch von dem Ledger Leak betroffen, daraufhin hatte ich Gestern von der Rufnummer  0043720145xxx folgendes Telefonat:

Er: Firma xyz (unverständlich)

Ich: Ja bin Herr xyz worum geht´s?

Er: Um Bitcoin

Ich: Da haben Sie wohl die falsche Nummer gewählt....

Er: Aber Sie sind doch Herr xyz?

Ich: Ja aber worum geht´s denn?

Er: Um Kryptowährung Bitcoin

Ich: Was soll das sein?

Er: Virtuelles Geld 

Ich: Nee so etwas gibt es nicht, das glaube ich nicht...

Er: Ähm... Aufgelegt. (Ich glaube er war sehr genervt)

 

Ich bin nun nur etwas beunruhigt... Habe meiner Frau jetzt den Sachverhalt erklärt, dass ab und an mal Irgendwelche Idioten anrufen könnten wg. Ledger / Bitcoin und so. 

Da Sie meistens sonst am Telefon sagt "Ja das macht mein Mann" und das wäre mir schon zu viel des Guten.

Jetzt meine Frage, kann man irgendwo diese Datei einsehen die denen von Ledger abhanden gekommen ist, wo ich für mich mal schauen könnte welche Informationen gibt es denn von mir?

Sonst war das alles einfach nur zur Sensibilisierung für Euch anderen die auch leider bei Ledger gekauft haben.

LG
Hering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Hering:

Moin in die Runde...

ich hatte ende 2018 von Ledger einen Stick bezogen, daher bin ich wahrscheinlich leider auch von dem Ledger Leak betroffen, daraufhin hatte ich Gestern von der Rufnummer  0043720145xxx folgendes Telefonat:

Er: Firma xyz (unverständlich)

Ich: Ja bin Herr xyz worum geht´s?

Er: Um Bitcoin

Ich: Da haben Sie wohl die falsche Nummer gewählt....

Er: Aber Sie sind doch Herr xyz?

Ich: Ja aber worum geht´s denn?

Er: Um Kryptowährung Bitcoin

Ich: Was soll das sein?

Er: Virtuelles Geld 

Ich: Nee so etwas gibt es nicht, das glaube ich nicht...

Er: Ähm... Aufgelegt. (Ich glaube er war sehr genervt)

 

Ich bin nun nur etwas beunruhigt... Habe meiner Frau jetzt den Sachverhalt erklärt, dass ab und an mal Irgendwelche Idioten anrufen könnten wg. Ledger / Bitcoin und so. 

Da Sie meistens sonst am Telefon sagt "Ja das macht mein Mann" und das wäre mir schon zu viel des Guten.

Jetzt meine Frage, kann man irgendwo diese Datei einsehen die denen von Ledger abhanden gekommen ist, wo ich für mich mal schauen könnte welche Informationen gibt es denn von mir?

Sonst war das alles einfach nur zur Sensibilisierung für Euch anderen die auch leider bei Ledger gekauft haben.

LG
Hering

Hier kannst du deine Mailadresse eingeben und sehen, ob du vom Datenleak betroffen bist: https://haveibeenpwned.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem an der Sache ist die ständige Weitergabe der Tel. Nummer. Dann kommen die Anrufe aus immer anderen Ländern, immer irgendwelche anderen Idioten dran. Meine Nummer haben sie wahrscheinlich vor Jahren von einer Webseiten Registratur. Letztes Jahr habe ich sicher 20 Nummern gesperrt, einige Anrufer genervt übel beschimpft usw. nutzt meist alles nichts. Aber seit etwa 6 Wochen ist erstmal Ruhe🙄

Da sind die gelegentlichen Anrufe in der Firma von irgendwelchen Indern "haben Sie Computer, hier ist Microsoft, wir beheben Probleme......... " schon fast lustig..... 🤪

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die schnelle Antwort...

 

Das Ergebnis ist ernüchternd :

Compromised data: Email addresses, Names, Phone numbers, Physical addresses

 

Tja, bin echt ein wenig Sauer, da kann ich den ledger wohl bis auf einen kleinen Restbetrag leer machen und auf den Küchentisch legen zum abholen. 

 

Gruß

Hering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.