Zum Inhalt springen

Multibit Wallet - Bitcoins verloren?


hanni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch einpaar Coins in meinem Multibit Wallet liegen.

Ich weiß gar nicht, ob es ein Multibit Classic oder Multibit HD Wallet war, habe es 2016 heruntergeladen?!

Könnt ihr mir sagen, wie ich darauf wieder Zugriff haben könnte.

Ich hatte mich darum ewig nicht mehr gekümmert, nun festgestellt, dass ich das Wallet nicht mehr auf meine Rechner habe (Neuinstallation Windows 2019) und Recuva findet es auch nicht.

Ich habe aber noch mein Passwort und die 12 Wörter.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von hanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Weiß Du zufälligerweise, wo ich so eine alte Version (von 2016) finde?

Ich bin totaler Novize, habe es mir damals nur heruntergeladen, weil ich wo Geld abheben musste und die plötzlich alles nur in Bitcoins ausgezahlt haben.

 

Seitdem (also seit 2016 im Herbst) habe ich es nicht mehr genutzt.😀

 

merci

Bearbeitet von hanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   Ich habe auf meinen anderen Rechner noch die multibit-classic-windows-0.5.19  install Datei drauf. Falls die gebraucht wird. 27.296 kb

Amsi hatte aber auch schon in einem anderen Thread einen Link zum Download geschrieben.Ist aber von ?????

Bearbeitet von daisyduck
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lektion 1: nicht nur von Seeds und Passwörtern sollte man ein Backup haben, sondern auch von der nötigen Software!

Auf der Originalseite (multibit.org verlink inzwischen auf github) findest du nur noch Sourcecode. Und wenn du Google nach Binaries absuchst findest du ziemlich sicher Trojaner...

archive.org ist wohl grade in Wartung, aber da hast du noch die beste Chance, eine "originale" Kopie der alten Multibit-Website zu finden.

Oder ein vertrauenswürdiger Mitforist...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb daisyduck:

   Ich habe auf meinen anderen Rechner noch die multibit-classic-windows-0.5.19  install Datei drauf. Falls die gebraucht wird.

Amsi hatte aber auch schon in einem anderen Thread einen Link zum Download geschrieben.Ist aber von ?????

 

vor 1 Stunde schrieb Amsi:

Hab grad nochmal nachgeschaut, geht wahrscheinlich auch dann nicht.
Ich denke der "beste" Weg wäre, den Seed bzw. die private keys direkt in Electrum zu übernehmen.

Siehe: https://bitcoin.stackexchange.com/questions/53419/how-do-i-import-a-multibit-hd-wallet-with-seeds-into-electrum
Bzw. auch:

 

Habe meine 12 Wörter eingegeben und ein neues Electrum Wallet erstellt, leider zeigtes mir kein Guthaben an.

Was kann ich nun machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch nicht, man muss aus dem Seed die private keys "extrahieren" und dann diese in Electrum importieren (steht auch in dem Link).
Um wie viel BTC gehts? Ich kann dir sonst anbieten, dass für dich zu übernehmen.

Bearbeitet von Amsi
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht nur eigentlich keinen Sinn, diese Empfehlung - nicht böse gemeint.
Die private keys kann man immer noch "extrahieren" wenn es notwendig sein sollte. Man hat ja den Seed, und somit alles was man braucht.

Wozu unnötig unter Umständen Sicherheitsrisken eingehen.
Außerdem muss man dann auch "ständig" die PKs aufschreiben, weil wenn zB eine Wechselgeldadresse dazu kommt, benötigt man auch davon den Key.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Amsi:

Das geht auch nicht, man muss aus dem Seed die private keys "extrahieren" und dann diese in Electrum importieren (steht auch in dem Link).
Um wie viel BTC gehts? Ich kann dir sonst anbieten, dass für dich zu übernehmen.

ich glaube, es sind umgerechnet, um die 200-300 Dollar mittlerweile. 

Leider habe ich die privat keys nicht, ich komme ja nicht in mein Multibit Wallet, wo ich erst mal eine alte Version herunterladen muss, aber archive.org funktioniert derzeit ja nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Amsi:


Die private keys kann man immer noch "extrahieren" wenn es notwendig sein sollte. Man hat ja den Seed, und somit alles was man braucht.
 

Ja. Hanni macht das mal eben.

Ihr schliesst zu oft von uns auf andere. Wir können das. Für andere ist das eine kaum zu erklimmende Hürde.

Die Multiwallets die ich kenne zeigen einem immer alle Privatekeys und Adressen an. Auch fürs Wechselgeld. Es besteht nichtmal die Chance das man einen Key übersieht.

Wozu also nicht diese super Gelegenheit für ein ganzes Backup nutzen statt nur ein halbes zu machen.

Hanni hat sich hier gemeldet mit dem Problem. 5 andere haben beim gleichen Problem schon aufgegeben und ihre Coins sind verloren.

Deshalb bin ich dafür das man "not your keys, not your Coins" auch wirklich mal lebt. Wörtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Für andere ist das eine kaum zu erklimmende Hürde.

Man öffnet eine Internetseite.
Man gibt seinen Seed ein.
Man stellt unter Umständen noch 2-3 Sachen ein.
Man hat die nötigen private keys.

Wow!

Für alle die in der Situation sind, die finden hier oder im Internet Hilfe.
Wer das nicht kann, tut sich auch schwer überhaupt die Keys zu finden, weil er/sie nicht mal weiß, was das bedeutet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das gleiche oder ein ähnliches Problem mit meinem alten MultibitHD-Wallet. Meine Version ist die 0.5.1.

Über die Seed Worte konnte ich den Privaten Schlüßel bekommen und habe versucht damit ein Electrum-Wallet zu erstellen. Dies habe ich zwei Mal gemacht. Einmal mit dem Privaten Schlüßel und einmal mit den Seed Worten. Beide Male wurde ein Wallet erstellt, aber es sind keine Coins enthalten.

Es scheint dann wohl an der alten Multibit-Version zu liegen. Meine Zugänge sind in meinem Multibit-Wallet angezeigt (Abgänge hatte ich keine), aber es wird nicht wie früher in der linken oberen Ecke der Gesamtbestand an Coins und der €-Betrag angezeigt. Die Senden- und Empfangen Buttons sind auch nicht aktiv d.h. ich kann meine Coins (die nicht oben angezeigt werden) auch nicht an ein anderes Wallet senden.

Ich versuche aktuell das Wallet wieder herzustellen und es synchronisiert fleißig vor sich hin (extrem langsam). 

Habe auch gelesen, daß man erst zu der letzten Version 0.5.19 aktualisieren muß, damit die Coins dort wieder auftauchen. Nur leider finde ich keine Donwloadbare Version, nur Textdateien, die mich ehrlich gesagt überfordern. Im Internet Archive wurde ich auch nicht fündig.

Hat hier jemand eine Idee was ich noch machen könnte bzw. einfachere Wege?

 

Bearbeitet von Dalidali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Vermutlich machst du beim "Seed Extrahieren" einen Fehler.
Weißt du noch die Bitcoin-Adresse, auf welcher sich die Coins befinden sollten, bzw. kannst du in der Wallet noch nachschauen?

Ich kann dir ansonsten anbieten, dass ich mal schaue, wie weit ich komme.
Das sollte man zwar eigentlich niemals machen, aber, schicke mir deinen Seed (die 24 Wörter) per PM wenn du magst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für den Willkommensgruß!

Update:

Anscheinend konnte ich mein MultibitHD-Wallet soweit wieder herstellen, daß meine Coins in der oberen Leiste wieder aufgeführt werden, aber als "unbestätigt" (Kurz nachdem ich sie vor Jahren erhielt wurden sie bestätigt. Auf Blockchain.com tauchen die Transaktionen auch auf). Und der Senden- und Empfangen-Button sind wieder benutzbar. 

Nun habe ich gelesen, daß dies wohl ein ständiges Problem vor Einstellung von MultibitHD war. Daher traue ich mich auch nicht die Coins an ein anderes Wallet zu senden, da wohl oft Coins als unbestätigt im Prozess hängen blieben, wenn das Multibit-Wallet solche Zicken machte.

Ich würde es mal mit einem hochfahren des Wallets in einem älteren Betriebssystem versuchen, dafür muss ich aber noch ein paar Tage warten.

Die Übertragung mittels Seed-Wörter oder Schlüßel in Electrum habe ich aber auch nicht hinbekommen. Es wird zwar ein Wallet erstellt, aber die Coins erscheinen dort nicht.

Ich habe mittels des "Export"-Buttons bei Multibit die Transaktionen als csv-Dateien erhalten, komme ich damit irgendwie weiter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coins sind "gerettet" und bereits unterwegs auf eine neue, frische Electrum-Wallet.

Was genau "falsch" gemacht wurde, weiß ich nicht - ich habe auf jeden Fall den Seed eingetragen, danach auf BIP32 umgestellt, bei Client "MultiBit HD" ausgewählt und dann mal die ersten 20 Private keys kopiert.
In Electrum muss man die einzelnen keys eintragen.

Da mir danach bestätigt wurde, dass von MultiBit HD auch in der Vergangenheit keine Coins gesendet wurden, gab es keine Wechselgeldadressen - ansonsten muss man natürlich auch diese private keys importieren.
Dazu muss man bei Client auf Custom umschalten und dann m/0'/1 bei Derivation Path.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo @ All!

Bin über Google auf diesen Thread gekommen und habe gesehen, dass Amsi jemand geholfen hat seine Bitcoins zu bekommen und auch vertrauenswürdig ist. Ich bin jetzt über meinen Schatten gesprungen und habe etwas gemacht was ich normalerweise nie machen würde und habe ihm einfach die Sicherung und das Passwort gegeben nachdem ich ihn angeschrieben habe und gefragt ob er mir auch helfen könnte. Heute teilte er mir mit das sein Wallet erst noch synchronisiert werden muss, aber dann sind die Bitcoins da (im Wert von einem sehr guten Monatslohn). Amsi ist einfach der Hammer und mit Sicherheit vertrauenswürdig!! Auch wenn er nichts dafür wollte habe ich ihm was angeboten, denn ohne ihn wäre ich ja niemals an die Bitcoins reingekommen 😉 Amsi vielen vielen Dank deine Arbeit wird entlohnt! Mal schauen ob er bei meine anderen zwei Probleme mir auch noch helfen kann wenn ja nenne ich ihn nur noch Master Amsi  🙂

Bearbeitet von Andy333
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.12.2020 um 15:56 schrieb daisyduck:

   Ich habe auf meinen anderen Rechner noch die multibit-classic-windows-0.5.19  install Datei drauf. Falls die gebraucht wird. 27.296 kb

Amsi hatte aber auch schon in einem anderen Thread einen Link zum Download geschrieben.Ist aber von ?????

Hallo daisyduck - ich wäre überaus erfreut eine funktionierende Install Datei zu bekommen, kämpfe mit dem gleichen Problem/Versuch meine alte Wallet wiederherzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich bin beim Googeln auf dieses Forum gekommen.

Ich habe das Problem, dass seit der Neuinstallation von MultiBit auf einem neuen Rechner der Betrag zwar angezeigt wird, aber nicht bestätigt ist. Ich habe schon lange Zeit gewartet, aber da tut sich nichts.

Da ich das alleine nicht kann - kann mir hier jemand helfen?

@Amsi, du wurdest hier mehrfach empfohlen. Würdest du mir helfen und wenn ja, was brauchst du von mir genau?

Danke euch schon mal. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.