Orochimaru Posted December 28, 2020 Share Posted December 28, 2020 Hallo, ich stelle diese Frage wegen der gesetzlichen Änderung bzgl. Termingeschäfte ab dem Jahr 2021 (siehe z.B. https://www.godmode-trader.de/artikel/neue-steuerregeln-ab-2021-fuer-derivate-kommt-alles-ganz-anders,8478516) Ganz genau weiss man ja noch nicht, wie die Regelung ausfallen wird aber mich würde generell interessieren, ob das Trading von spot über margin oder leverage zu Termingeschäften zählt. Die Börse FTX bietet ja zum Beispiel sowas an. Die bitcoin perpetual futures zählen mit Sicherzeit zu den Termingeschäften aber nach allem, was ich recherchiert habe, gehört das traden von spot mit einer leverage nicht dazu. Gibt es hier jemanden, der das vielleicht eindeutiger weiss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serpens66 Posted December 28, 2020 Share Posted December 28, 2020 genau wissen tut das hier glaub ich keiner. Gab denke ich auch schon nen Thread dazu wo meinungen ausgetauscht wurden, aber von genau Wissen ist das natürlich auch weit entfernt. Wie fast schon immer bei Krypto legt das eine Finanzamt es so aus und das andere anders. Ich persönlich werte sie wie ganz normale Kryptotrades. ich leihe mir Geld/Coins und trade damit, daher sind es stinknormale Trades. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Orochimaru Posted December 28, 2020 Author Share Posted December 28, 2020 (edited) Ja so ähnlich sehe ich das auch. Ich denke sobald die genauen Bestimmungen draußen sind wird klar sein, ob solche Trades unter das neue Gesetz fallen. Ich hatte mir gedacht, dass ich bis dahin auf das traden von futures verzichte und die spot pairs mit margin trade solange ich die Grenze von 20k noch nicht erreicht habe. Bis ich an die Grenze komme sollte es schon neue Informationen zur Sache geben (oder das Gesetz ist hoffentlich Geschichte). Ich habe aber bisher noch nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass das spot trading zu Termingeschäften gehört. @Serpens66 Ich habe mit der Suchfunktion auf die schnelle keinen Thread gefunden, der sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Edited December 28, 2020 by Orochimaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serpens66 Posted December 28, 2020 Share Posted December 28, 2020 wenn ich bei google eingebe "site:coinforum.de margin" dann gibts ein paar Threads. In den meisten davon hab ich dasselbe geschrieben wie hier Hier ist ein Thread wo auch wer anders geantwortet hat: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts