Zum Inhalt springen

Diskussion Gewinnspiel Bitcoin 31.12.2021


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Exodus:

Es gab ja den Einwand der Sockenpuppen, vielleicht doch nur Teilnahme wer bei Bekanntgabe (29.12.2020) bereits angemeldet war?

 

Ich würde eher 10,- $ sagen. Man soll doch auch in Jahren noch davon reden (schreiben). Wie mit den Pizzen für 10k BTC... ;) 

Ja ich denke 10€ wären OK wird ja immer weniger wert ... Und im Lightning Netzt sollen die Gebühren doch gar nicht so hoch sein,oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Exodus:

@fjvbitMein Verteilvorschlag der Gewinnsumme:

- 10% der Teilnehmer bekommen einen Gewinn, dieser halbiert sich von Platz 1 abwärts.

Am Beispiel von 56 Teilnehmern und 20,0 mBTC Einsatz (5,-$ je Teilnehmer + 300,-$ bei einem Kurs von 29,- $/mBTC) sehe das so aus:

- Platz 1: 10,0 mBTC

- Platz 2: 5,0 mBTC

- Platz 3: 2,5 mBTC

- Platz 4: 1,25 mBTC

- Platz 5: 0,625 mBTC

- Platz 6: 0,3125 mBTC

- der letzte Platz: 0,3125 mBTC (der Rest)

-  die 10 Teilnehmer auf den letzten Plätzen bekommen von Battle noch 1 Mio. CFtok + 1 Mio. CFsuperTok als Aktion

Man weiss ja garnicht wieviel mBTC am Ende zusammenkommen. Guten Morgen! :D

Das müsste dann schon Prozentual gemacht werden.

Platz 1: 50 Prozent

Platz 2: 30 Prozent

Platz 3 und 4: 10 Prozent

Platz 5 bis 15: 1 Prozent

Und die letzten 10 dann CFtok und CFsuperTok. Und die 0.1 Waves natürlich, die bekommt jeder auch wenn er sie schon beim Airdrop bekommen hat. So als Goodie.

Wobei natürlich nicht klar ist ob die 1 Prozent überhaupt ausgezahlt werden können, möglicherweise ist das zuwenig bzw. die TX-Fee viel höher. Je nachdem wieviel zusammenkommt. Müsste man dann abwarten bis zum Absendeschluss.

Wir können das so machen, wenn absehbar ist das die 1 Prozent zu klein werden dann stocke ich das auf bis ein runder Betrag zusammenkommt zum versenden.

So bleibt der Veranstalter / Verwalter nich auf den TX sitzen und auch die niederen Plätze bekommen noch eine kleine Anerkennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Exodus:

Doch, klar. Am 01.02.2021 wissen wir das. ;)  

Achja, der Einsendeschluss.

Ja gut hast recht.

Sollte das nicht ruhig etwas länger gehen? Ich mein hier sind User seit Tausend Jahren dabei aber gucken nur alle paar Monate vorbei. Diee sollten auch eine Chance haben.

Wie lang war denn der Einsendeschluss beim letzten mal?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Das müsste dann schon Prozentual gemacht werden.

Platz 1: 50 Prozent

Platz 2: 30 Prozent

Platz 3 und 4: 10 Prozent

Platz 5 bis 15: 1 Prozent

Prozentual kann ich dir das aber auch ausdrücken: 

Platz 1: 50%

Platz 2: 25%

Platz 3: 12,5%

Platz 4: 6,25%

Platz 5: 3,125%

Platz 6: 1,5625%

;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

...Sollte das nicht ruhig etwas länger gehen? Ich mein hier sind User seit Tausend Jahren dabei aber gucken nur alle paar Monate vorbei. Diee sollten auch eine Chance haben....

Warum nicht. Wir sind ja noch in der Phase "Ideensammlung".

Also, immer her mit den Ideen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Exodus:

Prozentual kann ich dir das aber auch ausdrücken: 

Platz 1: 50%

Platz 2: 25%

Platz 3: 12,5%

Platz 4: 6,25%

Platz 5: 3,125%

Platz 6: 1,5625%

;) 

Aha.

Du kannst nicht nur Braten, du kannst auch Prozentrechnung :D

Ok ich dachte mir das man es etwas weiter ausdehnt auf mindestens 10 Plätze. Damit niemand so dies Gefühl hat "ach da gewinnen ja nur die ersten paar Leute".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Aha.

Du kannst nicht nur Braten, du kannst auch Prozentrechnung :D

Ok ich dachte mir das man es etwas weiter ausdehnt auf mindestens 10 Plätze. Damit niemand so dies Gefühl hat "ach da gewinnen ja nur die ersten paar Leute".

😅

Ja, deswegen ja 10% der Teilnehmer. Dann steigt die Zahl der Gewinner mit der Zahl der Teilnehmer.

Man kann auch 20% nehmen und mit 25% starten... aber es sollte mMn schon spürbar mehr für die Top 3 sein, deswegen mein Vorschlag mit 10% Gewinner und 50% Startgewinn für Platz 1. ;) 

Bearbeitet von Exodus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Exodus:

😅

Ja, deswegen ja 10% der Teilnehmer. Dann steigt die Zahl der Gewinner mit der Zahl der Teilnehmer. ;) 

Najaaa...aber das sind immer noch nur 10 Prozent der Teilnehmer. 40 Leute, dann gingen die Gewinne bis Platz vier.

Meinste das kommen 100 Leute zusammen so das man 10 Plätze hätte bei den Gewinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Comtex:

was oder wer sind denn diese "Sockenpuppen"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur)

Zitat

Als Sockenpuppe (englisch sockpuppet, auch Fakeaccount, Zweitaccount, Multiaccount oder Doppelnick; Plural auch Mehrfachkonten) bezeichnet man im Netzjargon ein zusätzliches Benutzerkonto

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee super!

vor 7 Stunden schrieb Exodus:

Prozentual kann ich dir das aber auch ausdrücken: 

Platz 1: 50%

Platz 2: 25%

Platz 3: 12,5%

Platz 4: 6,25%

Platz 5: 3,125%

Platz 6: 1,5625%

;) 

Die prozentuale Aufteilung finde ich auch sehr gut. Somit läßt sich Neulingen das Halving vermitteln.

In erster Linie soll mit der Aktion doch die breite Masse erreicht werden. 

Lightning setzt auf massive Skalierung. Wenn nur die ersten sechs Plätze vergeben werden machen nicht so viele mit denn die Gewinnchance wird sinken.

Vorschlag:

Platz 1 entfällt auf die ersten 10% der Teilnehmer

Platz 2 auf die zweiten 10%

Platz 3 auf die dritten 10% usw.

Damit würden 60% der Teilnehmer einen Preis erhalten.

Unabhängig von der Teilnehmeranzahl.

 

Wie das zu handhaben wäre? Auch das ist nicht schwer. Dazu findet sich hier auf jeden Fall jemand der ein kleines Programm schreibt.

Auf einer Webseite kann jemand seinen Tipp abgeben. Diese Seite generiert dann einen Invoice-QR-Code.

Sobald die Webseite feststellt daß die Coins eingegangen sind wird der Tipp öffentlich angezeigt.

Anhand des aktuellen Kurses kann man tagtäglich verfolgen welche Tipps in den jeweiligen Gewinnbereichen stehen.

Am 1.1.2022 erfolgt dann über die Webseite die automatische Auszahlung an die jeweiligen Gewinner.

 

Als Aktionszeitraum würde ich bis Ende März wählen.

Die Webseite sollte innerhalb von zwei Wochen stehen und einschließlich der automatischen Auszahlung getestet sein. Dazu braucht es ein paar Freiwillige die für den Test ein paar Satoshis opfern können falls etwas schief geht.

Wenn das Konzept weiter ausgearbeitet werden soll empfehle ich die Diskussion in einer PN-Gruppe fortzuführen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anevay:

Sobald die Webseite feststellt daß die Coins eingegangen sind wird der Tipp öffentlich angezeigt.

Anhand des aktuellen Kurses kann man tagtäglich verfolgen welche Tipps in den jeweiligen Gewinnbereichen stehen.

Ich würde es besser finden, wenn die Tipps erst nach Ablauf der Abgabefrist öffentlich einsehbar sind. Höchstens ein Zähler mit der Anzahl an abgegebenen Tipps.

Noch ne Frage am Rande: wie kann ich bei einer Transaktion mit Lightning beweisen, dass die Transaktion von mir ist?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nick Simkop:

Noch ne Frage am Rande: wie kann ich bei einer Transaktion mit Lightning beweisen, dass die Transaktion von mir ist?

Gute Frage. Einfache Antwort.

Die Webseite sieht so aus:

Bitte gib deinen Tipp ab: __________________

Bitte gehe nun in deine Lightning Wallet. Klicke auf "receive" und erstelle eine "invoice" (Betrag ist egal). Der Code beginnt mit "lnbc.....". Kopiere diesen Invoice-Code hier hinein: ___________

 

Was im Hintergrund passiert:

Du erstellst eine invoice. Hier ein reales Beispiel: lnbc3u1p07m9l9pp52v93vsrl056e02656zwz4dgyhulk75w8tf5canjrtmq9ta5uangqdq8dpnx5cscqzpgxqyz5vqsp5e86vsu8awrcptc5kv2g6673whm325q43fm8xy7e0sxp2078s9t6q9qy9qsqzglsfzrdwv7jxesdxpn9wqyn7jufgj2emrwexwxdx8l8dcqr0g7qf8nd23jrxyu0umy44c6r8pdgd3pt5amhx3yp584nk8p6vgk4qrspuas5xx

Der Lightning-Node auf dem Server decodiert dann diese Invoice:

lncli decodepayreq lnbc3u1p07m9l9pp52v93vsrl056e02656zwz4dgyhulk75w8tf5canjrtmq9ta5uangqdq8dpnx5cscqzpgxqyz5vqsp5e86vsu8awrcptc5kv2g6673whm325q43fm8xy7e0sxp2078s9t6q9qy9qsqzglsfzrdwv7jxesdxpn9wqyn7jufgj2emrwexwxdx8l8dcqr0g7qf8nd23jrxyu0umy44c6r8pdgd3pt5amhx3yp584nk8p6vgk4qrspuas5xx
{
    "destination": "037cc5f9f1da20ac0d60e83989729a204a33cc2d8e80438969fadf35c1c5f1233b",
    "payment_hash": "530b16407f7d3597ab54d09c2ab504bf3f6f51c75a698ece435ec055f69cecd0",
    "num_satoshis": "300",
    "timestamp": "1609406437",
    "expiry": "86400",
    "description": "hfjb",
    "description_hash": "",
    "fallback_addr": "",
    "cltv_expiry": "40",
    "route_hints": [
    ]
}

Der Server wird dann das Feld "destination" übernehmen und deinem Tipp in der Datenbank zuordnen.

Hinsichtlich des Datenschutzes kennt der Server nun deinen Tipp und die Zieladresse der Gewinnauszahlung und alle anderen Daten die vom Browser gesendet werden.

Der Server kennt weder deinen Nicknamen noch andere persönliche Daten die für dieses Spiel überhaupt nicht notwendig sind.

 

Am Ende des Spiels kann der Server automatisch den Gewinn an die hinterlegten Destination-Adressen ausschütten.

 

 

Soweit ich weiß ist diese Destination-Adresse einmalig je Lightning-Wallet. Daher ist keine vollständige Anonymität gegeben wenn auch andere Zahlungen über diese Adresse empfangen werden.

 

Zurück zum Ablauf der Vorgehensweise:

Der Tipper gibt seinen Tipp ein und seine Invoice. Im nächsten Schritt prüft der Server ob die Invoice gültig ist. Bei Erfolg legt der Server Tipp und Destination-Adresse aus der Invoice in der Datenbank ab. Der Server erzeugt nun einen Hashwert der spezifisch diesem Tipp zugeordnet ist und legt auch diesen in die Datenbank.

Nun erzeugt der Server eine Invoice. Da drin steht dieser Hashwert und der Betrag der gezahlt werden soll.

Der Tipper scannt nun mit seiner Lightning-Wallet diese Invoice (per QR-Code) und sieht auf seinem Smartphone den Betrag und kann ihn dann senden.

Der Server wird recht fix bemerken daß die Zahlung eingegangen ist und in der Datenbank vermerken daß die Zahlung eingegangen ist.

Der Tipp wird somit gültig und nimmt am Gewinnspiel teil.

vor einer Stunde schrieb Nick Simkop:

Ich würde es besser finden, wenn die Tipps erst nach Ablauf der Abgabefrist öffentlich einsehbar sind. Höchstens ein Zähler mit der Anzahl an abgegebenen Tipps.

Das finde ich auch besser.

Am 29.12.2020 um 21:23 schrieb Nick Simkop:

Werden die ganzen Sockenpuppen auch mitgezählt? :rolleyes:

Es müssen nichtmal Sockenpumpen sein.

 

Wer sich sicher ist daß sein Tipp gewinnt kann auch so mit mehreren Lightning-Wallets teilnehmen.

Der Server sollte je Destination-Adresse nur einen einzigen Tipp erlauben. Man könnte ein Überschreiben des Tipps durch einen neuen Tipp bis Einsendeschluss erlauben.

Der Topf wird dadurch größer. 

 

Oder was spricht dagegen?

 

Bearbeitet von Anevay
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anevay:

Bei Erfolg legt der Server Tipp und Destination-Adresse aus der Invoice in der Datenbank ab.

Dazu noch ein paar Fragen:

Angenommen ich habe nach einem Jahr, also dann wenn der Gewinn an die Destinationadresse ausbezahlt wird, mittlerweile ein neues Handy. Auf dem neuen Handy hab ich meine Lightning-Wallet mit dem seed wiederhergestellt. Hat sich nun die Destination-Adresse geändert?

Was ist, wenn ich den seed verloren habe? Dann muss ja meine Gewinnsumme auf die anderen Gewinner verteilt werden.

Um mit Eclair eine Zahlung zu empfangen muss die Wallet zwingend online sein. Bei Phoenix ist dies glaube ich nicht der Fall (weil die Channels von acinq gemanaged werden?). Wie es bei der bluewallet ist, weiß ich nicht. Die wenigsten werden vermutlich einen eigenen lightningnode betreiben. Ein Hinweis darauf wäre sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mr.Anderson:

Guten Morgen. Ich würde auch mitmachen wollen. Muss mir nur noch eine Wallet suchen, die Lightning unterstützt.

Bei manchen Börsen kann man auch schon direkt mit Lightning senden. Z.B. Bitfinex bietet das an. 

Ich nutze hauptsächlich bluewallet, einfach und funktioniert. Man hat dort aber auch keinen eigenen channel. 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hering:

Ja ich denke 10€ wären OK wird ja immer weniger wert ... Und im Lightning Netzt sollen die Gebühren doch gar nicht so hoch sein,oder?

Beim Lightning Netzwerk braucht es eine Bitcoin Transaktion um sich einen Channel aufzumachen. Die kostet die normale Gebühr. Danach kann man den Channel beliebig lange für beliebig viele Transaktionen nutzen für praktisch ohne Gebühren. Lightning Transaktionen kosten ein paar Satoshi....

Ein höherer Betrag als 2-5 Euro mach auf jeden Fall Sinn. Nicht das die Gebühren höher sind als der Einsatz.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Anevay:

...Damit würden 60% der Teilnehmer einen Preis erhalten.....

Halte ich persönlich für zu viel, dann gewinnen vielleicht Leute die mit dem Tipp völlig daneben lagen. Für die sind doch schon die Token von Battle...

 

vor 8 Stunden schrieb Anevay:

...Dazu findet sich hier auf jeden Fall jemand der ein kleines Programm schreibt.

Auf einer Webseite kann jemand seinen Tipp abgeben. Diese Seite generiert dann einen Invoice-QR-Code.

Sobald die Webseite feststellt daß die Coins eingegangen sind wird der Tipp öffentlich angezeigt.

Anhand des aktuellen Kurses kann man tagtäglich verfolgen welche Tipps in den jeweiligen Gewinnbereichen stehen.

Am 1.1.2022 erfolgt dann über die Webseite die automatische Auszahlung an die jeweiligen Gewinner....

@fjvbitkannst du dir das so vorstellen? Oder soll die Orga doch "im kleinen Rahmen" ablaufen? Es soll ja legendär werden ;) 

Dann käme noch der Datenschutz, wer betreibt die Webseite?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.