Zum Inhalt springen

Diskussion Gewinnspiel Bitcoin 31.12.2021


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Also ich kann ohne Probleme zwischen verschiedenen lightning Wallets Bitcoin transferieren, (wallet of satoshi und Muun )aber Phönix invoice zahlen funktioniert einfach nicht. Haben andere Mitspieler auch Probleme beim Zahlen? Ganz blöd gefragt, kann es sein, dass aufgrund der besonderen Architektur des Phoenix Wallets die App online sein muss um damit Zahlungen zu empfangen? Kann mir vielleicht da jemand helfen , oder gibt es noch andere Möglichkeiten für iOS Handy bei den Gewinnspiel mitzumachen 🙏

Bearbeitet von Lavista
Andere Möglichkeiten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit der Blue Wallet versucht. Ging nicht.. API Error mit Hinweis, dass der Empfänger vielleicht zu wenig inbound capacity hat. Habe Phoenix installiert und den Großteil on-chain rübergeschoben. Ein Rest von gut 1000sat war noch auf der Blue Wallet. Die konnte ich dann problemlos auch via lightning in die Phoenix Wallet schieben - die Gesamtsumme ging vorher nicht.

Das sieht (in meinen unerfahrenen Augen) so aus, dass das automatische Aufbauen der Channels so semi funktioniert und manche Stellen (Walletbetreiber) eben nicht die ausreichenden Summen bereitstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Lavista:

Also ich kann ohne Probleme zwischen verschiedenen lightning Wallets Bitcoin transferieren, (wallet of satoshi und Muun )aber Phönix invoice zahlen funktioniert einfach nicht. Haben andere Mitspieler auch Probleme beim Zahlen? Ganz blöd gefragt, kann es sein, dass aufgrund der besonderen Architektur des Phoenix Wallets die App online sein muss um damit Zahlungen zu empfangen? Kann mir vielleicht da jemand helfen , oder gibt es noch andere Möglichkeiten für iOS Handy bei den Gewinnspiel mitzumachen 🙏

 

vor 20 Minuten schrieb fox42:

Ich habs mit der Blue Wallet versucht. Ging nicht.. API Error mit Hinweis, dass der Empfänger vielleicht zu wenig inbound capacity hat. Habe Phoenix installiert und den Großteil on-chain rübergeschoben. Ein Rest von gut 1000sat war noch auf der Blue Wallet. Die konnte ich dann problemlos auch via lightning in die Phoenix Wallet schieben - die Gesamtsumme ging vorher nicht.

Das sieht (in meinen unerfahrenen Augen) so aus, dass das automatische Aufbauen der Channels so semi funktioniert und manche Stellen (Walletbetreiber) eben nicht die ausreichenden Summen bereitstellen.

Leute, das tut mir echt leid. Die Nutzungserfahrung auf iOS mit Lightning ist offensichtlich nicht gut im Moment. Ich habe auch kein iOS Handy im Zugriff, um das mal eben nachzustellen.

Ich bin damals von Apple nach Android gewechselt, als Apple alles aus dem Store geworfen hat, was irgendwie mit Crypto zu tun hatte.... Zurück möchte ich auf keinen Fall. Einige Entwickler werden das genauso sehen...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb fjvbit:

 

Leute, das tut mir echt leid. Die Nutzungserfahrung auf iOS mit Lightning ist offensichtlich nicht gut im Moment. Ich habe auch kein iOS Handy im Zugriff, um das mal eben nachzustellen.

Ich bin damals von Apple nach Android gewechselt, als Apple alles aus dem Store geworfen hat, was irgendwie mit Crypto zu tun hatte.... Zurück möchte ich auf keinen Fall. Einige Entwickler werden das genauso sehen...

So wie ich das sehe kann man mit dem Phoenix Wallet zur Zeit keine Zahlungen von anderen Lightning Wallets empfangen. Das ist kein iOS Qualitätsproblem, das betrifft auch lightning Apps auf Android. Ich habe Wallet of Satoshi, muun und Blue Wallet getestet.

Es wirkt so als könntest du von anderen Phoenix Wallet Usern Zahlungen empfangen, weil die am selben Knoten hängen. Aber der Knoten ist für andere lightning Network Teilnehmer anscheinend nicht erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Leute, das tut mir echt leid. Die Nutzungserfahrung auf iOS mit Lightning ist offensichtlich nicht gut im Moment. Ich habe auch kein iOS Handy im Zugriff, um das mal eben nachzustellen.

Ich sende direkt über eine LND-Node(Linux) und bekomme die Invoice auch nicht durch. Mein Vermutung, du hast keine eingehende Kapazität mehr.  Mach mal ein Loop out und schicke was zu finex. Das hat nicht mit iOS zu tun.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lavista:

Es wirkt so als könntest du von anderen Phoenix Wallet Usern Zahlungen empfangen, weil die am selben Knoten hängen. Aber der Knoten ist für andere lightning Network Teilnehmer anscheinend nicht erreichbar.

Stimmt nicht, die Invoice enthält Routing-Hints und somit kann die Phoenix Node auch gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 13:15 schrieb fjvbit:

Zur Info:
es gibt Probleme mit der Bluewallet für iOS. Da haben mehrere Nutzer Probleme gemeldet. Besser nicht nutzen.

Mit Phoenix unter Android lief bisher alles glatt.

Jetzt hat es geklappt..mit iOS ..danke für deine Mühe.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lavista:
Am 19.1.2021 um 13:15 schrieb fjvbit:

Zur Info:
es gibt Probleme mit der Bluewallet für iOS. Da haben mehrere Nutzer Probleme gemeldet. Besser nicht nutzen.

Mit Phoenix unter Android lief bisher alles glatt.

Jetzt hat es geklappt..mit iOS ..danke für deine Mühe.

super, vielen Dank für die Info.

Entwarnung zu Bluewallet für iOS. Es hat nun direkt bei allen geklappt.

Edit:

Erklärungsversuch:
Ich habe mittlerweile 10 aktive Channel um alle Einzahlungen aufzunehmen. jeder dieser Channel hat eine unterschiedliche freie eigehende Kapazität.

Wenn nun eine Wallet den falschen Channel "auswählén sollte" (keine Ahnung ob so etwas passieren kann, so tief stecke ich in Lightning nicht drin), dann kann kann man die Satishi nicht versenden...

Es haben bisher übrigens 26 Leute eingezahlt und sind dabei. Die Wahrscheinlich unter den Gewinnern zu sein, ist also für jeden entsprechend hoch :D

Am meisten freut es mich, dass nun auch endlich die iOS User mit im Boot sind. Ich hatte mich schon geärgert, dass die Erfahrung für diese Gruppe bezüglich Lightning nun negativ ausgehen würde.

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Ich habe mittlerweile 10 aktive Channel um alle Einzahlungen aufzunehmen. jeder dieser Channel hat eine unterschiedliche freie eigehende Kapazität.

Wenn nun eine Wallet den falschen Channel "auswählén sollte" (keine Ahnung ob so etwas passieren kann, so tief stecke ich in Lightning nicht drin), dann kann kann man die Satishi nicht versenden...

Angenommen, ich gewinne den Jackpot, sagen wir mal theoretisch 0,015 BTC.

Mein Lightning-Wallet bei der App Bluewallet habe ich aber "nur" mit 67000 Satoshi = 0,00067 BTC eröffnet, minus die Einzahlung für das Gewinnspiel minus 3 ct Gebühren = ca. 37000 Satoschi = 0,00037 BTC aktuelles Guthaben.

Könnte ich dann trotzdem den Gewinn von 0,015 BTC per Lightning empfangen...?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb koiram:
vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Ich habe mittlerweile 10 aktive Channel um alle Einzahlungen aufzunehmen. jeder dieser Channel hat eine unterschiedliche freie eigehende Kapazität.

Wenn nun eine Wallet den falschen Channel "auswählén sollte" (keine Ahnung ob so etwas passieren kann, so tief stecke ich in Lightning nicht drin), dann kann kann man die Satishi nicht versenden...

Angenommen, ich gewinne den Jackpot, sagen wir mal theoretisch 0,015 BTC.

Mein Lightning-Wallet bei der App Bluewallet habe ich aber "nur" mit 67000 Satoshi = 0,00067 BTC eröffnet, minus die Einzahlung für das Gewinnspiel minus 3 ct Gebühren = ca. 37000 Satoschi = 0,00037 BTC aktuelles Guthaben.

Könnte ich dann trotzdem den Gewinn von 0,015 BTC per Lightning empfangen...?

nein das geht dann nicht. Mir ist nur die Phonix Wallet bekannt, die praktisch beliebig Bitcoin out of the Box empfangen kann. Aber wir werden für den Jackpot eine Lösung bei Bedarf finden. Bei anderen Wallets außer Phoenix sende ich "zur Not" normale Bitcoin. Aber dann geht noch "etwas" Gebühr vom Gewinn runter...

Bei der Phoenix Wallet muss man auch ein paar Satoshi für neue Channel zahlen, das ist aber nicht wirklich teuer...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fjvbit:

nein das geht dann nicht.

Könnte man - damit das doch geht - folgendes machen:

Die Bluewallet-Lightning-Wallet mit 0,015 BTC "aufladen", und dann die 0,015 BTC per Lightning empfangen? Oder muss man den Betrag den man empfangen will (oder etwas mehr) erst von da woanders hin weg geschickt haben, damit man den Betrag wieder empfangen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb koiram:
vor 29 Minuten schrieb fjvbit:

nein das geht dann nicht.

Könnte man - damit das doch geht - folgendes machen:

Die Bluewallet-Lightning-Wallet mit 0,015 BTC "aufladen", und dann die 0,015 BTC per Lightning empfangen? Oder muss man den Betrag den man empfangen will (oder etwas mehr) erst von da woanders hin weg geschickt haben, damit man den Betrag wieder empfangen kann?

nein das geht auch nicht. Du kannst erstmal nur verschicken mit einem normalen Channel. Nur Phoenix (soweit mir das bekannt ist) baut automatisch eingehende Channel gegen eine kleine Gebühr auf...

Damit das klappt, müsstest du einen Channel in der Größe aufmachen und erstmal alle Bitcoin per lightning verschicken. Am besten einen Channel zur ACINQ Node, dann hättest du "unterwegs" keine Probleme....

Danach könntest du auch eine entsprechende Menge an Bitcoin empfangen.

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fjvbit:

Damit das klappt, müsstest du einen Channel in der Größe aufmachen und erstmal alle Bitcoin per lightning verschicken. ... Danach könntest du auch eine entsprechende Menge an Bitcoin empfangen.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe z.B. 0,015 BTC auf das Lightning-Wallet bei der Bluewallet-App schicken, damit irgendwas per Lightning bezahlen und erst dann danach kann ich Zahlungen in der Höhe von 0,015 BTC empfangen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Angenommen, ich gewinne den Jackpot, sagen wir mal theoretisch 0,015 BTC.

Mein Lightning-Wallet bei der App Bluewallet habe ich aber "nur" mit 67000 Satoshi = 0,00067 BTC eröffnet, minus die Einzahlung für das Gewinnspiel minus 3 ct Gebühren = ca. 37000 Satoschi = 0,00037 BTC aktuelles Guthaben.

Könnte ich dann trotzdem den Gewinn von 0,015 BTC per Lightning empfangen...?

Ich würde behaupten, du kannst mehr empfangen als das du übertragen hast. Wenn du Bluewallet benutzt, hast du kein eigenen Channel sondern die Zahlungen werden über die LND-Node von Bluewallet abgewickelt. Daher sollte es zumindest theoretisch möglich sein mehr zu empfangen als das du reingesteckt hast.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb rheingold:

Ich würde behaupten, du kannst mehr empfangen als das du übertragen hast. Wenn du Bluewallet benutzt, hast du kein eigenen Channel sondern die Zahlungen werden über die LND-Node von Bluewallet abgewickelt. Daher sollte es zumindest theoretisch möglich sein mehr zu empfangen als das du reingesteckt hast.

interessante Info. Wenn das so ist, dann wäre genauso wie bei phoenix (Android). Dort kümmert sich ACINQ darum, die passenden Channel bei Bedarf aufzumachen. Bei "normalen" Wallets geht das geben nicht...

Das jemand bestätigen?

Kann man bei bluewallet beliebig empfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fjvbit:

interessante Info. Wenn das so ist, dann wäre genauso wie bei phoenix (Android). Dort kümmert sich ACINQ darum, die passenden Channel bei Bedarf aufzumachen. Bei "normalen" Wallets geht das geben nicht...

Das jemand bestätigen?

Kann man bei bluewallet beliebig empfangen?

Bei Bluewallet läuft alles über diese https://1ml.com/node/037cc5f9f1da20ac0d60e83989729a204a33cc2d8e80438969fadf35c1c5f1233b Node, es wird kein neuer Channel geöffnet wenn sich ein neuer User anmeldet. Für diesen Service verlangt Bluewallet etwas an Gebühren beim Versenden.
Habe selber unter anderem auch BlueWallet + LND-Hub(den kann man in der App eintragen) + Lnd-Node laufen und kann soviel empfangen wie meine Channel hergeben. @koiramsollte es einfach mal testen.

So wie es aussieht, läuft es bei der Phoenix Wallet etwas anders. Wenn ich mir deine Invoice anschaue, geht die Invoice an eine eigene Node, die an der ACINQ Node hängt.

PS: Bluewallet ist, wenn man den Hub von Bluewallet benutzt, eine full Custodial Wallet.(Der Lightning Part natürlich nur)

Bearbeitet von rheingold
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 22:13 schrieb ratzfatz:

Läuft das Tipp Spiel noch? Man hört so wenig😉

Na klar. ;) 

Ich wollte über einen Emulator mit der Phoenix Wallet auf dem Rechner zahlen - das gab Probleme, funktionierte nicht. Mit Phoenix auf dem Handy ging es sofort. Ab Android 7.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Philbert:

Das ist immer noch Bedingung um dran teilzunehmen?

Ohne diese Bedingung hätte ich noch nie Lightning ausprobiert, und auch noch nie selber erfahren wie einfach, schnell und günstig das Bezahlen per Lightning heutzutage per App ist.

(Ich dachte vorher, das wäre kompliziert mit den Nodes und Channels etc., aber mit der App hat man da gar nix zu tun, das läuft im Hintergrund alles vollautomatisch. Es müssen beim Bezahlvorgang mit Lightning nur beide online sein, soweit ich weiß.)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Ohne diese Bedingung hätte ich noch nie Lightning ausprobiert, und auch noch nie selber erfahren wie einfach, schnell und günstig das Bezahlen per Lightning heutzutage per App ist.

Danke.
Es ist ne gute Sache und könnte Bezahlen mit BTC deutlich verbessern .... keine Frage. Dass es einfach zu installieren ist, glaub ich auch.

Der Punkt ist aber: ich brauch's einfach nicht! Und wenn ich das installiere, dann nur für diesen einen Zweck.
Ich habe seit 2015 genau 3 mal was mit Bitcoin bezahlt. Dazu gabs irgendwelche Gründe, denn ansonsten präferiere ich die Zahlungsmethode die für den jeweiligen Zweck am günstigsten, einfachsten und schnellsten ist.... schon alleine wegen ca. 250 Online-Bezahlvorgängen im Jahr.

Die Blue-Wallet würde dann einfach in meinem Wallet-Friedhof landen. Wo sie dann mit den anderen zusammen, die fast alle auch noch irgendwelchen Dust drauf haben, vor sich hingammelt. Ich versuche ja auch gerade etwas Struktur in meinem Transfer- und Exchangekram zu bekommen. Ich benutze beispielsweise auf dem Handy nur noch eine MultiCoin-Wallet, die 40 Blockchains und tausende Token relativ sicher verwalten kann. 

Ich überleg's mir noch mal. Hab ja noch 3 Tage Zeit :) ... ansonsten kann ich ja auch ohne Einsatz mitmachen, wenn ich's richtig verstanden hab.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

würde auch gerne mitmachen, aber habe im moment keine Zeit mir alles durchzulesen.

Ist es nicht möglich eine ganz simple Anleitung in diesem Thread  auf der ersten Seite anzupinnen, wie ich ich den Wetteinsatz bezahlen kann?

Bzw. kann man nicht einfach eine btc addresse einzahlen und ich bezahle dort was hin?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.