Zum Inhalt springen

Ledger Nano S verlangt PIN code. Ich weiß nicht wo ich ihn habe. Was tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Ledger Nano S gekauft und da ein paar Kryptowährungen draufgemacht. Nun habe ich noch die Liste mit den 24 Wörtern. Aber jetzt wollte ich den Ledger S mal wieder anschalten und er verlangt einen PIN code. Ich kann mich an keinen PIN code erinnern oder wo ich ihn aufgeschrieben hätte.

Was kann ich jetzt tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du den SEED, du nennst es "die Liste mit den 24 Wörtern", damals aufgeschrieben hast kann nichts passieren. Du kannst gefahrlos den NANO S zurücksetzen in dem du Z.B. den PIN 3x falsch eingibst danach kannst du den NANO S neu initialisieren entweder eine neue WALLET anlegen bekommst dann einen neuen SEED oder eben das was du wirklich möchtest den NANO S mit dem vorhandenen SEED neu erstellen dabei dann die 24 Wörter die du noch hast direkt am NANO S eintippen nachdem du gesagt hast "ich habe einen SEED und möchte diesen verwenden" (sinngemäß) dannach hast du alles wieder genau wie jetzt auch nur OHNE bestehende PIN du kannst dann eine neue PIN vergeben oder auch nicht. So würde ich das machen. Warum du aber den SEED damals notiert hast aber den PIN Nicht ist irgendwie auch ein Rätsel. Siehe auch hier beim Hersteller Support.

Wenn du wirklich den NANO S "ewig lange" nimmer angeschlossen hattest gibt es eventuell auch Firmware Updates ist aber ne` andere "Baustelle".

Viel Erfolg!

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe jetzt den PIN code neu eingeben können, indem ich die 24 Wörter eingegeben habe.

Nun will ich mit "Ledger Live" schauen was auf dem Nano ist. Ich gehe auf "Connect your Nano" und erhalte aber die Meldung: "edger device: INS_NOT_SUPPORTED (0x6d00)".

Wie kann ich am Besten schauen was auf dem Nano ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schaue mal direkt beim Hersteller Support vorbei zu der genannten Fehlermeldung gibt es da auch einige Treffer. Ich kenne diesen Fehler nicht direkt aber eines noch bitte LEDGER LIVE aktualisieren und den NANO S ebenfalls auf die neueste Firmware aktualisieren eventuell die APPs auf dem LEDGER auch aktualisieren.

Bitte LEDGER LIVE nur von der offiziellen LEDGER Seite herunterladen oder gleich innerhalb des Programms selbst aktualisieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie bin ich jetzt einen Schritt weitergekommen. Ich bin jetzt in Ledger Live und kann z.B. den Punkt "Manager" anwählen. Allerdings erhalte ich hier die Meldung: "Oops, couldn`t connect to device".

Wie kann ich denn die neueste firmware installieren? Anscheinend komme ich ja garnicht erst dahin, dass ich das könnte.

 

Ist es wichtig das ich im Nano "Browser Support" "Yes" einstelle? Ich habe auf dem kleinen Display auf dem Nano "Etherium" "Dash" und "Bitcoin" als Icons stehen. Ich nehme an das bedeutet, dass ich von allen drei Währungen was davon drauf habe.

Bearbeitet von andreas187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb andreas187:

 . . . Also irgendwie bin ich jetzt einen Schritt weitergekommen. Ich bin jetzt in Ledger Live und kann z.B. den Punkt "Manager" anwählen . . .

 Prima.

vor 17 Minuten schrieb andreas187:

 . . . erhalte ich hier die Meldung: "Oops, couldn`t connect to device". Wie kann ich denn die neueste firmware installieren? Anscheinend komme ich ja garnicht erst dahin, dass ich das könnte.

Anderes (neues) Problem ist nicht ganz so unbekannt gab es in der Vergangenheit bereits öfters. Neuere LEDGER LIVE Versionen sollten da besser mit umgehen können. Auch hier bitte mal den SUPPORT anschauen.

Gibt es eventuell noch einen weiteren PC an dem du das LEDGER LIVE Programm installieren und das Firmware Update probieren könntest? Wenn ich mich recht erinnere war das in der Vergangenheit auch schon mal eine Lösung.

vor 17 Minuten schrieb andreas187:

 . . . Ich habe auf dem kleinen Display auf dem Nano "Etherium" "Dash" und "Bitcoin" als Icons stehen. Ich nehme an das bedeutet, dass ich von allen drei Währungen was davon drauf habe.

Na ja jedenfalls hat jemand (du?) irgendwann mal diese APPs installiert ob da auch "Coins gespeichert" sind ist eine andere Frage.

Welche Version der LEDGER LIVE Software ist es denn?

Bearbeitet von Gärtner
Ergänzung
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich auf dem Nano den Punkt "Device"-"Firmware" anwähle, dann steht dort "Secure Element 1.3.1" - "MCU 1.1".

Leider habe ich keinen anderen PC.

Die Live Version ist: 2.19.0.0

 

Ja, ich habe damals den Nano eingerichtet und da BTC, ETH und Dash raufgemacht. Weiß allerdings nicht mehr wie. Ist alles sehr neu und kompliziert für mich.

Bearbeitet von andreas187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger Live ist wohl aktuell also Version 2.29.0 auf dem Device sollte der aktuelle Stand "Secure Element 1.6.1" sein (Microcontroller 1.12 & Bootloader 0.11) im Moment komme ich hier auch nicht weiter. Warte mal ob jemand anderes mehr dazu sagen kann.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gärtner:

 Version 2.29.0

Du  meinst 2.19.0, oder?

 

Gibt es noch eine andere Software mit der man den Nano S ansteuern kann?

Firewall aus, PC neustarten, USB-Port wechseln habe ich übrigens probiert. Funktioniert alles nicht.

Bearbeitet von andreas187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl neue APP Versionen der APPs auf dem Ledger konnte da gerade ein kleines Update von (BTC) 1.5.0 auf 1.5.1 durchführen aber alles wieder mal sehr nervig auf einem ersten System wollte der LEDGER auch nicht erkannt werden auf einem weiteren System dann doch dort habe ich wie gesagt die APP Version updaten können deshalb wird dieses Device dann aber auf dem ersten System immer noch nicht erkannt. Alles manchmal etwas nervig.

Um mit Electrum arbeiten zu können muss man zumindest unter LINUX noch einige spezielle Einstellungen durchführen wie das unter Windows läuft kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand anderes da "Licht ins Dunkle" bringen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt für Bitcoin kann man auch mit Electrum als "Front End" arbeiten. Was man immer machen kann ist via Seed kann man wenn es sein muss die Adresse(n) und den/die zugehörigen Private Key(s) extrahieren dann in der jeweiligen wallet des betreffenden Coins per "Import private key" arbeiten. Aber das ist nicht die erste Möglichkeit die man probiert. Das hat bringt dann auch seine sicherheitstechnischen Probleme mit sich. Ruhe bewahren wer den Seed hat ist immer auf der "sicheren" Seite. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum Testen auf einem neuen WIN10 System die neueste Version der Ledger Live Software installiert daran angeschlossen wird der (die) verschiedenen Hardware wallet(s) wunderbar erkannt und funktionieren wie sie sollen. Dabei gab es jetzt nochmal ein Update der BTC APP auf Version 1.5.4 (NANO S) keine Ahnung was die von LEDGER da wieder treiben. Manchmal ist das alles etwas "fummelig" warte mal bis morgen.

WICHTIG: Den Seed (24 Wörter) nie irgendwo eingeben wenn überhaupt nur direkt am NANO am Besten wenn dieser nur an einem USB Netzteil angeschlossen ist. Das genügt dafür braucht keinen Kontakt nach "draußen". Also beim "Wiederherstellen" so wie du das heute wohl auch gemacht hattest.

Poste nochmal deinen "Ist Stand" vielleicht kann sich noch jemand anderes dazu melden.

   

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es diese Woche nochmal probieren. Danke!

Kryptowährungen sind schon noch was für Nerds. Ich denke mal max. 5% der Bevölkerung haben den Nerv sich welche anzuschaffen. Ich denke wenn der Umgang in den nächsten 10-15 Jahren wesentlich einfacher wird, so bequem wie jetzt Bargeld vielleicht, dann könnte Bitcoin, wenn man noch bedenkt, dass bald das Maximum an Schöpfung erreicht ist und zusätzlich eh alles immer digitaler wird und Bitcoin evtl. im Windschatten von staatlicher Digitalwährung läuft, auf 1Mio./BTC steigen.

Musste ich mal völlig aus dem Zusammenhang loswerden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde der Ledger mal nicht erkannt, weil ich den Ledger erst verbunden habe, nachdem ich die Software schon geöffnet hatte (vielleicht war es auch andersrum...?!). Hast Du da mal mit der Reihenfolge rumgespielt/variiert? Glaub ich jetzt mal nicht dran, aber da Euch langsam die Ideen ausgehen...;)

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andreas187:

Nur mal angenommen, der Nano wäre defekt, was höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Wie würde ich an die Coins kommen die darauf gespeichert sind? Welche Möglichkeiten gäbe es?

Selbstverständlich kann man sich jederzeit einen neuen Ledger Nano S (oder X) kaufen den vorhandenen Seed nutzen das ist das Einfachste.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Flir:

Bei mir wurde der Ledger mal nicht erkannt, weil ich den Ledger erst verbunden habe, nachdem ich die Software schon geöffnet hatte (vielleicht war es auch andersrum...?!). Hast Du da mal mit der Reihenfolge rumgespielt/variiert? Glaub ich jetzt mal nicht dran, aber da Euch langsam die Ideen ausgehen...;)

Werde ich demnächst mal probieren. Obwohl ich, glaube ich, alle Möglichkeiten schon probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich mal mit ein.

Wenn du FW 1.3.1 hast, wird empfohlen (ist möglicherweise zwingend notwendig) alle Apps vorher zu deinstallieren.
Hast du das gemacht?

Der erste Schritt danach sollte sein, dass du die Firmware aktualisierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt wieder mit Ledger Live probiert. Er erkennt den Nano immer noch nicht.

Ich benutze übrigens den Weg "Connect your Nano" bei Ledger Live, das müsste doch richtig sein?! Denn ich habe die 24 Wörter (SEED) ja schon eingegeben und nutze den PIN Code.

vor 19 Stunden schrieb Amsi:

Ich mische mich mal mit ein.

Wenn du FW 1.3.1 hast, wird empfohlen (ist möglicherweise zwingend notwendig) alle Apps vorher zu deinstallieren.
Hast du das gemacht?

Der erste Schritt danach sollte sein, dass du die Firmware aktualisierst.

Wie kann ich denn die Apps deinstallieren? Ich komme ja nicht in Ledger Live rein.

Die Bitcoin und die Dash App haben Version 1.1.5 und die Etherium App Version 1.0.8 (ich sehe das über das Display vom Nano).

 

Ich benutze den Firefox-Browser um Ledger-Live runterzuladen. Ist das ein Problem? Muss man Chrome benutzen? In Youtube-Videos sehe ich das alle Chrome benutzen.

Bearbeitet von andreas187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.