Zum Inhalt springen

persönlicher Steuersatz bei BTC Verkauf


jonnydoe

Empfohlene Beiträge

Okay und diese 64.000€ einkommen = 17.743 € anfallende Steuer auf dieses Einkommen kann ich z.B. mit solch einer Seite hier mir ausgeben lassen?

https://einkommensteuerrechner.com.de/Grenzsteuersatz.php

Dort habe ich jetzt einfach mal 64.000 Einkommen gemacht und erhalte laut Berechnung genau die besagten 17.743€ für 2021.

Das heißt am Ende hätte man auf seinen 40.000€ BTC Gewinn 35% Steuern bezahlt. (14143€ von 40.000€).

Vielen vielen dank für eure Erklärungen.

Ich muss jedoch kritisch mal Anmerken, auf den meisten Websiten steht teilweise einfach stumpf "Bitcoin Gewinne werden Anhand des Grenzsteuersatzes besteuert".

Das ist irgendwie nachdem ich es jetzt besser verstehe durch eure Hilfe, null hilfreich und eher noch mehr verwirrend von diesen Websiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine passende Ergänzung:

Für 24.000 € fällt 3346 € Einkommensteuer an. D.h. selbst ohne Werbungskostenpauschale und co würde man schon 154 € zurückbekommen, wenn man 3600€ Lohnsteuer gezahlt hat. Mit den ganzen Pauschalen allein lohnt sich das umso mehr.

Und genau. Der Steuersatz berücksichtigt immer die 9xxx€ Freibetrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Scriper:

Das heißt am Ende hätte man auf seinen 40.000€ BTC Gewinn 35% Steuern bezahlt. (14143€ von 40.000€).

Passt. Aber am Ende genau rechnen mit Steuerprogramm oder Steuerberater. Das hier alles nur als Krücke nehmen, wir wissen nicht über deine genaue Situation bescheid und sind keine Steuerberater :)

Das mit dem Grenzsteuersatz ist nicht ganz verkehrt als Abschätzung. Es kommen u.U. noch andere Abgaben dazu. Lieber etwas grob rechnen und am Ende etwas übrig haben, als die Steuer nicht zahlen zu können. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb jonnydoe:

Nachdem, was ich hier und auf 2 anderen Seiten gelesen hatte, kommen noch 5,5% Solidaritätszuschlag dazu.

und KiSt. Aber ab diesem Jahr wieder etwas anders.. Deshalb ist das alles nicht vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.