Jump to content

Marktkapitalisierung steigt um Vielfaches, aber Handelsvolumen bei nahezu 0?

MrBambini

Recommended Posts

Hey Coinfreunde,

ich bin schon seit gefühlter Ewigkeit stiller Mitleser hier im Forum. Heute hat mich etwas ziemlich stutzig gemacht, was mich dazu bewegt hat, euch um Rat zu fragen.

Ich habe einen relativ unbekannten Coin gefunden, der massiv in seiner Marktkapitalisierung gestiegen ist, aber zugleich kein Handelsvolumen aufzeigt.

Wie ist so etwas möglich? Handelsvolumen lag laut coinmarketcap bei 3 US-Dollar, während Marktkapitalisierung um Millionen gestiegen ist..

Kann mir jemand erklären, wie so etwas funktionieren kann oder ist das schlicht und einfach Fake/Betrug?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Mister Bambini

vor 15 Minuten schrieb MrBambini:

massiv in seiner Marktkapitalisierung gestiegen ist, aber zugleich kein Handelsvolumen aufzeigt

Finger weg von solchen Coins!

Die Erklärung liegt einfach in der Berechnung der Marktkapitalisierung. Es wird einfach der letzte Preis zu dem ein Trade stattgefunden hat mit der Menge multipliziert.

Auf dein Beispiel bezogen.

Sagen wir ich erschaffe einen neuen Coin mit einer maximalen Menge von 100 Millionen Coins. Die gibt es alle bereits am Anfang.

Irgendwie schaffe ich es en Coin an Exchanges zu listen und in Coinmarketcap reinzubringen.

Mein Best Buddy glaubt das ich hier eine Super Idee hatte und kauft auf der Börse zu einem Kurs von 1€ 100 Coins. Setzt also 100€ ein.

Der Wert meines Coins wird nun mit einem Euro angesetzt. Da 100 Mio Coins vorhanden sind, hat mein Coin eine Marketcap von 100 Mio€.

Verkaufen kannst den Coin aber niemals zu diesem Preis, weil einfach die Nachfrage nicht da ist. Sieht man am Volumen. Bei uns wäre das gehandelte 24h Volume 100€.

Sprunghafte Änderungen der Marketcap sind also bei Coins mit geringem Volumen viel leichter zu erreichen. Geringes Handelsvolumen bedeutet aber auch höheres Risiko. Du willst die Coins ja auch irgendwann wieder verkaufen.

Bevor du in irgendeinen Shitcoin Geld reinlegst. Schaue nach wie war das Handelsvolumen die letzten Monate, an welchen Börsen wird er gehandelt. Gibt es z.B. auf Github Aktivität, gibt es eine Community rund um diesen Coin und wie setzt sich diese zusammen......

BG

G.

vor 11 Minuten schrieb MrBambini:

Alles klar, super - vielen Dank für die detaillierte Erklärung euch beiden! :) 

Eines noch zum Abschluss:

Im Kryptouniversum gilt:

- Do your own research

- Be your own bank

- Not your KEys not your Coins

- Mach nie irgendwas unter Zeitdruck. Also immer ein ruhiges Plätzchen suchen, und die notwendigen Schritte Punkt für Punkt durchführen und immer alles gegenprüfen bevor du zum nächsten Schritt weiter gehst. Die 2% die der Kurs in der Zwischenzeit vielleicht macht sind nix im Vergleich, wenn du z.B. deine Coins ins Nirvana schickst, dich auf einer Fake Seite einloggst usw.

Im Vergleich zum Kryptouniversum war der der wilde Westen ein Kindergeburtstag.

BG

G.