Zum Inhalt springen

Leerverkäufe - Wie besteuern?


Towlie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das letzte Jahr neben normalen Käufen von Kryptos auch einige wenige Leerverkäufe getätigt.

Habt ihr Erfahrung, wie diese zu besteuern sind? Ich habe bereits u.a. nach der Besteuerung von Margintrades etc. gesucht, habe aber leider noch keine finale Antwort gefunden. Was mich konkret interessiert:

  • Gelten Margin-Trades (über Kraken, Bitfinex), insbesondere Leerverkäufe, als privates Veräußerungsgeschäft oder gilt in diesem Fall die normale Abgeltungssteuer (wie bei Aktien)?
  • Wie erfasse ich die Leerverkäufe korrekt bei Cointracking? Da das Kaufs- ja nach dem Verkaufsdatum liegt findet Cointracking leider keinen passenden Kauf zum Verkauf.

Kennt ihr dort eventuell eine aktuelle finale Quelle oder habt ihr vielleicht selbst schon in den letzten Jahren Erfahrung mit diesen Themen in euer Steuererklärung gemacht?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.