Zum Inhalt springen

Steuerlichen Gewinn ermitteln


Bleiakku

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr angefangen, mit Bitcoin zu traden. Ich nutze (bisher) ausschließlich bitcoin.de in Verbindung mit dem Fidor Konto. Es laufen über das Fidor Konto keine weiteren Umsätze. Nur Bitcoin Trades.

Ich habe eine Menge über Steuersoftware in Zusammenhang mit Kryptos gelesen. An keiner Stelle wird mir allerdings klar, warum zur Ermittlung des Gewinns nicht eine klassische Einnahme-Überschuss-Rechnung ausreicht. Wenn ich das Fidorkonto um meine Einzahlungen und Entnahmen bereinige weist es am Jahresende den erwirtschafteten Gewinn aus, den ich als Privaten veräußerungsgewinn in der Steuererklärung eintrage. Wofür brauche ich eine Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil jeder Trade den du tätigt, also auch Coin zu Coin, sofern du den Cooin nicht min 1 Jahr hattest steuerpflichtig ist. Nicht nur der Trade Fiat zu Coin und dann Coin zu Fiat.

BG

G.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bleiakku:

Hallo,

ich habe dieses Jahr angefangen, mit Bitcoin zu traden. Ich nutze (bisher) ausschließlich bitcoin.de in Verbindung mit dem Fidor Konto. Es laufen über das Fidor Konto keine weiteren Umsätze. Nur Bitcoin Trades.

Ich habe eine Menge über Steuersoftware in Zusammenhang mit Kryptos gelesen. An keiner Stelle wird mir allerdings klar, warum zur Ermittlung des Gewinns nicht eine klassische Einnahme-Überschuss-Rechnung ausreicht. Wenn ich das Fidorkonto um meine Einzahlungen und Entnahmen bereinige weist es am Jahresende den erwirtschafteten Gewinn aus, den ich als Privaten veräußerungsgewinn in der Steuererklärung eintrage. Wofür brauche ich eine Software?

Da jede Veräußerung (EUR-BTC, BTC-(anderer Coin), etc.) steuerrelevant ist, kann auf dem Fidorkonto im Extremfall nicht nachgewiesen werden, wie der Gewinn zustande kam und ob nicht zwischendurch auch schon Trades stattgefunden haben, die insgesamt über der Freigrenze von 600€ lagen.

Daher sollte zwingend eine Dokumentation erfolgen. Hier bietet sich z.b. Cointracking an (s. Signatur). Das Tool zeigt dir taggenau die Steuerfreiheit deiner Coins nach 12 Monaten an. Nützlich bei verschiedenen Käufen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

Das Fidor-Konto ist in dem Zusammenhang völlig gleichgültig. Das kommt erst ins Spiel, wenn die Herkunft der Mittel nachgewiesen werden soll.
Steuerlich sind nur die Bewegungen auf bitcoin.de interessant.

Hast recht. Sollte auch so klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bleiakku:

Wenn ich das Fidorkonto um meine Einzahlungen und Entnahmen bereinige weist es am Jahresende den erwirtschafteten Gewinn aus, den ich als Privaten veräußerungsgewinn in der Steuererklärung eintrage.

Wenn zu Jahresbeginn dein Kryptobestand "0" ist und er am 31.12. auch "0" ist kannst du das so machen.

Damit verbaust du dir jegliche Möglichkeit einen Coinbestand aufzubauen dessen Gewinn du nach > 12 Monaten steuerfrei mitnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.