Zum Inhalt springen

Altes wallet aus dem Bitcoin-QT Client wieder herstellen


Chris59

Empfohlene Beiträge

Und welche Version nimmst jetzt?

Ich mein, nicht das Pruning bei den neuen Versionen automatisch am anfang ausgewählt ist, und man es erst deaktivieren muss. Das musst du unbedingt sicherstellen.

 

Ja dann viel Erfolg!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hunefer:

Warum nimmst du keine Version aus der Zeit aus der die wallet.dat stammt?

 

vor 2 Minuten schrieb Amsi:

Was macht das für einen Unterschied?

Er könnte, falls er ein Guthaben findet, gar nicht erst in Versuchung kommen, das auf Teufelszeug wie Segwit-Adressen zu schieben 😉

Hast natürlich Recht @Amsi , für die Suche/Wiederherstellung ist das egal. Wäre ja auch furchtbar wenn bitcoin-qt auf einmal mit älteren wallets nichts mehr anfangen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Amsi war so überaus freunlich mal die Wallets durchzusehen. Leider ohne Erfolg - alles leer.

Da ich aktuell noch weiter digital aufräume, hoffe ich, dass mir vielleicht noch die eine oder andere Wallet über den Weg läuft.

Danke Euch allen für die Tipps und Ratschläge.
 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 17.1.2021 um 15:31 schrieb Amsi:

Was macht das für einen Unterschied?

Hi @Amsi, kennst Du Dich auch mit Dogecoins aus?
Ich habe gleiches Problem. Altes Dogecoin-qt Wallet auf dem alten PC gehabt. Blockchain hat irgendwann nicht mehr aktualisiert und jetzt öffnet das Programm nicht mehr.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich Dogecoins drauf habe...

Danke für Deine / Eure Hilfe 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Nicht wirklich, aber ich glaube die Wallet ist eine Kopie von der Bitcoin Fullnode Wallet - also sogesehen wieder ja.
Wichtig ist die Datei wallet.dat, sichere die auf jeden Fall mal.

Ansonsten, hast du versucht einfach eine neue Version herunterzuladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amsi,

ich habe jetzt eine neue Version runtergeladen. Das Programm muss etwa 7,5 Jahre Daten laden ;)

Wenn es dann fertig ist, kann ich einfach die neue wallet.dat Datei durch die alte Datei ersetzen und muss dann wieder syncen? Dann sollte es klappen oder muss ich noch etwas beachten!?

Danke für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf einer Windows-Installation einen Bitcoin Core Client von ca. 2014, bis mir das Windows durch einen schleichenden Festplattenschaden verkackt ist. Von der wallet.dat hatte ich recht aktuelle Backups, soviel Bewegung mit den wenigen Coin-Bruchstückchen war da eh nicht. Von der dahinsiechenden Festplatte konnte ich noch ein Image mit Teildefekten, die partout nicht mehr lesbar waren, ziehen, für später, wenn ich mal Zeit für eine Recovery habe.

@Chris59 Die wallet.dat war ebenfalls passwortgeschützt und warum auch immer konnte ich die nicht an eine aktuelle Bitcoin Core in 2020 verfüttern. Ich hab' mir dann damit geholfen, in etwa die Bitcoin Core-Version von 2014, die ich zuletzt verwendet habe, zu installieren und diese sukzessive mit der Nachfolgeversion zu updaten. Ein paar Versionen später wollte der Bitcoin Core Client dann auch wieder mit dem Netzwerk sprechen und hat die Synchronisierung aufgenommen. Weil ich das ganze in einer virtuellen Maschine mit begrenztem Platz aufgesetzt habe, habe ich allerdings Pruning aktiviert, was bei mir aber kein Problem bereitet hat. Ich meine mich erinnern zu können, daß bei ein oder zwei Updates des Core, das wallet.dat-Format konvertiert werden musste. Diese Konvertierung wollte der Core von 2020 nicht direkt mit der 2014er wallet.dat machen. Keine Ahnung, warum nicht, ging jedenfalls nicht, weswegen ich ja die Trippelschritt-Update-Orgie von Versiönchen zu Versiönchen gemacht habe.

Am Ende die relevanten priv. Keys aus dem Core exportiert und in eine Electrum-Wallet importiert und dann die Coins in eine neue Segwit-HD-Wallet in Electrum importiert. Steiniger Weg, aber keine Coins verloren. Ich wusste allerdings so ungefähr noch, wieviel an Bitcoin-Bruchstücken in der alten wallet.dat drin sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 22:47 schrieb Chris59:

ich habe das Pruning abgeschaltet. ist V0.20.1

 

Was betuet dies? Ist das die Funktion die Blöcke zu reduzieren auf der Festplatte?

Aktuell Lade ich ebenfalls die ganzen Blöcke aber hänge derzeit noch im Jahre 2017 rum^^ und die Quote geht ehr selten über 1% pro Stunde.

Gibt es eine Möglichkeit die Blöcke manuell runter zu laden oder Jahres weise, um sie dann Manuell in Bitcoin Core zu Hinterlegen (Macintosh)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pruning = Beschneiden/Kürzen
Du kannst angeben, bis zu welcher Datenmenge deine Core Wallet die Blockchain lokal speichert. Mein Pruning Core Limit steht z.B. auf 30 GB. Allerdings werden alte Blöcke nicht wahllos verworfen, sondern es würden auch alte Blöcke aufgehoben, wenn das für die Guthaben-Bilanz deiner Bitcoin-Keys in der Core Wallet von Bedeutung und notwendig ist.

Ein Pre-Downloadmöglichkeit gab es früher mal, in den Anfangsjahren von Bitcoin, als es nur um wenige GB ging. Heute umfasst die Blockchain ca. 340GB an Daten. Das möchte Niemand zum Download anbieten und den Trafik bezahlen. Musst einfach Geduld haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde in einem anderen Thread schon mal diskutiert: auch ein pruned Node lädt die gesamte Blockchain runter, er speichert nur nicht alles! Pruning ist ungeeignet, wenn man mit mehreren Wallets arbeiten will (also zB später ein altes "unterschieben").

Wie @Cricktorschreibt, es wird (vereinfacht) alles nicht gespeichert, was nicht zu den Adressen im Wallet gehört. Neues Wallet = andere Adressen, und der Download geht von vorne los... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind den die blk00xxx.dat Dateien bei Mac und Windows gleich? Und könnte die nicht jemand, zumindest auszugsweise zum Download zur Verfügung stellen? Dann überprüft doch Bitcoin Core diese nur noch mal oder?

Bearbeitet von Stefan F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan F. Bedenke bitte folgendes: die blk*.dat und chainstate Dateien sind plattformunabhängig und könnten sicherlich von einem synchronisierten Bitcoin Core kopiert werden. Wenn du diese Dateien von irgendwoher kopiertest, dann würde dein Bitcoin Core diesen Dateien uneingeschränkt "vertrauen", während beim langsamen Synchronisationsprozess über die Peer-Cores im Netzwerk dein Core zunächst jeden empfangenen Block für "invalid" hält und überprüft. Ergibt die Überprüfung valide Blöcke, so wandern diese verifiziert korrekten Blockdaten in den "block store" deines Cores. Auf die Art und Weise könntest du natürlich keine komplett manipulierte Blockchain für deinen Core bekommen, aber warum solltest du der Downloadquelle vertrauen, daß sie dir keine geringfügig manipulierte Blockchain unterjubelt??

Selbst angenommen, ich hätte eine vollständig sychronisierte Full Node mit ca. 350GB an Blockchain-Dateien, dann dauerte ein Upload von mir trotzdem mehr als vier Tage ununterbrochener Auslastung meiner Upload-Bandbreite. Nee, lass' mal...

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.