Zum Inhalt springen

Aktuelle Politik und der Gedanke dahinter | 2021 und unsere Zukunft | Lösungen | Brainstorming


q1221q

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich wollte mal ein wenig in den "deep talk" gehen, da mir dieses Thema wirklich schwer im Magen liegt. Es gibt zwar schon einen Corona Thread, aber ich finde es geht weit darüber hinaus.

Wir haben nun erstmalig in unserem Leben eine Situation der völligen Ungewissheit. Damit meine ich sämtliche Bereiche:

- darf ich im Sommer in den Urlaub fahren?

- darf ich innerhalb des nächsten Jahres wieder mehr Freunde treffen?

- darf ich meinen Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen um Geld zu verdienen oder ist dies nun illegal?

 

Der letzte Punkt ist extra überspitzt dargestellt, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine. Es sind ja sämtliche Branchen Betroffen.

Darüber hinaus gibt es erste Anzeichen für einen noch extremeren Lockdown, welche weitere Freiheiten ausradieren würde:

- draußen spazieren gehen

- joggen

- Freunde / Familie besuchen (aktuell geht dies ja im Bereich der gesetzten Grenzen)

 

Dazu kommt ein immer größeres Schuldenloch, welches wie Jeder weiß - Irgendjemand bezahlen wird und in der Regel sind es die Bürger.

Fakt ist, ich selbst bin so unentschlossen was aktuell noch "der richtige Weg" wäre... Als da wären (extreme Beispiele):

- alles verkaufen, auswandern an einen Ort der als "sicher" gilt und wo meine Freiheiten erhöht werden

- ein Haus kaufen, möglichst groß und mit Familie / Freunden einziehen und zusammen auf "soziale Distanz" gehen

- Waffen besorgen und für den Bürgerkrieg bereit halten

 

Auch hier ist der letzte Punkt wieder überspitzt.

Der Mensch kann schon viel aushalten. Wir können zusammenhalten und uns helfen, wir können Schmerzen und Leid überwinden. Sogar Todesfälle von geliebten Menschen verkraften wir mit der Zeit, aber es gibt eine Sache, die kein Mensch auf Dauer aushält:

Die Ungewissheit ! Daran zerbricht Jeder irgendwann.

 

Und auch wenn dieser Beitrag vielleicht etwas verzweifelt klingt, denn das darf er ruhig, so möchte ich eine Diskussion anstoßen um zusammen die unterschiedlichsten Szenarien durch zu spielen und nach Lösungen zu suchen.

Denn ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr noch so manche Überraschung sehen werden und es wird nicht durchweg positiv sein.

 

Ich möchte einfach nicht in einem "morgen" aufwachen, wo wir Zustände wie in Science Fiction Filmen vorfinden, wo die "normalen Menschen" kaum Rechte haben und in der Bewegung (sowohl im Punkto reisen, wie auch finanziell) massiv eingeschränkt sind.

Wo ich durch einen schlechteren Social Score keine Wohnung in einem bestimmen Bezirk anmieten kann, weil ich einmal über eine rote Ampel gelaufen bin, obwohl weit und breit kein Fahrzeug und damit keine Gefahr vorhanden war.

Oder wo ich im Park ohne Maske gefilmt werde und auch hier ist im Radius von 100 Metern kein zweites Individuum unterwegs, dennoch wird es abgestraft.

 

Nur was wäre die Lösung? Denn ich sehe aktuell keine, welche mir wirklich gefällt und eine Aussicht auf eine rosige Zukunft zeigt.

Darum dieser Thread, denn zusammen haben wir ein tolles Netzwerk von klugen Köpfen, welche dank Bitcoin finanziell vermutlich noch lange handlungsfähig bleiben werden, aber dies bringt uns allen nichts, sofern wir unsere persönliche Freiheit aufgeben!

 

Danke bis hierher für eure Zeit und ich freue mich auf jeden Gedankenanstoß, jede Theorie und natürlich auch Kritik sofern diese konstruktiv ausgerichtet ist.

Bearbeitet von q1221q
Titel erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits oben erwähnt soll das hier kein Corona 2.0 Thread werden, aber die erste Problematik welche ich sehe gehört eben dazu.

Wir haben nun eine Situation, wo wir uns darüber im Klaren sind, dass es da draußen eine schlimme Krankheit gibt und wir diese eindämmen müssen.

Ich denke soweit gibt es nur Wenige, die dies heute noch abstreiten würden.

 

Was ich jedoch nicht verstehe, ist dass wir in Supermärkte mit Maske und einem gewissen Abstand rein können, dies jedoch in zB. Restaurants oder anderen Geschäft nicht möglich sein soll.

Dadurch stirbt ein Großteil der Wirtschaft.

Wenn ich die Medien durchgehe und schaue, wo die aktuellen Fälle her kommen, ist dies oft auf Schulen, Kitas, Pflegeeinrichtungen und ähnliche Orte zurück zu führen.

 

Wenn man den Zahlen glaubt, sieht man dass die neuen Infektionen explodieren obwohl wir gerade im Lockdown sind.

Wären die Zahlen nun wirklich höher, wenn sämtliche Geschäfte wieder offen wären (natürlich mit Schutzmaßnahmen)?

Oder gibt es andere Brandherde, welche davon unabhängig die Situation verschlechtern?

Bearbeitet von q1221q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb q1221q:

darf ich im Sommer in den Urlaub fahren?

Ja.

Nicht überall hin, aber Urlaub geht.

vor 3 Minuten schrieb q1221q:

darf ich innerhalb des nächsten Jahres wieder mehr Freunde treffen?

Ja.

Nur nicht alle auf einmal.

vor 3 Minuten schrieb q1221q:

darf ich meinen Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen um Geld zu verdienen oder ist dies nun illegal?

Ja.

Nur müssen eben Maßnahmen ergriffen werden um das Infektionsrisiko zu minimieren.

 

vor 4 Minuten schrieb q1221q:

welche weitere Freiheiten ausradieren würde:

- draußen spazieren gehen

- joggen

- Freunde / Familie besuchen (aktuell geht dies ja im Bereich der gesetzten Grenzen)

"ausradieren"?

All das ist erlaubt und bleibt erlaubt.

Natürlich in gewissen Grenzen. Ich bin bisher nicht außergewöhnlich eingeschränkt.

vor 6 Minuten schrieb q1221q:

Die Ungewissheit ! Daran zerbricht Jeder irgendwann.

Ich sehe das anders und sehe meine Chancen.

vor 7 Minuten schrieb q1221q:

Nur was wäre die Lösung?

Bleib locker.

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Anevay:

Natürlich in gewissen Grenzen. Ich bin bisher nicht außergewöhnlich eingeschränkt.

Ich darf mich momentan nicht weiter als 15 km von meinem Wohnort wegbewegen. Ich darf damit meine Lebenspartnerin nicht mehr treffen. Wenn das keine Einschränkung ist... Oh Mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bjew:

ich bin dafür, diesen Thread sofort wieder zu schliessen. Gift haben wir in den Corona- ,  Trump- und sonstigen Themen , wenn es ins politische abrutscht, genug.

Und giftig wird es da mit Sicherheit.

Muss es nicht werden. Aber genau dieser Beitrag von dir, hilft nicht so richtig weiter.

Du hättest nichts posten können oder deine Meinung kund tun. Stattdessen wäre es dir lieber meinen Beitrag zu verbannen?

 

vor 9 Minuten schrieb Anevay:

...

All das ist erlaubt und bleibt erlaubt.

Natürlich in gewissen Grenzen. Ich bin bisher nicht außergewöhnlich eingeschränkt.

Ich sehe das anders und sehe meine Chancen.

Bleib locker.

Was macht dich denn so sicher, dass es so bleibt? Hat uns 2020 nicht gelehrt, dass wir sehr schnell eine andere Welt vorfinden können?

Was sind denn deine Chancen? Wo erkennst du konkrete Möglichkeiten?

Vielleicht wäre dies interessant für den einen oder anderen Mitleser?

 

vor 8 Minuten schrieb gebilli_henistore_pw:

Ich darf mich momentan nicht weiter als 15 km von meinem Wohnort wegbewegen. Ich darf damit meine Lebenspartnerin nicht mehr treffen. Wenn das keine Einschränkung ist... Oh Mann

Dies ist ein gutes Beispiel. Ob es nun 15 km sind oder ob es 50 wären, dennoch müssen wir uns die Frage stellen: Ist der Mehrwert hoch genug um diese Einschränkungen zu dulden. Es wird viele Menschen geben, die eine solche Einschränkung ignorieren. Sofern diese Menschen aber auch immer darauf achten, sich nicht anzustecken (also Maske / Desinfektion / Anzahl der Kontakte überschaubar halten), sollten sich diese Menschen auch nach wie vor frei bewegen dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb q1221q:

- darf ich im Sommer in den Urlaub fahren?

- darf ich innerhalb des nächsten Jahres wieder mehr Freunde treffen?

- darf ich meinen Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen um Geld zu verdienen oder ist dies nun illegal?

Darfst du alles wenn alle Menschen in Deutschland geimpft sind! Davon abgesehen das das Söder genau so gesagt hat, bin ich mir sehr sicher das das genau so kommen wird.

vor 55 Minuten schrieb q1221q:

- alles verkaufen, auswandern an einen Ort der als "sicher" gilt und wo meine Freiheiten erhöht werden

- ein Haus kaufen, möglichst groß und mit Familie / Freunden einziehen und zusammen auf "soziale Distanz" gehen

- Waffen besorgen und für den Bürgerkrieg bereit halten

Ganz genau, wenn dir ein Leben in Freiheit, Sicherheit und ohne Impfzwang wichtig ist, wandere sofort aus, solang das noch möglich ist!

Ob man Waffen nun braucht weis ich nicht, ich hoffe nicht und kann mir das auch nicht vorstellen. An einen Bürgerkrieg glaube ich in Deutschland auch nicht, da die meisten doch eh alles mit sich machen lassen.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb q1221q:

darf ich im Sommer in den Urlaub fahren?

Das ist das letzte Problem auf meiner Liste. Werde ich daran sterben wenn ich nicht in den Urlaub fahren darf? Nein ganz sicher nicht. Daher erstmal irrelevant.

Im Herbst habe ich spontan eine mehrtägige Fahrradtour gemacht. Equipment um eine 5 Jährige Tochter 50km im Tandem Betrieb durch die Gegend zu ziehen habe ich bereits hier. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wird sicherlich auch im Sommer wieder möglich sein.

vor 36 Minuten schrieb q1221q:

darf ich innerhalb des nächsten Jahres wieder mehr Freunde treffen?

Sogar massenhaft. Wer hat Lust auf eine Runde Travel Passuit? Das kann man mit einer beliebigen Anzahl an Spielern kurzerhand über das Internet spielen. Ich habe das vor einigen Wochen mit meinen Arbeitskollegen gespielt. War ebenfalls richtig spaßig.

Es gibt noch genug andere Möglichkeiten den Kontakt zu den Freunden aufrecht zu erhalten. Man kann sich auch einfach auf einen Spaziergang treffen. Worauf es bei einer Freundschaft wirklich ankommt ist es jemanden zu haben zum Reden. Das ist auch weiterhin möglich.

vor 45 Minuten schrieb q1221q:

darf ich meinen Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen um Geld zu verdienen oder ist dies nun illegal?

 

Der letzte Punkt ist extra überspitzt dargestellt, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine. Es sind ja sämtliche Branchen Betroffen.

Sorry ich kann dir nicht folgen. Meine Branche ist nicht betroffen. Ich arbeite weiterhin volle 40 Stunden und das war schon immer 100% Homeoffice.

vor 50 Minuten schrieb q1221q:

Dazu kommt ein immer größeres Schuldenloch, welches wie Jeder weiß - Irgendjemand bezahlen wird und in der Regel sind es die Bürger.

Das Schuldenloch ist nichts neues und symptomatisch für unser Finanzsystem. Der BTC ist ja genau aus dieser Idee geboren. Kauf einfach ein paar BTC dann kann dir der eventuell drohende Kollaps erstmal egal sein.

vor 55 Minuten schrieb q1221q:

Darüber hinaus gibt es erste Anzeichen für einen noch extremeren Lockdown, welche weitere Freiheiten ausradieren würde:

- draußen spazieren gehen

- joggen

Selbst im ersten deutlich härteren Lockdown war beides erlaubt. Welche Anzeichen sieht du für ein möglichen Verbot?

vor 59 Minuten schrieb q1221q:

alles verkaufen, auswandern an einen Ort der als "sicher" gilt und wo meine Freiheiten erhöht werden

Wie wäre es mit Schweden? Sicherheit ist allerdings relativ. Die Todeszahlen sind dort höher als bei uns. Du hast dort mehr Freiheiten musst diese aber eventuell mit deinem Leben oder dem Leben deiner Verwandten bezahlen.

Noch mehr Freiheiten bekommst du in den USA. Dort hättest du in vielen Bundestaaten sogar die Freiheit eine Waffe zu tragen. Auch diese Freiheit bezahlst du eventuell mit deinem Leben oder dem Leben deiner Verwandten. Die diesbezüglichen Statistiken sind ja genauso bekannt und werden genauso angezweifelt wie alles andere. Insofern wage gerne den Selbstversuch.

vor einer Stunde schrieb q1221q:

ein Haus kaufen, möglichst groß und mit Familie / Freunden einziehen und zusammen auf "soziale Distanz" gehen

Bist du verrückt? Ich bin ganz froh, dass meine Oma nicht in meinem Haus wohnt. Das wollen wir schön dabei belassen! Machen wir uns nichts vor. Die Paar Pflichtbesuche im Jahr sind schon anstrengend genug.

vor einer Stunde schrieb q1221q:

Waffen besorgen und für den Bürgerkrieg bereit halten

Warum gleich mit Waffengewalt. Wir sind immer noch eine Demokratie. Einfach zur nächsten Wahl gehen und die Mehrheit entscheidet. Beschwere dich aber nicht darüber, dass ich eventuell eine Partei wähle, die dir den Waffenbesitz verbietet. Ich würde dich dann bitten deinen Bürgerkrieg in einem anderen Land auszutragen. Vielleicht wäre Syrien was für dich?

Meine Antworten sind jetzt natürlich ebenfalls überspitzt ausgedrückt. Ich glaube durchaus rausgelesen zu haben, dass du einige Fragen nicht ganz ernst gemeint hast. Daher nimm meine Antworten bitte nicht persönlich.

vor einer Stunde schrieb q1221q:

Der Mensch kann schon viel aushalten. Wir können zusammenhalten und uns helfen, wir können Schmerzen und Leid überwinden. Sogar Todesfälle von geliebten Menschen verkraften wir mit der Zeit, aber es gibt eine Sache, die kein Mensch auf Dauer aushält:

Die Ungewissheit ! Daran zerbricht Jeder irgendwann.

Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich habe inzwischen die Gewissheit, dass meine Frau und ich selbst solche Zeiten durchstehen und uns gegenseitig unterstützen. Vorher hatte ich immer die Ungewissheit ob unsere Ehe wirklich für die Ewigkeit gemacht ist. Jetzt habe ich Gewissheit, dass ich mit ihr und keiner anderen zusammen leben möchte. Mit Geld ist das nicht aufzuwiegen.

Auch im Job läuft es bei mir besser als je zuvor. BTC und ETH Preis steigt weiter. In meinem Fall könnte es fast nicht besser laufen. Betonung liegt hier auf fast. 

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gebilli_henistore_pw:

Ich darf mich momentan nicht weiter als 15 km von meinem Wohnort wegbewegen. Ich darf damit meine Lebenspartnerin nicht mehr treffen. Wenn das keine Einschränkung ist... Oh Mann

Lebenspartner dürfen weiterhin besucht werden. Die gehören zur Ausnahme.

vor einer Stunde schrieb q1221q:

Was macht dich denn so sicher, dass es so bleibt? Hat uns 2020 nicht gelehrt, dass wir sehr schnell eine andere Welt vorfinden können?

Ich bin mir nicht sicher, dass es so bleibt.

Ich bin mir jedoch sicher, dass ich mich in der veränderten Welt zurechtfinden werde.

Wie Millionen andere Menschen sich auch zurechtfinden werden.

 

Diese verrückte derzeitige Situation ist nicht einfach.

Aber wir haben fast alle Zugang zu sauberem Wasser, Klopapier, können Bargeld aus Automaten ziehen und die Supermarktregale sind auch gut gefüllt. Die meisten können ruhig schlafen ohne Angst vor Plünderern haben zu müssen. 

Wir müssen nichtmal ansatzweise um unser Überleben kämpfen.

Das sind in anderen Teilen der Welt ganz anders aus.

Uns geht es hier verdammt gut - auch wenn viele es nicht erkennen.

Wer jetzt schon anfängt rumzujammern weil er sich nicht an die Gegebenheiten anpassen "will", wird es bestimmt schwer haben wenn er sich anpassen "muss" um zu überleben.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird ganz schnell geerdet wenn man sich die Geschichte betrachtet und erfährt welche Schicksale hunderte Generationen vor uns ertragen mussten.
Denn die Geschichte voll von Dramen und Wandel.

Im Mittelalter lag das Durchschnittsalter bei Frauen bei 25 Jahren, Männer wurden im Schnitt nur 32 jahren alt.
Wie Leute noch im 19Jhd ausgenutzt wurden (samt Kinderarbeit). Die bestialischen Verbrechen und das Leid während der Kriegsjahre.
Scrolle durch die Liste der größeren Kriege: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen. Und stell dir vor, wieviel Menschen darin starben.

Dagegen wirkt die Weinerlichkeit der heutigen Generation ("Buhuuu, will ins Kino gehen") regelrecht lächerlich.

Wir erleben einen Wandel. Und zwar den Größten seit Ende des 2.WK.
Hegemonien und Reiche zerfielen seit Anbeginn der Menschheit.
Mongolisches Reich, Babylonisches Reich, Spanisches Kolonialreich, Ägypten, Griechenland, Römisches Reich, Persien, Osmanisches Reich, Großbritianien, China des Mittelalters und viele viele mehr.
Alle überlegene Reiche, die am Ende zerfielen und damit einhergehend viel Leid verursachten.

Das was bei der Evolution stimmt ("Der Wandel ist der eigentliche Stillstand"), stimmt auch in der Menschheitsentwicklung. Die Frage ist nicht ob, sondern nur "wann" ein grosser Kollaps kommt.

Ich verstehe nicht warum die Unwissenheit angemurrt wird. Es ist doch recht offensichtlich wie es sich alles entwickelt.
Kurz-/Mittelfristig ist Corona das Thema. Erst wenn Alle entweder Infiziert wurde oder geiimpft sind. Das sagen Virologen seit 8 Monaten. Für mich logisch & und ich habe mich seitdem damit arrangiert.
Je nachdem wie die Mutation mit Wärme/Hitze zurechtkommt, kann es ordentlich nervig werden. Aber kein Vergleich was in den nächsten 10 Jahren ansteht.

- der dysfunktionale Funktionärsmoloch EU wird zerfallen. Ebenso die Krüppelwährung Euro.
- Katalysiert durch die Covid19-Pandemie erleben wir eine Banken- und Wirtschaftskrise, die jede vorher dargewesene in den Schatten stellt.
- Eine Deflation wird die aufkommende Inflation andeuten. Die Inflation kommt, wenn Dank der Impfungen der weltweite Nachholdruck dazu führen wird.
Schätzungsweise Ende 2021 oder spätestens 2022.
- Die USA und die westlichen europäischen Staaten werden peu à peu in Bürgerkriegen verfallen und der Wohlstand & Sicherheit wird für Jahre passè sein.
Die Unruhen, Proteste, Wut, Vertrauensverlust, die man seit einigen Jahren in allen westlichen Ländern sehen kann (Verschwörungsideologen/QAnons, Trumpisten, Gelbwesten, Querdenker, usw) sind die ersten Vorboten. Bricht die Finanz-/Wirtschaft zusammen, wird sich das nochmal massiv steigern.
- China wird seine aggressive geopolitische Ausbreitung und Einflußnahme weiter steigern und von der Krise in westlichen Demokratien (vorallem Europa) pofitieren.
In 10 Jahren werden die Chinesen in Europa den Ton angeben.
- Getriggert durch die Erderwärmung, Nahrungsknappheit und Überbevökerung werden sich hunderte Millionen Menschen aus Afrika & Südamerika gen Norden machen.

Aber, und das ist das beruhigende, nach jeder epochalen Katastrophe fegten Menschen die Scherben auf und bauten wieder etwas auf.
Und Menschen können viel mehr ertragen als es die Meisten jetzt denken. Das einzig stabile ist der Wandel und es macht keinen Sinn sich jetzt psychisch kaputt zu machen und in Untergangsdepression zu verfallen.

Im Vergleich zu den 98% der Menschen vor uns, haben wir es jetzt immer noch besser. Und wie es kommt wird man am Ende sowieso sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bartio:

- China wird seine aggressive geopolitische Ausbreitung und Einflußnahme weiter steigern und von der Krise in westlichen Demokratien (vorallem Europa) pofitieren.
In 10 Jahren werden die Chinesen in Europa den Ton angeben.

Behauptest du hier.

Aber der Verdacht das China aus dem der Virus ja auch kommt, diesen zumindest "missbraucht" um genau in diese Machtposition zu kommen, ist für dich auf der anderen Seite dann "geschwubbel". 

Du schreibst selbst, das China davon profitiert. Wer von etwas provitiert, der sorgt dafür das es nicht nur so bleibt, sondern der Profit sich auch erhöht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MixMax:

Behauptest du hier.

Aber der Verdacht das China aus dem der Virus ja auch kommt, diesen zumindest "missbraucht" um genau in diese Machtposition zu kommen, ist für dich auf der anderen Seite dann "geschwubbel". 

 

Löse dich von dem Virus.

Seit 10 Jahren hat China eine aggressive geostrategische Politik.
Erkauft sich in Afrika, Asien und sogar Südamerika regelrechte Vasallen.
Mittlerweile sind 60% aller afrikanischer Staaten mit China in Abhängigskeitsbeziehungen.

Mit der neuen Seidenstrasse wird sich das geostrategische Interesse bis nach Westeuropa ziehen.
Das geht viel weiter als nur mit diesem Virus.

Alleine die Grafik bei 7:50 ist erschreckend:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Eingeständnis?

hä, was für ein Eingeständnis? 😳

Dein  "DE = Diktatur" ist Geschwurbel.
Aber sicherlich nicht das China alles nutzt, auch diese Corona- und später die Wirtschafts-/Finanzkrise, um Nummer 1 zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bartio:

Aber sicherlich nicht das China alles nutzt, auch diese Corona- und später die Wirtschafts-/Finanzkrise, um Nummer 1 zu werden.

Wenn China alles nutzt, um davon zu provitieren, dann liegt es sehr nahe das China auch Einfluss nimmt oder?

Woher kamen denn im Februar die ersten Panik-Bilder? Mit Leichenwagen und Desinfektions-Sprüher überall auf den Straßen. Hollywood hätte es nicht besser gemacht.

In dem Sinne müsstest du mir voll zustimmen das dort Panik verbreitet wurde nur aus eigenem Interesse.

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MixMax:

Woher kamen denn im Februar die ersten Panik-Bilder? Mit Leichenwagen und Desinfektions-Sprüher überall auf den Straßen. Hollywood hätte es nicht besser gemacht.

In dem Sinne müsstest du mir voll zustimmen das dort Panik verbreitet wurde nur aus eigenem Interesse.

War das nicht New York wo sie die Leichen in Kühllastern zwischen lagern mussten? Nur mal so als Denkanstoß, dass in diesem Fall die Realität für die Gelegenheit und unsere westlichen Medien für die Ausführung sorgen. Wir wollen skandalöse Bilder in den Nachrichten sehen und wir werden nur zu gerne von den Medien genau damit versorgt.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MixMax:

Woher kamen denn im Februar die ersten Panik-Bilder? Mit Leichenwagen und Desinfektions-Sprüher überall auf den Straßen. Hollywood hätte es nicht besser gemacht.

In dem Sinne müsstest du mir voll zustimmen das dort Panik verbreitet wurde nur aus eigenem Interesse.

Nein, weil ich noch genau weiß was damals los war.

Wir brauchten keine chinesischen Panikbilder, weil es im Februar/März entsprechende Bilder aus Bergamont gab. Überfüllte Krankenhäuser und Särge in extra gemietete Kühllaster.Dann Ischgl & dann wenig später in New York wie in Bergamont.

Wer da von "Panikmache" redet ist entweder extrem zynisch oder wirklich davon überzeugt dass das alles ein riesen Schauspiel war.
Und ich bin beides in dem Fall nicht.

Was aber ist: China hat von der Krise am Meisten profitiert.
1) Wirtschaftswachstum (weil alle Masken aus China kamen).
2) Dank den Aufständen in westlichen Ländern können sie sagen: "Schaut da hin. Die westlichen Demokratien funktionieren nicht. Unser System ist überlegen. Weniger Tote & viel mehr Ordnung & weniger Proteste.

Die Demonstranten, die laut eigener Aussage für Freiheit kämpfen, haben damit also ironischerweise die Position einer echten Diktatur gestärkt: China.
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MixMax:

Darfst du alles wenn alle Menschen in Deutschland geimpft sind! Davon abgesehen das das Söder genau so gesagt hat, bin ich mir sehr sicher das das genau so kommen wird.

Ganz genau, wenn dir ein Leben in Freiheit, Sicherheit und ohne Impfzwang wichtig ist, wandere sofort aus, solang das noch möglich ist!

Ob man Waffen nun braucht weis ich nicht, ich hoffe nicht und kann mir das auch nicht vorstellen. An einen Bürgerkrieg glaube ich in Deutschland auch nicht, da die meisten doch eh alles mit sich machen lassen.

Zur Impfung: Wie man in diversen Berichten nachlesen kann ist diese Stand heute noch sehr gefährlich und ich würde mich definitiv (erneut Stand heute) nicht impfen lassen. Genau so wenig wie ich noch nie eine jährliche Grippe Impfung bekommen habe. Dies hilft primär einem Industriezweig und fördert die Mutation der Viren.

Bürgerkrieg: Genau dies ist der Punkt. Die meisten lassen "alles" mit sich machen und hinterfragen nicht die Ursache bzw. die Beweggründe.

Dann mal ganz stumpf: Was müsste passieren (Gesetz / Regelung), dass du auf stehst und sagst "nein, das akzeptiere ich nicht mehr". Wo liegt deine Grenze?

vor 14 Stunden schrieb skunk:

Das ist das letzte Problem auf meiner Liste. Werde ich daran sterben wenn ich nicht in den Urlaub fahren darf? Nein ganz sicher nicht. Daher erstmal irrelevant.

...

Sogar massenhaft. Wer hat Lust auf eine Runde Travel Passuit? Das kann man mit einer beliebigen Anzahl an Spielern kurzerhand über das Internet spielen. Ich habe das vor einigen Wochen mit meinen Arbeitskollegen gespielt. War ebenfalls richtig spaßig.

...

Sorry ich kann dir nicht folgen. Meine Branche ist nicht betroffen. Ich arbeite weiterhin volle 40 Stunden und das war schon immer 100% Homeoffice.

Das Schuldenloch ist nichts neues und symptomatisch für unser Finanzsystem. Der BTC ist ja genau aus dieser Idee geboren. Kauf einfach ein paar BTC dann kann dir der eventuell drohende Kollaps erstmal egal sein.

Selbst im ersten deutlich härteren Lockdown war beides erlaubt. Welche Anzeichen sieht du für ein möglichen Verbot?

...

Bist du verrückt? Ich bin ganz froh, dass meine Oma nicht in meinem Haus wohnt. Das wollen wir schön dabei belassen! Machen wir uns nichts vor. Die Paar Pflichtbesuche im Jahr sind schon anstrengend genug.

...

Meine Antworten sind jetzt natürlich ebenfalls überspitzt ausgedrückt. Ich glaube durchaus rausgelesen zu haben, dass du einige Fragen nicht ganz ernst gemeint hast. Daher nimm meine Antworten bitte nicht persönlich.

...

Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich habe inzwischen die Gewissheit, dass meine Frau und ich selbst solche Zeiten durchstehen und uns gegenseitig unterstützen. Vorher hatte ich immer die Ungewissheit ob unsere Ehe wirklich für die Ewigkeit gemacht ist. Jetzt habe ich Gewissheit, dass ich mit ihr und keiner anderen zusammen leben möchte. Mit Geld ist das nicht aufzuwiegen.

Auch im Job läuft es bei mir besser als je zuvor. BTC und ETH Preis steigt weiter. In meinem Fall könnte es fast nicht besser laufen. Betonung liegt hier auf fast. 

1. Richtig, dies ist mit Sicherheit nicht der Prio Punkt Nr. 1 auf der Liste und man kann auch in der Nähe einen schönen Urlaub machen. Hier bin ich bei dir!

2. Auch ich bin über das Internet mit Freunden zusammen und ab und zu treffe ich auch Freunde draußen oder in der Wohnung mit Abstand etc. alles Regel konform. Dennoch ist es etwas Anderes und wird meiner Meinung nach langfristig deutliche Spuren im Sozialen Charakter der Menschen hervorbringen.

Arbeit ist bei mir persönlich raus, da ich nur aus dem Home Office agiere ( = keine "live" Kontakte )

3. Auch ich bin nicht betroffen, was meinen Job angeht. Es ist aber etwas egoistisch, nicht an Jene zu denken, welche aktuell keine Arbeit ausführen können. Und ich spreche nicht von den Leuten mit Kurzarbeitergeld, sondern von kleinen Unternehmern & Selbstständigen, welche aktuell sogar auf Ihre Altersvorsorge zurückgreifen müssen um diese Zeit zu überstehen. Dieser Punkt ist für mich eine Priorität, diesen Menschen muss man eine Lösung anbieten!

Und zu deiner Frage: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89283670/merkel-draengt-auf-haerteren-lockdown-diese-corona-regeln-koennten-kommen.html

Zitat "Angeblich steht eine tatsächliche Ausgangssperre zur Debatte. Das könnte bedeuten, dass die eigene Wohnung nur noch aus triftigen Gründen (etwa Arztbesuche, Weg zur Arbeit und Lebensmitteleinkauf) verlassen werden darf."

4. Mit meiner Familie verstehe ich mich gut, da dürften wir auch gerne in einem Mehrfamilien Haus verweilen. Aber in ein großes Apartment ohne räumliche Trennung würde ich wohl nicht ziehen 😉

5. Natürlich, das habe ich verstanden und ich selbst habe ja auch die "Extremen" genannt um eine sinnvolle Diskussion anzustoßen.

6. Das freut mich unendlich für dich! So eine Verbindung ist wie du sagst, mit nichts aufzuwiegen! Ich wünsche euch für die Zukunft nur das Beste!

vor 14 Stunden schrieb Anevay:

Lebenspartner dürfen weiterhin besucht werden. Die gehören zur Ausnahme.

Ich bin mir nicht sicher, dass es so bleibt.

Ich bin mir jedoch sicher, dass ich mich in der veränderten Welt zurechtfinden werde.

Wie Millionen andere Menschen sich auch zurechtfinden werden.

...

Diese verrückte derzeitige Situation ist nicht einfach.

Aber wir haben fast alle Zugang zu sauberem Wasser, Klopapier, können Bargeld aus Automaten ziehen und die Supermarktregale sind auch gut gefüllt. Die meisten können ruhig schlafen ohne Angst vor Plünderern haben zu müssen. 

Wir müssen nichtmal ansatzweise um unser Überleben kämpfen.

Das sind in anderen Teilen der Welt ganz anders aus.

Uns geht es hier verdammt gut - auch wenn viele es nicht erkennen.

Wer jetzt schon anfängt rumzujammern weil er sich nicht an die Gegebenheiten anpassen "will", wird es bestimmt schwer haben wenn er sich anpassen "muss" um zu überleben.

1. Natürlich finden sich die Menschen in jeder Lage zurecht. Auch wenn morgen 50% aller Menschen sterben würden und wir Kriege in sämtlichen Ländern hätten, würde es weiter gehen. Aber was bringt diese Aussage? Ich lese da leider raus, dass du selbst einfach abwartest und dann reagierst je nachdem was kommen mag.

2. Noch haben wir keine lebensbedrohende Situation im Allgemeinen. Niemand verhungert und es hat auch Jeder ein Dach über dem Kopf. Doch das soziale stumpft etwas ab und die gefühlte Freiheit geht nach und nach verloren. Dies KANN zu großen Schwierigkeiten führen.

 

vor 13 Stunden schrieb bartio:

Man wird ganz schnell geerdet wenn man sich die Geschichte betrachtet und erfährt welche Schicksale hunderte Generationen vor uns ertragen mussten.
Denn die Geschichte voll von Dramen und Wandel.

Dagegen wirkt die Weinerlichkeit der heutigen Generation ("Buhuuu, will ins Kino gehen") regelrecht lächerlich.

...

Das was bei der Evolution stimmt ("Der Wandel ist der eigentliche Stillstand"), stimmt auch in der Menschheitsentwicklung. Die Frage ist nicht ob, sondern nur "wann" ein grosser Kollaps kommt.

...

Aber, und das ist das beruhigende, nach jeder epochalen Katastrophe fegten Menschen die Scherben auf und bauten wieder etwas auf.
Und Menschen können viel mehr ertragen als es die Meisten jetzt denken. Das einzig stabile ist der Wandel und es macht keinen Sinn sich jetzt psychisch kaputt zu machen und in Untergangsdepression zu verfallen.

...

Im Vergleich zu den 98% der Menschen vor uns, haben wir es jetzt immer noch besser. Und wie es kommt wird man am Ende sowieso sehen.

1. Wer spricht von Kino? Es geht mir um die Zukunft, wo man ggf. nicht mehr aus dem Haus darf ohne driftigen Grund. Also ein "Deutschland, das Gefängnis" Szenario.

Wie schon oben verlinkt, hier nochmal:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89283670/merkel-draengt-auf-haerteren-lockdown-diese-corona-regeln-koennten-kommen.html

Zitat "Angeblich steht eine tatsächliche Ausgangssperre zur Debatte. Das könnte bedeuten, dass die eigene Wohnung nur noch aus triftigen Gründen (etwa Arztbesuche, Weg zur Arbeit und Lebensmitteleinkauf) verlassen werden darf."

2. Okay, alles gut. Und darauf könnte man sich doch etwas vorbereiten, dafür soll dieser Thread auch genutzt werden.

3. Die Welt dreht sich weiter und die Menschen kommen auch durch. Aber was ist konkret mit dir, mir und unseren wichtigen Angehörigen? Statt einfach zuzusehen, denke ich gerne über Möglichkeiten nach.

4. Stand heute ja, was morgen ist müssen wir abwarten. Außerdem ist dieser Vergleich zu einseitig. Wenn 9 Menschen jeden Tag gefoltert werden und kaum zu essen bekommen und ein Mensch wird "nur eingesperrt" und bekommt auch wenig zu essen, dann geht es ihm im Vergleich zu den 9 Menschen ja gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb q1221q:

Zur Impfung: Wie man in diversen Berichten nachlesen kann ist diese Stand heute noch sehr gefährlich

Welche Berichte? Allein Israel hat schon Millionen Menschen geimpft. Wenn der Impfstoff gefährlich wäre, dann wüssten wir es schon.

 

+1 Thread Merge mit Corona-Thread.

Bearbeitet von Arther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb q1221q:

Dann mal ganz stumpf: Was müsste passieren (Gesetz / Regelung), dass du auf stehst und sagst "nein, das akzeptiere ich nicht mehr". Wo liegt deine Grenze?

Der Punkt ist längst überschritten und ich habe alles getan was mir möglich war. Seit März war ich aktiv und regelmäßig Demonstrieren und ich habe noch viel mehr getan als ich hier erzählen möchte. Schließlich bin ich dann ausgewandert!

Solltest du auch tun, solange das noch geht!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb q1221q:

. Wer spricht von Kino? Es geht mir um die Zukunft, wo man ggf. nicht mehr aus dem Haus darf ohne driftigen Grund. Also ein "Deutschland, das Gefängnis" Szenario.

Wie schon oben verlinkt, hier nochmal:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89283670/merkel-draengt-auf-haerteren-lockdown-diese-corona-regeln-koennten-kommen.html

In diesem Thread sollte es doch mehr um also nur Corona gehen, oder?
Der geopolitische Wandel findet statt und der wird die nächsten 50 Jahre stark prägen. Das geht viel weiter als die kurzfristige Verschärfung von Coronamaßnahmen.
Die Coronapandemie beschleunigt manche Entwicklungen nur.

Wer wirklich Angst hat, die hießige Politikerriege würde eine Diktatur erschaffen, sollte sich unsere Politiker und das System mit den Politikern vergleichen, die wirklich Autokraten oder gar Diktaturen sind.
Erdogan, Putin, Bolsenaro, Trump, Xi sind autokratische Herrscher, die ganz anders regiere als die rückgratlose deutsche Politik, die nichtmal mehr Masken beschaffen kann, ohne eine Beraterfirma zu beauftragen (https://www.welt.de/politik/deutschland/article220416218/Schutzmasken-Kauf-Folgeauftrag-fuer-Beratung-EY.html)
 

Man kann unseren Politikern viel vorwerfen (Inkompetenz, Feigheit, Opportunistentum) aber sicherlich nicht knallhartes autokratisches Handeln.
Lockdowns in dieser Pandemie ist doch kein Beweis für einen autokratischen Fetish.

Siehe Boris Johnson (ein waschechter Liberaler) der in GB auch einen harten Lockdown verhängt, weil dort die Infektionszahlen durch die Decke gehen. Das macht er nicht, weil er ein Sozialist ist, sondern weil es keine andere Möglichkeiten gibt um das NHS zu schützen. Die Maßnahmen sind übrigens stärker als hier iN DE. Und zwar dauerhaft. Im Spätsommer wurde es sogar verboten nach Spanien zu fliegen, weil es ein Risikogebiet war. In DE gab es NIE Reiseverbote.
Ich höre niemals von den Maßnahmenskeptikern ein schlechtes Wort über Johnson sprechen. Warum eigentlich?

 

Zitat

2. Okay, alles gut. Und darauf könnte man sich doch etwas vorbereiten, dafür soll dieser Thread auch genutzt werden.

3. Die Welt dreht sich weiter und die Menschen kommen auch durch. Aber was ist konkret mit dir, mir und unseren wichtigen Angehörigen? Statt einfach zuzusehen, denke ich gerne über Möglichkeiten nach.

Auf was spekulierst du? Was soll denn genau kommen?
Denkst du es wird eine Mauer gebaut und die orwellsche Diktatur kommt in diesem jahr?

Es gibt genügend Tipps im Internet wie man einen Vorrat für Zuhause anlegt.
Falls es längere STromausfälle oder bankencrashs geben sollte. Jeder kann diese mal lesen und sich selbst seine Gedanken machen.
Eine Vorrat ist sowieso anzuraten.
 

Zitat

Solltest du auch tun, solange das noch geht!

Stimmt. Weil die Grenzsicherung auch so unfassbar gut funktioniert in DE.
Nichtmal jetzt gibt es eine flachendeckende Grenzsicherung. Was soll also diese Panikmache?

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bartio:

Stimmt. Weil die Grenzsicherung auch so unfassbar gut funktioniert in DE.
Nichtmal jetzt gibt es eine flachendeckende Grenzsicherung. Was soll also diese Panikmache?

Ich habe von Auswandern nicht von Flucht (mit übers Feld rennen) geredet. Bei einer ordentlichen Auswanderung kann man auch sein Hab und Gut mitnehmen, bei einer Flucht eher weniger.

An den Grenzen wird man kontrolliert und wer dort nun kein driftigen Gund angeben kann muss umkehren.

An der Grenze dann zu sagen: "Ich will gerade Auswandern" wird als driftiger Grund nicht anerkannt, weil die Antwort: "Warte bis die Pandemie vorbei ist" zu erwarten ist.

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MixMax:

An der Grenze dann zu sagen: "Ich will gerade Auswandern" wird als driftiger Grund nicht anerkannt, weil die Antwort: "Warte bis die Pandemie vorbei ist" zu erwarten ist.

Du malst da wirklich Horrorszenarien an die Wand. Schon irgendwie traurig

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bartio:

Du malst da wirklich Horrorszenarien an die Wand. Schon irgendwie traurig

Was meinst du? Ihr dürft euch jetzt schon nicht weiter als 15km von eurem Wohnort entfernen.

Das ist kein Horrorszenario von mir sondern Realität in eurer derzeitigen Demokratie!  Und viel extremere Einschänkungen sind gerade aktuell in Planung!

Bearbeitet von MixMax
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Was meinst du?

Das du hier das Bild einer DDR oder gar China (bei der es ab einem bestimmten niedrigen Punkte im Social Scoring keine Ausreiseberechtigung mehr gibt) malst.
Absurd & gleichzeitig traurig das Jemand so dermaßen schräge Vorstellungen haben kann.

Die 15km (die übrigens oft wieder einkassiert wurden & sogar noch weniger kontrolliert werden), galt nur für Hotspots und INNERHALB Deutschlands.
Dh du hast problemlos nach Kanada fliegen können, aber eben nicht in den Nachbarkreis fahren. Diesen Unsinn kann man kritisieren. Aber das mit Diktaturen zu vergleichen ist schräg.

Solche Ausgangsbeschränkungen gab es schließlich auch in Frankreich, GB, israel, Italien, Spanien, Irland, Japan und Österreich (sicherlich noch mehr, aber von denen weiß ich es). Hast du auch diese Staaten mit der DDR & China verglichen?

Aber wir kommen vom Topic ab. Soll ja kein Coronathread werden. 😷

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bartio:

Hast du auch diese Staaten mit der DDR & China verglichen?

Ich habe niemals Deutschland mit DDR, China oder sonnst einem Land verglichen.

So und nun reicht es mir mit deinen Unterstellungen.

Das Deutschland nun ne Diktatur ist, ist kein Vergleich den du hier behauptest.

Endweder zu zeigst mir jetzt, wo ich solche Vergleiche gezogen haben soll oder ich werde von nun an nicht mehr auf dich reagieren und dir antworten!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.