Jump to content

2. Account auf ledger zum traden?


AndreasB91
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich besitze auf meinem Ledger einen Bitcoin "HODL"-Account. Dieser dient ausschließlich zur langfristigen Investion in Bitcoin. Ich kaufe über die Bison-App die entsprechenden Bitcoins und transferiere diese dann auf meinen "HODL"-Account. Ich plane nun einen geringen Teil auch zum Hebel-Trading zu nutzen. Aus diesem Grund möchte ich einen 2. Account auf meinem Ledger erstellen, den ich dann als "Trade"-Account nutze. Nun meine Fragen:

1. Sind die beiden Account steuerlich getrennt? D.h. gilt für beide unabhängig das FiFo-Prinzip? Ist die Haltedauer des "HODL"-Accounts unberührt vom "Trade"-Account?

2. Wenn ich durch Hebeln Gewinne in Form von Bitcoins gemacht habe, kann ich diese dann auf meinen "HODL"-Account transferieren?

Danke schonmal für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mein Plan ist nun die Bitcoin zum hodln über bison zu kaufen und die zum traden über Bitwala. Dann habe ich beides sauber getrennt. Die bei Bitwala erworbenen Bitcoin würde ich dann nach Phemex und co. transferieren. Gehen wir davon aus das ich als Beispiel durch trading aus 1 BTC, 2BTC gemacht habe. 
1. wann beginnt die Haltefrist für beide Bitcoin?

2. wie berechnet sich die Steuer des Gewinns?

Edited by AndreasB91
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.