Zum Inhalt springen

Fifo, Lifo, Daytrading, Verständnisfrage


hkarmy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe 2018 erstmals BTC gekauft und 2020 mit Arbitrage und Daytrading meine Erfahrungen gesammelt. Leider das Steuerrecht eher stiefmütterlich behandelt aber eine Tabelle mit allen Trade`s(ca. 300, Datum, ID, Preise) geführt. Heute sitze ich seit 7 Uhr am Laptop und lese die Steuerthemen.

FIFO oder LIFO?

Bei Fifo habe ich ja das Problem wenn ich z.B. 0,5 BTC bei 30.000 € gekauf habe und der Kurs auf 28.000 fällt und ich wieder 0,5 BTC bei 28.500 € kaufe, dann kann ich nicht bei 29.000 € den bei 28.500 € gekauften verkaufen weil dann die 30.000 € lt. Fifo angenommen werden und ich somit Verlust mache. Wie machen das andere Trader, zweites Konto?

Bei Lifo könnte ich den Kurs gestaffelt runter kaufen und bei Kurserhöhung gleich wieder verkaufen(so bin ich in meiner Tabelle bis dato verfahren).

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Vielen Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hkarmy:

Bei Fifo habe ich ja das Problem wenn ich z.B. 0,5 BTC bei 30.000 € gekauf habe und der Kurs auf 28.000 fällt und ich wieder 0,5 BTC bei 28.500 € kaufe, dann kann ich nicht bei 29.000 € den bei 28.500 € gekauften verkaufen weil dann die 30.000 € lt. Fifo angenommen werden und ich somit Verlust mache. Wie machen das andere Trader, zweites Konto?

Du musst dann die Depottrennung anwenden.

Also erst die 0,5 BTC für 30.000 Euro auf eine eigene Bitcoin-Adresse senden.

Danach die 0,5 BTC für 28.500 Euro auf eine eigene Adresse senden.

Wenn Du nun die 30.000-Euro-BTC verkaufen willst, sendest du gezielt diese BTC wieder an die Exchange.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Depottrennung werde ich ab jetzt wohl machen müssen. Muß ich dazu zwingend zwei Wallets anlegen und die Coins hin und her schicken oder reicht es wenn man bei coin.ink zwei verschiedene Depots anlegt und die Coins entsprechend einträgt?

Ich habe mir coin.ink angesehen und etwas rum probiert. Nun meine Idee für die Steuer 2020, wenn ich ein Depot "Binance 2020" anlege und händisch alle Daten einfüge, wird das vom FA anerkannt? Wie sind da die Erfahrungen? Ich möchte auf keinen Fall betrügen sondern ganz normal die Steuern zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bjew:

zu 1)nein, das genügt nicht.

Klar geht das. Die zwei Wallets sind am Ende des Tages auch nur gedachte Depottrennung, nur in einem intuitiveren und anwenderfreundlicheren Maße. Du kannst eine Ebene tiefer gehen und zwei Depots in einer Wallet definieren wie "Ledger Long" mit z.B. 6 ETH und "Ledger Short" mit z.B. 4 ETH auf derselben Adresse, wo insgesamt 10 ETH drauf sind.

Deklariere bei coin.ink, dass deine Transfers auf eine Börse zum Traden von "Ledger Short" ausgehen, womit die coins in "Ledger Long" unberührt im Steuerschlaf liegen. Wenn du maximal mit 4 ETH zur selben Zeit tradest, ist es völlig in Ordnung. Denn zur keinem Zeitpunkt holst du deine 6 ETH aus dem Steuerschlaf.

Zitat

Könnte ja jeder rein buchhalterisch hin und herbuchen, je nachdem man es für die Steuer braucht. also schon 2 echte ...

Sobald du Coins hin und her buchst, wird immer ein "anderer" Coin mit einem anderen Anschaffungsdatum zurückkommen, weil innerhalb eines jeden Depots FIFO herrscht. Du kriegst nicht einfach den "gleichen" Coin zurückgebucht, sondern das andere Depot wird immer den zuerst dort angeschaffen abgeben. So schlau ist das Programm schon noch. Und das ist steuerrechtlich völlig sauber.

Bearbeitet von FiverrPajeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich habe bei den derzeitigen Kursverläufen ebenfalls vor ein bisschen auf Binance zu traden.

Würde meine gedachte Vorgehensweise funktionieren und  beim Finanzamt anerkannt werden?

Ich habe alle meine Coins auf einem Ledger Nano X und verwalte alle Käufe mit der Software von cointracking.com.

Kann ich dem Finanzamt erklären, dass nur die Coins, welche auf dem Ledger liegen, meine Long Positionen sind und alle Anderen Short?

Also, alles was bei Binance liegt und ich zum Tragen nutze, meine Shot Positionen sind? 

Ich möchte aber weiterhin monatlich einen gewissen Betrag in BTC investieren. Soll ich dann die BTC auf einer anderen Börse kaufen oder reicht es aus, die monatlich gekauften Coins auch den Ledger zu senden?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.