Zum Inhalt springen

Bitcoin Source Code Anzahl Zeilen


jasmin_89

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb jasmin_89:

Hi, da ich seit kurzem angefangen habe Programmieren zu lernen stelle ich mir die Frage wieviele Zeilen Code der Bitcoin in C++ hat? Denn dieser wurde laut wikipedia mit C++ programmiert.

Frag Google.

(knapp 400.000 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso danke das wusste ich nicht. Dann gleich noch ne Frage: Wenn ich Bitcoins besitze was habe ich denn da dann eigentlich? Besitze ich da dann ein Teil von der Blockchain, oder ist das dann einfach nur eine Zahl? Also ich besitze z.b 0,34 Btc. Besitze ich da dann einen Teil der Blockchain? Denn wenn ich das alles halbwegs kapiert habe wird mit dem Bitcoin Source Code ja dieses Endlos lange Band der Blockchain erzeugt wo jede Transaktion aufscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas komisch gestellt die Frage. Wieso solltest du deshalb einen Teil der blockchain besitzen? Die Blockchain kannst du übrigens einfach herunterladen und damit besitzen.

In der Blockchain steht drin, dass der Key, den du kennst, diese Bitcoins bewegen darf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jasmin_89:

Achso danke das wusste ich nicht. Dann gleich noch ne Frage: Wenn ich Bitcoins besitze was habe ich denn da dann eigentlich? Besitze ich da dann ein Teil von der Blockchain, oder ist das dann einfach nur eine Zahl? Also ich besitze z.b 0,34 Btc. Besitze ich da dann einen Teil der Blockchain? Denn wenn ich das alles halbwegs kapiert habe wird mit dem Bitcoin Source Code ja dieses Endlos lange Band der Blockchain erzeugt wo jede Transaktion aufscheint.

 

Um Bitcoin zu besitzen brauchst Du einen PrivateKey. Daraus wird die öffentliche Adresse ermittelt. 

Wenn Du Bitcoins an Deine öffentliche Adresse gesendet bekommst zu der nur Du den PrivateKey kennst, dann bist Du in der Lage diese Bitcoin "weiter zu transferieren".

Du kannst dann eine Transaktion mit Deinem PrivateKey "signieren" damit diese Bitcoin auf eine andere Adresse gesendet werden.

 

Hast Du den PrivateKey nicht, dann kannst Du auch keine entsprechende Transaktion signieren.

Hat jemand anders Deinen PrivateKey, dann transferiert er Deine Bitcoin weiter und Du hast sie nicht mehr auf Deiner Adresse liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb fox42:

Etwas komisch gestellt die Frage. Wieso solltest du deshalb einen Teil der blockchain besitzen? Die Blockchain kannst du übrigens einfach herunterladen und damit besitzen.

In der Blockchain steht drin, dass der Key, den du kennst, diese Bitcoins bewegen darf.

Ok Danke, ja meine Frage ist evtl. etwas komisch :) Aber ich versuche nur besser zu verstehen was ein Bitcoin im Grunde ist. Ok das mit dem Key habe ich verstanden aber der Bitcoin selbst ist dann ja nur eine längere Zahl oder? Und wenn ich den Key dieser Zahl kenne kann ich diese auch bewegen. Z.b beim Euro weiß ich ja dass ich eine Euroschein besitze. Und so ist es beim Bitcoin dass ich im Grunde genommen nur eine Zahl besitze die mit einem Key geschützt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jasmin_89:

Und so ist es beim Bitcoin dass ich im Grunde genommen nur eine Zahl besitze die mit einem Key geschützt ist, oder?

Verabschiede dich von der Vorstellung, ein Ding, eine Zahl oder sonstwas zu besitzen. In der Blockchain steht, dass eine Summe an eine Adresse geschickt wurden. Wenn du den Schlüssel (wie ein Passwort) passend zu dieser Adresse besitzt, kannst du diese Summe von da wieder an andere Adressen schicken. Das machst du, indem du eine Transaktion zusammenbaust a la "Adresse x -> Adresse y 0,30 + Adresse z Rest + fee 0,001" und das mit dem Schlüssel zu Adresse x signierst. Die Transaktion wirfst du in das Bitcoin-Netzwerk und wartest darauf, dass ein Miner die in die Blockchain schreibt und damit "wahr" macht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.