Zum Inhalt springen

Public und private key


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Lonelywulf:

Kann ich aus der Transaktions-ID oder dem Block auf Blovkchain.com oder dem dort sichtbaren Hash den public key ableiten?

Warum so umständlich? Wenn du eine Transaktion machen möchtest, musst du die Transaktion signieren. In der Signatur steht auch dein Public Key.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lonelywulf:

Danke! Mein Problem ist, dass ich für eine Transaktion einen Public PGB key brauch, und keine Ahnung habe; wo den hernehmen.

Ich versteh nur Bahnhof. Wenn wir über eine Bitcoin Transaktion reden, dann ist das kein PGP und auch kein PGB. Stattdessen kommt da das hier zum Einsatz: https://en.bitcoin.it/wiki/Secp256k1

Da steht auch drin wie du den Public Key aus dem Private Key errechnen kannst. Wobei ich nicht wüßte warum du das selber machen wollen würdest. Das ganze gibt es ja schon als fertige Lib. Vorne Private Key + Transaktion rein und hinten kommt Signatur + Public Key raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das Problem. Ich habe auf einer iphone wallet meine bitcoins die ich weitersenden möchte. Nur wird da nach dem public key gefragt, den ich nirgends finden kann. Und Dein Link wäre sicher nützlich wenn ich da nicht ebenfalls Bahnhof verstehen würde. Bin halt Neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lonelywulf:

Das ist ja gerade das Problem. Ich habe auf einer iphone wallet meine bitcoins die ich weitersenden möchte. Nur wird da nach dem public key gefragt, den ich nirgends finden kann. Und Dein Link wäre sicher nützlich wenn ich da nicht ebenfalls Bahnhof verstehen würde. Bin halt Neuling

Vielleicht ist damit die Empfangs-Adresse gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lonelywulf:

Ich habe auf einer iphone wallet meine bitcoins die ich weitersenden möchte.

Dürfen wir dir die Informationen einzeln aus der Nase ziehen? Möchtest du uns vielleicht erzählen welche App das genau ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lonelywulf:

Selbstverständlich, Pardon! Die App heisst BRD

Schau mal bitte folgendes Video an. An welcher Stelle siehst du etwas von einem Public Key bzw an welcher Stelle bis du eventuell falsch abgebogen?: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lonelywulf:

Veielen Dank, aber das muss ich leider auf morgen verschieben: Meine beiden Töchter sind endlich wieder mal ( freilich coronabedingt) zu Besuch, es wird vermutlich spät werden.

Ich habe noch eine Deal mit meinem Sohn einzuhalten. Heute Abend spielen wir wieder zusammen Minecraft. Ich wünsche dir einen schönen Abend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.