Zum Inhalt springen

Equity Token auf Ethereum


drummerOne

Empfohlene Beiträge

Als kompletter "Neuling" in Sachen Token & Kryptos wollte ich hier mal in die Runde Fragen: Gibt es richtige "Security-Token" bzw. "Equity-Token" Fremd-/Eigenkapital zu kaufen? Also Token die nicht unbedingt irgend eine DeFi Funktion haben sondern nur das Fremd- oder Eigenkapital eines Unternehmens wiederspiegeln? Wenn ja, wo kann man in so einen Token investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb drummerOne:

Gibt es richtige "Security-Token" bzw. "Equity-Token" Fremd-/Eigenkapital zu kaufen? Also Token die nicht unbedingt irgend eine DeFi Funktion haben sondern nur das Fremd- oder Eigenkapital eines Unternehmens wiederspiegeln? Wenn ja, wo kann man in so einen Token investieren?

Wie soll das technisch gehen?

Kurzgesagt: Als Neuling halte Dich erstmal an Bitcoin. Danach geht's weiter.

Auch wenn alle Welt Dir erzählen will, dass Bitcoin veraltet ist, energieverschwenderisch und für Drogen missbraucht wird. Denk mal darüber nach "wer" das sagt und was für Ziele er damit verfolgt.

Lass dich nicht in irgendwelche zwielichtigen Projekte locken, die dir das Blaue vom Himmel versprechen.

Sei nicht leichtgläubig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb drummerOne:

Also Token die ...

das Fremd- oder Eigenkapital eines Unternehmens wiederspiegeln? 

Meinst du damit Anteile an Unternehmungen, z.B. GmbH-Anteile oder Aktien?

Das gibt es bisher noch nicht als Token oder in tokenisierter Form.

Allerdings gibt es im aktuellen Koalitionsvertrag, der ja schon einige Jahre alt ist, eine gewisse Verständigung auf die Digitalisierung von Wertpapieren. Daraufhin wurde im August 2020 ein Referentenentwurf (!) verabschiedet, der die Einführung eines eWpG (Gesetz über elektronische Wertpapiere) vorbereiten soll. Das Gesetz sieht als "Wertpapier" ausschließlich Inhaberschuldverschreibungen vor; Aktien sind noch ganz ganz weit außen vorgelassen.

Weiteres ist hier umfassend beschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Anevay:

Wie soll das technisch gehen?

Kurzgesagt: Als Neuling halte Dich erstmal an Bitcoin. Danach geht's weiter.

Auch wenn alle Welt Dir erzählen will, dass Bitcoin veraltet ist, energieverschwenderisch und für Drogen missbraucht wird. Denk mal darüber nach "wer" das sagt und was für Ziele er damit verfolgt.

Lass dich nicht in irgendwelche zwielichtigen Projekte locken, die dir das Blaue vom Himmel versprechen.

Sei nicht leichtgläubig.

"technisch" auf jeden Fall! Soweit ich es mir in der Technik angesehen habe (habe selbst mal um es zu verstehen einen Ethereum Token erstellt)

 

Ich denke die andere Seite ist die "steuerrechtliche" und/oder Wertpapiergesetze. Z.b. bei Gewinnbeteiligung wie erkläre ich dem Finanzamt an welche Person ich meine Gewinne ausgeschüttet habe? Auch bei einer Anleihe als Token, als Unternehmen kann ich die Zinsen die ich an den Tokeninhaber ausschütte nicht als Aufwand in der Firma verzeichnen, ich kenne zwar die Walletadresse wo mein Anleihen-Token liegt aber nicht die Person an die ich die Zinsen ausgeschüttet habe. 

Bitcoin ist cool sehr schwankend aber man kann auch gut bezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Meinst du damit Anteile an Unternehmungen, z.B. GmbH-Anteile oder Aktien?

 

ja, genau. Bis jetzt gbts ja immer nur Utility-Token, die Firmen können das eine Art Produktverkauf deklarieren, sofern kein bedingter Rückzahlungsanspruch im Token/Wertpapier beschrieben wird. Fallen dann also nicht unter die Wertpapiergesetze (bei uns in AT, DE wahrscheinlich ähnlich) Die Definition "Coins" ist ja wieder anders (beim Gesetzgeber) das wäre eine Währung/Zahlungsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb drummerOne:

"technisch" auf jeden Fall!

Wie?

Wie wird sichergestellt, dass die Gesamtmenge der Token auch der Gesamtmenge des Unternehmenskapitals entspricht?

Das geht nur durch "Vertrauen".Und genau deshalb halte ich von dem Zeug nix. Denn wann immer es um "Vertrauen" geht, gibt es jemanden, der es zu seinem Vorteil missbraucht.

Bei den Token wird zudem noch ein undurchsichtiges Geflecht aus SmartContracts erstellt, zeitliche verzüge reingebracht und Zusagen gemacht, Erwartungen hochgehalten und irgendwann geht das auf die Bretter.

 

Das ist bei Bitcoin nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.