Zum Inhalt springen

BTG auf bitcoin.de - BTG als Wertspeicher!?


Drayton

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb prosac:

ich nenne sowas gerne eine Totgeburt - siehe auch die Rechenleistung...

Du verstehst Crypto immer noch nicht - ohne Minen (im Falle BTG) keine bzw. eingeschränkte Sicherheit --> Fazit - als Wertspeicher ungeeignet?!!

Totgeburt, na ja, kurzes ATH und dann nix mehr. Ok. Aber dennoch, es geht nicht um Kurse.

Und natürlich muss Mining stattfinden! Via GPU kann es auch jeder, theoretisch. Ich wollte jetzt aber nicht aufs Mining umstellen. Ich frage nach einem Wertspeicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man das Niveau runterschrauben.

Ein (Crypto) Wertspeicher wird durch Rechenleistung (die sich für die Miner lohnen muß) abgesichert.

Dagoberts Geldspeicher ist durch dicke Wände etc. abgesichert. BTGs difficulty ist bestenfalls ein Regenschirm über deinem auf die Straße gekippten Geld. Da ist der Kurs zu FIAT ziemlich egal, wenn's jederzeit einer einfach aufsammeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wwurst:

BTGs difficulty ist bestenfalls ein Regenschirm über deinem auf die Straße gekippten Geld. Da ist der Kurs zu FIAT ziemlich egal, wenn's jederzeit einer einfach aufsammeln kann.

Ok, jetzt kommen Argumente! Danke.

Wie wenn Equihash und GPU Mining?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch überhaupt so gar kein Szenario vorstellen, in dem sich der Kurs stabilisiert, warum sollte er auch?
Das haben sich Leute vor 30 Jahren gegenseitig erzählt wo man noch dachte, dass man bald alles programmiert hat und jeder Disketten hat und dann wird nur noch nachgekauft und es gibt eine konstante Nachfrage an Disketten. Und Facebook ist ja auch viel zu groß, das wird's ewig geben und unsere Enkel werden uns da noch adden auf Facebook. Und MySpace und ICQ, ich weiß meine Nummer übrigens noch auswendig.
Mir wird hier seit Jahrzehnten ganz schwindelig vor Technologie-Rausch und Technologie-Austausch, aber ihr wollt hier etwas (=BTC Blockchain oder gar Forks) als Wertspeicher benutzen das man nur als "Online-Diskette" bezeichnen kann. Dazu kann ich nur sagen, dass meine 486er PC-Fenseher Kombo von Siemens aus dem Jahr 1998 der technologische Zenit gewesen ist. Das Geschäftsmodell von Netflix bestand übrigens darin, DVD zu verschicken. Das Game heißt Veränderung und nicht "wir benutzen nach 20 Jahren noch die selbe Technologie".

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Arther:

Ich kann mir auch überhaupt so gar kein Szenario vorstellen, in dem sich der Kurs stabilisiert, warum sollte er auch?
Das haben sich Leute vor 30 Jahren gegenseitig erzählt wo man noch dachte, dass man bald alles programmiert hat und jeder Disketten hat und dann wird nur noch nachgekauft und es gibt eine konstante Nachfrage an Disketten. Und Facebook ist ja auch viel zu groß, das wird's ewig geben und unsere Enkel werden uns da noch adden auf Facebook. Und MySpace und ICQ, ich weiß meine Nummer übrigens noch auswendig.
Mir wird hier seit Jahrzehnten ganz schwindelig vor Technologie-Rausch und Technologie-Austausch, aber ihr wollt hier etwas (=BTC Blockchain oder gar Forks) als Wertspeicher benutzen das man nur als "Online-Diskette" bezeichnen kann. Dazu kann ich nur sagen, dass meine 486er PC-Fenseher Kombo von Siemens aus dem Jahr 1998 der technologische Zenit gewesen ist. Das Geschäftsmodell von Netflix bestand übrigens darin, DVD zu verschicken. Das Game heißt Veränderung und nicht "wir benutzen nach 20 Jahren noch die selbe Technologie".

 Sau geil! :D Ich erinnere mich auch gerne zurück an meinen 486er! 

Die Blockchain ist aber schon etwas anders. Es ist ja keine Hardware oder Software. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drayton:

Es ist ja keine Hardware oder Software. 

Es ist software bzw. ein Protokoll, so wie IPv4. Ich sehe es durchaus ein darauf zu spekulieren, dass BTC sowas wird wie E-Mail "scheiß Technologie aus der Steinzeit, aber dauerhafter lock-in effekt weil das war schlicht das erste und jetzt benutzen es zu viele"

Aber irgendwelche Nischen-Kopien? No Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Drayton:

Ok, jetzt kommen Argumente! Danke.

Wie wenn Equihash und GPU Mining?

Das stand schon in meinem ersten Beitrag hier. Es gibt genug Shitcoin-Miner die mit GPUs arbeiten. Auch hier im Forum werden technische Infos zum Aufbau von GPU-Clustern ausgetauscht! Also bleibt auch die Antwort dieselbe wie in meinem ersten Beitrag: aus einer Laune heraus reicht völlig. Oder wenn sich rumspricht, daß was zu holen ist.

Bin auch weg, das ist ermüdend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wwurst:

Das stand schon in meinem ersten Beitrag hier. Es gibt genug Shitcoin-Miner die mit GPUs arbeiten. Auch hier im Forum werden technische Infos zum Aufbau von GPU-Clustern ausgetauscht! Also bleibt auch die Antwort dieselbe wie in meinem ersten Beitrag: aus einer Laune heraus reicht völlig. Oder wenn sich rumspricht, daß was zu holen ist.

 

vor 5 Minuten schrieb prosac:

und es gibt auch genug Rechenleistung im CPU bereich..

 

Ich verstehe was ihr meint. Aber ich verstehe nicht, warum das BTG als Wertspeicher ausschließen sollte. Klar, je mehr zu holen ist, desto mehr Aufwand würde jemand betreiben, um es sich eben zu holen. Und wie ist das beim BTC? Da müsste der Aufwand deutlich höher sein, aber es gibt auch deutlich mehr zu holen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb prosac:

NEIN! Weil BTG ein billiger Klon ist den niemand interessiert!

warum bist du @Draytonund @Aktienspekulaant nicht am minen??? müsste doch eine Goldgrube sein?

Weil ich zu doof zum minen bin. Da fehlen mir 100.000 EDV Kenntnisse und 100.000 Kenntnisse im Bereich krypto.

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die prinzipielle Frage des Threads lautet doch: Warum wird BTC als wertspeicher gesehen und BTG nicht?

Es werden ja eigentlich immer 2 rationale Hauptargumente für BTC als Wertspeicher angebracht: Dezentral und Limitiert. Das ist ja wohl offensichtlich BTG (und möglicherweise andere Coins) auch, aber BTG wird trotzdem nicht als Wertspeicher angesehen.

Es muß also noch etwas anderes geben, möglicherweise nicht ganz so rationale.

Und das ist nämlich folgender:

"Der Wert wird nur durch die Akzeptanz und den Glauben seiner Nutzer, bzw. durch das Angebot und die Nachfrage auf dem Markt bestimmt."

(Dieser Satz stammt nicht von mir, er ist aus einem Kommentar von onvista entnommen, passt aber möglicherweise ganz gut hierein. Hier der Link zum ganzen artikel: https://www.onvista.de/news/geld-eine-fundamentale-betrachtungsweise-was-ist-es-und-wie-funktioniert-es-432167781 )

D. h. BTC funktioniert so lange als wertspeicher, solange die Nutzer daran GLAUBEN. Und bei BTG, das ist nunmal der Umkehrschluß, GLAUBEN die Nutzer eben nicht daran. So einfach ist das und genau das spiegelt sich auch im Kurs.

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drayton:

Wie wenn Equihash und GPU Mining?

51%-Attacke kostet keine 2.000 USD:

https://cointelegraph.com/news/bitcoin-gold-blockchain-hit-by-51-attack-leading-to-70k-double-spend

vor 10 Stunden schrieb wwurst:

Dagoberts Geldspeicher ist durch dicke Wände etc. abgesichert. BTGs difficulty ist bestenfalls ein Regenschirm über deinem auf die Straße gekippten Geld. Da ist der Kurs zu FIAT ziemlich egal, wenn's jederzeit einer einfach aufsammeln kann.

Vollkommen richtig.

Die Hacker führten Januar 2020 gleich zwei Attacken durch.

Zur Erinnerung: Der BTG-Code wurde seit 2019 seit mehr geändert.

vor 9 Stunden schrieb Drayton:

Ich verstehe was ihr meint. Aber ich verstehe nicht, warum das BTG als Wertspeicher ausschließen sollte.

Hoffentlich nachdem du obigen Bericht gelesen hast.

vor 9 Stunden schrieb Drayton:

Klar, je mehr zu holen ist, desto mehr Aufwand würde jemand betreiben, um es sich eben zu holen. Und wie ist das beim BTC? Da müsste der Aufwand deutlich höher sein, aber es gibt auch deutlich mehr zu holen!?

https://www.bitpanda.com/academy/en/lessons/what-is-a-51-attack-and-how-is-it-prevented/

Ja, bei BTC gibt es nicht nur mehr zu holen, da sind die Sicherheitssysteme auch noch ganz andere.

Bei BTG überwachen Exchanges die Blockchain nur sekundär und akzeptieren Einzahlungen erst nach langer Zeit. Doublespends können erfolgreich sein. Mehrfach.

Bei BTC wird der Blockchainstatus permanent überwacht. Ein Reorg hat sofortige Gegenmaßnahmen zur Folge, Warnmeldungen gehen rund um die Welt um die Blockbestätigungszeit sofort hoch zu setzen (Deposits bei Exchanges), betroffene Adressen sind sofort bekannt.

Was jedoch die eigentliche Sicherheit ausmacht: Man muss schon mehr sls einen Miningpool feindlich übernehmen um eine Attacke durchzuführen.

Dazu kommt, dass eine Attacke unwirtschaftlicher ist als mit diesen Miningpools Transaktionen ehrlich zu verarbeiten.

Auch strategische Angriffe gegen ein Ziel bringen nichts, denn Angriffe müssen von einer selbst kontrollierten Adresse ausgehen, also muss man sein eigenes Vermögen einsetzen um es durch Doublespendattacken in andere Waren einzutauschen.

Während bei BTG 100.000 USD an zwei Exchanges schickbar währen um dort schnell gegen etwas anderes zu tauschen und jeweils auszahlen zu lassen mag das mit der Liquidität noch gehen.

Bei Bitcoin brauchst du erstmal viele Mrd. USD um den Angriff zu finanzieren. Dieselbe Menge musst du auf zwei Exchanges senden und dort die Orderbuchliquidität in Höhe vieler Mrd. USD finden und das dann auch noch wieder auszahlen bevor der Hack bekannt wird.

 

vor 9 Stunden schrieb Drayton:

Aber ich verstehe nicht, warum das BTG als Wertspeicher ausschließen sollte.

Hast du es jetzt verstanden warum BTG der letzte Scheiß ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anevay:

Hast du es jetzt verstanden warum BTG der letzte Scheiß ist?

Ne, ich hab von dir nur "Argumente" gelesen, die man ohnehin seit Jahren kennt und die schon sogar auf Wiki stehen. 

Du bist ideologisch, aber nicht sachlich dabei. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Drayton:

und die schon sogar auf Wiki stehen. 

weil sie stimmen.

vor 50 Minuten schrieb Drayton:

Du bist ideologisch, aber nicht sachlich dabei. 

Leute, lasst's, das ist nur noch Trollfütterung.

Wir haben unsere Pflicht getan.

Jetzt können wir, wie in der berühmten Fahrprüfungsantwort, "hupen und zügig weiterfahren, weil Kinder nur aus Schaden klug werden" 😉

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh

Es is ganz klar wofür BTG gut sein wird wenn nicht davor ne 50% Attacke stattfindet. 
 

wenn wirklich alles aus allen Nähten platzt, BTC bei 300000$ steht und die ganzen neuen anströmen werden sie sagen, geil BTG für nur 800$ und nur 21 mio Max supply, da muss ich rein. 
darum hab ich letztes Jahr noch  n Sack voll gekauft 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Longbrearh:

darum hab ich letztes Jahr noch  n Sack voll gekauft 😂

Es sind genug Leute, die auf alten Adressen noch reichlich BTG haben.

Geht der BTG-Kurs stark hoch, werden diese alten BTG von den BTC gesplittet und dann drücken die massiv auf das Angebot.

Aber soll jeder machen wie er mag 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Posts. Ich denke, die Frage zum Wertspeicher und zur weiteren Entwicklung von BTG muss dann jeder für sich beantworten.

Wir werden sehen wie es wirklich wird, wenn es soweit ist.

 

Wie ich es am 06.02.2019 beim ETH getan hab und wir heute am 06.02.2021 die Antwort darauf haben, 

halte ich das mal wieder für die "Nachwelt" fest:

Aktueller "Bitcoin Gold" Kurs: 10,82 € auf bitcoin.de

(Stand: 06.02.21 15:00)

Und wie beim ETH bin ich mir auch beim BTG ziemlich sicher, dass wir 2022/2023 einen völlig anderen Kurs sehen werden.

Bearbeitet von Drayton
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab die letzten Jahre BTG als Wertspeicher für alle erwirtschafteten Gewinne während des letzten Bullruns und auch der Zwischenphase (2018-2021) genutzt.

Zwischendurch gehe ich immer mal wieder mit einem festen Betrag in andere Coins. Sogar ein paar mal in Bitcoin, aber ohne den Vollen Run seit dem ATH mitzunehmen. Die letzten Anteile habe ich schon im Bereich von 15k wieder herausgenommen. Hier und da mal ein paar Tage in ETH, um ein paar Prozente des frühen Altcoinruns mitzunehmen.

Letztendlich landete aber jeglicher Gewinn in BTG.

Diese Strategie könnte sich in den nächsten Tagen oder Wochen erübrigen, da BTG sein stabiles Niveau verlassen hat und ich oberhalb von 12USD nicht in BTG einsteige (mein Grundinvest aus dem letzten Bitcoinhype habe ich allerdings bei 100USD gekauft -> jeder macht Fehler). Mit den zusätzlichen Coins aus später erwirtschafteten Gewinnen hat den Einkaufspreis jedoch sehr weit abgesenkt.

Für mich ist der Coin, wie der Threadersteller schon nachgefragt hat, ein einziger Wertspeicher, den ich durch die Korrektur getragen habe. Alle Coins, bis auf die letzten 11% sind steuerfrei. Und diese letzten 11% werden gehalten, auch wenn der Coin ein Mehrjahreshoch, also Preise oberhalb von 30USD erreichen sollte.

Witzig: von allen Bitcoinforks ist BTG in den letzten Wochen am besten gelaufen, stets leicht aufwärts, durchaus kräftige, aber sehr kurze Korrekturen (Gaps wurden stets geschlossen). BSV tut sich sehr viel schwerer (ist ja nur der Fork eines Forks) und BCH hat Probleme, sich über dem 600USD Widerstand aus dem letzten großen Bullrun zu halten (mit einer der Gründe, weshalb ich in BCH kein großes Potenzial mehr gesehen habe). Zumindest BCH stand nämlich Ende 2017 auch zur Wahl, als ich nach einem Wertspeicher+Altcoin für den nächsten Bitcoinrun Ausschau hielt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: BTG ist von allen Bitcoinforks der Beste, weil ich darin mein Geld investiert habe. Jetzt überlasse ich es euch, mir den Coin hochzukaufen und mir nach und nach, meine steuerfreien Gewinne zu realisieren.

 

ps, die Dezentralität des Minings war für mich ebenfalls ein ausschlaggebender Faktor. Bitcoin wollte immer dezentral sein und wie sieht es heute aus? Heute ist Bitcoin und BCH und BSV die "Bitch" der großen Miningbetreiber mit ihrem ASIC-Schrott. Mit "Dezentralität" hat das wirklich nichts mehr zu tun. 

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 15:08 schrieb Drayton:

Aktueller "Bitcoin Gold" Kurs: 10,82 € auf bitcoin.de

Ich verstehe evtl nicht so ganz. Wenn du weg speichern willst dann rechnest bzw hofft du doch auf wenig Volatilität und geringem Wachstum von vllt 1-3%.

 

Oder wird der Begriff in der Krypto  Szene anders verwendet und man meint damit "geht durch die Decke und bleibt dann da"?

Speichern heißt ja eigentlich man bekommt später 1:1 (ggf. inflationsbereinigt) das raus war man rein gesteckt hat, also insbesondere nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arther:

Ich verstehe evtl nicht so ganz. Wenn du weg speichern willst dann rechnest bzw hofft du doch auf wenig Volatilität und geringem Wachstum von vllt 1-3%.

 

Oder wird der Begriff in der Krypto  Szene anders verwendet und man meint damit "geht durch die Decke und bleibt dann da"?

Speichern heißt ja eigentlich man bekommt später 1:1 (ggf. inflationsbereinigt) das raus war man rein gesteckt hat, also insbesondere nicht mehr.

Aus meiner Sicht sollte ein Wertspeicher wenig Volatilität haben um eben den Wert zu erhalten. Wenn allerdings der Kurs steigt, geht mein Wert nicht verloren. Das gilt auch für einen hohen Kursanstieg ("geht durch die Decke"). Die Tatsache, dass sich der Wert vergrößert, ist ein positiver, aber nur ein Nebeneffekt. Entscheidend ist, dass der Wert möglichst stabil bleibt - auf einen längeren Zeitraum betrachtet (Jahre).

Ich habe hier übrigens den Kurs nur deswegen reingeschrieben, weil ich einige Meinungen gelesen hab, die nicht auf den Wertspeicher an sich, sondern nur auf den Coin bezogen BTG als "tot" dargestellt haben. Was ich aber anders gesehen habe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.2.2021 um 05:28 schrieb Anevay:

Es sind genug Leute, die auf alten Adressen noch reichlich BTG haben.

Geht der BTG-Kurs stark hoch, werden diese alten BTG von den BTC gesplittet und dann drücken die massiv auf das Angebot.

Aber soll jeder machen wie er mag 🙂 

Der Kurs hat sich jetzt versiebenfacht. Meinst jetzt wird gedrückt?

Bitcoin Gold Price (BTG)

€71.66
68.00%

0.001467 BTC70.73%

0.04027 ETH68.25%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.