Zum Inhalt springen

BTG auf bitcoin.de - BTG als Wertspeicher!?


Drayton

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb wwurst:

10x Kursanstieg heißt ja für sich alleine nichts, für's Mining ist nur der absolute Ertrag entscheidend. Wenn der vor dem 10x - Pump unterirdisch war, und jetzt nur noch schlecht ist, dann lockt das halt trotdem keine Miner an. Immerhin liegt BTG, im Gegensatz zu sehr vielen Coins, immer noch weit unter seinem ATH von über 200€. Das Handelsvolumen ist auch nicht hoch, da dumpt sich ein Miner eventuell selbst wenn er versucht, sein Tagwerk an der Börse zu verkaufen. Hodln kann ein Miner ja nur begrenzt, zumindest seine laufenden Kosten muß er in $/€ auscashen.

absoluter Ertrag? jetzt schlecht? weit unter ATH?

Der Kurs liegt bei 100 EUR und die Hashrate ist "nahe Null". Das würde schnelles Geld bringen. Egal. Ich weiß es nicht und du weißt es auch nicht. Es wird andere Gründe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund könnte sein, daß andere Coins aktuell noch profitabler sind. Ich verdiene aktuell mit ETH ein vielfaches dessen, was ich mit irgend einer Equihash-Coin generieren könnte.

Im Herbst sieht die Situation aber vielleicht ganz anders aus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich konnte es jetzt doch nicht lassen und hab mir die Asics zu Equihash angeschaut. So wie ich die technischen Daten deute, ist keine der zCash-Mühlen in der Lage, BTG zu hashen. Man ist also weiterhin auf GPU oder FPGA+Ram angewiesen, wenn man ein paar SOL ins btg-Netz speisen will. 
Siehe auch: https://www.eastshore.xyz/eth-and-zec-asic-miner-disassembling-evaluation-and-the-direction-of-future-mining-hardware/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Theseus:

Man ist also weiterhin auf GPU oder FPGA+Ram angewiesen, wenn man ein paar SOL ins btg-Netz speisen will.

Das entspricht dem, was ich vorher zu BTG gelesen hab. Bin kein Miner, aber mir würde das die niedrige Hashrate erklären. Es war gerade der Sinn bei BTG mit "dezentralisiertem GPU-Minig" BTG hat also den Vorteil, dass das Mining nicht wie beim BTC von wenigen ASIC-Minern abhängig ist. Das Mining via GPU kann theoretisch jeder, wodurch BTG den Vorteil der Dezentralität hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drayton:

Das Mining via GPU kann theoretisch jeder, wodurch BTG den Vorteil der Dezentralität hat.

Schon, aber BTG "konkurriert" mit allen GPU-minebaren Coins. ZCash war nur ein Beispiel (geht nicht nur auf ASICs), der dickste Fisch im GPU-Becken ist ETH. Wie @Theseusoben schreibt - an ETH verdient er mehr. Solange das so bleibt, bleibt die BTG-Hashrate extrem niedrig und die Blockchain damit leicht (=billig) angreifbar. Auch wenn ETH gegen Jahresende auf POS umsteigt, muß sich BTG dann mit der restlichen "Konkurrenz" auseinander setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wwurst:

Schon, aber BTG "konkurriert" mit allen GPU-minebaren Coins.

 

vor 4 Stunden schrieb Theseus:

So wie ich die technischen Daten deute, ist keine der zCash-Mühlen in der Lage, BTG zu hashen.

 

vor 5 Stunden schrieb Theseus:

Ein Grund könnte sein, daß andere Coins aktuell noch profitabler sind. Ich verdiene aktuell mit ETH ein vielfaches dessen

 

So wie ich das verstehe, sind andere Coins profitabler was das Mining angeht. Was aber im Hinblick auf einen BTG-Angriff gleichzeitig bedeutet, dass ein Angriff unwahrscheinlicher wird. Mal von BTC oder ETH abgesehen, sind die Hürden bei der sonstigen Konkurrenz von BTG zwar höher, aber dafür gibt's deutlich mehr zu holen. 

Um bei dem Beispiel von @wwurst zu bleiben: BTG ist das Sparschwein. Aber jeder weiß, dass es dort nur 5 EUR zu holen gibt. Dagegen stellen die Konkurrenz-Coins ein Bankschließfach dar. Aber da weiß jeder, dass dort 5 Millionen liegen. Gleichzeitig haben die 51%-Angriffe aus der Vergangenheit gezeigt, dass sie nur kurzfristig Auswirkungen auf den Kurs hatten. Langfristig hat es keinem Coin geschadet. Und da war sogar Verge dabei. Ein 51%-Angriff ist doch also "sinnlos"? Weder kann ich wirklich schaden, noch kann ich was holen.

Jetzt hat BTG seinen Kurs in kurzer Zeit verzehnfacht. Ist jetzt nicht außergewöhnlich. Alle ALTs die einen niedrigen Kurs haben/hatten, haben in der Vergangenheit solche Kurssteigerungen gehabt. Ich kann es rechnerisch nicht nachvollziehen, aber halten wir fest: Verzehnfachung reicht nicht um Miner anzulocken. Via GPU können viele mitmachen, aber bei Miner-Neulingen fehlt vielleicht einfach das Wissen um das "Wie". 

@Theseus Wie weit müsste der BTG Kurs steigen, damit du von ETH auf BTG umsteigen würdest?   

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Drayton:

 

@Theseus Wie weit müsste der BTG Kurs steigen, damit du von ETH auf BTG umsteigen würdest?   

In Relation zu ETH bei gleichbleibender Diff-Relation ca. 800€. Das liegt aber da dran das ich AMD-Karten mit 8GB Ram hab.Wären das NVidia-Karten, dann sicherlich früher (bzw würde ich mit NVidia-Karten vermutlich kein ETH hashen lassen wie ineffizient)
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

In Relation zu ETH bei gleichbleibender Diff-Relation ca. 800€. Das liegt aber da dran das ich AMD-Karten mit 8GB Ram hab.Wären das NVidia-Karten, dann sicherlich früher (bzw würde ich mit NVidia-Karten vermutlich kein ETH hashen lassen wie ineffizient)
 

Danke. Ich hab dann wohl die Diff-Relation unterschätzt. Kurs ETH ist 20x höher. Aber BTG Hashrate deutlich niedriger.

 

Aber wer zum Teufel mint dann die 9000 anderen Coins? :D

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 22:36 schrieb Longbrearh:

Es is ganz klar wofür BTG gut sein wird wenn nicht davor ne 50% Attacke stattfindet. 
 

wenn wirklich alles aus allen Nähten platzt, BTC bei 300000$ steht und die ganzen neuen anströmen werden sie sagen, geil BTG für nur 800$ und nur 21 mio Max supply, da muss ich rein. 
darum hab ich letztes Jahr noch  n Sack voll gekauft 😂

Nach allen Infos hier, erscheint deine Strategie als die realistischste. :D Nur, dass ich mir um die 51%-Attacke wenig Sorgen mache, weil sie wohl nur kurzfristige Auswirkungen haben wird. Wenn sie denn überhaupt kommt.

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 2 Stunden schrieb Drayton:

Nach allen Infos hier, erscheint deine Strategie als die realistischste. :D Nur, dass ich mir um die 51%-Attacke wenig Sorgen mache, weil sie wohl nur kurzfristige Auswirkungen haben wird. Wenn sie denn überhaupt kommt.

Selbstverständlich 🤷🏻‍♂️😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 4.2.2021 um 17:33 schrieb Drayton:

Technisch ausgereift, dezentral, Supply auf 21 Millionen beschränkt, leicht steigender Kurs, ohne große Kurs-Ausbrüche seit 2 Jahren: Ist BTG nicht ein perfekter Wertspeicher?

Der Kurs liegt bei ca. 0,008 BTC.

Wie vor ca. 2 Jahren auch schon.

Ich bin mir nicht sicher ob das reicht um die Bezeichnung "perfekter Wertspeicher" zu verdienen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Der Kurs liegt bei ca. 0,008 BTC.

Wie vor ca. 2 Jahren auch schon.

Ich bin mir nicht sicher ob das reicht um die Bezeichnung "perfekter Wertspeicher" zu verdienen.

Aber was hat denn der Kurs zum BTC mit "Wertspeicher" zu tun? Es geht doch um FIAT, welches "wertgespeichert" wird!

EDIT: Der Blick auf den BTC-Kurs wäre in diesem Fall sogar "gewinnvernichtend": BTG hat nämlich im vergangenen Jahr in FIAT deutlich besser performt als BTC.   

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Drayton:

BTG hat nämlich im vergangenen Jahr in FIAT deutlich besser performt als BTC.   

Zahlreiche Coins und Token haben besser performt.

Als Wertspeicher würde ich sie nur dann bezeichnen wenn deren Blockchain auch sicher genug ist.

 

https://gist.github.com/metalicjames/71321570a105940529e709651d0a9765

Sorry, aber sicher ist da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 00:41 schrieb Drayton:

EDIT: Der Blick auf den BTC-Kurs wäre in diesem Fall sogar "gewinnvernichtend": BTG hat nämlich im vergangenen Jahr in FIAT deutlich besser performt als BTC.   

Also ich hab ende 2017 meine BTG bei einem Kurs von ca. 0.022 BTC in BTC getauscht, heute ist der Kurs bei ca. 0,0008 BTC. Also alles richtig gemacht.
 

Am 28.12.2021 um 15:27 schrieb Jokin:

Der Kurs liegt bei ca. 0,008 BTC

Ist da nicht eine '0' zu wenig?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb zagota:

Also ich hab ende 2017 meine BTG bei einem Kurs von ca. 0.022 BTC in BTC getauscht, heute ist der Kurs bei ca. 0,0008 BTC. Also alles richtig gemacht.
 

Ist da nicht eine '0' zu wenig?

Ja, stimmt.

Ich hab's nicht so mit Nullen nach dem Komma ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zagota:

Also ich hab ende 2017 meine BTG bei einem Kurs von ca. 0.022 BTC in BTC getauscht, heute ist der Kurs bei ca. 0,0008 BTC. Also alles richtig gemacht.

Also, ja, klar. In FIAT wäre dein Gewinn aber 7x so hoch gewesen. Da hättest du jetzt mehr BTC von kaufen können ;)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 08:02 schrieb Jokin:

Zahlreiche Coins und Token haben besser performt.

Als Wertspeicher würde ich sie nur dann bezeichnen wenn deren Blockchain auch sicher genug ist.

 

https://gist.github.com/metalicjames/71321570a105940529e709651d0a9765

Sorry, aber sicher ist da nix.

Ja, diese Diskussion hatten wir schon oben. Da müssen wir nicht nochmal ran. Ich hatte ja nur geschrieben, weil du was zum BTC-BTG-Kurs geschrieben hast. 

Also für mich steht definitiv fest, dass sich jedes Invest in BTG mehr als ausgezahlt hat. Sorry, aber sicher ist hier sonst auch nix. Da nehm ich lieber noch vernünftige Gewinne mit. Und BTG hat nun mal deutlich besser performt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zagota:

Genau das wollte ich auch gerade Fragen.
Noch eines, meine BTG waren kostenlos, kaufen würde ich so ein Rotz nie.

@Jokin

Vorrechnen? Ich für euch? Das müsst ihr schon selber, ihr wisst doch wie viele BTG ihr hattet, wie hoch die Anschaffungskosten waren und wann ihr getauscht habt.

Als Tipp kann ich nur geben: Man soll entgangenen Gewinnen nicht nachweinen.  Und ich bin sehr froh, dass ich diesen "Rotz" hatte und teilweise noch habe. Und da bin ich einfach sachlich objektiv: BTG hat in FIAT den BTC absolut outperformt. Eine andere Vergleichsgrundlage habe ich nicht und interessiert mich eigentlich auch nicht. Bin da nicht so ideologisch unterwegs wie ihr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Drayton:

Vorrechnen?

Ja.

vor 25 Minuten schrieb Drayton:

Ich für euch?

Ja, bitte.

Denn derzeit ist deine Aussage für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Entweder hab ich einen Denkfehler oder du.

 

Wie kann man beim Kurs von 0,0008 BTC/BTG mehr Bitcoin bekommen als beim Kurs von 0,022 BTC/BTG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Ja.

Ja, bitte.

Denn derzeit ist deine Aussage für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Entweder hab ich einen Denkfehler oder du.

 

Wie kann man beim Kurs von 0,0008 BTC/BTG mehr Bitcoin bekommen als beim Kurs von 0,022 BTC/BTG?

Du hast einen Denkfehler: du rechnest in BTC! ALTs rechnet man immer in FIAT! FIAT rein und FIAT wieder raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.