Zum Inhalt springen

BTG auf bitcoin.de - BTG als Wertspeicher!?


Drayton

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Würdest du mehr als 50% deines Vermögens in BTG "wertspeichern"?

Ich nicht.

Daher ist es für mich "Spekulation". Für mich ist das eine derart riskante Spekulation, dass ich nicht mehr als 0% meines Vermögens damit "spekulieren" würde.

Mit "Ideologie" hat das nichts zu tun. Simples Risikomanagement.

(Das Wort "Ideologie" wird mir derzeit viel zu oft falsch verwendet.)

Stimme dir zu. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen 50% meines Vermögens auf dem Kryptomarkt langfristig zu speichern. Auch nicht im BTC. In den vergangenen Jahren hätte ich mit BTC knapp ein Drittel verloren. Der Kryptomarkt ist doch kein Sparschwein für 50% des Vermögens. Der Kryptomarkt ist da, um Vermögen zu machen. Kurzfristig mit ALTs, also immer wieder rein in ALTs und dann mit Gewinn wieder raus. Oder etwas langfristiger mit BTC. Man kann BTC als Sparmodell betrachten und es auch so nutzen. Auf eine Periode von 10 Jahren funktioniert das auch. Aber sorry, ich hab genügend Lebenserfahrung, als dass ich weiß, dass niemand weiß, was in einem Jahr, in 5 Jahren oder gar 10 Jahren sein wird. Jeder Coin hier ist eine reine Spekulation. Das ist ein Markt für Kryptowährungen. Und Risikomanagement bedeutet aus meiner Sicht zu streuen. Und Ideologie deswegen, weil es mich sehr verwundert, dass viele - die es besser wissen, weil nun mal die Zahlen faktisch da sind - immer wieder BTC in den Vordergrund stellen und meinen, dass es keine anderen Coins bräuchte oder diese ohnehin nur Shitcoins wären. Wer gegen Fakten und wider besseres Wissen argumentiert, ja, der ist für mich (zu sehr) ideologisch geprägt. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Also tatsächlich kein "Wertspeicher" für mich. :D 

Ne, natürlich nicht. Mit BTG hättest du in den vergangenen 1,5 Jahren deinen Wert verdoppelt, stattdessen hast du mit BTC rund ein Drittel verloren. ;)

Und du fragst nach der Ideologie? Bleib doch einfach bei den Fakten.

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Drayton:

Ne, natürlich nicht. Mit BTG hättest du in den vergangenen 1,5 Jahren deinen Wert verdoppelt, stattdessen hast du mit BTC rund ein Drittel verloren. ;)

Und du fragst nach der Ideologie? Bleib doch einfach bei den Fakten.

Fakt 1: Ende 2017 erschien BTG

Fakt 2: BTG war damals ca. 0,02 BTC wert

Fakt 3: BTG ist heute ca. 0,001 BTC wert.

Wer damals 20 Bitcoin in BTG tauschte, bekommt heute nur noch einen Bitcoin für diese BTG.

Unter "Wertspeicher" verstehe ich etwas anderes. Sorry.

vor 29 Minuten schrieb Drayton:

Der Kryptomarkt ist doch kein Sparschwein für 50% des Vermögens.

Derzeit ist von mir ein deutlich größerer Vermögensanteil in Bitcoin eingetauscht. Das hat sich so ergeben.

vor 29 Minuten schrieb Drayton:

Und Risikomanagement bedeutet aus meiner Sicht zu streuen.

Das ist richtig, aber auch der Tausch von Bitcoin in Immobilien erfolgt bei mir wohl überlegt.

 

vor 29 Minuten schrieb Drayton:

immer wieder BTC in den Vordergrund stellen und meinen, dass es keine anderen Coins bräuchte oder diese ohnehin nur Shitcoins wären.

Das hat niemand behauptet. Nicht "immer", nicht "keine anderen" und nicht "ohnehin nur".

Lass mich das umformulieren: "BTC steht in der Regel im Vordergrund, es braucht nur wenige andere Coins und die meisten Coins sind Shitcoins."

Kannst du der Aussage so zustimmen?

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jokin:

Fakt 1: Ende 2017 erschien BTG

Fakt 2: BTG war damals ca. 0,02 BTC wert

Fakt 3: BTG ist heute ca. 0,001 BTC wert.

Wer damals 20 Bitcoin in BTG tauschte, bekommt heute nur noch einen Bitcoin für diese BTG.

Unter "Wertspeicher" verstehe ich etwas anderes. Sorry.

Na ja, betrachtet wurde ein Zeitraum von 1,5 Jahren. Also bitte bei den Fakten bleiben. Und die Fakten sind: In diesen 1,5 Jahren hat BTG den Wert gehalten, sogar verdoppelt und BTC hat ein Drittel verloren. BTC ist kein guter Wertspeicher gewesen, BTG aber schon. Aber eben auf diese 1,5 Jahre betrachtet. Kannst auch im Jahr 2017 anfangen, aber da kann ich dann auch mit DOGE dagegenhalten. ;) 

vor 29 Minuten schrieb Jokin:

Derzeit ist von mir ein deutlich größerer Vermögensanteil in Bitcoin eingetauscht. Das hat sich so ergeben.

Das ist deine Entscheidung. Ist doch völlig ok. Ich mache Geld um zu leben, nicht um es zu sparen und dann doch dabei ein Drittel zu verlieren.

vor 29 Minuten schrieb Jokin:

Das ist richtig, aber auch der Tausch von Bitcoin in Immobilien erfolgt bei mir wohl überlegt.

Auch super. Hättest du aber BTG 1,5 Jahre "wertgespeichert", hättest du jetzt doppelt so viel in Immobilien tauschen können. 

 

vor 29 Minuten schrieb Jokin:

Lass mich das umformulieren: "BTC steht in der Regel im Vordergrund, es braucht nur wenige andere Coins und die meisten Coins sind Shitcoins."

Kannst du der Aussage so zustimmen?

Ne, leider nicht. Grund: Ich bewerte keine Coins. Kenne keine verlässliche Bewertungsgrundlage. Ich sehe nur Spekulationsmöglichkeiten, um möglichst schnell Gewinne zu realisieren. Das konnte ich früher mit den sogenannten "Shitcoins" deutlich besser als mit BTC. Und heute funktioniert es mit ALTs deutlich besser als mit BTC. Was aber nicht bedeutet, dass ich BTC nicht als ein gutes Investment sehe. BTC ist das Zugpferd des ganzen Marktes. Aber BTC ist nicht der Markt. Ohne die anderen Coins gäbe es den Markt nicht und damit auch den BTC nicht mehr. Der Markt braucht zwar den BTC aber BTC braucht auch den Markt. Insofern steht BTC für mich nicht im Vordergrund. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Drayton:

Na ja, betrachtet wurde ein Zeitraum von 1,5 Jahren. Also bitte bei den Fakten bleiben. Und die Fakten sind: In diesen 1,5 Jahren hat BTG den Wert gehalten, sogar verdoppelt und BTC hat ein Drittel verloren. BTC ist kein guter Wertspeicher gewesen, BTG aber schon. Aber eben auf diese 1,5 Jahre betrachtet. Kannst auch im Jahr 2017 anfangen, aber da kann ich dann auch mit DOGE dagegenhalten. ;) 

Du hast dir einen Zeitraum ausgesucht, der dir gut passt.

Und ich einen, der mir gut passt.

Dadurch sind weder deine Fakten noch meine Fakten falsch.

Du argumentierst "pro" und ich "contra" Wertspeicher.

Ich akzeptiere deine Fakten.

Du akzeptierst meine Fakten nicht.

Schlechte Diskussionskultur deinerseits.

vor 18 Minuten schrieb Drayton:

Das ist deine Entscheidung. Ist doch völlig ok. Ich mache Geld um zu leben, nicht um es zu sparen und dann doch dabei ein Drittel zu verlieren.

Ich mache auch Geld zum Leben - darum ging es doch gar nicht.

vor 20 Minuten schrieb Drayton:

Ich bewerte keine Coins.

Schade.

vor 20 Minuten schrieb Drayton:

Kenne keine verlässliche Bewertungsgrundlage.

Auch nicht "Technologie", "Marktdurchdringung" oder "Sicherheit"?

vor 21 Minuten schrieb Drayton:

Ich sehe nur Spekulationsmöglichkeiten, um möglichst schnell Gewinne zu realisieren.

Ok, du spekulierst mit Altcoins und sicherst die Gewinne mit BTG?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Du hast dir einen Zeitraum ausgesucht, der dir gut passt.

Und ich einen, der mir gut passt.

Dadurch sind weder deine Fakten noch meine Fakten falsch.

Du argumentierst "pro" und ich "contra" Wertspeicher.

Ich akzeptiere deine Fakten.

Du akzeptierst meine Fakten nicht.

Schlechte Diskussionskultur deinerseits.

Nein. Du suchst dir heute im Nachhinein einen Zeitraum raus. Ich aber habe vor 1,5 Jahren geschrieben, dass BTG wohl der bessere Wertspeicher sei. Und es ist nach 1,5 Jahren so gekommen. Sorry, du verkennst die Fakten, weil du sie vielleicht nicht akzeptieren möchtest. Ich behaupte, dass das aus rein ideologischen Gründen passiert. Du bist das, was andere "Bitcoin-Maxi" nennen. Ich will diesen Begriff eigentlich nicht benutzen, weil er ebenfalls ideologisch ist. Ich mag keine Ideologien. Nur Fakten. Mathematik und das Verschriftlichte, zumindest hier in Textform, hilft.

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Ich mache auch Geld zum Leben - darum ging es doch gar nicht.

 Richtig. Es ging um einen Wertspeicher. BTG hat sich in dem Zeitraum hier (1,5 Jahre) als ein guter Wertspeicher erwiesen. 

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Auch nicht "Technologie", "Marktdurchdringung" oder "Sicherheit"?

Eigentlich schon. Mich interessieren diese Sachen. Habe sie auch auf dem Schirm. Aber damit gehöre ich und auch du zu der absoluten Minderheit. Der Markt funktioniert so nicht. Die Mehrzahl der Marktteilnehmer folgt Hypes. Insofern ist jede Bewertungsgrundlage sinnlos. Einige würden sicherlich auch BTC als "Shitcoin" bezeichnen. Einfach deswegen, weil sie damit Geld verloren haben, die Idee nicht verstanden haben, von der Technologie keine Ahnung haben etc. Da gibt es viele Gründe, warum eine Coin-Bewertung nicht möglich ist. Mein Hauptpunkt ist der, dass der Markt anders reagiert. Und ich bin nun mal ein Marktteilnehmer. Ich will einfach Gewinne realisieren. Folglich muss ich den Markt kennen und mich daran orientieren. Alles andere ist interessant, aber "brotlose Kunst".

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Ok, du spekulierst mit Altcoins und sicherst die Gewinne mit BTG?

:lol: Nein, ich wollte mit dieser Diskussion hier einfach beweisen, dass BTG auch ein Wertspeicher sein kann. Es war eine Frage, eine These. Sehr schnell haben sich einige sehr weit aus dem Fenster gelehnt und versucht mit "Expertenwissen" zu triumphieren.  Aber wie schon geschrieben: Es ist nicht der Coin der entscheidend für Erfolg oder Misserfolg ist, es ist der Markt. Mag sein, dass die meisten hier mehr Ahnung von einzelnen Coins haben, aber sie kennen offensichtlich den Markt nicht.

Bearbeitet von Drayton
  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 4.2.2021 um 17:33 schrieb Drayton:

Bitcoin Gold (BTG) auf bitcoin.de - BTG als Wertspeicher!?

Auf bitcoin.de vielleicht.

Auf Binance ab dem 24.10. definitiv nicht mehr: https://www.binance.com/en/amp/support/announcement/cd7aae08f6a84ad89ca6a2c4d52fa32e

Heute wurde BTG heftig gepumpt, daher eine gute Gelegenheit Restbestände zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Als ein kleines Update.

Der Hintergrund meines Threads hier im Februar 2021 war die These, dass nicht nur BTC, sondern auch ein Coin wie BTG ein guter Wertspeicher sein kann.

Dafür wurde nur ein Zeitraum von 1,5 Jahren betrachtet.

Gezeigt hat sich, dass BTG in dieser Zeit seinen Wert gehalten, sogar verdoppelt hat (Kurs rund 10 EUR im Februar 2021 und rund 20 EUR zum Abschluss der Beobachtung, 1,5 Jahre). Dagegen hat BTC einen Kursverlust um rund ein Drittel erlebt (rund 30kEUR im Februar 2021 und rund 20KEUR zum Abschluss der Beobachtung, 1,5 Jahre später).

Da wir jetzt im Februar 2023 sind, ein Update.

Kurs BTC heute rund 22k - damit als Wertspeicher weiterhin ein Verlust nach 2 Jahren von rund ein Drittel.

Kurs BTG heute rund 17EUR - damit als Wertspeicher Wert gehalten, sogar um rund 70% gestiegen.

Ergebnis in der Zeit der Beobachtung (2 Jahre):

BTG hat sich nicht nur als ein weiterer möglicher Wertspeicher bewiesen, sondern hat sogar den BTC deutlich geschlagen.

 

3,2,1 ... Shitstorm frei ;)   

Bearbeitet von Drayton
  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 27.11.2023 um 06:49 schrieb Jokin:

Ja, da hast du echt den richtigen Riecher gehabt.

Wo sonst konnte man mit sehr hoher Risikobereitschaft seinen Fiatwert erhalten. 👍

Schöner Sarkasmus. Sowas liebe ich! :wub:

Aber ernsthaft, noch vor wenigen Monaten hättest du es nicht geschrieben - weil BTC mit rund 1/3 im Minus war. Ich wollte mit meinem Thread hier einige Gemüter "kitzeln" und das ist wunderbar gelungen. Übrigens hat BTG in diesen 3 Jahren nicht nur den Fiatwert erhalten, sondern eine Rendite von 40% eingefahren. Damit sogar BTC geschlagen. Für einen "Shitcoin", "billigen Klon" , "Scam" - wie er hier bezeichnet wurde - nicht schlecht!? :P   

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.4.2021 um 07:05 schrieb Theseus:

Ein Grund könnte sein, daß andere Coins aktuell noch profitabler sind. Ich verdiene aktuell mit ETH ein vielfaches dessen, was ich mit irgend einer Equihash-Coin generieren könnte.

Im Herbst sieht die Situation aber vielleicht ganz anders aus.

Du hattest vorher ETH, darf ich fragen, was du jetzt machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Drayton:

Du hattest vorher ETH, darf ich fragen, was du jetzt machst?

Aktuell (in den Wintermonaten) mache ich kein Mining mehr, was hauptsächlich da dran liegt, dass die Solaranlage noch nicht genug im Überschuss ist und zugekaufter Strom zu teuer wäre, um auch nur kostenneutral zu minen.

Nach ETH hab ich ein bisschen mit diversen shitcoins herum probiert und dann eine Zeit lang Kaspa gemint, bis da die Hashrate zu sehr angestiegen ist.

(aktuell, Jan 2024, läge der reine Umsatz bei ner 6800XT pro Tag bei 60cent, abzüglich Strom und Hardwarekosten)

Bearbeitet von Theseus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.