Zum Inhalt springen

Trading-Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt


YetAnotherBTCGeek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte nun auch das Programm mal ausprobieren und habe direkt ein Problem.

Beim Import der bitfinex-Daten per API bekomme ich den Fehler:

 

"Fehler beim Einlesen der Bitfinex-History-Daten. Es konnte keine passende Gegenbuchung zu diesem Trade gefunden werden."

 

Update:

Auch per .csv gehts leider nicht.

Bearbeitet von tuffig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo YetAnotherBTCGeek,

 

danke für die Mühe, die du dir mit dieser Software machst.

Die hat mir bereits letztes Jahr bei der Erstellung meiner Steuererklärung geholfen :)

 

Was mir aufgefallen ist:

- Der Poloniex-Import macht in der "Info"-Spalte aus jedem Trade einen Verkauf. Also wenn ich die Währung XYZ gegen BTC verkaufe, steht dort "Verkauf von XYZ, ...". Kaufe ich XYZ für BTC, dann steht dort dasselbe.

- Mit Margin-/Leerverkäufen kommt das Programm offensichtlich nicht ganz klar. Jedenfalls beschwert es sich bei der Gewinn-/Verlustberechnung darüber, dass nicht genügend Coins vorhanden sind, um diesen Trade auszuführen.

 

Abgesehen davon: gute Arbeit, weiter so :)

 

Gruß,

KaCee

 

Edit:

Mir sind gerade noch zwei Bugs aufgefallen:

- Trades, die dieselbe Zeitangabe haben, werden nicht in der Reihenfolge des Imports abgearbeitet. Bei Bitstamp werden Trades nur minutengenau exportiert. Wenn man also erst einen Kauf und in derselben Minute einen Verkauf macht, dann kann es passieren, dass CoinTracer meckert, weil es erst den Verkauf verbuchen möchte.

- Identische Trades (gleiches Volumen, gleiches Datum) innerhalb derselben Importdatei werden verworfen/übersprungen. Dieses Problem ist bei mir ebenfalls bei Bitstamp aufgetreten.

Bearbeitet von KaCee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo YetAnotherBTCGeek,

 

erstmal vielen Dank, dass Du dir so viel Mühe machst mit diesem Programm. Ich habe das jetzt mal ausprobiert und bin einigermaßen verblüfft, wie gut das funktioniert.

Leider habe ich entweder das Programm oder das deutsche Steuerrecht nicht ganz verstanden. Es hat sich nämlich bei mir folgendes Ergebnis gezeigt:

Realisierter Gewinn: 414,26

 

Neuer Tag - neue Erkenntnis:

Also ich muss gestern wohl zu lange vorm Computer gehockt sein und zu viel gerechnet haben. Da hat es mir wohl das Gehirn verglüht. Oder es ist irgendein Verdummungsgas ausgetreten.

Ich habe heute mal eine schöne Tabelle gemacht und alles einzeln eigegeben und da ist mir mein Denkfehler wie Schuppen von den Augen gefallen. Natürlich ist alles richtig und das Programm ist klasse.

 

Gruß

Olli

Bearbeitet von Master_of_Coindesaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 


Was mir aufgefallen ist:

- Der Poloniex-Import macht in der "Info"-Spalte aus jedem Trade einen Verkauf. Also wenn ich die Währung XYZ gegen BTC verkaufe, steht dort "Verkauf von XYZ, ...". Kaufe ich XYZ für BTC, dann steht dort dasselbe.

 

 

In den letzten Tagen habe ich das Programm ausprobiert.

Mir ist da ebenso wie KaCee aufgefallen, dass die Trades beim Poloniex-Import nicht richtig angezeigt werden. Bei mir erscheinen jedoch alle Trades als "Kauf".

Gebühre, Transfers und auch die Bestände stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

 

 

In den letzten Tagen habe ich das Programm ausprobiert.

Mir ist da ebenso wie KaCee aufgefallen, dass die Trades beim Poloniex-Import nicht richtig angezeigt werden. Bei mir erscheinen jedoch alle Trades als "Kauf".

Gebühre, Transfers und auch die Bestände stimmen.

Hi,

 

selbes Problem auch bei mir. Habe mittlerweile alles auch einmal "geleert" und neu importiert, keine Wirkung, gleiches Ergebnis..

 

Weiß jemand eine Lösung? Im Netz wurde ich auch nicht fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

selbes Problem auch bei mir. Habe mittlerweile alles auch einmal "geleert" und neu importiert, keine Wirkung, gleiches Ergebnis..

 

Weiß jemand eine Lösung? Im Netz wurde ich auch nicht fündig.

Das Problem habe ich leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe heute die Version 0.9.2.3 live gestellt. I. W. nur zwei Änderungen:

  • Bitcoin Cash ist als neue Coin hinzugekommen
  • Einige Kleinigkeiten beim Poloniex-Import überarbeitet
Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

 

Wie immer viel Spaß und Rückmeldungen gern!

 

Zum Thema Poloniex:

 

 

(...)

- Der Poloniex-Import macht in der "Info"-Spalte aus jedem Trade einen Verkauf. Also wenn ich die Währung XYZ gegen BTC verkaufe, steht dort "Verkauf von XYZ, ...". Kaufe ich XYZ für BTC, dann steht dort dasselbe.

-> Ist mit der neuen Version korrigiert.

 

- Identische Trades (gleiches Volumen, gleiches Datum) innerhalb derselben Importdatei werden verworfen/übersprungen. Dieses Problem ist bei mir ebenfalls bei Bitstamp aufgetreten.

-> Ist ebenfalls mit der neuen Version korrigiert.

 

- Mit Margin-/Leerverkäufen kommt das Programm offensichtlich nicht ganz klar. Jedenfalls beschwert es sich bei der Gewinn-/Verlustberechnung darüber, dass nicht genügend Coins vorhanden sind, um diesen Trade auszuführen.

- Trades, die dieselbe Zeitangabe haben, werden nicht in der Reihenfolge des Imports abgearbeitet. Bei Bitstamp werden Trades nur minutengenau exportiert. Wenn man also erst einen Kauf und in derselben Minute einen Verkauf macht, dann kann es passieren, dass CoinTracer meckert, weil es erst den Verkauf verbuchen möchte.

-> Die beiden Probleme sind leider etwas kniffliger. Bei Margin-/Leerverkäufen müsste ich bei der Gewinnberechnung einen zusätzlichen Berechnungsalgorithmus integrieren, damit der Gewinn/Verlust eines solchen Trades erst beim Schließen der Position ermittelt wird. Das einzubauen ist wahrscheinlich nicht trivial... Etwas optimistischer bin ich bei der Sache mit den Zeitstempeln und der Reihenfolge bei Käufen/Verkäufen. Hier schaue ich mal, was sich da optimieren lässt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Cointracer ist wirklich ein sehr schönes Tool. Danke, dass Du es uns zur Verfügung stellst.

 

Eine Frage hätte ich hierzu:

Wenn ich meine Kraken API-Daten abrufe und anschließend versuche, diese mit CT weiterzuverarbeiten, so lese ich eine Meldung, in der u.a. steht: Es stehen/standen nicht genügend Coins zur Verfügung" ...

Was bitte bedeutet diese Meldung? Wie gehe ich damit um? Den entsprechenden Eintrag löschen?

 

Hat es irgendwo eine kompakte Sammlung möglicher Meldungen/Fehleranzeigen, wie "ungeklärte Transfers" sowie Lösungsvorschläge bezüglich all dieser (kleinen) Hürden, besonders in Bezug auf den API-Abruf bei Kraken?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Bearbeitet von knobeljan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal ,

 

finde die Software wirklich super und bin im Moment leider bisschen überfragt was ich tun soll.

Ich habe bereits Daten aus Bitcoin.de ins Programm eingegeben und alles lief bestens.

Jetzt wollte ich Bitfinex-Daten dazu geben und ich bekomme nur noch Fehlermeldungen (konnte keine Gegenbuchung zu diesem Trade finden).

Danke schonmal für Hilfe.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal ,

 

finde die Software wirklich super und bin im Moment leider bisschen überfragt was ich tun soll.

Ich habe bereits Daten aus Bitcoin.de ins Programm eingegeben und alles lief bestens.

Jetzt wollte ich Bitfinex-Daten dazu geben und ich bekomme nur noch Fehlermeldungen (konnte keine Gegenbuchung zu diesem Trade finden).

Danke schonmal für Hilfe.

 

MfG

Hallo Keulchen, hast du dir denn die Doku unter https://www.cointracer.de/?q=dokumentation mal angesehen? Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber erklärt das Grundprinzip...

 

Der Fehler beim Bitfinex-Import mit den fehlenden Gegenbuchungen könnte daran liegen, dass du zu wenige Dateien zum Import ausgewählt hast. Du müsstest alle relevanten Währungen gleichzeitig selektieren (STRG) und einlesen.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cointracer ist wirklich ein sehr schönes Tool. Danke, dass Du es uns zur Verfügung stellst.

 

Eine Frage hätte ich hierzu:

Wenn ich meine Kraken API-Daten abrufe und anschließend versuche, diese mit CT weiterzuverarbeiten, so lese ich eine Meldung, in der u.a. steht: Es stehen/standen nicht genügend Coins zur Verfügung" ...

Was bitte bedeutet diese Meldung? Wie gehe ich damit um? Den entsprechenden Eintrag löschen?

 

Hat es irgendwo eine kompakte Sammlung möglicher Meldungen/Fehleranzeigen, wie "ungeklärte Transfers" sowie Lösungsvorschläge bezüglich all dieser (kleinen) Hürden, besonders in Bezug auf den API-Abruf bei Kraken?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Die Meldung mit "Für folgenden Vorgang standen nicht mehr genug Coins zur Verfügung..." erscheint immer dann, wenn der CT bei der Ermittlung des Kaufpreises verkaufter Coins nicht weiterkommt, weil im Transaktionslog eigentlich nicht mehr genügend Coins vorhanden sind, die ausgegeben werden könnten. Hast du auf Kraken nur "normale" Käufe/Verkäufe getätigt oder auch mit Short/Longs und Lendings gearbeitet? Der CT kommt aktuell nur mit den normalen Trades klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keulchen, hast du dir denn die Doku unter https://www.cointracer.de/?q=dokumentation mal angesehen? Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber erklärt das Grundprinzip...

 

Der Fehler beim Bitfinex-Import mit den fehlenden Gegenbuchungen könnte daran liegen, dass du zu wenige Dateien zum Import ausgewählt hast. Du müsstest alle relevanten Währungen gleichzeitig selektieren (STRG) und einlesen.

 

Viel Glück!

Habe natürlich alle Dateien genutzt. 

Habe nun alle Dateien nochmal neu gedownloadet und noch immer kommt der selbe Fehler auf.

Gäbe es noch andere Lösungsvorschläge?

 

MfG

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du das Programm entwickelt hast!

 

Ich möchte es nun auch versuchen zu verwenden, jedoch weiß ich nicht, woher und welche Dateien (Börse Bitfinex) ich nutzen soll. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe mich an ein paar Trades (BTC, XRM, Iota, ETH) versucht und habe ansonsten nur Funding (BTC, XRM) betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es ist ein Fehler aufgetreten!

 

Fehler beim Einlesen der Bitfinex History Datei in Zeile 2: 

Konnte keine passende Gegenbuchung zu diesem Trade finden:

2017-09-02 Zeitxy Btc kursxy /Exchange Mengexy Währungxy for Währungzx @ xy on exchange wallet

 

(Bitte stellen sie sicher, dass die dateien aller benötigten währungen eingelesen werden!)"

 

Natürlch steht da nicht xy, aber was mach ich jetzt? Habe die Bitcoins zum traden bei Bitpanda gekauft? Kann es sein, dass ich erst davon eine Datei hochladen muss? und wenn ja, wie komm ich da ran?

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Entwicklung des tollen Tools. Ich habe allerdings auch bzgl. bitfinex die oben genannten Probleme, der fehlenden Gegenbuchung. Wie beschrieben habe ich gleichzeitig die Exporte für IOTA, BTC und USD (STRG markiert) in das Tool importiert. Trotzdem erhalte ich die Meldung. Ich habe das Gefühl, dass die Zuordnung der Gegenbuchungen nicht hinhaut, denn später taucht dann doch meines Erachtens nach die Gegenbuchung beim Import auf mit der Fehlermeldung, dass die Gegenbuchung (die vorher schon gescheitert ist) nicht gefunden werden konnte. Es hilft auch nichts, die CSV Dateien zusammenzufügen. Kann ich dir die Exports von bitfinex mal schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Entwicklung des tollen Tools. Ich habe allerdings auch bzgl. bitfinex die oben genannten Probleme, der fehlenden Gegenbuchung. Wie beschrieben habe ich gleichzeitig die Exporte für IOTA, BTC und USD (STRG markiert) in das Tool importiert. Trotzdem erhalte ich die Meldung. Ich habe das Gefühl, dass die Zuordnung der Gegenbuchungen nicht hinhaut, denn später taucht dann doch meines Erachtens nach die Gegenbuchung beim Import auf mit der Fehlermeldung, dass die Gegenbuchung (die vorher schon gescheitert ist) nicht gefunden werden konnte. Es hilft auch nichts, die CSV Dateien zusammenzufügen. Kann ich dir die Exports von bitfinex mal schicken?

Klar, gerne. Das wird mir bei der Fehlersuche sicher helfen!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Entwicklung des tollen Tools. Ich habe allerdings auch bzgl. bitfinex die oben genannten Probleme, der fehlenden Gegenbuchung. Wie beschrieben habe ich gleichzeitig die Exporte für IOTA, BTC und USD (STRG markiert) in das Tool importiert. Trotzdem erhalte ich die Meldung. Ich habe das Gefühl, dass die Zuordnung der Gegenbuchungen nicht hinhaut, denn später taucht dann doch meines Erachtens nach die Gegenbuchung beim Import auf mit der Fehlermeldung, dass die Gegenbuchung (die vorher schon gescheitert ist) nicht gefunden werden konnte. Es hilft auch nichts, die CSV Dateien zusammenzufügen. Kann ich dir die Exports von bitfinex mal schicken?

Schließe mich Scrooge Jones an. Danke für die tolle Arbeit!

Aber auch ich habe das Problem mit Bitfinex und dem Import. Ich denke es könnte mit IOTA/XRP zusammenhängen (habe auch welche), denn beim API Import kann ich keinen hacken für IOTA/XRP setzen.

Wenn du meine Logs brauchst, dann kann ich sie dir gerne zusenden wenn ich wieder zu Hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin frisch dazu gekommen, und gleich ne Frage:

Hat sonst noch jemand Probleme beim Import von csv von Poloniex?

Bei mir vertauscht oder macht er irgendwas anderes.

Habe nur Bitcoins jedoch nach Import stehen stattdessen BCH's in seinen Tabellen drinnen und keine Verkäufe nur Kauf&Transfer.

Habe es mit Aktueller Version 0.9.2.4 getestet.

 

Wichtigere Frage wie kann ich von Bittrex importieren, gibts da ein HowTo wo?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
 
habe gerade die Version 0.9.3 live gestellt. Die Importe von Bitfinex, Kraken und Bitcoin.de sollten jetzt wieder sauber durchlaufen. Ob Poloniex jetzt auch wieder reibungsfrei funktioniert, konnte ich ehrlich gesagt noch nicht testen, wollte aber wenigstens schon einmal die jetztigen Korrekturen zur Verfügung stellen.

 

Es folgt demnächst noch eine Überarbeitung der Gewinnberechnung; aktuell gibt es definitiv zu häufig die Meldung, dass für eine Transaktion XY zu wenige Coins zur Verfügung stehen würden. Das wird demnächst etwas eleganter gelöst.

 

Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download
 
Wie immer viel Spaß und Rückmeldungen gern!

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.