Jump to content
YetAnotherBTCGeek

Trading-Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb YetAnotherBTCGeek:

Na, na. Kein Grund zur Verzweiflung! ;)

Wie gesagt: du kannst mir gerne mal was schicken, dann schaue ich da drüber.

Das ist sehr nett von dir. Ich probiere am Wochenende noch einmal selber aus aus den Daten schlau zu werden, glaube aber das das Problem NICHT im CT zu suchen ist sondern beim Bitfinex Export. Die fehlerhaften Tx tauchen nur in den CSV Exporten auf. In der History Ansicht auf BF sind diese nicht zu finden. Habe dem Support deswegen ein Ticket geschrieben, Mal sehen ob ich Antwort bekomme. Schönes Wochenende erstmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, ich schaffe es auch nicht, durch CPU- und Pool-Mining erzeugte Coins so einzutragen, dass der Beschaffungswert hinzugefügt wird, somit in der Auswertung auch nicht steuerrelevant sind, da Wert = 0, bei Verkauf der Ertrag demnach auch nicht korrekt sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Versuche haben nix gebracht. Der Bitfinex Support hat mir geraten die csv nochmal zu exportieren. :rolleyes: wäre ich ja nie drauf gekommen. Was müsste ich dir alles schicken @YetAnotherBTCGeek, damit du evtl. doch einmal drüberschauen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb CheHoernchen:

Alle Versuche haben nix gebracht. Der Bitfinex Support hat mir geraten die csv nochmal zu exportieren. :rolleyes: wäre ich ja nie drauf gekommen. Was müsste ich dir alles schicken @YetAnotherBTCGeek, damit du evtl. doch einmal drüberschauen kannst?

Na ja, am besten wären natürlich die Dateien, mit denen du den Import probierst. Über wie viele reden wir denn da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.1.2018 um 11:00 schrieb bjew:

also, ich schaffe es auch nicht, durch CPU- und Pool-Mining erzeugte Coins so einzutragen, dass der Beschaffungswert hinzugefügt wird, somit in der Auswertung auch nicht steuerrelevant sind, da Wert = 0, bei Verkauf der Ertrag demnach auch nicht korrekt sein kann.

Was den Umgang mit Mining angeht, gibt es meiner Einschätzung nach zwei „Lager“: die einen sagen, dass durch das Minen von Coins keine „Anschaffung“ im steuerrechtlichen Sinne vorliegt und daher eine spätere Beräußerung auch nicht steuerrelevant sei. Wenn du das so handhaben möchtest, dann könntest du einfach den Haken „Für Steuer ignorieren“ bei den Zufluss-Transfers setzen. 

Wenn du statt dessen den Tageskurs zum Zeitpunkt der Ausschüttung der Coins festhalten willst, müsstest du das aktuell in der Trade-Bearbeitung noch manuell eintragen. Ich bin gerade dabei, das etwas besser zu automatisieren; ist aber noch nicht eingebaut.  

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb YetAnotherBTCGeek:

Na ja, am besten wären natürlich die Dateien, mit denen du den Import probierst. Über wie viele reden wir denn da?

Ah, also nicht den kompletten Tx Verlauf aller Währungen? Dann sind es 2 Währungen USD/Iota in jeweils 3 csv`s mit einem Zeitraum von 2 Monaten pro Datei.

bearbeitet von CheHoernchen
edit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb CheHoernchen:

Ah, also nicht den kompletten Tx Verlauf aller Währungen? Dann sind es 2 Währungen USD/Iota in jeweils 3 csv`s mit einem Zeitraum von 2 Monaten pro Datei.

Das würde dann wahrscheinlich reichen. Kannst du mir gern per Dropbox-Link oder als E-Mail zukommen lassen. Ich schaue mir das dann gern an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://steuerberater-quermann.de/?c=Finanzamt-hat-Rechtsfragen-zu-Bitcoin

Im Post vom 24. Januar von c0in

Kann man so lesen. ich gehe Mal davon aus, dass steuerpflichtig.

Andere Frage: in welchen Fällen werden automatisch die Kurse eingetragen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb YetAnotherBTCGeek:

Das würde dann wahrscheinlich reichen. Kannst du mir gern per Dropbox-Link oder als E-Mail zukommen lassen. Ich schaue mir das dann gern an.

Na das ist doch total nett von dir. Mach es später fertig und schick es dir dann.🙏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mining führt zu gewerblichen Einkünften (Einkünfte aus Gewerbebetrieb nach § 15 EStG) die in der Anlage G zu ermitteln sind. Die Herstellungskosten für die selbst hergestellten Bitcoins sind alle anteiligen Kosten wie Strom usw alle allgemeinen Kosten sind Betriebsausgaben. wird ein Bitcoin veräussert, so können die Herstellungskosten vom Veräusserungserlös abgesetzt werden (zB Bank 1000 an Herstellungskosten 500 und Gewinn 500). Vorsicht: wer sich an einem ausländischen Mining beteiligt ist ggf dort (im Ausland) steuerpflichtig. Gewerbesteuer kann beim Mining in D auch ein Thema sein. Details siehe: https://klardenker.kpmg.de/live/steuern/tax/bitcoin-investoren-so-optimieren-sie-ihre-steuerklaerung/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun das mag richtig sein - allgemeinen gesehen. Besonders dann, wenn in Mininghardware investiert wird und entsprechend Kilowatt verbraucht werden.

Bei CPU- und Pool-Mining möchte ich das bezweifeln, da bei Mining-Erträgen im Cent-Bereich dauerhaft nur negative Gewerbeerträge erzielt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb bjew:

Nun das mag richtig sein - allgemeinen gesehen. Besonders dann, wenn in Mininghardware investiert wird und entsprechend Kilowatt verbraucht werden.

Bei CPU- und Pool-Mining möchte ich das bezweifeln, da bei Mining-Erträgen im Cent-Bereich dauerhaft nur negative Gewerbeerträge erzielt werden können.

Alle Einkunftsarten sind in Deutschland nur dann steuerbar, wenn es eine Gewinnerzielungsabsicht gibt. Je geringer die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns AUF DAUER (ggf auch nach einer längeren Verlustanlaufphase) und je hobbygeneigter die Tätigkeit ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt unterstellt, dass der Steuerpflichtige gar keine Gewinnerzielungsabsicht hatte. Verluste können dann steuerlich nicht geltend gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Binance Support wird wohl noch etwas brauchen, oder? Wenn der kommt (und ggf. noch Coinbase/GDAX, aber Binance wäre schon 1A), dann wäre das Programm wirklich super nützlich :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitcoin.de Kontoauszug Importe funktionieren derzeit nicht im Cointracer:

CSV Format Header muss wie folgt angepasst werden:

Korrekter Header / Kopfzeile:
Datum;Typ;Währungen;Referenz;Kurs;"ETH vor Gebühr";"EUR vor Gebühr";"ETH nach Gebühr";"EUR nach Gebühr";"Zu- / Abgang";Kontostand

Der Csv header from "kontoauszug" sieht aber derzeit nach einem Download wie folgt aus: 

Datum;Typ;Währungen;Referenz;Kurs;"ETH vor Gebühr";"EUR vor Gebühr";"ETH nach Bitcoin.de-Gebühr";"EUR nach Bitcoin.de-Gebühr";"Zu- / Abgang";Kontostand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende (endlich mal wieder) eine neue Version live gestellt, mit der der Import von Bitcoin.de wieder sauber funktioniert und in der ein paar andere Kleinigkeiten behoben sind. 

Was noch nicht fertig, aber in Arbeit ist:

• Import von Binance
  • Integration diverser Coin-Kurse
  • Besserer Umgang mit dem „Nicht genügend Coins vorhanden“-Fehler bei der Gewinnberechnung
  • Veröffentlichung des Source Code. CT goes Open Source!

Wie immer viel Spaß damit! 

• Love it 1
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @YetAnotherBTCGeek ich werde nun diese Software testen.

Ohne Cointracking.info schlecht machen zu wollen - der Support ist faktisch nicht vorhanden. Will man sein Anliegen schildern, stößt man auf die vermeintliche Hilfeseite, die besagt, dass man ja alles manuell nachprüfen soll (bei über 800 Trades ein schwieriges Unterfangen).

Wenn ich alles manuell prüfen soll, dann kann ich auch gleich Excel benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb YetAnotherBTCGeek:

Was noch nicht fertig, aber in Arbeit ist:

• Import von Binance

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb YetAnotherBTCGeek:

ich habe am letzten Wochenende (endlich mal wieder) eine neue Version live gestellt...

Das ist eine super gute Nachricht!

Vielen Dank für Deine Arbeit! 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tausend Dank! Sobald der Binance Support da ist lohnt es sich erst richtig für mich. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag