Zum Inhalt springen

Trading-Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt


YetAnotherBTCGeek

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb kryptoboy86:

Wichtig war mir auch in erster Linie, überhaupt aufzuklären, dass auch der Tausch von Kryptos untereinander ein steuerlich relevanter Vorgang ist und nicht erst der Rücktausch einer Krypto in eine FIAT.

Und das ist dir gelungen - danke nochmal dafür! Ohne deine fundierten Hinweise hätte ich das Thema wahrscheinlich noch länger ignoriert... ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne für CoinTracking eine CSV-Datei von kraken exportieren. Habe auch alle aufgelisteten Schritte von Cointracking durchgeführt, allerdings fehlt mir bei Kraken ein Downloadlink/möglichkeit. Da steht nur dass ein Request in Queued ist. Seit mehr als 20 Minuten.  da ich das noch nie gemacht habe:

Ändert sich da dann was und ich kann die Datei downloaden oder habe ich was Falsch gemacht? Muss ich warten oder noch mal neu versuchen? Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nach wie vor das Problem, dass Bitfinex nicht eingelesen werden kann. Ich importiere erst die csv-Datei von Bitcoin.de wo die coins gekauft und an Bitfinex geschickt wurden

Dann über Bitfinex per API oder csv-Import.

Es kommt immer die Meldung, keine passende Gegenbuchung. Ich habe von allen Währungen die ich gehandelt habe eine CSV erstellt und wollte sie gesammelt einbinden.

Hat noch jemand das Problem?

Schönen dritten Advent :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
 
habe gerade die Version 0.9.3.2 live gestellt. Die Importe von Bitfinex und Bitcoin.de funktionieren jetzt wieder, auch das Einlesen von Trades mit IOTA klappt jetzt wie es soll.

Achtung: der Umgang mit Verkäufen Coins gegen Coins ist noch nicht geändert, dafür werde ich noch etwas Zeit brauchen. In solchen Fällen gibt der CoinTracer aktuell also einen Gewinnbericht heraus, der nicht den Vorgaben des BAmF entspricht!!

Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download
 
Wie immer viel Spaß und bis dann!

  •  
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb [$Jack]:

Hallo,

ich habe nach wie vor das Problem, dass Bitfinex nicht eingelesen werden kann. Ich importiere erst die csv-Datei von Bitcoin.de wo die coins gekauft und an Bitfinex geschickt wurden

Dann über Bitfinex per API oder csv-Import.

Es kommt immer die Meldung, keine passende Gegenbuchung. Ich habe von allen Währungen die ich gehandelt habe eine CSV erstellt und wollte sie gesammelt einbinden.

Hat noch jemand das Problem?

Schönen dritten Advent :)

Hast du es mit der neuen Version versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich und es ging trotzdem nicht :).

Es lag an unterschiedlichen Zeiten von Bitfinex und Bitcoin, wobei er eig Differenzen von 5 -10 Minuten doch hätte erkennen müssen, weil dort habe ich den Wert sogar noch höher gesetzt als standardmäßig .

Aber habe es jetzt hinbekommen durch manuelles Anpassen der ganzen Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info, ob man die Kosten für ein Upgrade von Cointracking von der Steuer absetzen kann, bekam ich von meinen Steuerberater nun eine rechtssichere Antwort:

Erst wenn man durch den Handel von Kryptowährungen einen zu versteuernden Gewinn gemacht hat, kann man auch die Software steuerlich geltend machen. 

Halt man die Coins länger als ein Jahr, müssen sie nicht versteuert werden und man kann die Software nicht absetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fozzmen:

Hi YetAnotherBTCGeek,

erstmal Vielen Dank für deine Mühe.

Wird es auch eine Web / MAC Version des Tracers geben?

Danke für das Feedback! Eine Web- oder Mac-Version des CoinTracers wird es (von mir) eher nicht geben. Der Aufwand, die Software entsprechend umzuschreiben, käme einer Neuentwicklung gleich - und das werde ich nicht leisten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit Bitstamp ist mir folgender Fehler aufgefallen:

Wenn man auf Bitstamp Coins in der gleichen Minute gekauft und wieder verkauft hat, dann meckert CoinTracer bei der Berechnung, dass er für den Verkauf nicht genug Coins hat.

Ich konnte es "korrigieren", indem ich den Zeitstempel für den Verkauf auf 1 Minute später geändert habe. Dann ging die Berechnung durch.

Wäre gut, wenn der CoinTracer aber das selbst erkennen könnte, anhand der Reihenfolge der Einträge beim Import der CSV von Bitstamp. Die Reihenfolge ist dort nämlich dennoch korrekt eingehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geek,

Danke für deinen Einsatz und die resultierende Software die du frei zur Verfügung stellst. Ich versuche grade damit meinen Handel abzubilden um mich auf die Steuererklärung vorzubereiten und habe dazu einige Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit zusätzliche Wallets anzulegen? Man muss ja alle Transaktionen zuweisen - mir fehlt z.B. ein Ethereum-Wallet... am liebsten würde ich daher ein Wallet anlegen können. Wie sollte ich es alternativ korrekt machen? Wenn ich extern auswähle verstehe ich das so, dass die Software annimmt, dass der Coin nicht mehr mir gehört - das wäre dann aber falsch...

2. Werden in naher Zukunft weitere Börsen standardisiert eingebunden? Ich frage das um mir nicht Arbeit zu machen, die vl mit einer der nächsten Version überflüssig sein könnte. Ich könnte unter anderem noch Liquio, bittrex, HitBTC und cryptopia gebrauchen. Etherdelta wird vermutlich nicht klappen, da dort keine Historie vorhanden ist...

3. Gibt es heute schon eine Möglichkeit selbstgeminte Coins entsprechend zu markieren und den Gegenwert der Hardware / laufenden Kosten zu hinterlegen?

4. Ich habe auch Coins verliehen - z.B. auf Poloniex - kann man das heute auch schon mit der Software abbilden? Und weiß jemand wie das steuerlich gesehen wird?

Ich befürchte, dass das erst die Spitze des Frageneisbergs ist - je mehr ich mich mit dem Thema Steuern beschäftige umso mehr wird mir übel, weil der Aufwand einer orentlichen Buchführung für einen Vieltrader bei Coins ja das pure Grauen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch ein Verbesserungsvorschlag für die Zuweisung der Transfers: es wäre nice wenn man im Bearbeitungsbereich nach dem setzen der allgemeinen Filtereinstellung innerhalb der selektierten Transfers die Transfers auswählen (anklicken) könnte, bei denen man die Zuweisung ändern möchte.

Beispiel: Ich habe 5 Transfers die unbekannt sind: zwei davon gingen auf mein Wallet - zwei zu einer anderen (noch nicht importierten Börse) und eine Transaktion zu einem Kumpel als Geburtstagsgeschenk (also extern). Dann will ich nicht alle Transaktionen einzeln bearbeiten, aber auch nicht alle zusammen. Stellt man sich das jetzt nicht mit 5 sondern mit 500 Transfers vor wird vl klar was die Motivation dahinter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2017 um 15:44 schrieb jaithn:

Hey,

soweit ich weiß steht .Net auf für Mac und Linux zur Verfügung und im besten Fall müsstest du es nur dafür kompilieren. Kannst du dir das vielleicht man angucken?

z.B. unter http://www.mono-project.com/archived/guiderunning_mono_applications/

Danke,

Jaithn

Hallo Jaithn,

ich hatte vor zwei Jahren mal versucht, den CT unter Mono zu kompilieren - leider erfolgos. Ich kann das bei Gelegenheit gerne noch mal in Angriff nehmen...

Unter Linux läuft das Programm übrigens mit Wine. In diesem Thread hatte sich mal ein User gemeldet, der das ans Laufen gebracht hat. Fragt mich bitte nicht nach einer Anleitung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cipher:

Im Zusammenhang mit Bitstamp ist mir folgender Fehler aufgefallen:

Wenn man auf Bitstamp Coins in der gleichen Minute gekauft und wieder verkauft hat, dann meckert CoinTracer bei der Berechnung, dass er für den Verkauf nicht genug Coins hat.

Ich konnte es "korrigieren", indem ich den Zeitstempel für den Verkauf auf 1 Minute später geändert habe. Dann ging die Berechnung durch.

Wäre gut, wenn der CoinTracer aber das selbst erkennen könnte, anhand der Reihenfolge der Einträge beim Import der CSV von Bitstamp. Die Reihenfolge ist dort nämlich dennoch korrekt eingehalten.

Ja, das ist ein (leider) bekanntes Problem. Der CT ist aktuell sehr empfindlich, was die Reihenfolge von Trades angeht und bekommt Probleme, wenn diese praktisch zeitgleich stattfinden. Das werde ich beheben (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schoko3:

Hallo Geek,

Danke für deinen Einsatz und die resultierende Software die du frei zur Verfügung stellst. Ich versuche grade damit meinen Handel abzubilden um mich auf die Steuererklärung vorzubereiten und habe dazu einige Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit zusätzliche Wallets anzulegen? Man muss ja alle Transaktionen zuweisen - mir fehlt z.B. ein Ethereum-Wallet... am liebsten würde ich daher ein Wallet anlegen können. Wie sollte ich es alternativ korrekt machen? Wenn ich extern auswähle verstehe ich das so, dass die Software annimmt, dass der Coin nicht mehr mir gehört - das wäre dann aber falsch...

2. Werden in naher Zukunft weitere Börsen standardisiert eingebunden? Ich frage das um mir nicht Arbeit zu machen, die vl mit einer der nächsten Version überflüssig sein könnte. Ich könnte unter anderem noch Liquio, bittrex, HitBTC und cryptopia gebrauchen. Etherdelta wird vermutlich nicht klappen, da dort keine Historie vorhanden ist...

3. Gibt es heute schon eine Möglichkeit selbstgeminte Coins entsprechend zu markieren und den Gegenwert der Hardware / laufenden Kosten zu hinterlegen?

4. Ich habe auch Coins verliehen - z.B. auf Poloniex - kann man das heute auch schon mit der Software abbilden? Und weiß jemand wie das steuerlich gesehen wird?

Ich befürchte, dass das erst die Spitze des Frageneisbergs ist - je mehr ich mich mit dem Thema Steuern beschäftige umso mehr wird mir übel, weil der Aufwand einer orentlichen Buchführung für einen Vieltrader bei Coins ja das pure Grauen ist.

Hallo Schoko,

ad 1: Ja geht. Reiter "Tabellen", dann "Plattformen", rechte Maustaste -> "Plattformen bearbeiten" und dann einen neuen Eintrag anlegen.

ad 2: Grundsätzlich ja, allerdings sind keine der von dir genannten Coins auf meiner To-Do-Liste... ;)

ad 3: Leider nein - zumindest nicht automatisch. Du könntest - und müsstest - alle Transfers von geminten Coins manuell im der Trade-Bearbeitung anpassen.

ad 4: Mit verliehenen Coins und den damit verbundenen Einnahmen kann der CT aktuell noch nicht umgehen. Was das Thema Steuern angeht, bin ich auch kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass das insofern nicht "unproblematisch" ist, weil du dann (Zins-)Einnahmen erzielst. In diesem Fall erhöht sich die Haltefrist für Steuerfreiheit von einem Jahr auf 10 (!) - was bei Coins ja eher ein theoretischer Zustand sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schoko3:

Und gleich noch ein Verbesserungsvorschlag für die Zuweisung der Transfers: es wäre nice wenn man im Bearbeitungsbereich nach dem setzen der allgemeinen Filtereinstellung innerhalb der selektierten Transfers die Transfers auswählen (anklicken) könnte, bei denen man die Zuweisung ändern möchte.

Beispiel: Ich habe 5 Transfers die unbekannt sind: zwei davon gingen auf mein Wallet - zwei zu einer anderen (noch nicht importierten Börse) und eine Transaktion zu einem Kumpel als Geburtstagsgeschenk (also extern). Dann will ich nicht alle Transaktionen einzeln bearbeiten, aber auch nicht alle zusammen. Stellt man sich das jetzt nicht mit 5 sondern mit 500 Transfers vor wird vl klar was die Motivation dahinter ist.

Okay, verstanden. Das ist keine große Sache und kann in die nächste Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2017 um 09:23 schrieb YetAnotherBTCGeek:

ad 4: Mit verliehenen Coins und den damit verbundenen Einnahmen kann der CT aktuell noch nicht umgehen. Was das Thema Steuern angeht, bin ich auch kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass das insofern nicht "unproblematisch" ist, weil du dann (Zins-)Einnahmen erzielst. In diesem Fall erhöht sich die Haltefrist für Steuerfreiheit von einem Jahr auf 10 (!) - was bei Coins ja eher ein theoretischer Zustand sein wird.

Wäre es vl möglich Zinseinnahmen (in Form von Coins) als sofortigen Reingewinn (mit Kaufwert für 0,00€) auszuweisen? Für Poloniex wäre es genial wenn man dann die dafür bereitstehenden Export-Dateien nutzen könnte um die Daten einzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diese Steuerfragen auch ohne Gesetzestexte verstehen will, empfiehlt sich diese Seite. Wie man das FIFO-Problem bei Tausch von Coin gegen Coin umgehen kann, steht auf der gleichen Seite.

Das Dumme an den Datenexporten der Börsen ist, dass jede ein anderes Format hat, Bitfinex ein besonders schlechtes. Dort können auch nur immer 3 Monate heruntergeladen werden. Wenn man das für ein ganzes Jahr mit 5 coins machen will, hat man schon 20 Dateien. Man könnte dort aber noch die Handelsdaten herunterladen, da stehen die trades aller coins auf einmal drin, ohne Zeitversatz, dann bräuchte man noch die deposit- und withdrawl-datei. Mann könnte dann evtl. auch über Tabellenkalkulation die Daten der Börsen ins Cointracer-Format bringen. Werde mal sehen, ob ich noch excel programmieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mehr oder weniger alle meine Daten importiert und dabei fetsgestellt, dass andere Coins / Tokens ja generell noch sehr problematisch sind, weil sie kaum berücksichtigt werden. Wird es da in absehbarer Zeit noch eine neue Version geben die auch die Kurse der Token integriert und dann berücksichtigen kann? Momentan laufen diese Transaktionen (deren Coin / Token nicht bekannt ist) auf Fehler und fallen damit aus der Betrachtung raus. Ich verstehe, dass die Abbildung sehr komplex ist und daher vermutlich auch viel Zeit braucht. Ich müsste nur wissen ob ich jetzt doch anfange alles mit Excel abzubilden oder auf eine neue Version warte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2017 um 22:21 schrieb saxofon:

... Man könnte dort aber noch die Handelsdaten herunterladen, da stehen die trades aller coins auf einmal drin, ohne Zeitversatz, dann bräuchte man noch die deposit- und withdrawl-datei. Mann könnte dann evtl. auch über Tabellenkalkulation die Daten der Börsen ins Cointracer-Format bringen. Werde mal sehen, ob ich noch excel programmieren kann.

Ich bin gerade nicht am Rechner und kann das nicht verifizieren, meine mich aber dunkel zu erinnern, dass mir in den Trade-Dateien bestimmte Informationen gefehlt haben und ich deshalb auf die Coin-Histories ausgewichen bin. Vielleicht wäre das heute aber tatsächlich eine Möglichkeit, den Bitfinex-Import etwas weniger fehleranfällig zu gestalten. Schaue ich mir bis zum WE mal an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schoko3:

Ich habe jetzt mehr oder weniger alle meine Daten importiert und dabei fetsgestellt, dass andere Coins / Tokens ja generell noch sehr problematisch sind, weil sie kaum berücksichtigt werden. Wird es da in absehbarer Zeit noch eine neue Version geben die auch die Kurse der Token integriert und dann berücksichtigen kann? Momentan laufen diese Transaktionen (deren Coin / Token nicht bekannt ist) auf Fehler und fallen damit aus der Betrachtung raus. Ich verstehe, dass die Abbildung sehr komplex ist und daher vermutlich auch viel Zeit braucht. Ich müsste nur wissen ob ich jetzt doch anfange alles mit Excel abzubilden oder auf eine neue Version warte.

Welchen Import bzw. welche Börse benutzt du denn? Und was meinst du mit „laufen auf Fehler“ bei unbekannten Coins/Tokens? Eigentlich ist es ja so gedacht, dass neue/unbekannte Coins automatisch als Konto angelegt und importiert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.