Zum Inhalt springen

Trading-Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt


YetAnotherBTCGeek

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb daisyduck:

Ja. genau das habe ich auch.  Kann es noch jemand bestätigen ? Danke

Hm, wie gesagt - ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Wenn du magst, kannst du mir mal die Protokolldatei des CT schicken (gerne auch auszugsweise). Findest du hier: Menü "Extras", "Einstellungen", Kategorie "Protokoll & Meldungen" und dann rechts oben auf den Button mit den drei Punkten klicken. Die Datei CoinTracer.log ist das Protokoll. Vielleicht findet sich hier Genaueres... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Xomchi:

Schöne Sache, werde ich definitiv austesten die Software!

 

Ich hoffe, die Frage ist nicht Fehl am Platz, aber ich habe relativ am Anfang des Threads gelesen:

"Nächstes Problem: FiFo. Du verkaufts aus einem Depot heraus immer den ältesten Bitcoin und nicht den, den du zuletzt gekauft hast. Hast du den nachweislich schon länger als ein Jahr besessen, ist der Gewinn steuerfrei. Hast du aber ständig aus dem Pot verkauft und gekauft, wird keiner mehr drin sein, den du über ein Jahr gehabt hast. Jedes Depot wird einzeln berechnet, also hast du ein Teil bei Gox gehandelt, und bei Bitcoin.de auch welche gehalten, hast du wenigstens nicht die Bitcoin.de-Bitcoins bei Gox verkauft."

 

Bedeutet das, wenn ich jetzt z.B. 4.000 Ripple kaufe, 3.000 davon auf meine Hardware Wallet transferiere, welche ein Jahr dort liegen bleiben, und 1.000 Ripple auf Bitfinex lasse, um Daytrading zu betreiben, dass das FiFo-Prinzip für beide "Wallets/Depots" einzeln betrachtet wird, weshalb der hoffentlich resultierende Gewinn aus den 3.000 Ripple 2019 beim Verkauf steuerfrei bleiben?

Genau so interpretiere ich (und viele andere) die aktuelle Rechtslage. Der CoinTracer macht genau das: Wenn du Ripple (oder sonstwas) auf ein eigenes Wallet überträgst und die restlichen irgendwo tradest, werden die "Haltedauern" für jeden "Topf" separat berechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 18:03 schrieb Bub:

Moin Zusammen,

ich habe folgenden Fehler wenn ich den Cointracer nach der Instalation öfnnen möchte (Windows 10).

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=60874a-1515604003.png

Ist der bekannt?

Freue mich über Hinweise.

Danke und Gruß

Kennt jemand diese Fehlermeldung:

Anwendungsfehler
Die lokale Datenbank 'C:/Users/AppData/Roaming/Cointracer/cointracer.data' konnte nicht geöffnet werden!
Die Anwendung wird jetzt beenedet.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2018 um 01:39 schrieb syl:

Ist eine Importunterstützung von Binance geplant?

Es gibt leider zu viele Plattformen und - leider - zu wenig Zeit für mich, für alle einen Import zu schreiben (und aktuell zu halten und zu supporten!).

Daher hier eine neue Idee: Du findest unter https://feedback.cointracer.de eine brandneue Feedback-Plattform für den CoinTracer, in dem du den Binance-Import als Idee erfassen kannst. Diese kann dann von allen anderen Beteiligten bewertet und priorisiert werden. Das hilft mir hoffentlich, besser einzuschätzen, welche Funktionen/Import wie wichtig sind...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback-Plattform für den CoinTracer: https://feedback.cointracer.de

Jetzt noch mal für alle: es werden immer wieder Fragen an mich herangetragen, ob ein Import von Plattform XY geplant sei. Ich habe daher unter https://feedback.cointracer.de eine (Fider-)Plattform aufgesetzt, unter der ihr eure Anregungen gerne platzieren könnt. Das System hat den Vorteil, dass man die jeweiligen Wünsche upvoten kann - so dass ich ein besseres Bild davon bekomme, was wie wichtig für euch ist.

Viel Spaß! :)

Bearbeitet von YetAnotherBTCGeek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb YetAnotherBTCGeek:

Es gibt leider zu viele Plattformen und - leider - zu wenig Zeit für mich, für alle einen Import zu schreiben (und aktuell zu halten und zu supporten!).

Daher hier eine neue Idee: Du findest unter https://feedback.cointracer.de eine brandneue Feedback-Plattform für den CoinTracer, in dem du den Binance-Import als Idee erfassen kannst. Diese kann dann von allen anderen Beteiligten bewertet und priorisiert werden. Das hilft mir hoffentlich, besser einzuschätzen, welche Funktionen/Import wie wichtig sind...

Viel Erfolg!

Eine andere Idee: wie wäre es den Import in Plugins oder Scripte auszulagern? Dann könnten andere Entwickler (wie ich) Support für neue Exchanges beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cipher:

Eine andere Idee: wie wäre es den Import in Plugins oder Scripte auszulagern? Dann könnten andere Entwickler (wie ich) Support für neue Exchanges beisteuern.

Auch das ist eine gute Idee - und danke dir für das Angebot!

Ich bin in der Tat gerade dabei, genau das zu tun (aktuell sind alle Importe mehr oder weniger in einem Riesen-Modul gebündelt, was damals wirklich keine schöne Designentscheidung war... ;)). Wenn ich das entsprechend umgebaut habe, kann man viel leichter im Team daran arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 18:03 schrieb Bub:

Moin Zusammen,

ich habe folgenden Fehler wenn ich den Cointracer nach der Instalation öfnnen möchte (Windows 10).

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=60874a-1515604003.png

Ist der bekannt?

Freue mich über Hinweise.

Danke und Gruß

Hallo Bub,

ich habe die Installation gerade noch einmal auf einem "blanken" Rechner getestet - und kann deinen Fehler nicht nachvollziehen. Du könntest mal Folgendes probieren: 

Lösche in der Windows-Registry den Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Software\IT Nebinger\CoinTracer\Global (kompletten Schlüssel löschen) und starte den CT dann noch einmal.

Wenn das nicht hilft, gerne nochmal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2018 um 17:54 schrieb YetAnotherBTCGeek:

Hallo Dogma2k, also ich kann das nicht nachvollziehen. Hat dein API-Key die richtigen Berechtigungen? (Du brauchst Leserechte auf "Account History" und "Account Info")

So ich habe jetzt nochmal die API neu angelegt mit nur Acc History und Acc Info. Jetzt bekomme ich immer diese Meldung

https://www.dropbox.com/s/13ifvkgri5g2d72/Fehler.JPG?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

besten Dank erstmal für das Tool! 

Ich bin gerade dabei die Daten für meine erste Steuererklärung mit Coins zu importieren und schreibe mir gerade Skripte um die csv Dateien der bisher nicht unterstützten Börsen zu konvertieren. Wenn ich beispielsweise eine bitcoin.de csv importiere werden mir für Ein- und Auszahlung ungeklärte Transaktionen angezeigt, die ich dann manuell nachbearbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit sowas auch mit dem generischen Format zu erreichen? Beispielsweise möchte ich gerade die Deposit Trades von Cryptopia importieren und die Quellen dann im CoinTracer nachbearbeiten. Alternativ müsste ich ja die per Skript konvertierte csv Datei manuell bearbeiten. Zumindest ein Leerstring als Quellplattform scheint nicht zu funktionieren, das war mein erster Versuch.

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte das Tool jetzt auch mal testen und bekomme immer:

"Fehler beim Einlesen der Bitfinex-History-Daten. Es konnte keine passende Gegenbuchung zu diesem Trade gefunden werden."

Hier im Faden habe ich nichts gefunden außer das dieses Problem wohl nicht mehr auftreten sollte.

Ich nutze die Version 9.3.2. und importiere alle relevanten csv Dateien aufeinmal.

Liegt es evtl. an noch nicht eingetragenen BTC Eingängen bei Finex, meinen Margin Trades, oder was könnte der Grund sein?

 

 

Bearbeitet von CheHoernchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2018 um 21:00 schrieb Dogma2k:

So ich habe jetzt nochmal die API neu angelegt mit nur Acc History und Acc Info. Jetzt bekomme ich immer diese Meldung

https://www.dropbox.com/s/13ifvkgri5g2d72/Fehler.JPG?dl=0

Okay, die Meldung heißt lediglich, dass über den API-Key zu viele Aufrufe in zu kurzer Zeit passiert sind. Eigentlich sind die API-Abrufe des CT so getimt, dass diese Meldung nicht kommen sollte. Benutzt du den Key gleichzeitig noch für etwas anderes? Falls ja, versuche doch mal einen neuen Key nur für den CoinTracer-Import anzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2018 um 21:42 schrieb kainplan:

Moin,

besten Dank erstmal für das Tool! 

Ich bin gerade dabei die Daten für meine erste Steuererklärung mit Coins zu importieren und schreibe mir gerade Skripte um die csv Dateien der bisher nicht unterstützten Börsen zu konvertieren. Wenn ich beispielsweise eine bitcoin.de csv importiere werden mir für Ein- und Auszahlung ungeklärte Transaktionen angezeigt, die ich dann manuell nachbearbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit sowas auch mit dem generischen Format zu erreichen? Beispielsweise möchte ich gerade die Deposit Trades von Cryptopia importieren und die Quellen dann im CoinTracer nachbearbeiten. Alternativ müsste ich ja die per Skript konvertierte csv Datei manuell bearbeiten. Zumindest ein Leerstring als Quellplattform scheint nicht zu funktionieren, das war mein erster Versuch.

Grüße

Sven

Hallo Sven,

ich kann das zwar gerade nicht selbst testen, aber mit einer "0" bei der Quellplattform müsste das eigentlich gehen. Die 0 ist die ID für "Unbekannte Plattform".

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 um 12:39 schrieb CheHoernchen:

Hallo,

wollte das Tool jetzt auch mal testen und bekomme immer:

"Fehler beim Einlesen der Bitfinex-History-Daten. Es konnte keine passende Gegenbuchung zu diesem Trade gefunden werden."

Hier im Faden habe ich nichts gefunden außer das dieses Problem wohl nicht mehr auftreten sollte.

Ich nutze die Version 9.3.2. und importiere alle relevanten csv Dateien aufeinmal.

Liegt es evtl. an noch nicht eingetragenen BTC Eingängen bei Finex, meinen Margin Trades, oder was könnte der Grund sein?

 

 

Der Fehler kommt immer dann, wenn in irgend einer History-Datei ein Trade-Eintrag gefunden wurde, zu dem es kein Pendant in einer der anderen Dateien gibt. Hast du bei allen Exportdateien immer den gleichen Zeitraum genutzt? Falls du wirklich alle notwendigen Dateien gleichzeitig eingelesen hast und in den jeweiligen Dateien auch immer der gleiche Zeitraum abgedeckt war, könnte es in der Tat sein, dass der CoinTracer irgend eine Kontobewegung als Exchange-Trade interpretiert und dazu vergeblich eine passende Gegenbuchung sucht. Das kann man letztlich nur durch Analyse der Dateien näher eingrenzen. :mellow:

Ich kann mir das gern näher ansehen, wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb YetAnotherBTCGeek:

Hallo Sven,

ich kann das zwar gerade nicht selbst testen, aber mit einer "0" bei der Quellplattform müsste das eigentlich gehen. Die 0 ist die ID für "Unbekannte Plattform".

Viel Erfolg!

Super, werde ich morgen mit einer frischen Datenbank mal testen. Ich hatte jetzt die einzelnen Trades mit Ziel- oder Quellplattform "" manuell der richtigen Plattform zugewiesen aber da passte irgendwas noch nicht.

Eine weitere Frage habe ich gerade noch, evtl. steht das schon irgendwo im Thread, aber ich bin erst auf Seite 5 oder so ;):

Wie geht man am besten mit Mining-Einkommen um? Grundsätzlich muss ich die Mininggewinne natürlich gewerblich versteuern aber ich muss ja die erhaltenen Coins mit dem Tageskurs buchen (Meine angestrebte Argumentation fürs FA ist, dass die geminten Coins direkt ins Privatvermögen übergehen). Was mir spontan beim schreiben einfällt - reicht es evtl. schon als Quellkonto für Transfers vom Pool zur Börse EUR und als Zielkonto den Coin anzugeben? Dann fehlt mir aber ja noch immer der Tageskurs in EUR. Ich muss mir da am Wochenende mal mehr Gedanken zu machen..

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb YetAnotherBTCGeek:

Der Fehler kommt immer dann, wenn in irgend einer History-Datei ein Trade-Eintrag gefunden wurde, zu dem es kein Pendant in einer der anderen Dateien gibt. Hast du bei allen Exportdateien immer den gleichen Zeitraum genutzt? Falls du wirklich alle notwendigen Dateien gleichzeitig eingelesen hast und in den jeweiligen Dateien auch immer der gleiche Zeitraum abgedeckt war, könnte es in der Tat sein, dass der CoinTracer irgend eine Kontobewegung als Exchange-Trade interpretiert und dazu vergeblich eine passende Gegenbuchung sucht. Das kann man letztlich nur durch Analyse der Dateien näher eingrenzen. :mellow:

Ich kann mir das gern näher ansehen, wenn du willst.

Hallo und Danke erstmal für deine Zeit und Einsatz. da kann sich mancher Profisupport mal eine Scheibe von abschneiden. TOP!!!!!

Ich habe immer den gleichen Zeitrahmen genutzt bei den Finex importen. Allerdings habe ich auch Eingänge von anderen Platformen bei Bitfinex, z.b. von Bittrex und diese noch nicht eingefügt. Ich werde erstmal probieren die fehlenden Eingänge von Hand einzutragen und dann noch einmal die Finexdaten importieren. Falls es dann immer noch nicht klappt würde ich auf dein Angebot gerne zurück kommen. Also besten Dank noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ca. 6000 Trades später habe ich jetzt das meiste drin. Miese Arbeit aber ich will nicht wissen, wie  das ohne dein Tool gewesen wäre :D

Bei einem Hauptproblem bin ich mir noch nicht sicher wie ich das löse: Ich habe jetzt alle Miningerträge auf Wallets oder Börsen mit Quellplattform: Mining, Quellkonto: EUR und Quellbetrag umgerechnet zum Tageskurs gebucht. Dadurch kann ich jetzt aber anscheinend keinen Bericht erstellen, da auf der Plattform Mining nicht genug EUR verfügbar ist um die Transaktionen auszuführen. Zugang ist 0, Abgang und Bestand negativ. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? 

Und was bewirken die Flags IstBörse und IstFix in der Plattformübersicht?

Schönes Restwochenende wünsche ich, ich habe jetzt erstmal genug Zahlen und Skripte gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YetAnotherBTCGeek, meinen größten Respekt für dein Engagement. Ich fände es schön, wenn du für Kryptospenden an dich ein Zielkonto / mehre Zielkonten angeben würdest (BTC, ETH, NEO, DASH whathever...) 

und hoffentlich weiterhin viel Erfolg und Spaß mit diesem Projekt! 

Greetz 

ElBerndo 

Bearbeitet von ElBerndo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2018 um 15:43 schrieb CheHoernchen:

Hallo und Danke erstmal für deine Zeit und Einsatz. da kann sich mancher Profisupport mal eine Scheibe von abschneiden. TOP!!!!!

Ich habe immer den gleichen Zeitrahmen genutzt bei den Finex importen. Allerdings habe ich auch Eingänge von anderen Platformen bei Bitfinex, z.b. von Bittrex und diese noch nicht eingefügt. Ich werde erstmal probieren die fehlenden Eingänge von Hand einzutragen und dann noch einmal die Finexdaten importieren. Falls es dann immer noch nicht klappt würde ich auf dein Angebot gerne zurück kommen. Also besten Dank noch einmal.

Der Fehler kommt bei mir auch regelmäßig. Bei mir liegt es immer an unterschiedlichen Zeitangaben bei den Einträgen zu den Trades. 

Bei einem usd/btc Trade werden je ein Eintrag in der usd und der btc History ausgegeben. Wenn die Zeitangaben abweichen, gibt's manchmal deine Fehlermeldung. 

Workaround: Zeitangaben einfach auf einen identischen Wert anpassen. Bei mir hat's immer geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb angre:

Der Fehler kommt bei mir auch regelmäßig. Bei mir liegt es immer an unterschiedlichen Zeitangaben bei den Einträgen zu den Trades. 

Bei einem usd/btc Trade werden je ein Eintrag in der usd und der btc History ausgegeben. Wenn die Zeitangaben abweichen, gibt's manchmal deine Fehlermeldung. 

Workaround: Zeitangaben einfach auf einen identischen Wert anpassen. Bei mir hat's immer geholfen.

Wo hast du die Zeitangaben angepasst? In der csv Datei oder im CT, weil im CT bekomme ich sie nicht eingelesen da er bei zuvielen Fehlern den Import abbricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CheHoernchen:

Wo hast du die Zeitangaben angepasst? In der csv Datei oder im CT, weil im CT bekomme ich sie nicht eingelesen da er bei zuvielen Fehlern den Import abbricht

Du musst die natürlich in den CSV Dateien ändern. Cointracer spuckt in den Fehlermeldungen den Trade, mit dem er nicht klarkommt, konkret aus. So kannst du in den csv diesen Trade relativ einfach finden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CheHoernchen:

Ich geb es erstmal auf. In den CSV Dateien sind korrespondierende Einträge vorhanden. Wenn ich die Einträge im csveditor lösche und die Datei Speicher, kann CT sie komplett nicht mehr lesen. Ich bin wohl zu dumm. 

Na, na. Kein Grund zur Verzweiflung! ;)

Wie gesagt: du kannst mir gerne mal was schicken, dann schaue ich da drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2018 um 22:26 schrieb kainplan:

So, ca. 6000 Trades später habe ich jetzt das meiste drin. Miese Arbeit aber ich will nicht wissen, wie  das ohne dein Tool gewesen wäre :D

Bei einem Hauptproblem bin ich mir noch nicht sicher wie ich das löse: Ich habe jetzt alle Miningerträge auf Wallets oder Börsen mit Quellplattform: Mining, Quellkonto: EUR und Quellbetrag umgerechnet zum Tageskurs gebucht. Dadurch kann ich jetzt aber anscheinend keinen Bericht erstellen, da auf der Plattform Mining nicht genug EUR verfügbar ist um die Transaktionen auszuführen. Zugang ist 0, Abgang und Bestand negativ. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? 

Und was bewirken die Flags IstBörse und IstFix in der Plattformübersicht?

Schönes Restwochenende wünsche ich, ich habe jetzt erstmal genug Zahlen und Skripte gesehen :D

Mannomann, 6.000 Trades manuell zu bearbeiten ist nun wirklich keine schöne Aufgabe!

Was das Problem mit den nicht verfügbaren Coins auf der Plattform Mining angeht: Nimm bei den Stammdaten der Plattform Mining mal den Haken "Eigenbesitz" raus. Dann behandelt der CT die Transfers auf Wallets oder Börsen wie externe Zuflüsse (was sie ja auch sind) und versucht nicht, den Bestand der abstrakten Mining-Plattform zu verwalten.

Das Flag IstFix kann man nicht selbst pflegen: damit sind lediglich alle Einträge gekennzeichnet, die "hart verdrahtet" in das Programm eingebaut sind.

IstBörse wird nur benutzt, um zuwischen Wallets und Börsen zu unterscheiden. Das spielt nur eine Rolle, wenn man in den Gewinnberechnungseinstellungen in den Fällen "Transfer Wallet zu Börse" und "Transfer Wallet zu Wallet" oder "Transfer Börse zu Wallet" etwas unterschiedliches einstellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.